ältere hunde - veränderungen

Tina83

Super Knochen
hi!

es kann doch nicht sein dass es dazu noch kein thema gibt oder? hab jetzt in der suchfunktion nichts dergleichen gefunden. :confused:

wollte nur fragen, ab welchem alter sich der charakter eurer hunde verändert hat? also mit dem alter, mein ich jetzt. ;)
und inwiefern haben sie sich verändert?
haben irgendwann auch körperliche alterserscheinungen angefangen? wenn ja wann und was?
 
hi!

es kann doch nicht sein dass es dazu noch kein thema gibt oder? hab jetzt in der suchfunktion nichts dergleichen gefunden. :confused:

wollte nur fragen, ab welchem alter sich der charakter eurer hunde verändert hat? also mit dem alter, mein ich jetzt. ;)
und inwiefern haben sie sich verändert?
haben irgendwann auch körperliche alterserscheinungen angefangen? wenn ja wann und was?

Meine Cindy ist mit ca. 10 jahren ein bissl "eigen" (und dadurch so richtig liebenswert) geworden :)

positiv: weniger gebellt, allgemein ruhiger und anpassungsfähiger, hat sich von fremden auf einmal anfassen lassen (ohne zu schnappen :cool:), ist im Umgang mit anderen Hunden souveräner geworden

negativ: bissi starrköpfig, gedankenverloren, manchmal kams mir vor, als ob sie zeitweise in ihrer eigenen Welt lebt

Körperlich:

Herzbeschwerden, Wasser in der Lunge, im Alter dann (mit 12 - 13 Jahren) hat die Sehkraft erheblich nachgelassen und auch die Ohren haben nicht immer funktioniert.

Es gibt hier einen Thread, ich such ihn gleich anschließend, da haben sehr viele Wuffler über ihre Pensionistenhunden erzählt, den fand ich total rührend.

lg Cony
 
pensionistenhunde?! :eek:

ich weigere mich zu glauben dass mein hund so jemand wird.
luca wird nur ein kleinwenig älter, aber pensionist? ne! :D

hat mich schon depremiert dass er beim hunderennen in der seniorenklasse laufen musste. :o

also bitte nicht von pensionisten sprechen, nur von den etwas älteren hunden. :)
 
:D:DAbwarten!

Und wenn er dann so richtig alt ist, voll überzeugt, dass er eh schon alles kennt, eh schon alles weiß, eh schon alles beser weiß, und niemals nie von dieser Überzeugung abweichen wird......auf ein höfliches "na Schatz, mein großer Liebster komm her" seinen besten "Sie will MIR sagen wohin ich gehen soll"-Blick aufsetzt, dann wirds toll. Zumindest wenn man viel Humor hat.
 
:D:DAbwarten!

Und wenn er dann so richtig alt ist, voll überzeugt, dass er eh schon alles kennt, eh schon alles weiß, eh schon alles beser weiß, und niemals nie von dieser Überzeugung abweichen wird......auf ein höfliches "na Schatz, mein großer Liebster komm her" seinen besten "Sie will MIR sagen wohin ich gehen soll"-Blick aufsetzt, dann wirds toll. Zumindest wenn man viel Humor hat.

Du beschreibst ganz genau meinen Giacomo!:D Der wird jetzt bald 11 und man sieht ihm richtig an, wie er sich denkt "geh Frauli, mach MIR doch keine Vorschriften".

lg
Gerda
 
:D:DAbwarten!

Und wenn er dann so richtig alt ist, voll überzeugt, dass er eh schon alles kennt, eh schon alles weiß, eh schon alles beser weiß, und niemals nie von dieser Überzeugung abweichen wird......auf ein höfliches "na Schatz, mein großer Liebster komm her" seinen besten "Sie will MIR sagen wohin ich gehen soll"-Blick aufsetzt, dann wirds toll. Zumindest wenn man viel Humor hat.

na darauf bin ich mal gespannt. :D
aber das hat noch laaaaaaaaange zeit, er wird ja erst 9. :p
 
:DTINA 83

Hatte ich etwa geschrieben, WANN das anfing??:p

Ich kenn einige Leut, die immer sagen: Herrje, ist der/die im Alter stur geworden.

Meinr ist natürlich nie stur gewesen, er war mir halt nur so uneeeendlich überlegen......:D
 
Interessanterweise wird Lafe, je älter sie wird, immer umgänglicher unn lieber mit und zu unseren Langnasen.

Die werden seit 2 Jahren immer wieder von ihr gewaschen usw.
Stur war sie immer, zickig auch...

Jetzt ist sie 9,5 und langsam sieht man ein bisschen grau um die Nase und an den Ohreninnenseiten.
Dennoch schätzt sie keiner so alt.
Unsere Hundefrisörin - Cocker Züchter- hätte sie beim 1. mal nie auch damals schon für 5 gehalten...
Mit 7 hatte sie noch kein weißes Haar, das ging ihr noch weniger ein :D

Tja, wollen tut Lafe immernoch 24 Std. am Tag Ballspielen, aber können, tun die Fusserl seit ein paar monaten nimmer so.
Sie rutscht auch viel mehr aus wie früher, Treppen werden manchmal erst im 2. Anlauf geschafft etc.
 
