alter Kater sucht einen Platz

Kokosbällchen

Profi Knochen
Servus! Ich habe gestern ein Mail von meiner Freundin bekommen, die einen alten, verbrauchten Kater gefunden hat, der einen Platz sucht.

Seit einigen Tagen lebt er bei einer Frau auf der Terrasse in einem Garten in der Jennylindgasse. Sie hat ihn einige Tage gefüttert, sie sagte, er wäre noch viel dünner gewesen, schaut jetzt eigentlich eh schon besser aus. Leider hat er auch ein Blutohr, ist bei Dr. Pazderka in Behandlung (1100 Wien) und es ist anzunehmen, das das Ohr so hängend bleiben wird. Zähne werden auch gemacht, wenn er dann wieder fit ist.

Als sie den Kerl in die Praxis gebracht haben, musste er erst einmal gewaschen werden, weil er ein völlig verklebtes Fell hatte und voller Urin war. Aber so wie er ausschaut, dürfte er wohl schon länger auf der Straße leben. Daher ist es fraglich, ob man ihn in einer Wohnung halten kann - das müsste man ausprobieren. Eben weil er schon so alt ist, wäre es ihm vielleicht eh ganz recht.

Sonst hat er ein sehr süßes und anhängliches Wesen, braucht momentan sehr, sehr viele Streicheleinheiten. Meine Freundin musste ihn die ganze Zeit tragen, weil er sie nicht losgelassen hat =) Während der Behandlung war er sehr tapfer, obwohl das Ohr sehr schmerzhaft ist, Milben hatte er auch... also ein Spaß war das sicher nicht für den Armen.

Leider müssen wir dazu raten, dass man ihm als Einzelkatze hält, weil es nicht unwahrscheinlich ist, dass er einen Virus trägt.

Es wäre wirklich schön, wenn ihm jemand einen ruhigen und angenehmen Lebensabend ermöglichen könnte, selbst wenn es nur ein paar Monate sind.

Mit allen weiteren Tierarztkosten kommt die Tierärztin natürlich entgegen!

Hier noch ein paar Fotos:
AlterKater_JennyLindgasse1.jpg

AlterKater_JennyLindgasse2.jpg

AlterKater_JennyLindgasse3.jpg

Ein süsser Kerl.

Schade, dass er einen Einzelplatz braucht, habe eine sehr tierliebende Freundin, die hätte viell. helfen können.

Aber wenn er krank ist, gehts gemeinsam mit ihren vielen Katzen nicht. :(

ich habe noch einmal Rücksprache gehalten... ihn zu testen wäre zwar möglich, aber auch die Tests sind nie 100%ig richtig... deshalb wäre es wohl einfach ein zu großes Risiko ihn selbst mit negativen Tests zu anderen Katzen zu setzen - leider =(

Ohhh so ein altes niedliches Katerchen.

Schade das ich soweit weg wohne&Scotty Katzen nicht mag.
Ich drück ihm von ganzem herzen die Daumen das er ein schönes
zu hause findet und noch ein paar schöne Jahre hat.

Liebe grüße Epy

Leider nicht. Meine Freundin hat selbst zwei Katzen - und da man ihm eben als Einzelkater halten müsste wegen des Viruses, ist's nicht möglich =(

das mit dem Virus versteh ich nicht? Um welchen gehts denn genau?

Leukose und dem Test wird nicht vertraut, weil er bereits Symptome zeigt?

Ich schließ mich tossi an...

Irgendwie wird man da nicht schlau :confused:

Entweder der Kater hat einen Virus - dann wärs gut zu weissen WELCHEN und das kann man jedenfalls testen

Leukose ist eindeutig testbar und nachweisbar

Parvo ebenfalls

FIP:
Wenn der Kater nur einen positiven FIP Titer hat, heißt das noch lange nicht das der Virus ausbrechen muss, schon gar nicht das er daran sterben wird und auch nicht das er den Virus ausscheidet und auf andere Katzen überträgt.

Ich finde es traurig wenn ein Tier auf einen Einzelplatz soll nur weil es MÖGLICH wäre das er einen Virus trägt und man nicht mal weiß WELCHER es eigentlich ist.

Ohne genaue Tests würd ich dem Kater das nicht antun - es sei denn er mag keine anderen Katzen dann ist es ok aber sonst eine reine Qual ihn in Einzelhaltung zu "sperren" .

Punkt ist, dass der Kater sehr sehr schlecht aussieht und die Tierärztin meint, dass er es nicht mehr lange machen wird.

Die Tests sind nicht 100%ig zuverlässig und der Kater hat sein Leben lang am Land gelebt, da ist es sehr wahrscheinlich.

FIP kann ausbrechen, muss nicht. Das ist richtig. Nur würde ich das nicht riskieren wollen, dass es dann bei den eigenen Katzen ausbricht. Auch Leukose ist nicht 100%ig nachweisbar.

Ich werde nachfragen und bitten doch die Tests zu machen. Restrisiko bleibt halt doch. Vielleicht wäre es gut den Kater von vorn herein zu anderen Katzen zu setzen, die bereits FIP oder Leukose haben. Ich werde das aber noch abklären!

