alter des hundes bei zahnwechsel

simone47

Profi Knochen
hallo, mein freund ist beruflich sehr oft in rumänien. gestern hat er mich angerufen, ob ich einen kleinen schäfermischling aufpeppeln will. er ist halb verhungert und im zahnwechsel.

wie alt ist er denn dann?

wollten schon einmal einen 1 jahrigen von rumänien mitnehmen, wurde leider vorcher von einem nachbarn erschossen.

hab selber einige katzen, sind aber alle friedlich. je jünger , desto leichter gewöhnen sie sich aneinander. oder? kann man auch ältere hunde an katzen zwischen 1,5 jahren und 8 jahren gewöhnen? vermutlich hat er noch nie eine katze gesehen, in der ortschaft gibt es einfach keine einzige.

wer kennt sich aus, was er für impfungen braucht, damit er über die grenzen darf?

danke euch lg simone

also ich weiss nur das unser welpe grad im zahnwechsel ist...er ist jetzt 4 monate (hat aber im 3. monat schon damit angefangen)

bei den katzen....ältere hunde bin ich mir nicht sicher, kommt aber auch sicher drauf an wie die katzen sind..

wirst aber sicher noch einige meinungen hier dazu hören :)

bei den Katzen kann mans sicher nicht so verallgemeinern, wenn du im ernstfall die möglihkeit hast deine tiere auseinanderzusperren wenn sie unbeaufsichtigt sind spricht wenig vorhersehbares dagegen.
zahnwechsel beginnt so im schnitt um das vierte monat herum.
beachten solltest du allerdings dass du dir ein gänzlich unsozialisiertes hündchen ins haus holst mit einer menge nachholbedarf und professionelle hilfe da oft sehr wichtig ist ;)

ja, räumliche trennung für den anfang ist kein problem. nachholbedarf hat er bestimmt, aber wie kann oder besser gesagt soll ich ihn dabei helfen? meinst wegen den stubenrein werden? soziale kontakte?

bei meinen 3 älteren katzen hab ich weniger bedenken. wohnten 3 jahre mit dem hund meiner mutter zusammen. die 1jährigen haben bei uns die hosen an. 2 siamkater. sind aber nicht aggresiv oder so.

also dürfte er um die +-4 monate alt sein.
warte auch schon gespannt aufs foto. mein freund hat gemeint schönheit ist sie keine- aber solch ein süßes gesicht.

lg simone

naja stubenrein werden sollt kein problem sein, allerdings denke ich dass er gewisse reize die wichtig wären im welpenalter kaum bis gar nicht kennen wird (autos, leine, lärm, etc)
ob er menschen gegeüber offen ist, etc kann man ach alles nicht sagen.
bzgl Sozialisationsphasen müsste dich wer anderer aufklären, da bin ich nicht kompetent genug.
woher kommst du denn? ein sehr guter welpenkurs, oder privattraining würde euch den anfang sicher unheimlich erleichtern :)

bin aus graz

hab gerade erfahren, dass er auf einer hühnerfarm aufgewachsen ist und die toten hühner gefressen hat. sie hatte 3 geschwister die gestorben sind. woran weiß niemand.

toll.
hab keine ahnung was ich machen soll. die meinungen ob sich andere säugetiere mit vogelgrippe anstecken können gehen ziemlich auseinander.

lg simone

Atreju ist 16 Wochen alt und hat vor ein paar Tagen seinen ersten Zahn verloren.

simone47 schrieb:
bin aus graz

hab gerade erfahren, dass er auf einer hühnerfarm aufgewachsen ist und die toten hühner gefressen hat. sie hatte 3 geschwister die gestorben sind. woran weiß niemand.

toll.
hab keine ahnung was ich machen soll. die meinungen ob sich andere säugetiere mit vogelgrippe anstecken können gehen ziemlich auseinander.

lg simone

Mach' Dir keine Sorgen, Du sagst ja selber, er ist halb verhungert, die anderen werden einfach eingegangen sein, schlechte Nahrung, normale Infektionen, woran Welpen eben so sterben:(

INFEKTIONEN, Parasiten usw usw,

Aber macht nichts wir haben eh keine Hundekrankheiten bei uns in Österreich, und auch keine Welpen / Junghunde welche genauso hilfe brauchen!

lg

Oben