alter Hund und welpe

vivien.23

Anfänger Knochen
Brauche echt Hilfe!

Ich habe einen 12 jährigen Pekinesen Rüden und seit zehn Tage einen cocker welpen aus einem ungewollten Wurf aus der Slowakei. Wäre sonst getötet worden. Grausam wie mache menschen auch sein können. Wenn ich das gewusst hätte,ich würde das bärli, so der Name meines Pekinesen, niemals antun.
Der Pekinese leidet nun sehr und ich finde echt keine Möglichkeit ihn zu trösten. Ich schenke ihm mehr Aufmerksamkeit lasse ihn immer der Erste sein. Lobe ihn oft. Aber ich muss ihn auch Tadeln. Er wird immer trauriger.Er frisst nur aus meiner Hand. Möchte nun wissen wer hat schon Erfahrung in dieser Angelegenheit.
Der kleine tut mir auch schon leid, weil Bärli ihn immer anbellt sobalt er nur in seine Nähe kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib euch noch etwas Zeit. Wenn der Kleine in deine Nähe kommt, den Pekinesen immer zuerst streicheln und loben (wenn er grad nicht knurrt). Nicht schimpfen, wenn er den Welpen anknurrt, sondern wenns ganz arg wird, dich einfach Wortlos dazwischen stellen.
Wichtig ist halt, dass du den Welpen nicht zu sehr betüdelst und den Peki dabei ignorierst.
Bei uns hat das etwa 3 Wochen gedauert, dann war Frieden, dann hats nochmal ein paar Monate gedaurt in denen sie sich nur akzeptiert haben und jetzt mögen sie sich wirklich gern. Fressen auch mal aus einer Schüssel, teilen Kausachen usw. Nur gemeinsam schlafen, dass mögens halt nicht, muß aber auch nicht sein.:)
Muß natürlich nicht immer funktionieren, leider gibts auch Hunde die gar keinen anderen akzeptieren, sich dann in ein Schneckenhaus verkriechen....
 
Vorerst danke für deinen Rat!

Ja ich muss geduld haben. Ich bevorzuge eigentlich den peki, weil der kleine, bekommt sehr viel aaufmerksamkeit von den anderen Menschen.
Auf der Strasse und so weiter. Naturlich auch von mir. Habe nur angst das der kleine und auch der peki einen schaden davon tragen. Ist auch schwer den kleinen etwas zu lernen weil der peki immer dazwischen geht. Ich hoffe sehr, daß das gut geht. Denn ich möchte das es beiden gut bei mir geht. Nochmals danke
 
Ich würde Dir auch den Tip geben noch zu warten, klar versteht der Peki jetzt die Welt nicht mehr, ist eifersüchtig und traurig. Versuche mit beiden Hunden getrennt Zeit zu verbringen, erstens dass der Peki lernt, Frauli hat auch noch Zeit für mich und dem Welpen kannst Du schon die ersten Übungen beibringen und Dich auch ohne schlechtes Gewissen mit ihm beschäftigen, der muss ja auch Bindung zu Dir aufbauen.
Hab Geduld, das wird schon werden, bei manchen dauert es länger und bei anderen geht es schneller.
Greif aber nur ein, wenn Du merkst jetzt wird es wirklich ernst, weist ihn der Peki nur zurecht, dann lass ihn, wird es echt heftig, dann trenne die beiden bzw. stell Dich dazwischen.
LG Ingrid
 
Danke das ist echt lieb von euch. Diese Worte tun mir auch gut.Auch mal ein leckerli fürs frauerl.
Werde euren rat befolgen. Danke
 
Gib den Hunden und Dir als erstes Rescue- Bachblüten - mehrmals täglich. Dem Peki gib "Heather" (hilft, nicht unbedingt alleiniger König im Haus bleiben zu wollen...) -Blüten - auch von Bach - auch noch dazu und dem jungen gib noch extra "Star of Bethlehem" - , damit er die unangenehmen Erfahrungen mit dem traurigen Peki schneller vergißt. Die sind in den Rescue ohnehin drinnen, aber können ruhig etwas verstärkt werden...