Na... ich versteh das immer no net, vielleicht bin auch von einfachem Gemüt...

Um welchen Virus gehts denn konkret? Man kann ja net sagen nur weil er Freigänger ist vom Land hat er sicher irgendeinen Virus? Vielleicht hat er auch gar nix und ist einfach nur schlecht beinand?

Ich weiß net aber wir holen im Jahr x Katzen vom Land - die haben net zwangsläufig alle irgend einen todbringenden Virus in sich...

Weißt wie ich mein? Meins ja net böse, aber irgendwie klingt das alles sehr schwammig und nix definitv und nix genau... :o

FIP kann ausbrechen, muss nicht. Das ist richtig. Nur würde ich das nicht riskieren wollen, dass es dann bei den eigenen Katzen ausbricht

Wenn du das so siehst darfst du dir NIE eine Katze dazu holen die vom Bauernhof, aus einer Streunerkolonie oder sogar aus einigen Privatwürfen kommt: Denn 95% (!!!) ALLER Katzen sind Corona pos. ;), hatte also schon Kontakt und könnten möglichweise, eventuell, irgendwann und irgendwie an FIP erkranken. Wurscht ob alt, jung oder sonst was.

Also so ziemlich jede Freigangskatze und jede Katze die auf einem Bauernhof oder in einer Kolonie geboren wurde ist Corona pos. - im übrigen bedeutet Corona pos. nicht gleich FIP und nicht gleich sterben.

Ich finde eine sehr gute Info Seite ist diese da: http://www.catgirly.de/Krankheiten/FIP/index.htm

Lies dir das mal durch - dann siehst du sicher klarer ;), lass dich nicht von TÄ scheu machen die sich bei der Erkrankung nicht auskennen und einfach nur irgendwie herum prognostizieren und durch Kristallkugeln sehen - es gibt leider sehr viele TÄ die sich mit FIP so gar nicht auskennen... :(

Bitte verstehs net falsch - ich meins in keinem Fall böse!!! - nur der Katze zuliebe sollte man sich informieren und ihr die Chancen auf ein schönes Leben nicht nehmen nur weil die Angst vor einem ominösen Virus in den Knochen steckt...

Zuletzt bearbeitet:
nein, nein, du hast wohl eh recht. Ich habe den Kater leider nicht sehen können und habe mich deshalb stark an der Aussage meiner Freundin orientiert.

Sie hat eben gemeint, dass der Kerl nicht mehr all zu lange hat, wahrscheinlich einen Virus trägt, weil er so arg aussieht, er hat ein Blutohr, das führt die Ärztin auf einen "Energiestau" und deshalb auf einen Virus zurück... das ist allen Erklärung und Hinweis genug, weshalb keiner einen Test für nötig hält... ich bin da leider nur der Mittelsmann.

Habe die Freundin bereits angerufen, nur ist ihr Akku gerade leer. Sie wird sich sicher bald melden und dann werde ich das einmal anbringen. Und bei aller Liebe zur Esoterik und Alternativmedizin werde ich ihr versuchen zu erklären, dass Katzen, die Milben haben, auch den Kopf schütteln und es so zum Blutohr kommen kann - also muss das kein Hinweis auf einen "Energiestau" sein, der einen Virus erklären kann...

Schwierig, schwierig =) Ich werd mich da noch erkundigen!

Zuletzt bearbeitet:
blutohr wegen energiestau? hmm.. ich find mich zt ja schon ein bissl esotherisch, aber das scheint mir doch ein bisschen vereinfachend :o

danke nisi !!!
ich bin an der formulierung gescheitert.
gott sei dank hat man dem armen nicht die schweinegrippe unterstellt..... :rolleyes:

würde er mit anderen katzen zurechtkommen ????
und ist er kastriert, weiss man das ?
und wo ist er derzeit ?? in wien ?

Kater ist in Wien, ob er kastriert ist, frage ich nach! Ob er sich mit anderen Katzen versteht, kann ich leider nicht sagen, weil wir ihn eben mit keinen anderen zusammengeführt haben. Das müsste man dann versuchen...

Tut mir echt leid, dass ich euch nur so wenig verraten kann =( Aber ich erkundige mich so bald wie möglich!!!

also es geht ihm soweit gut. Er ist kastriert und kann jederzeit abgeholt werden (wohnt derzeit im 10. Bezirk in der Hansonsiedlung)

Ich habe heute noch einmal telefoniert. Sie wollen keinen Test machen, weil die nicht so billig sind und nicht aussagekräftig genug. Selbst wenn alle Tests negativ sind, empfiehlt die Tierärztin den Kater nicht zu einer anderen Katze zu geben, weil es sich nicht auszahlt dieses Risiko einzugehen, wo der Kater so alt ist und womöglich nicht einmal mehr ein Jahr lebt - dafür aber mit unter die anderen Katzen ansteckt.

Sie hat erst kürzlich einen Kater eingeschläfert, der Darm-Leukose hatte, völlig hinüber war, alle Werte haben auf Leukose schließen lassen, der Test war trotzdem negativ.

Hab mich auch erkundigt, wie das mit anderen Katzen ist, nur weiß leider niemand, ob er mit anderen Artgenossen zurecht kommt oder nicht.

Oben