Altenpfleger, Krankenpfleger hier?

Hexe1991

Super Knochen
Hallo,

Würde mal gerne wissen wer hier in der Pflege speziell Alten- und Krankenpflege arbeitet?
Aber auch andere Pflegebereiche können sich gerne melden.

Ich bin seit Oktober 2007 in Ausbildung zur Examinieren Altenpflegerin.
Und es macht mir wahnsinnigen Spaß.


LG
Evi
 
Hallo!
Ich hab die Ausbildung zum Pflegehelfer und Familienhelferin gemacht.
Nach Altersheim, Hauskrankenpflege und Krankenhaus arbeit ich jetzt in einem Altenwohnhaus für Behinderte Menschen.

Wie lang dauert deine Ausbildung?

Ich würd gern noch die Ausbildung zum Behindertenpädagogen machen.
Leider geht das erst nachdem man drei Jahre in der Einrichtung gearbeitet hat.:(
Mal sehen, wenn sich bis dahin noch kein Nachwuchs ankündigt... :)

LG!
 
Hallo,
ich arbeite auch in der Altenpflege. Habe einige Jahre in Pflegeheime gearbeitet und bin jetzt in der Hauskrankenpflege tätig.

Ich würde mir gerne mal die Behindertenbetreuung anschauen. Hat jemand eine Ahnung wie es da so läuft?

LG,Eva
 
Hallo!
Ich bin Kinderkrankenschwester und allgemeine Krankenschwester (Erwachsene) und arbeite seit bald 8 Jahren auf einer Kinderintensivstation.
Vor 2 Jahren habe ich die Zusatzausbildung für Intensivpflege absolviert (dauert 1 Jahr)
Ich bin sehr gerne dort, obwohl es manchmal alles andere als lustig ist :( . Ich bin froh diesen Beruf gewählt zu haben :)
 
Hallo,
ich mache seit September 2007 die Ausbildung zur Krankenschwester.
Es macht mir großen Spaß, und ich möchte nach meiner Ausbildung auch in einer Alteneinrichtung arbeiten.

Lg Pez
 
´

Hallo,

hat man als Pflegehelfer überhaupt eine Chance in dem Bereich? Braucht man noch eine zusätzliche Ausbildung? Wie sind die Arbeitsbedingungen? Wird man genauso ausgebeutet wie es leider im sozialen Bereich üblich ist?

LG,Eva

Ich kann nur von Salzburg sprechen, aber hier hat man gute Chancen als Pflegehelfer! Zumindest gleich gute wie alle anderen.
Meine Kollegen sind von der Ausbildung her bunt gemischt, und keineswegs alle aus dem Pflegebereich.
Das finde ich total gut, weil dann nicht alle auf das selbe eingefahren sind.

Ich hatte den Vorteil dass sie in dem Altenwohnhaus eben grad einen Pflegehelfer gesucht haben, und da ich schon lange in die Behindertenarbeit wollte hats gepasst.

Wenn man drei Jahre in der Einrichtung gearbeitet hat, KANN man die Ausbildung zum Behindertenpädagogen machen.

Mir gefällt es extrem gut dort, vor allem wo ich aus dem stressigen Krankenhaus-Alltag komme.
Die Arbeitszeiten kommen mir mit den Hunden sehr entgegen.
Ich hab hauptsächlich 6 Stunden Dienste.
Nur am Wochenende gibt es 10 Stunden Dienste und wenn man den Hauptdienst hat.

Durch meine Vordienstzeit und meine Einstufung als Fachbetreuer verdien ich gleich viel wie der Grundgehalt im Krankenhaus war.
Die Nacht- und Sonntagszulage fällt halt weg, aber dafür ist die Arbeit im Wohnhaus auch VIEL angenehmer und nahezu stressfrei.
Ausgebeutet fühl ich mich überhaupt nicht, und ich freue mich jeden Tag wieder auf die Arbeit! :)

LG!
 
Ja Hallo, ich arbeite seit 22 Jahren in einem Seniorenheim, gehör schon zum Inventar. Fühl mich zeitweise schon wie zu Hause.
Finde die Arbeit aber noch immer interressant.
Manchmal etwas "stressig", aber da ist man ja meistens selber schuld.
Wir haben auch das Glück, das unser Dienstgeber immer auf Fortbildung
schaut. So lernen wir immer wieder was dazu.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Tante K!

Ich wünsche dir weiterhin, dass dir dein Beruf so viel Freude macht!!

Alles Liebe, Eva
 
Oben