Alter Hund und HD, was füttern ??

keksi

Gesperrt
Junior Knochen
Hallo

Ich habe meinen alten Labi-Mix Dustin ja schon einige Zeit aus dem TH. Seit kurzem habe ich bemerkt das er schlechter "zu fuss" ist, als er das bisher war.
Die TÄ möchte ihm aber derzeit noch keine Schmerztabletten geben, er bekommt momentan nur Vetmedin - fürs Herz.

Er ist ca. 13 jahre alt und derzeit fütter ich Trockenfutter für Senioren von Bosch.

Meine Frage ist nun wie kann ich ihn futtertechnisch unterstützen, das es ihm besser geht, Zusätze, eventuell BARF,....???

Hallo, bewiesen ist es zwar nicht( also nicht wissenschaftlich), aber oft hilft es Hunden mit HD oder anderen Gelenkproblemen, wenn man zumindest so wenig Getreide wie möglich füttert( meiner meinung nach besser getreidefrei)! Insofern ist BARF immer ne gute Alternative und hat meinen Hunden mit solchen Wehwechen auch immer Linderung verschafft...Zumindest aber solltest du über ein Trofu mit wesentlich höherem Fleischanteil und wesentlich weniger Getreide nachdenken!;) Das Bosch hat halt doch noch recht viel davon...:o

Zusätze gibt es so einige, z.B. Grünlippmuschelextrakt, MSM, Ingwer, Teufelskralle...

Lg, Tanja

Leni (9 Jahre) hat auch HD und ihre Arthrose hab ich (fast komplett) mit Vermiculite wegbekommen. Sie bekommt normales Futter, aber so wenig wie möglich Getreide. Ausserdem hab ich immer geschaut daß ihre Muskulatur nicht vekümmert, Waldwege gehen (wenn möglich), das stärkt.

Dein Hund wird vielleicht schon (altersbedingt) Arthrose haben. Da können Dir sicher einige User hier noch andere homöopathische Mitteln (ausser Vermiculite, hilft leider nicht bei jedem Hund) empfehlen.

LG Biggi

Hallo, bewiesen ist es zwar nicht( also nicht wissenschaftlich), aber oft hilft es Hunden mit HD oder anderen Gelenkproblemen, wenn man zumindest so wenig Getreide wie möglich füttert( meiner meinung nach besser getreidefrei)! Insofern ist BARF immer ne gute Alternative und hat meinen Hunden mit solchen Wehwechen auch immer Linderung verschafft...Zumindest aber solltest du über ein Trofu mit wesentlich höherem Fleischanteil und wesentlich weniger Getreide nachdenken!;) Das Bosch hat halt doch noch recht viel davon...:o

Zusätze gibt es so einige, z.B. Grünlippmuschelextrakt, MSM, Ingwer, Teufelskralle...

Lg, Tanja

füttere die oben erwähnten und auch noch hagebutte :)

wie hast du die vermiculite dosiert? gibst du sie kurmäßig oder ständig?
lg eva

ich geb es 2x im Jahr = am Tag 3 Tabletten. Einmal im Frühjahr und 1x im Frühherbst.
Schon seit 7 Jahren. Leni hatte schon mit 2 Jahren stärkere Arthrose. Nach 3 Jahren war sie fast weg. Und jetzt hat sie seit Jahren überhaupt keine Probleme mehr. Der TA hat sie voriges Jahr untersucht und war echt erstaunt. Ihre Muskulatur ist stark (ich geh auch viel im Wald, leider schwimmt sie nicht, was halt noch besser wäre) und hab jegliches Ballspiel oder sonstiges was schaden könnte weggelassen. Bei uns gibt es im Wald versteckenspielen, da es bei uns nicht grad eben ist, stärkt das die Muskeln.

LG Biggi

hi,
meine bekommt Hagebuttenmehl(=Vit.C),anabol-loges(=VIT.E),superflex3,das beste am Markt bezüglich Chondroitinsulfat und glucosaminsulfat!!!
lg,Irene und die Filas

ich geb es 2x im Jahr = am Tag 3 Tabletten. Einmal im Frühjahr und 1x im Frühherbst.
Schon seit 7 Jahren. Leni hatte schon mit 2 Jahren stärkere Arthrose. Nach 3 Jahren war sie fast weg. Und jetzt hat sie seit Jahren überhaupt keine Probleme mehr. Der TA hat sie voriges Jahr untersucht und war echt erstaunt. Ihre Muskulatur ist stark (ich geh auch viel im Wald, leider schwimmt sie nicht, was halt noch besser wäre) und hab jegliches Ballspiel oder sonstiges was schaden könnte weggelassen. Bei uns gibt es im Wald versteckenspielen, da es bei uns nicht grad eben ist, stärkt das die Muskeln.