Du beschreibst ganz genau meinen Giacomo!:D Der wird jetzt bald 11 und man sieht ihm richtig an, wie er sich denkt "geh Frauli, mach MIR doch keine Vorschriften".

lg
Gerda

:D:D Brüder im Geiste wahrscheinlich. Meinen hatte ich immer stark in verdacht, dass er denkt: "Geh Herzerl, wir wissen doch eh beide, dass ich viel g'scheiter bin". Mit so einem gewissen großzügigen Blick in meine Richtung.:D
 
:D:D Brüder im Geiste wahrscheinlich. Meinen hatte ich immer stark in verdacht, dass er denkt: "Geh Herzerl, wir wissen doch eh beide, dass ich viel g'scheiter bin". Mit so einem gewissen großzügigen Blick in meine Richtung.:D

Meine 10-jährige Quendy schaut mich manchmal richtig mitleidig an, wenn ich in eine Richtung will und sie lieber in eine andere :rolleyes: Wir haben uns jetzt dahingehend geeinigt, dass sie die Abendrunde bestimmt und ich die beiden anderen :D Besonders lieb find ich auch, dass sie immer wartet, bis ich eingeschlafen bin, bevor sie das Bett verlässt, weil ihr zu warm ist. Anscheinend will sie mich nicht kränken, weil ich doch soo gern kuschle. Dafür bleibt der Lou wacker die ganze Nacht bei mir, unterbrochen von kurzen Bauchabkühleinheiten am Boden. Aber der ist auch erst viereinhalb...
 
:D:DAbwarten!

Und wenn er dann so richtig alt ist, voll überzeugt, dass er eh schon alles kennt, eh schon alles weiß, eh schon alles beser weiß, und niemals nie von dieser Überzeugung abweichen wird......auf ein höfliches "na Schatz, mein großer Liebster komm her" seinen besten "Sie will MIR sagen wohin ich gehen soll"-Blick aufsetzt, dann wirds toll. Zumindest wenn man viel Humor hat.

:eek::eek: Deikoon ist erst 7 Jahre alt und hat genau diese Masche auch schon drauf :o - na super, dass kann ja noch heiter werden :D
 
:D:D Nur nicht aufregen.
Mein damaliger Hund war eben ein "Sir" und hat 10 Jahre gewartet, bis er mir verdeutlicht hat, dass nur er weiß wos langgeht.

Mein jetziger Haariger beherrschte den "T'schapperl, was machst denn"-Blick schon mit 3 Jahren. Jetzt ist er 5,5 und ich bin in meine Rolle schon echt gut hineingewachsen.:D:D
 
:D T´schapperl was machst denn!!!:D
Ja so ist es. Und das" Reinwachsen in die Rolle" ist auch super formuliert.

Humor macht das Zusammenleben im "Alter" viel leichter.
 
Bei meinem Dennis fing das "alt werden" so ca. mit 9 oder 10 Jahren an. Grau um die Schnauze war er vorher schon, aber da hat man noch kaum sonstige Veränderungen bemerkt.

Zunächst liess entweder das Gehör nach oder die Sturheit setzte ein. Er hörte halt einfach nicht mehr. Zumindest das nicht, was er nicht hören wollte - angenehme Dinge hat er nämlich problemlos verstanden.

Inzwsichen ist er 13 1/2 Jahre alt und zur grauen Schnauze sind auch schon einige grauen Haare am Hals, Rücken und Schwanzspitze hinzu gekommen. Er wirkt auch vom Gebäude her knochiger und z.B. am Hals hängt die Haut schon etwas. Da er langes Fell hat, wird das aber ganz gut kaschiert. Die Augen sind auch schon etwas trübe, aber sehen kann er noch ganz gut. Dafür hört er nun definitiv sehr schlecht. Er ist zwar noch nicht völlig taub, aber man muss schon sehr laut und in verschiedenen Tonarten rufen, wenn er mal zwei Meter vor einem geht und anhalten oder zurück kommen soll. Er verschläft auch öfters mal, dass ich nach Hause komme - früher hat er immer schon bei der Tür gewartet.

Beim Gassi gehen an der Leine ist er inzwischen sehr mühsam, weil er an jedem Grasbüschel stundenlang stehen bleiben und schnüffeln muss. Vermutlich lässt im Alter auch der Geruchssinn nach. Ich muss mit ihm auch sehr sehr langsam gehen, damit er noch mitkommt (allerdings nur an der Leine, ohne Leine im Wald kann er doch noch einigermassen mithalten).

Er hat mal bessere Tage und mal schlechtere. Bei uns im Garten hupft er noch manchmal herum wie ein Junger, wutzelt sich im Gras und auch Ball spielen liebt er immer noch.

Er selbst hat noch nicht so ganz überrissen, dass er nun "alt" ist. Er versucht z.B. noch immer ins Auto zu springen, obwohl er das schon seit 1 1/2 Jahren nicht mehr kann. Aufgrund seiner Selbstüberschätzung haut es ihn auch ziemlich oft auf. Das scheint ihn aber gar nicht zu stören. Er rappelt sich wieder auf und versucht das Gleiche dann sofort nochmal. Man muss halt oft ziemlich schnell sein, um ihn von Sachen abzuhalten, die er einfach nicht mehr kann, bei denen er aber nicht einsehen will, dass er sie nicht mehr kann.

denniso.jpg


Das Foto stammt vom Vorjahr und er schaut etwas "graupert" aus, weil er vorher schwimmen war. Das traut er sich seit ca. 1/2 Jahr nun leider auch nicht mehr.
 
mein Max ist 12 3/4 Jahre alt. An manchen Tagen und in manchen Situationen merke ich, daß er sich verändert. Er der sich früher für jeden und alles Neue interessiert hat ist schreckhaft und meidet fremde Menschen.

Er ist viel ruhiger geworden und schläft mehr. Wenn "Spazierengehen" angesagt ist, freut er sich aber immer noch wie ein Welpi und kann nicht schnell genug die Stiegen hinunterkommen.

lf.Feline
 
Oben