Ansonsten Ruhe bewahren, "erkläre" Deinem Peki, daß Du es nicht gewußt und geahnt hast, daß das für ihn so schlimm sein könnte und steh dazu, daß Du den kleinen Cocker retten wolltest - in ganz neutralem gelassenen Ton . Dann kann es schon werden. Er "versteht" das auf seine Art vielleicht doch bald.
Dafür, daß er es auch aus Deinem Verhalten lernen kann, hast Du ohnehin schon viele Vorschläge bekommen, wie Du das machen kannst.

Es ist schrecklich, wieviel Leid es gibt, dem man machtlos zusehen muß -

Ich wünsche Dir aber, daß es doch gut geht...

f-K
 
Auf jedem Fall dem alten Hund eine Schutzzone einrichten , in die er sich zurückziehen kann und Ruhe vor dem Kleinen hat. Ein alter Hund hat durchaus schon Mal beschwerden und kann es Dir nicht sagen, wenn es ihm zu viel wird.

Zudem würde ich mit den Hunden zum Teil getrennt spazieren gehen. Oft ist es so, dass sich Welpen an den alten Hunden orientieren und dadurch weniger Lösungsmodelle für die unterschiedlichsten Situationen finden oder erarbeiten. Sie haben alle Entscheidungen des Ersthundes übernommen. Wenn also in einigen Jahren ( er möge noch lange leben ) der Peki verstirbt steht der Cocker alleine da ohne Orientierung. Außerdem kannst DU dich dabei ganz ungehemmt dem jeweiligen Hund witmen ohne das der andere zu kurz kommt.

LG Petra
 
Ich bin echt froh das ich dieses Forum gefunden habe. Ihr seit alle eine grosse hilfe. ich habe schon einige stunden im internet verbracht und nach hilfe gesucht. Sogar eine Hundepsychologien angeschrieben. Leider hat sie sich nicht gemeldet. Einiges konnte ich ja schon nachlesen, punkto erziehung. Gehe auch mit dem welpen in eine welpenschule und spielstunde.Doch habe ich grosse hilfe bei euch gefunden, habe es heute genau so gemacht wie ihr gesagt habt. und mein peki hat nach langer zeit wieder mit dem Schwanz gewedelt. Und Pauli so der name vom kleinen war auch viel entspannter. Natürlich hat sich der kleine auch gewehrt und ich habe mich immer eingemischt. War nicht gut.Fällt mir nicht leicht, das nicht zu tun. Na ja ich muss auch noch viel lernen Es hat mir echt weh getan und tut es noch wenn mich mein peki nicht wahr nimmt. Er lauft mir nicht nach ich darf ihn nicht auf meinen schoss nehmen usw. Ich weis er braucht zeit und die gebe ich ihn. Aber es tut weh. Ich habe peki seit 5 monate. Er würde ausgesetzt weil er eine darm-op brauchte und die besitzter es sich nicht leisten konnten ihn operieren zu lassen. Er war der erste Hund den ich gesehen habe und es war liebe auf den ersten blick. Und genau so ging es mir bei pauli. Nochmals vielen dank an alle und ich hoffe ich darf mich wieder an euch wenden. Jetzt liegen beide fast nebeneinander. danke eva
 
Na siehst Du, wird ja schon, vielleicht werden sie nie die dicken Freunde, aber sie werden sich akzeptieren, außerdem vielleicht tut dem "Alten" der junge Hund auch gut und er wird auch wieder jung werden.
Finde es übrigends toll von Dir, dass Du die beiden Hunde gerettet hast.
Bei Fragen, einfach melden!
LG Ingrid
 
Hallo ja es ist wie ein wunder. Heute in der nacht ist es dem peki nicht gut gegangen.(Darmprobleme) Der kleine hat sich neben ihm gelegt und hat den Peki das fell geleckt. war echt rührend. Heute ist der der kleine dem grossen am bauch spazieren gegangenn und der Peki hat nichts getan. ICH BIN ECHT FROH. Wir nehmen jetzt auch alle drei die Rescue globuli. Unterstützt uns im Geduldig zu sein. Ich bin echt glücklich. Nochmals vielen dank an alle.
Lg. Eva
 
Oben