Alter Hund mit vielen Beschwerden!

M

Mommom

Guest
Hallo ihr!

Wir brauchen dringend ein paar Tips.

Unser Hund Benny (12, kleiner Terriermischling) hat seit Jahren einen Herzfehler. Durch diesen Herzfehler hat sich sein Herz soweit vergrößert dass es ihm nun die Luftröhre ein wenig einengt. Dadurch kommt es bei ihm bei großer Aufregung zu Schwächeanfällen, so dass er auch schon mal auf die Seite kippt.
Darauf hatten wir uns mittlerweile eingestellt, aber vor ca. 2 Wochen ist er innerhalb weniger Stunden angeschwollen wie ein Ballon und der TA hat Wasser in der Lunge und im Bauchraum diagnostiziert.
Seit dem bekommt er Medis zur Entwässerung (Furosemid 40mg/Tag) zusätzlich zu seinen Herz-Medis (Benazipril comp, Lanitop).
Seit ca 1 Woche nimmt er kaum noch Nahrung zu sich (wir haben ihn sogar erwischt wie er sein Futter erbrochen und im Garten verbuddelt hat), selbst eigens für ihn gekochtes/gebratenes Hühner- und Rindfleisch verschmäht er nach wenigen Happen. Sein Bauchumfang nimmt nicht mehr ab, und Stuhlgang hat er auch so gut wie keinen mehr, dafür hat er Blähungen und muss oft aufstoßen.
Da der TA uns zwar 4 Zäpfchen (Buscopan) mitgegeben hat, die Verdauungsbeschwerden aber nicht als Problem sieht, wissen wir nicht so recht wie wir dem Hund weiterhin helfen können (außer Bauch massieren).
Er baut zusehens ab und wir können scheinbar nur zusehen.

Wir sind dankbar für jeden Tip der uns/ihm weiter hilft.

Liebe Grüße!
Benny
 
So hart es für dich klingen mag, holt noch weitere Tierarztmeinungen ein,
wenn aber keiner weiter weiß, lasst den Hund gehen. Genau so war es bei meinem Rambo und ich hätte nicht länger zusehen können und hab ihn einschläfern lassen.:(
 
Tut mir sehr leid für Deinen Kleinen, aber ich würde auf alle Fälle eine 2. Meinung einholen, wo wohnst Du denn? Würde damit auch nicht zu lange warten, denn kein Tier sollte unnötig leiden und wenn es gar nichts mehr gibt, dann bleibt einem nur der letzte, der schwerste Weg übrig! Aber unbedingt vorher noch eine Meinung einholen und sofern möglich, alles probieren!
LG Ingrid
 
Also heute hatten wir einen guten Tag, waren grad sogar ein bissel spazieren! Immerhin etwas...
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Wir haben bislang 2 Meinungen eingeholt und wegen der Herzgeschichte waren wir bis nach Northeim in die Tierklinik. Wohnen tun wir in Höxter, müssen also immer kleine Weltreisen veranstalten um andere Meinungen einzuholen...das ist für den Benny ziemlich anstrengend, weil er so ungern Auto fährt.
Dieses Jahr wird wahrscheinlich sein letztes sein, dass haben uns so ziemlich alle gesagt. Der TA meinte solang der Schnuffel sich noch ein bischen des Lebens freuen kann und Intresse zeigt, müssten wir noch nicht diese letzte Entscheidung treffen. Daher sind wir grad auf der Suche nach allem was ihm das Leben leichter und angenehmer macht (Leckereien, bessere Medis, Naturheilkunde und was es sonst noch so gibt).

Ich werd auf jeden Fall noch mal versuchen einige weitere Meinungen einzuholen, falls jemand einen "heißen Tip" für unsere Region hat , wär ich überaus dankbar!

Liebe Grüße!
 
Ich würd ihm nur mehr geben, was er wirklich gern mag - und wenn das Leberkässemmeln wären. Streicheln ohne Ende und einfach schauen, worauf er Lust hat. Zusätzlich seine Medikamente und einfach die Zeit mit ihm genießen.

Alles Gute
Ulli
 
Hi,

steht fest, dass auch die neu dazu gekommenen Beschwerden mit der Herzkrankheit zu tun haben?

Manchmal sind Ärzte betriebsblind, wenn ein Hund bereits eine ernste Krankheit hat und schauen erst gar nicht mehr nach möglichen anderen Ursachen, die man dann aber vielleicht noch sehr gut lindern könnte.

Nur mal so als Denkanstoß!

Grüße Doris
 
Hallo Ihr!

War heut mit dem Benny noch mal los und hab mir noch mal einen Rat bei einer neuen TÄ geholt.
Auch sie ist der Meinung das die neuen Beschwerden im Grunde vom Herzen rühren. Das Herz ist zu schwach, es kommt zu enormen Wasseransammlungen und da werden neben den anderen Organen auch Magen und Darm eingeengt. Der Hund mag dann automatisch nicht mehr futtern.
Aber sie sagt auch das seine Zeit noch nicht gekommen ist und hat uns für morgen einen Notfalltermin bei Dr. Tobias, einem Kardiologen in Hannover besorgt. Der soll super sein und den Benny mit besseren Medis einstellen.

Also fleißig Daumen drücken, wir haben wieder ein bischen Hoffnung!

Liebe Grüße!

(Übrigens Danke dafür, dass ihr uns in den "Hintern getreten habt" weitere Arztmeinungen einzuholen!!! :))
 
Oben