Alter feststellen beim Hund

renipinsel

Gesperrt
Super Knochen
Hallo!

Ich habe ja meine Hündin aus dem Tierschutz und sie wurde damals auf 5,5 jahre geschätzt. Mittlerweile wäre sie 6,5... Nur jeder dem ich das sage, meint, das glaube er nicht, sie schaut doch viel jünger aus...

Mein TA meinte mit den 7 Jahren kommt´s hin. Ein anderer, der vor kurzem bei unserer Hundeschule einen Vortrag gehalten hat, meinte alles zwischen 3 bis 7 Jahre wäre möglich. Ihr Gang und Ausstrahlung und vor allem auch ihre Zähne deuten eher auf jünger, Kopf und Augen eher älter... Hm!

Kann man das nicht genauer feststellen? Gibt´s da nicht irgendwelche Tests?

Lg Verena :)

Hallo!

Ich habe ja meine Hündin aus dem Tierschutz und sie wurde damals auf 5,5 jahre geschätzt. Mittlerweile wäre sie 6,5... Nur jeder dem ich das sage, meint, das glaube er nicht, sie schaut doch viel jünger aus...

Mein TA meinte mit den 7 Jahren kommt´s hin. Ein anderer, der vor kurzem bei unserer Hundeschule einen Vortrag gehalten hat, meinte alles zwischen 3 bis 7 Jahre wäre möglich. Ihr Gang und Ausstrahlung und vor allem auch ihre Zähne deuten eher auf jünger, Kopf und Augen eher älter... Hm!

Kann man das nicht genauer feststellen? Gibt´s da nicht irgendwelche Tests?

Lg Verena :)

So wie du es beschreibst hätte ich auch gesagt, dass alles zwischen 3 und 7 Jahren möglich ist. Man darf sich von dem guten Zustand des Hundes nicht irritieren lassen....kenne eine Bretonenhündin, die ist jetzt 12 Jahre alt und man könnte glauben, dass sie erst 7 oder 8 ist.

Im Prinzip ists ja auch egal. Hauptsache ihr könnt noch viele gemeisame Jahre verbringen!:)

Freu' Dich doch, wenn sie fit ist und jung aussieht!

An den Zähnen kann man es nicht so gut feststellen, nur bei recht jungen Hunden am Röntgen , aber sobald der Zahn mal ausgereift ist, sagt das nicht mehr viel aus.

Mein Cato hatte perfekte Zähne von ? bis ? - die ganzen 11 Jahre, die er bei mir war. Nur im letzten Jahr, wurde langsam die Farbe blasser, aber abgenutzt waren sie noch immer nicht.

Man kann es also nicht sagen, lass Dich überraschen!

Na eh! Prinzipiell ist es egal, sie ist fit und das ist die Hauptsache... Aber interessieren würd´s mich halt schon ;)

Ich glaub das ist echt schwer zu schätzen.

Meinen Spaniel haben die Leute mit 13 Jahren noch für ganz jung gehalten (noch dazu weil er geschoren war). Der ist auch noch rumgesaust wie ein Junghund!

Zähne sagen sicher nicht viel übers Alter, eher über die Ernährung und Spielgewohnheiten.

Mein Spaniel hatte bis zu seinem Tod mit 13,5 Jahren vollständige Zähne mit so gut wie keinem Zahnbelag.
Im früheren Stall hatten wir einen 1,5 jährigen Rüden, der die dämliche Angewohnheit hatte ständig mit Steinen zu spielen....dementsprechend sah sein Gebiss aus!Total abgewetzt und einige sogar abgebrochen!

Auch vom Verhalten gibt´s massive Unterschiede. Kenn eine 4jährige Schäferhündin, da dachte ich beim Kennenlernen, die ist sicher schon mindestens 10-12 Jahre. Langsamer, schleichender Gang, grau um die Schnauze.....und bewegen tut sie sich auch nicht wirklich viel.

Oben