alte katze eventuell an freigang gewöhnen - wie?

asta1

Super Knochen
meine alte katze war schon immer eine reine wohnungskatze. da wir vermutlich am land eine erdgeschoßwohnung bekommen bin ich am überlegen sie an freigang zu gewöhnen (noch nicht fix da ich schon angst hab, dass ihr was passiert).

ich dachte ich geh anfangs mit ihm öfters angeleint raus und zeig ihm alles? aber überfordere ich ihn nicht damit?

gesicherten freigang hoffe ich ;)

ich würde mal abwarten was der alte herr dazu meint, vielleicht hat er ja überhaupt kein interesse die neue umgebung draussen zu erkunden...

wie sicherst du den freigang :confused:? geht deiner nicht auch in der umgebung spazieren?

na du wirst doch wissen, was ein gesicherter freigang ist? :confused:

meiner geht in der umgebung spazieren, weil ich einen gemeinschaftsgarten bewohne und dort keinen katzenhochsicherheitstrakt errichten kann, aber vor habe bald auszuziehen und dann bekommt katerchen sein "fort knox" a la bonsai :D

na du wirst doch wissen, was ein gesicherter freigang ist? :confused:

meiner geht in der umgebung spazieren, weil ich einen gemeinschaftsgarten bewohne und dort keinen katzenhochsicherheitstrakt errichten kann, aber vor habe bald auszuziehen und dann bekommt katerchen sein "fort knox" a la bonsai :D

eben, ich hab auch keine möglichkeit ihm gesicherten freigang zu gewähren.
nicht bös sein, aber einerseits sagst du, dass dies sein soll - tust es aber derzeit auch nicht :confused:

eben, ich hab auch keine möglichkeit ihm gesicherten freigang zu gewähren.
nicht bös sein, aber einerseits sagst du, dass dies sein soll - tust es aber derzeit auch nicht :confused:

tja, nur weil ich derzeit nicht die möglichkeit habe, heisst es aber nicht, dass ich es anderen personen nicht raten darf zum wohle der katze, oder? :o

zur erklärung: mir ist dieser kater vor 7 jahren zugelaufen, hätte ich eine katze, die keinen freigang kennt und ich ihr keinen gesicherten bieten kann, würde ich sie nicht rauslassen. noch dazu wo deiner schon ein alter opa ist und keine erfahrung mit autos hat, wäre mir persönlich zu gefährlich.

just my 2 cents ;)

Das wird wohl von Katze zu Katze verschieden sein.
Probiere es halt mal aus, ob's dem Kerl draußen gefällt bzw. ob er überhaupt Interesse hat rauszugehen.

Einer meiner Katzen wurde mit etwa 15 oder 16 Jahren zur Freigängerin (war aber als Kitten Freigängerin und ist zwischendurch immer wieder mal ausgebüchst da sie um jeden Preis raus wollte)

kennt er das denn? Geschirr und Leine, meine ich?

Das könnte IMHO schon allein eine Riesen-Herausforderung werden:o

ich habs schon mal probiert. er hatte damit nicht so ein problem.
ob ich ihn überhaupt raus lass, weiss ich noch nicht. ich muss die umgebung erst kennen lernen. aber dort ist eigentlich nicht wirklich was, ausser die zufahrt die nur von wenigen anwohnern genutzt wird.
ich denke, dass er wohl eher hinten raus gehen würde - wo die felder usw sind.

wie weit entfernt sich eine katze im normalfall?

tja, nur weil ich derzeit nicht die möglichkeit habe, heisst es aber nicht, dass ich es anderen personen nicht raten darf zum wohle der katze, oder? :o

zur erklärung: mir ist dieser kater vor 7 jahren zugelaufen, hätte ich eine katze, die keinen freigang kennt und ich ihr keinen gesicherten bieten kann, würde ich sie nicht rauslassen. noch dazu wo deiner schon ein alter opa ist und keine erfahrung mit autos hat, wäre mir persönlich zu gefährlich.

just my 2 cents ;)

nun ja, meiner ist zwar eine "wohnungskatze" ich bin aber überzeugt, dass er es so nie wollte.
für meinen anderen kater wäre das nie ein thema gewesen - der war ne typische wohnungskatze. alt und bequem.
felix ist zwar alt, aber er verhält sich überhaupt nicht so.
ich glaube er wäre glücklich wenn er mäuse jagen könnte usw. natürlich ginge das nicht von einem tag auf den anderen.

vielleicht werd ich ihn auch einfach nur zur abendrunde mitnehmen, dort wärs sicher möglich weil wir kaum hunde treffen.
jedoch kann es dann genauso passieren (was ich vermute), dass er dann ständig raus will.

nun ja, meiner ist zwar eine "wohnungskatze" ich bin aber überzeugt, dass er es so nie wollte.

Ich bin sicher dass es soetwas gibt. Meine jüngeren Katzen waren, als ich sie bekommen habe, noch NIE draußen. Nach einer Woche haben beide angefangen bei der Haustüre zu lauern um rauszukommen. In der Zwischenzeit ist es es fast unmöglich ins Haus zu kommen, ohne dass nicht eine abhaut, selbst wenn man weiß dass sie hinter der Türe warten.

katzen sind keine "lauftiere" wie hunde - sie verhalten sich im freien ganz anders - daher glaube ich, dass das mit der leine nicht so klappen wird - aber einen versuch ist es wert.

andererseits - wenn er dir entwischt, bevor er die neue umgebung wirklich als sein zuhause erkannt hat, ist es auch blöd.
bei uns geht sichern auch nicht, ich müsste ein gehege auf der terrasse machen - und selber auch im käfig sitzen - das will ich nicht.