LG Biggi

bei seiner starken arthrose geht die leider nimmer weg. :mad:
ich gebe vermiculite 2 stück/tag seit 5 wochen, besserung habe ich noch keine bemerkt.
wie lange dauert die kur?
lg eva

Ja!!!
Inhaltsstoffe superflex 3 sind viiel besser als grünlippmuschel bei stärkeren Symptomen,
der MSM(=Schwefel abart) wirkt schmerzstillend!!
Habe noch 1 Packung über.
lg,Irene und die Filas

aha, woher weißt du das? :confused::confused:
und was ist mit der teufelskralle?
weihrauch + msm bekommt meiner sowieso auch.

wie meinst du das - du hast noch eine packung über? brauchst sie nicht mehr?

lg eva

bei seiner starken arthrose geht die leider nimmer weg. :mad:
ich gebe vermiculite 2 stück/tag seit 5 wochen, besserung habe ich noch keine bemerkt.
wie lange dauert die kur?
lg eva

Die Besserung kann erst nach Monaten eintreten. Aber ich hab ja geschrieben, daß es nicht allen Hunden hilft. Vor allem bei extrem starker Arthrose ist es fraglich ob es helfen wird.
Aber ich würde Dir schon raten die Kur durchzuziehen, alle 200 Tabletten ohne Pause. Ich würde auch während dieser Kur nichts zusätzliches geben, zumindestens hab ich NUR Vermiculite gegeben. Aber das ist Deine Entscheidung.
Leni ist 67cm/39kg und ich geb ihr 3 Tabletten am Tag.

LG Biggi

Die Besserung kann erst nach Monaten eintreten. Aber ich hab ja geschrieben, daß es nicht allen Hunden hilft. Vor allem bei extrem starker Arthrose ist es fraglich ob es helfen wird.
Aber ich würde Dir schon raten die Kur durchzuziehen, alle 200 Tabletten ohne Pause. Ich würde auch während dieser Kur nichts zusätzliches geben, zumindestens hab ich NUR Vermiculite gegeben. Aber das ist Deine Entscheidung.
Leni ist 67cm/39kg und ich geb ihr 3 Tabletten am Tag.

LG Biggi

du meinst, nachdem ich die tabletten schon abgesetzt habe?
bei 3 stück pro tag und 200 tabletten komme ich ja nur ca. 2 monate aus.
meiner hat 33 kg - eh zu viel :(, dann liege ich mit 2-3 ganz gut.
wenn's auch nicht bei arthrose wirkt, zumindest gegen zahnstein.

lg eva

hi,
meien Hündin hat von klein auf schwerste HD,bekommt das superflex seit Jahren,
und ist mit ihren etwas über 11 J fit wie ein Tuirnschuh.
mehrere Molosser ,die ich kenne,bekommen es und es geht ihnen gelenksmäßig gut.
und ich nehme es gegen Knieschmerzen(übergewicht)---mir gehts besser damit!!!
ich würde nie sagen,etwas wirkt super,wenn ich keine
Erfahrungen damit habe!!!!!!
meine bekommt zu dem MSM nichts dazu,ich hatte mal Teufelskralle und ingwer aus dem pferdebedarf dazu,jedoch keine Wirkung gesehen.
lg,Irene und die Filas

hi,
meien Hündin hat von klein auf schwerste HD,bekommt das superflex seit Jahren,
und ist mit ihren etwas über 11 J fit wie ein Tuirnschuh.
mehrere Molosser ,die ich kenne,bekommen es und es geht ihnen gelenksmäßig gut.
und ich nehme es gegen Knieschmerzen(übergewicht)---mir gehts besser damit!!!
ich würde nie sagen,etwas wirkt super,wenn ich keine
Erfahrungen damit habe!!!!!!
meine bekommt zu dem MSM nichts dazu,ich hatte mal Teufelskralle und ingwer aus dem pferdebedarf dazu,jedoch keine Wirkung gesehen.
lg,Irene und die Filas

ok, hd und arthrose (meiner ist 12 und hat sehr starke a. im linken ellenbogen) ist aber doch ein unterschied, aber einen versuch wäre es wert.
gibt's das nur von einer firma?

hi,
meine mit je 46 kg bekommen 2 stk/Tag,und ich mit ,na sagen wir mal das 3 fache,nehme auch 2 Stk/Tag.
zum aufsättigen würde ich eine zeitlang 2 St´k. geben,und als langzeittherapie 1 Stk/Tag.
lg,Irene

Oben