alter junger + neuer alter hund wie zusammenkommen?

orange

Profi Knochen
hi
ich würde gerne wissen wie ich das am besten machen soll und zwar folgendes

wir haben eine ca. 3-4 jährige hündin (viszlar) und bekommen morgen einen 10 jahre alten herren (kastriert) dazu

die hündin ist noch nicht sterilisiert - kommt Ende des Monats drann

wo sollen sich die beiden treffen - wie bringe ich sie am besten zusammen?

wir wohnen in einem haus mit garten
wenn die nachbars Hunde (Hündin+Rüde) da sind dann reagiert sie recht agressiv auf Futterbereich (bekommt Diätfutter - darf also bei den anderen nie was fressen) inkl. Wasserschüssel und Decke (also Schlafplatz)

Gestern waren wir bei unserer Nachbarin die selbst einen Hund bekommen hat und das aufeinandertreffen ist nicht so rosig verlaufen - also unsere hat den Buben kräftig in die Schranken gewiesen (er ist ein junger Dackelretriever Mischling) - leider war sie bisher dort immer die Prinzessin auf der Erbse und gestern war dort eben ein anderer
Sie hat mit ihm schon gespielt aber wenn er in die (ihrer Meinung nach) falschen Zonen gekommen ist dann war der Spass zu Ende und sie hat ihn mit Bellen, Zähne fletschen und Knurren in die Schranken gewiesen.

Bitte gebt mir Ratschläge das es bei unseren beiden besser laufen kann.
danke
lg
orange

...vorschlagen würde ich neutrales territorium.....zum kennenlernen...... natürlich musst du (hast eh schon?) einen zweiten Platz für Futter und schlafen herrichten.... dann wirds schon klappen... und eben getrennt füttern, wenn die Dame da eher zickig reagiert.... bleibt viel im Garten, da gibts für gewöhnlich mehr Rückzugsmöglichkeiten .....

hi

ja wo draussen das hab ich mir eh schon gedacht - ich hab halt angst im haus wie das ablaufen könnte

eigenen platz hat er schon - wobei es ist kein ganz neuer eher ein alter von ihr auf dem sie nie liegt - wäre es besser es wäre ein ganz neuer?? oder reicht eine neue decke in einem rattankorb ?

lg
orange

Auf keinen Fall solltest du die beiden im Garten das erste mal zusammen kommen lassen. Trefft euch wo ein bisschen weiter weg vom Haus und Garten ,und wenn es nur die nächste Gasse ist.Geht lange mit den beiden spazieren wo es viel zum schnüffeln und schauen gibt aber wo nicht allzuviele Hundis sind .So müsste es zumindest klappen das die beiden friedlich in euren Garten hineinspazieren können. Lg. die Dackelfamilie

Auf jeden Fall würde ich am Anfang die Schlafplätze so aufteilen, dass der "Neue" nicht bei ihr vorbeigehen muss. Ich kenn dass von Meiner, die zickt am Anfang auch immer. Füttern schön getrennt, ich mache es im gleichen Raum, bleibe aber in der Mitte stehen bis sie fertig sind. Viel Geduld und Glück wünsche ich euch, lasst euch von ihrem Gebrummel und Getue nicht verschrecken, das macht meine am Anfang auch. Ich mische mich nicht ein, solange es nicht zu grob wird. Brummen, Leftzen zeigen und hinschnappen ist normales Programm und bedeutet nur, dass sie klar macht, wer hier das Sagen hat. Nur wenn zugebissen wird - und ich rede hier von beissen - nicht von zickigem Verhalten, gibt es ein Problem.

Also die Hündin meiner Eltern ist auch eine extreme Zicke, sie lässt nichts und niemanden in ihr Revier! Als ich mit klein Tiggerlein ankam flog der erstmal durch die Gegend und das sicher über Monate hinweg! Sie hat nie gebissen aber sie hat ihn halt durch die Gegend gewutzelt mit gefletschten Zähnen...War total schwierig, nur eine kleine falsche Bewegung und schon flog er wieder!
Es war egal wie lange sie vorher gemeinsam draussen waren, kaum gingen wir in die Wohnung fing alles wieder von vorne an :(

Jetzt mögens sie sich allerdings sehr :)

Bei mirwar es bisher immer echt unproblematisch..... treff dich mit beiden beim gassi gang, geniest ne stunde oder zwei, füttert n paar leckerlis und geht nach hause..... Willkommen... ihr schafft das schon

wir haben es geschafft
stellt euch vor gefressen haben sie auch schon und gsd sich nicht gegenseitig
orange schaut zwar noch recht unentspannt aber gekuschelt am sofa haben sie auch schon

die stimmung scheint gut zu sein
hoffen wir das es so bleibt
lg
orange

Oben