alternative worte fürs "hier"

sholzner

Anfänger Knochen
hallo,

eine freundin von mir hat das problem daß ihr rüde gelernt hat bei "hier" kann ich kommen, muß aber nicht. sie haben einfach zu oft hier gerufen als der kleine noch jung und abgelenkt war.
der kleine ist jetzt 7 monate alt. kann es auch am alter liegen bei rüden?
daß sie einfach später erst lernen und hören wollen?
habe eine 5 monate alte hovi-hündin die eigentlich immer kommt, außer sie ist gerade im wildesten spiel mit anderen. wobei ich sie dann auch nicht rufe sondern sie einfach hole.

was kann man (frau) denn außer hier verwenden wenn der hund herkommen soll?
komm wird schon benutzt wenn der hund einfach mitkommen soll (beim gassi gehen nicht zu weit hinten bleiben z.b.).

mit würde jetzt gerade nur noch "zu mir" einfallen, wobei ich das doof finde.

das englische wort "here" kann man auch schlecht verwenden, da es genauso ausgesprochen wird.

gruss
silke

es ist doch im prinzip egal WAS du sagst,der hund versteht es eh nicht sondern lernt es nur zu verknüpfen.....
du kannst also auch........gurkensalat......sagen :D

spaß beiseite....kannst ja hierher sagen...mit betonung auf her oder so
oder wirklich zu mir,und zu lange gesprochen

was will sie denn machen?

ich meine - braucht sie das "hier" zb auch in der huschu od f prüfungen??

ich würde entweder auf ein ganz anderes kommando umsteigen (wenn es eben nicht unbedingt "hier" sein muss) ein "da komm her", "komm" oder wie auch immer

ooooder

ich würde versuchen, das "hier" neu aufzubauen:
zum beispiel: wenn er ein lieblings-spielzeug hat, ihn so richtig heiss drauf machen, dann absitzen od ablegen lassen (ev bleibt jemand bei ihm u hält ihn, damit er nicht vozeitig kommt) mit dem spielzeug in einiger entfernung vor seinen augen weiterspielen, bis er es uuunbedingt haben will
auf das kommando "HIIIIIEEEER" (mögl mit hoher stimme) wird er losgelassen und sollte ( :D ) jetzt zu dir stürmen um das spielzeug zu bekommen

wenn er kommt: sofort bestätigen, spielen mit dem spielzeug, es ihm schenken

das richtige "hier" kommando mit vorsitzen habe ich auch erst später eingeführt - u verwende es bis heute bei spaziergängen u so gar nicht - wenn ich dieses kommando verwende, muss es bis ins letzte detail konsequent u vollständig ausgeführt werden...

eigentlich haben wir fürs "arbeiten" eigene kommandos u für den alltagsgebrauch andere - aber das ist eine andere geschichte :D

hoffe, du kannst damit was anfangen - aber viell hat jemand noch eine bessere idee ;)

hundeschule gehen wir zwar beide, aber wenn dann wollen wir höchstens mal die begleithundeprüfung ablegen um steuern zu sparen.

ansonsten halt die befehle beim gassi gehen, daß er herkommt wenn leute kommen und denen nicht dreckig und nass an die wäsche will und sie denken jetzt werden sie gefressen.

wobei ich es mir lustig vorstelle wenn man da gassi geht und dem hund dann gurkensalat oder sowas zuruft.
die gesichter der leute möcht ich sehen ;)

mein herr pold ist jetzt 3 jahre alt und erst vor kurzem hat er begriffen, dass er auch bei einem leisen "komm her" zu folgen hat.....also: auch geduld ist gefragt......;) :D

ich würd sagen, bei einem 7 monate alten hund...liegt sicher auch am alter, daß er nicht hören will. ev. kommt ihr grade in die flegelzeit da vergessens plötzlich alles was sie gelernt haben und legen eine art taubheit an den tag, daß man sich den besuch eines ohrenarztes gründlichst überlegt *G*

Wie bereits schon mehrfach erwähnt, würde ich das Wort "Komm" benutzen. In der Hundeschule hat man mir zwar gesagt, dass das eigentlich kein "Befehlswort" ist, aber ich muss meinem Zwergpudel auch keine Befehle erteilen. Bei großen Hunden ist es natürlich sinnvoll wenn sie auf´s Wort hören (und sei es Gurkensalat :) ), aber meine Kleine soll nur merken, dass sie bei dem Wort zu mir kommen sollte. Bis jetzt haut es auch noch nicht hin, aber wir sind ja noch in der Übungsphase.

Gruß ANKE

hallo was ET gesagt hat so sehe ich das auch. Meine Taya z.B. hat sooo super gehört aber ab dem 7. Monat ist fast alles vorbei, also wieder von vorne:-) zwar nicht ganz, aber man muß halt bei der Stange bleiben :D

Ich würde mir das "Hier" für das korrekte Herankommen in der HuSchu (für evtl. Prüfungen) aufheben.
Mein Hund reagiert am allerbesten auf Pfiff ;) - da kann ich ihn oft im vollen Gallopp abbremsen :D
Ansonsten verwende ich auch "Komm" und "Zu Mir" ...
Wenn ich "Hier" sage, dann versuche ich halt, wirklich darauf zu achten, dass der Hund dann auch vorsitzt, wenn er bei mir ist.

Ich schließe mich den Vorschreibern an ;)
Wenn wir spazieren gehen rufe ich die Hunde "zu miiiiiir" und in der Huschu heißt es dann "Hiier"
Auf der Strasse sage ich "langsam" oder "Bleib da" in der Huschu Fuß.
Aber Sitz ist Sitz und Platz ist Platz, jedenfalls wenn es nach mir geht, die Pinschis machen manchmal noch was sie wollen :D :eek: :D

eventuell kann man den Hund auch an eine Pfeife gewöhnen.

