Alter Hund - na und?

Redaktion WUFF

Administrator
Autor: Gerald Pötz / WUFF-Ausgabe: 2009-10

Was ist ein alter Hund? Die graue Schnauze allein ist es nicht. Doch wenn die Bewegungen langsamer werden, das Bedürfnis nach Ruhe steigt und der vierbeinige Freund das eine oder andere Wort nicht mehr hören kann oder will - dann sind die ersten Anzeichen für einen alten Hund da. [...]

Den vollständigen Artikel können Sie in der WUFF Ausgabe 10/2009 nachlesen. Zu bestellen im WUFF-Online-Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leni ist mein 3. Hund der mit mir alt geworden ist (1. Hund = 12 Jahre, 2. Hund 14. Jahre). Sie ist jetzt 11 Jahre alt und hat jetzt im Alter auch ihr Wesen sehr positiv verändert. Wir sind wie 2 alte Freundinnen, jede versteht sofort wies der Anderen geht und was sie will :)
 
Ich hab mir die WUFF gekauft, (das ABO hatte ich vor geraumer Zeit gekündigt), allein wegen diesem Artikel und er war so schwach, dass ich mich wirklich geärgert habe.
Wie fanden andere ihn denn?
 
Ich hab mir die WUFF gekauft, (das ABO hatte ich vor geraumer Zeit gekündigt), allein wegen diesem Artikel und er war so schwach, dass ich mich wirklich geärgert habe.
Wie fanden andere ihn denn?

Hallo, das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, denn ich fand den Artikel sehr sehr gut !!! Was fehlt Dir denn daran ?

Es werden alle Aspekte bei alternden Hunden behandelt, ganz besonders gut fand ich den kritischen Absatz darüber, warum viele Leute meinen, sich einen Welpen nehmen zu müssen. Das Einzige, was mir gefehlt hat, ist nur ein Satz darüber, dass man Gliederschmerzen und die Symptome eines "alten" Bewegungsapparates auch mit Massagen und Physiotherapie behandeln kann. Aber das ist eine Kleinigkeit.

Insgesamt ist es ein runder, toller Artikel, der Lust macht auf alte Hunde !

Liebe Grüsse
Birgit
 
Findest du?

Mir fehlte alles, ich fand das nur das übliche bla bla....

Ja, alter Hund ist vielleicht schon stubenrein und vielleicht schon gelassener....

Die Hälfte des Artikels sind Bilder von Hunden, relevantere Fragen wie:

Wie geh ich um, mit einem Hund, der schlechter hört?
Der schlechter sieht?
Was muss /soll man füttern?
Wovon mehr, wovon weniger?
Wie umgehen mit Inkontinenz?
Orientierungslosigkeit?
Wie bereite ich den Hund aufs Alter und entsprechende Einschränkungen vor?

Und so eben...
 
Findest du?

Mir fehlte alles, ich fand das nur das übliche bla bla....

Ja, alter Hund ist vielleicht schon stubenrein und vielleicht schon gelassener....

Die Hälfte des Artikels sind Bilder von Hunden, relevantere Fragen wie:

Wie geh ich um, mit einem Hund, der schlechter hört?
Der schlechter sieht?
Was muss /soll man füttern?
Wovon mehr, wovon weniger?
Wie umgehen mit Inkontinenz?
Orientierungslosigkeit?
Wie bereite ich den Hund aufs Alter und entsprechende Einschränkungen vor?

Und so eben...
Voll zustimme - bin selbst eine Betroffene und finde den Artikel auch Wischi Waschi...rein oberflächlich. Er bringt null :(

Ich finde die Wuff schon längere Zeit nicht mehr gut, sie streift nur noch an der Oberfläche und hat für mich sehr viel an Inhalt verloren. Aus diesem Grund werde ich auch mein Abo kündigen.
LG
 
Findest du?

Mir fehlte alles, ich fand das nur das übliche bla bla....

Ja, alter Hund ist vielleicht schon stubenrein und vielleicht schon gelassener....

Die Hälfte des Artikels sind Bilder von Hunden, relevantere Fragen wie:

Wie geh ich um, mit einem Hund, der schlechter hört?
Der schlechter sieht?
Was muss /soll man füttern?
Wovon mehr, wovon weniger?
Wie umgehen mit Inkontinenz?
Orientierungslosigkeit?
Wie bereite ich den Hund aufs Alter und entsprechende Einschränkungen vor?