also hat auch mein alter kater "freigang".
ich habe ihn die ersten wochen nicht rausgelassen -- aber da hatte er auch gar nicht das bedürfnis.
dann hat er sichtlich interesse gezeigt, saß vor der tür und spähte hinaus, wir sind zuerst nur auf die terrasse, die tür immer offen, er konnte jederzeit zurück.
dann ein stück in den garten, nach einiger zeit ist er dann mal allein auf die terrasse usw.
er hat keinen sehr großen drang nach draußen, weil er auch schon alt ist - schätzt aber die möglichkeit, eine runde durch die gärten zu drehen schon sichtlich.

dir muss das risiko klar sein, denn ein risiko ist es.
aber ich fahr auch jeden tag zweimal über die autobahn.:o

vermutlich am land eine erdgeschoßwohnung bekommen bin ich am überlegen sie an freigang zu gewöhnen (noch nicht fix da ich schon angst hab, dass ihr was passiert).

Ich würde es an deiner Stelle nicht machen. Gerade ältere Katzen haben schon manchmal etwas geschwächte Sinnesorgane und auch das Immunsystem ist nicht mehr das beste. Sie interessiert es auch gar nicht mehr so viel unterwegs zu sein wie recht junge Tiere.
Würde die Katze drinnen lassen, wenn sie es ohnedies gewohnt ist eine Wohnungskatze zu sein.

Ich würde es an deiner Stelle nicht machen. Gerade ältere Katzen haben schon manchmal etwas geschwächte Sinnesorgane und auch das Immunsystem ist nicht mehr das beste. Sie interessiert es auch gar nicht mehr so viel unterwegs zu sein wie recht junge Tiere.
Würde die Katze drinnen lassen, wenn sie es ohnedies gewohnt ist eine Wohnungskatze zu sein.

das trifft auf andere alte katzen zu, auf diesen nicht :):o. wenn ich ihn nicht kennen würde, würd ich ihn auf 2 jahre schätzen.... allerdings mach ich es trotzdem nicht weils ein wahnsinn wäre wenn ihm was passiert. vielleicht nehm ich ihn abends zur gassirunde mit, dann könnens noch mehr über die seltsamen wiener reden :p:D

So abwägig ist das ganze gar nicht :) Ich hab bei meiner alten Wohnung regelmässig einen Herrn mit seiner Katze spazieren gehen gesehen.
Die Mietze war an einer Flexileine und hatte ein Geschirr um, auf den ersten Blick dachte ich wirklich es ist ein kleiner Hund. Die Katze war richtig "Leinenführig" :D Ich denke schon das sie die Ausflüge im Grünen rund ums Haus genossen hat - zumindest hat sie weder unglücklich gewirkt noch verängstigt und hat das Geschirr wirklich gut akzeptiert.

Bin gespannt wies bei euch wird :)

So abwägig ist das ganze gar nicht :) Ich hab bei meiner alten Wohnung regelmässig einen Herrn mit seiner Katze spazieren gehen gesehen.
Die Mietze war an einer Flexileine und hatte ein Geschirr um, auf den ersten Blick dachte ich wirklich es ist ein kleiner Hund. Die Katze war richtig "Leinenführig" :D Ich denke schon das sie die Ausflüge im Grünen rund ums Haus genossen hat - zumindest hat sie weder unglücklich gewirkt noch verängstigt und hat das Geschirr wirklich gut akzeptiert.

horrorvorstellung wäre ein unangeleinter hund, der auf die angeleinte katze zustürmt und sie fressen mag :eek::(

Also unsere Katzen waren bis jetzt alle immer Freigänger, wohnte in einer kleinen Stadt vorne gab es auch ne große Straße aber da sin die hin und nicht weiter. Die von Nachbarn wurde auch mal überfahren seit dem hinkt sie ein wenig sonst geht's der gut (7 Leben). Wir haben das bei einem Umzug mit einer Katze so gemacht, dass wir sie so einen Monat drinnen hatten damit sie das als Zuhause akzeptiert und sie dann rausgelassen hat super funktioniert.

Bei uns kamen aller immer wieder. Bei Vollmond sind die manchmal au ne Woche weg aber ganz noch nie. Die wissen ja auch wo das Futter her kommt

wie weit entfernt sich eine katze im normalfall?

Von "gar nicht" bis "kilometerweit", das kommt ganz auf die Katze an.

Wir haben seinerzeit 5 Wohnungskatzen in Haus mit Garten übersiedelt, alle hatten von Anfang an die Möglichkeit, hinaus zu gehen, wobei der Garten rückseitig keinen Zaun hatte. Eine der Katzen war früher schon einmal Freigänger gewesen, die anderen kannten nur die Wohnung. Alter der Tiere: von 2 bis 20 Jahre.

Ergebnis: zwei der fünf Katzen gingen nach kurzer Zeit täglich weitläufig spazieren, eine davon kam nur noch alle paar Tage, um zu fressen, die hatte zuvor noch nie Freigang gehabt und war bereits 5 oder 6 Jahre alt. Zwei weitere Katzen gingen ab und zu aus dem Garten hinaus, aber eher selten und überwiegend in die Nachbargärten, die Felder ließen sie offensichtlich kalt, eine der beiden war die frühere Freigängerin. Die fünfte Katze verließ praktisch nie das Haus, die ging allenfalls einmal kurz in den Garten hinaus. Man kann also keinerlei seriöse Prognosen stellen, wie sich Deine Katze verhalten wird.

Übrigens wurde nur eine der Katzen nach zwei oder drei Jahren von einem Auto erwischt, das war aber keine der beiden "Streunerinnen". Verluste durch Jäger gab es auch keine, obwohl das Jagdgebiet praktisch angrenzend begann.

Oben