1 Pfiff, er kommt = Leckerli, fest loben und man kann , wenn er dann kurz vor einem ist, ein "hier " hinzufügen.

Liebe Grüße Biggi und Leni

Helen schrieb:
Ich schließe mich den Vorschreibern an ;)
Wenn wir spazieren gehen rufe ich die Hunde "zu miiiiiir" und in der Huschu heißt es dann "Hiier"
Auf der Strasse sage ich "langsam" oder "Bleib da" in der Huschu Fuß.
Aber Sitz ist Sitz und Platz ist Platz, jedenfalls wenn es nach mir geht, die Pinschis machen manchmal noch was sie wollen :D :eek: :D

für das selbe verschiedene kommandos verwenden, verwirrt das den hund nicht? :confused:

tessa, das glaub ich nicht, der pold hört gleichgut auf "komm her" und "DA komm her" und "hier"....wahrscheinlich macht der ton die musik....;)

Tessa schrieb:
für das selbe verschiedene kommandos verwenden, verwirrt das den hund nicht? :confused:

Nein, denn es ist ja nicht dasselbe.
Bei hier muss sie ja kommen und "vorsitzen". und bei zu mir genügt wenn sie einfach herkommen!

Bei Fuß sollten:p sie neben mir gehen und mich anschauen, was Ela wunderschön macht, schmeelz :) , und bei langsam einfach nur nicht ziehen!

Helen schrieb:
Nein, denn es ist ja nicht dasselbe.
Bei hier muss sie ja kommen und "vorsitzen". und bei zu mir genügt wenn sie einfach herkommen!

Bei Fuß sollten:p sie neben mir gehen und mich anschauen, was Ela wunderschön macht, schmeelz :) , und bei langsam einfach nur nicht ziehen!

achso also ist es ja doch nicht das selbe ;) hab mich schon gewundert

bei hier wird auch bei mir vorgesessen, wenn ich will dass er herkommt und fuß geht, sag ich zuerst hier, dann gibts ein guti und dann sag ich fuß und wir marschieren los. langsam sag ich auch wenn er mir zu schnell geht (an der leine). wenn er beim spazierengehen zu weit vor läuft rufe ich halt und er setzt sich hin und wartet bis ich bei ihm bin. :D

ich würde schon beim selben kommando bleiben (also hier) denn ich glaube nicht dass er kommt nur weil du plötzlich komm oder zu mir rufst. er muss die kommandos ja erst lernen und speziell in diesem alter braucht man dafür sehr viel geduld. ;)

Ja, "Fuß" gibts bei mir auch nur fürs korrekte Fuß - das einfach neben mir herlaufen - ohne anschauen usw. - heißt bei uns "bei mir"

gregos schrieb:
Ja, "Fuß" gibts bei mir auch nur fürs korrekte Fuß - das einfach neben mir herlaufen - ohne anschauen usw. - heißt bei uns "bei mir"

hmmmmm sowas gibts bei mir nicht. entweder die kommandos werden korrekt ausgeführt oder ich geb sie erst gar nicht. :D

Tessa schrieb:
achso also ist es ja doch nicht das selbe ;) hab mich schon gewundert

bei hier wird auch bei mir vorgesessen, wenn ich will dass er herkommt und fuß geht, sag ich zuerst hier, dann gibts ein guti und dann sag ich fuß und wir marschieren los. langsam sag ich auch wenn er mir zu schnell geht (an der leine). wenn er beim spazierengehen zu weit vor läuft rufe ich halt und er setzt sich hin und wartet bis ich bei ihm bin. :D

ich würde schon beim selben kommando bleiben (also hier) denn ich glaube nicht dass er kommt nur weil du plötzlich komm oder zu mir rufst. er muss die kommandos ja erst lernen und speziell in diesem alter braucht man dafür sehr viel geduld. ;)

Tessa, meine Kleinen sind 9 und 7 Monate alt, und verstehen genau was ich meine, ob sie es immer tun ist ein anderes Kapitel :eek: :D
Ich übe das ja auch auch
Beim Spazierengehen werden die "Alternativkommandos" geübt und in der Huschu die anderen.
Wobei es ja keine echten Alternativkommandos sind sondern für mich sind es eigene.
Wir machen ja auch sonst allerhand "Blödsinn" wie "Runde" dann dreht sich die Mogli im Kreis, oder bringe mir den Ball- ist rund, logischerweise :D und bring mir das Ei, ist ein Ball in Eierform, aber selbes Material usw.
Die Hunde können so viel unterscheiden und je früher du damit beginnst umso besser.
Es gab einmal ein "Wetten dass", da hat ein Hund aus glaube ich 300 verschiedenen Spielzeugen immer das jeweils richtige (Krokodil, Ball, Schlaufe usw. ) gebracht!

Tessa schrieb:
hmmmmm sowas gibts bei mir nicht. entweder die kommandos werden korrekt ausgeführt oder ich geb sie erst gar nicht. :D
Ist ja auch kein Alternativkommando!! Sondern ein Kommando für "an der linken Seite neben mir herlaufen, aber musst mich nicht dabei anschauen, nur da bleiben" ;)
Ich finds halt unnötig, wenn mich der Hund beim normalen Spazierengehen anschaut. Das heb ich mir lieber für die HuSchu auf :)
Aber ich mag dafür nicht das gleiche Kommando verwenden, weil sich der Hund dann wirklich nicht auskennt - einmal bestehe ich aufs Anschauen, dann wieder nicht ... das würde ihn sicher verwirren.

Oben