Alter Kater hinkt plötzlich ......

woody1

Medium Knochen
Hallo!
Habe einen sehr zarten Siam-Kater (4,5 kg), stolze 16 Jahre alt, absolute Wohnungskatze, leichtes CNI, welches wir im Griff haben. Seit einigen Tagen hinkt er mit dem linken Hinterbein einige Schritte, dann gehts wieder fast normal. Hat auch Schwierigkeiten beim Rauf- und Runterspringen auf seinem zimmerhohen Kratzbaum. Er ist auch unseres Wissens nicht irgenwo in der Wohnung runtergefallen (Prellung, Verstauchung etc.), das hätten wir gemerkt. Läßt sich auch problemlos streicheln, maunzt nicht, liegt aber mehr als sonst auf seinen Lieblingsplätzen, bevorzugt an der Heizung und Frauli, scheinbar tut ihm die Wärme sehr gut. Habe schon für Do. einen TA-Termin, früher gehts nicht.
Was meint ihr, könnte das sein?
Er ist noch vor eingen Wochen wie gewohnt durch die Wohnung gezischt, Kratzbaum rauf und runter, Sitzgarnitur oder Betten in 1, 2 Sätzen überwunden, voll fit - und jetzt das!
 
das kann alles mögliche sein.
mein alter kater hatte dies auch einmal, er bekam beim ta ne spritze.
was es genau war wissen wir bis heute nicht, wir nehmen an, dass er irgendwo in der wohnung vielleicht abgerutsch ist oder beim raufen mit dem zweiten kater eventuell wo runtergefallen ist....
 
Möglicher Weise hat er sich das Fußerl einfach irgendwie überdehnt oder leicht verrissen...ich denk mir älteren Katzen wirds genau so gehn wie älteren Menschen, dass sie sich auch leichter weh tun (braucht gar nicht spektakulär sein) weil sie nimma so gelenkig sind...?!?!?!?! :confused:
 
mein kater ist genauso alt und hat das auch und bei ihm sinds einfach athroseschübe. er bekommt jetzt schmerzmittel...allerdings nicht täglich, nur wenn er wieder humpelt.

lg
fiona
 
meine katze nicki ist heuer 17 jahre alt. auch sie hinkt hin und wieder.
der tierarzt hat sie genau untersucht und eine arthrose am linken vorderbeinchen festgestellt. er hat ihr metacam verschrieben. das bekommt sie immer wenn der schmerz akut wird. bei regelmässiger verabreichung wird sie einfach viel zu müde. nach absprache mit dem tierarzt erhält sie es jetzt eben nur wenn sie schmerzen hat und hinkt. wir haben eine 2-stöckige wohnung. sie läuft die stufen problemlos rauf und runter. das macht ihr offenbar auch spaß. sie ist überhaupt noch sehr fit. jedoch ist es bereits ein ritual geworden, dass sie sich von mir runter tragen lässt, wenn ich auch oben bin. da springt sie mir in den arm und kuschelt sich an mich. :)
wir versuchen sie zu unterstützen wann immer es uns möglich ist.
lg.
sabine
 
Hallo!
Alles wieder in Ordnung, er hat sich nur sein Haxerl verstaucht oder überdehnt, Kniescheibe war ein wenig wackelig.
2 Spritzen beim TA, dann tägl. 1x entsprechende Dosis Meloxidyl (konnte heute schon abgesetzte werden) – und jetzt ist er wieder der Alte, teufelt durch die Gegend, kurz: Wie in alten Zeiten!
Sind jetzt wieder sehr happy mit ihm!!!!!
Schönes WE!
 
Oben