Alter Kater pinkelt alles an - Ursachen?

Annilein

Neuer Knochen
Hallo Katzenkenner! ;-)

Mein Partner und ich wissen nicht mehr weiter. Unser 16 jähriger Kater uriniert alles an, was er nur findet. Bisher haben wir die "Unfälle" nicht sofort bemerkt, da er es "heimlich" getan hat. Aber dieses Wochenende hat er sogar vor unseren Augen das Sofa samt Sofalehne angemacht.

Wir waren schon bei der Tierärztin, diese meinte, dass er aufgrund von Schmerzen alles anmachen würde. Sie hat Untertemperatur und Austrocknung diagnostiziert. Im Zuge dessen hat sie ein großes Blutbild erstellen lassen und auf diesem war erkennbar, dass er außerdem erhöhte Leber- und Cholesterinwerte hat, die Nierenwerte sind grenzwertig, aber noch ok.

Er hat dann zwei Infusionen im Abstand von drei Tagen bekommen und wurde auf Diät gesetzt.

Jimmy wirkt, seinem Alter entsprechend, nach den Infusionen zwar aktiver, aber er macht weiterhin ca. alle zwei bis drei Tage irgendetwas an.

Er geht nebenbei auch täglich auf sein Katzenklo, welches auch täglich gesäubert wird. Was das Trinken anbelangt, würden wir sagen, das es auch normal ist, ansonsten könnte er doch auch nicht so viel Wasser lassen, oder?

Die ganze Sache zieht sich nun schon einige Monate dahin, mal ist es weniger schlimm, mal ist es wieder extrem... Wir wissen aber nicht mehr weiter. :-(

Was meint ihr? Was könnte eine Ursache für sein Verhalten sein? Sind es Schmerzen? Protest? Was ganz was anderes?

Glg Annilein
 
deine TÄ hat schmerzen diagnostiziert und was wurde dagegen getan bzw. welche schmerzen hat er???? bekommt er keine schmerzmittel? kann eine blasenentzündung ausgeschlossen werden (wurde der harn untersucht)???
 
Wenn keine großartigen Veränderungen stattgefunden haben, wird die TÄ wahrscheinlich recht haben und die Ursache für die Unreinheit an den altersbedingten mal mehr und mal weniger auftretenden Schmerzen liegen. Auch die Zähne sollten angeschaut werden!! Mein Kater hatte mit 16 Jahren schon nicht mehr sehr viel auf den Rippen … falls es bei deinem ebenso ist, würde ich ihn nicht auf DIÄT setzen bzw. in dem Alter ihm weiterhin das geben, was er immer bekommen hat bzw. alles was er gerne frisst. Hoffentlich ist es keine von den Tierärzten sooo gerne verordnete Trockenfutter-„Diät“ wenn die Nierenwerte schon grenzwertig sind und er am Austrocknen ist … ich würde ihm leichte Schmerzmittel verschreiben lassen und schauen, ob es damit vielleicht "schlagartig" besser wird ... dann kann man immer noch weiter nach der genauen Ursache suchen und ihn gezielt behandeln.
 
Danke für eure raschen Antworten! ;-)

@ Chicha:
Die Schmerzen für die TÄ auf die Austrocknung zurück. Zur Behandlung hat der Jimmy zwei Infusionen bekommen. Schmerzmittel bekommt er keine und es wurde auch keine Harnprobe entnommen. Es wurde nur ein großes Blutbild gemacht und da wüsste ich nicht ob man da eine Blasenentzündung erkennen könnte?

@ Elisabeth:
Die Zähne wurden untersucht und sie dürften in einem recht guten Zustand sein, zumindest hat die TÄ nichts gegenteiliges behauptet.
Was seinen Appetit anbelangt - er könnte fressen bis er platzt ^^ (er hat 4,90 kg) :D
Eine Diät hat er von der TÄ verordnet bekommen, aber eine Royal Canin Diät. Wie ich schon in anderen Beiträgen lesen konnte, dürfte dieses Futter nicht das halten was es verspricht, daher suche ich auch hierbei nach einer passenden Alternative.

Würdet ihr zur TÄ gehen und gezielt Schmerzmittel für den Kater verlangen, auch wenn sie ihm keine verschrieben hat?
 
@ Chicha:
Die Schmerzen für die TÄ auf die Austrocknung zurück. Zur Behandlung hat der Jimmy zwei Infusionen bekommen. Schmerzmittel bekommt er keine und es wurde auch keine Harnprobe entnommen. Es wurde nur ein großes Blutbild gemacht und da wüsste ich nicht ob man da eine Blasenentzündung erkennen könnte?

eine blasenentzündung wird meines wissens nach über eine harnprobe festgestellt (da sieht man übrigens auch die nierenwerte zumindest ist es bei meinem kater so festgestellt worden).
aber eine blasenentzündung würde man ohnehin merken, da könnte er gar nicht zurückhalten und würde pausenlos ein paar tropfen verlieren.
 
aber eine blasenentzündung würde man ohnehin merken, da könnte er gar nicht zurückhalten und würde pausenlos ein paar tropfen verlieren.

oder er hat kristalle oder steine. da tut urinieren sehr weh und manchmal gehts gar nicht usw.
kann sehr viele ursachen haben grad in dem alter. sollte nochmals genau angesehen werden und eben auch der harn. wenn er aber wohin macht ist vielleicht eine probe nehmen möglich.
 
ähem, ich würde schlicht auf altersdemenz tippen. gibt hier einige threads dazu. das muss gar keine organische ursache haben, sollte es welche geben, können sie zusätzlich wirken.
sollte es altersdemenz sein, kannst nix machen, außer mehrere kistln aufstellen und wegwischen, im fall des falles.:o
ja, blasenentzündung kann schon festgestellt erden, sowohl vom urin her, als auch vom blutbild her.
aber, in dem alter muss es net blasenentzündung oder steine sein. bei altersdemenz kommt oftmals das jugendliche markieren wieder zum vorschein. ich hatte für meinen alten kater mehrere kleine kistchen parat, dennoch ging viel daneben, ich nahms hin. war ja net mit "absicht" sondern schlicht, vergesslichkeit.
 
Ich würde auf jeden Fall den Harn untersuchen lassen, einerseits den UP/C Wert wegen den Nieren und anderseits auf Kristalle oder Steine. Wenn er zb. Kristalle hat und die beim pinkeln im Kisterl schmerzen, kann das Katzentier das Kisterl im Zusammenhang mit den Schmerzen bringen und es deswegen nicht mehr oder nur ungern aufsuchen.

Ich würde aber nicht die Harnblase punktieren lassen, sondern mir so ein spezielles Katzenstreu vom TA holen (ist aus so kleinen, nicht saugenden Plastikkugerln) und den Kater dann über ein paar Stunden mit dem Kisterl einsperren (vorher das Kisterl unbedingt ganz sauber machen). Bei diesem Katzenstreu ist auch ein Behälter für den Harn, kann man damit super aufsaugen, zum TA bringen, testen lassen und schon ist man um einiges klüger. :)
 
mein alter kater hatte kristalle und auch mal steine. da hockte er sich immer nur hin und es sah so aus als ob er pinkeln würde - kam aber nichts mehr raus.
bei ihm war es immer so, aber vielleicht kommt es auf die katze an.
ich würd auch den harn anschauen lassen ;)
 
Oben