altdeutscher oder nicht?

Viez

Super Knochen
he leute!

Da ich mich ja mit rassen genau nix auskennen tu, bin ja eher der mischlingsmensch, möcht ich von euch wissen ob mein gassihund tasso ein altdeutscher ist. Hab irgendwo mal gehört oder geles, dass die altdeutschen nicht so schiefe hüften haben, bei ihm kommt es mir auch so vor, oder liegt das vll. nur am pelz? Haben langhaarschäfer generell nicht so schiefe hüften oder hab ich mich getäuscht! Wenn er auch ich nenns mal "schiefgezüchtet" ist, gibts dann bewegungen, die ich vermeiden sollte beim spaz gehen, damit er seinem herrli und mir noch laaaaaang erhalten bleibt?
freu mich schon auf eure antworten!
hier der herr tasso!
ak51jon4mi8svimbl.jpg


hier bitte der rechte popsch :D
ak51kf17xsq0xli81.jpg
 
Haben langhaarschäfer generell nicht so schiefe hüften oder hab ich mich getäuscht!
Da der langhaarige Schlag vom "größten Deutschen Hundesportverein" nicht so gerne gesehen wird, ist er der "Bergabhüfte" wirklich größtenteils entgangen.

Ansonsten gibt es aber keine großen Unterschiede zum "klassischen" Deutschen Schäferhund.
 
Da der langhaarige Schlag vom "größten Deutschen Hundesportverein" nicht so gerne gesehen wird, ist er der "Bergabhüfte" wirklich größtenteils entgangen.

Ansonsten gibt es aber keine großen Unterschiede zum "klassischen" Deutschen Schäferhund.

aha danke für die info und warum wird er nicht so gern gesehen? ich find die langhaarigen viel knuffliger und hübscher, einfach meine meinung!
 
[QUOTEaha danke für die info und warum wird er nicht so gern gesehen?][/QUOTE]
Frag mich was leichteres ??
Die wollten ja den weißen auch nicht mehr.

Ich finde die langhaarigen auch viel schöner :D
 
na geh.....solche banausen :D
Aber, weißt du vll. ob ich mit ihm gewisse spiele nicht machen sollte, wegen seiner hüften oder findest du dass sie auf den fotos eh halbwegs normal aussehen?
 
Also nach einem Bild eine Diagnose zu stellen ist nicht leicht :confused:
Schau, die Labbis sind "hinten gerade" und die Rasse leidet trotzdem unter schwerer HD.
Am besten wäre, wenn du/der Halter in röntgen lasst. Nur so kannst du sicher sein, ob er "alles darf".
 
ok danke!
muss dazu sagen, dass er bisher sehr viel läuft,wenn ich mit ihm gehe und auch aprubt bremst (balli spielen), hätte nicht gemerkt, dass er was hat...
Außer springen lass ich ihn nicht mehr, weil er da mal gejault hat beim wegspringen....
 
es gibt auch bei den kurzhaarigen DSH immer wieder langhaarige im Wurf, meine Missy stammt aus einem Kurzhaarwurf, sie war die einzige die lange Haare hatte.
Ihre Schwester war grau und kurzhaarig, sie braun-schwarz und langhaarig :D

Da die Hund vor allem im Winter Probleme mit dem langen Fell haben (schnee bleibt picken) und es auch weniger schnell trocknet und weniger pflegeleicht ist, wurde
es nicht gerne gesehen, wenn DSH langhaarig waren, was sich ja jetzt wieder
geändert hat, ich finde auch die langhaarigen viel schöner :D

Was für ein Unterschied zwischen Altdeutschen und DSH genau ist, kann ich gar nicht sagen :confused:
 
also, große Ahnung vom Altdt habe ich nicht. Ich kann nur von der Optik sprechen. Die ist inzwischen schon genauso versaut wie beim DSH.
 
na, also das denke ich nicht...
der altdeutsche ist schon ein wenig "anderst"...