Und so eben...

Hallo, soviele Themen hätten allerdings in einem Artikel keine Platz gehabt, das würde reichen für eine ganze Serie. Vielleicht werden Deine Themenvorschläge ja aufgegriffen und das WUFF bringt noch mehr darüber, sinnvoll wäre es ja schon. Aber zum Allgemeinthema "Alter Hund" fand ich den Artikel nach wie vor sehr gut. Fotos sind auch nichts schlechtes.

Solch spezifische Fragen, wie Du sie nennst, müsste man in weiterführenden Artikeln behandeln.

Liebe Grüsse
Birgit
 
Hallo, soviele Themen hätten allerdings in einem Artikel keine Platz gehabt, das würde reichen für eine ganze Serie. Vielleicht werden Deine Themenvorschläge ja aufgegriffen und das WUFF bringt noch mehr darüber, sinnvoll wäre es ja schon. Aber zum Allgemeinthema "Alter Hund" fand ich den Artikel nach wie vor sehr gut. Fotos sind auch nichts schlechtes.

Solch spezifische Fragen, wie Du sie nennst, müsste man in weiterführenden Artikeln behandeln.

Liebe Grüsse
Birgit

Das wäre sicherlich eine gute Idee und würde viele Leser interessieren!
Ich persönlich hab den Artikel auch nicht als wissenschaftliche Abhandlung gesehen, eher als eine Art Erfahrungsbericht und so bin ich auch nicht enttäuscht, sondern im Gegenteil: ich denke wieder an die Zeit zurück, in der meine erste Hündin alt zu werden begann und wie eng wir damals zusammenrückten!
Mein Mädchen durfte 16 Jahre alt werden, eine wunderbare Sache und ich habe alle Zeiten ihres Lebens schätzen gelernt, auch das Alter!
 
Naja, genau diese Punkte machen das spezifische Thema :"alter Hund" ja aus...
Der Artikel war nix anderes als:

Es gibt alte Hunde, so sehen sie aus....
Fot Foto Foto
Der Hund ist alt, er sieht schlechter, hört schlechter und man sollte mal das Herz checken.
Es waren 4 € für inhaltslosen Hochglanz, die ich nicht ausgegeben hätte, wenn ich gewusst hätte, dass im ersten Post dieses threads eigentlich schon der ganze Artikel steht :rolleyes:
 
Hy,
ein Zeitungsartikel kann nie so aufschlussreich wie ein Buch sein.
Mit einem Hund alt zu werden, ist schon ein besonderes Glück. Hat man dieses Glück, dann weiß man auch, wie man diesen Hund betreuen muss. Mehr Wissen kann man sich mit einschlägiger Literatur aneignen oder den Tierarzt um Rat fragen. Die Betreuung alter Hunde ist individuell verschieden, da wäre es unseriös, Ratschläge zu veröffentlichen, die auf jeden Hund anwendbar seien.
LG
Fannie
 
eh, aber allgemeine Hilfsmittel für taube, blinde, gebrechliche Hunden zu erwähnen wäre ja drin gewesen, oder Buchempfehlungen oder oder oder....

Das ein Buch aufschlussreicher ist, ist eh klar, deshalb kauf ich das Heft auch nimmer :D
 
Habt Ihr eigentlich schon den Artikel: graues Fellgesicht, leben mit einem alten Hund gelesen?
Oder ist es Euch auch zu wenig aufschlussreich???
 
Ich habe ein Zitat eines unbekannten Verfassers gefunden:
"Einen alten Hund begleiten zu dürfen macht euch weise, ihr werdet zufrieden sein und ihr werden die wichtigen Dinge im Leben zu schätzen lernen"!
 
Es ist halt relativ schwierig, immer wieder neue Artikel zu erfinden -manche Leser sind Hundeprofis, andere sind Anfänger - die Redaktion sollte sich bemühen, dass für jeden etwas interessantes dabei ist.
Habe deshalb auch schon lange kein Abo mehr und kaufe die Zeitschrift nur nach Bedarf.
Negativ aufgefallen ist mir mal bei einer Hundeausstellung am Wuff Stand, dass Herr Pötz eher arrogant aufgetreten ist, als ich ein paar Worte mit ihm wechseln wollte...vielleicht weil ich keinen AmStaff oder etwas in der Art habe?!
 
Oben