er geht wahrhaftig nicht in der rückenlinie soweit "runter" wie es beim stockhaarigen dsh gewünscht wird!
(@cala:man muß auch differenzieren ob der hund ein altdeutscher oder ein langstockhaar schäfer ist->als langstockhaar werden hunde bezeichnet, die aus stockhaarigen eltern entstammen(->daher hat dann der langhaarschäfer auch eine stockhaarfigur=ev. "bergabschäfer"!----->als altdeutsch werden jedoch die schäferhunde bezeichnet, die eben auch ein langes fell haben, aber wo gezielt über 3(oder 5->weiß nimma so genau!)generationen langhaar gezüchtet wurde->dann erst kann sich ein "langhaar" als "altdeutsch" ausgeben:D ->und nach sovielen generationen, werden dann die rückenlinien auch gerader, da, wie gesagt, der altdeutsche verein nicht den stockhaarigen verein alles nach machen muß!!!)
eben weil der altdeutsche nicht dem svö unterliegen(noch nicht!!!) müssen sie auch nicht "derren" rassestandards so einhalten-damit die hunde ihre "zucht-tauglichkeit" oder ne sehr positive bewertung bekommen!

genauso vom wesen..die altdeutschen werden oft als eher ruhiger, gelassener eingestuft deren reizschwelle höher liegt!

warum allgemein der altdeutsche beim svö nicht gern gesehen wird, soll, irgendwie mit der gebrauchstüchtigkeit oder so zusammenhängen...
eben weil langes fell mehr nachteile(für "gebrauchstüchtigkeit") hat als stockhaariges fell!
und ich denke mir, eben weil der altdeutsche nicht als "gebrauchshund" eingesetzt wurde, bzw. in richtung gebrauchshund gezüchtet würde, hat er seine gelassene art beibehalten..was bei den stockhaarigen verwandten leider gottes oft wegen der gebrauchstüchtigkeit weg gezüchtet wurde!

lg.autumnus
 
betrachte ich mir den Schäfer auf dem Bild oben, sehe ich kaum einen Unterschied zum DSH. Leider. Die selbe Stellage. Man müsste ihn nur so hinstellen um es zu verdeutlichen
 
ehmmmmmmmm..

erstens:
jeden hund kann man "stellen"!!!
selbst diese leistungszüchter, die ja immer total stolz meinen, das bei ihnen keine "bergab"schäfer gibt...also genau deren hunde, kann man auch so "stellen" das man denkt->oh, gott..was für ne furchtbare rückenlinie!

soweit mal zum stellen..usw..

zweitens:

hast du meinen beitrag vorhin gelesen...und ehmmm...auch verstanden:eek: ?

es gibt altdeutsch!
und es gibt langhaar!

und da wir nicht wissen, was für ein "langhaar" dieser schäfer ist, kann man nichts gegen altdeutsche schäfer sagen!

ausserdem, wie angesprochen..je nach generation, wird der rücken gerader->meinen beitrag bitte nochmal lesen;)
 
stelle mal einen Mali und guck ob er genauso aussieht :D
Das ist eine dumme Ausrede, sorry.

Jep, ich hab ihn verstanden. Ich unterscheide als Außenstehender nicht. Die Stellage der Langhaarigen (egal ob Altdeutsch oder nicht) gefällt mir nicht. Ich rede nur von der Stellage, ok?
 
Ich kann dir nur Raten wenn du nicht genau weist ob er was mit der Hüfte hat, dann beanspruche ihn nicht zu sehr. Ein Hund zeigt dir den schmerz nicht, er zeigt ihn dir erst wenn er wirklich nicht mehr kann. HD kann man nur in den seltensten fällen so sehen ohne Röntgen aufnahmen kann man da nicht viel sagenIch habe selber zwei Altdeutsche und muss sagen das diese Rasse nicht befreit ist von HD sie ist vielleicht nicht so häufig wie bei den Stockhaar aber das liegt vielleicht auch daran das diese Rasse kein Mode Hund ist und ich hoffe das bleibt auch so. Beim SV Züchter ist er nicht gern gesehen weil er so zu sagen Ausschuss ist. Für die Zucht nicht zu gebrauchen so hat es mir mal ein SV Züchter gesagt. Man braucht auch nicht auf eine Ausstellung vom SV gehen denn da wird man dumm angeschaut. Dabei sind diese Hunde viel ausgeglichener und wunder volle Begleiter. Er taugt angeblich nichts und schon gar nicht für den Schutzdienst aber das kann ich nur belächeln denn ich konnte mich bis jetzt immer auf meine Hunde verlassen ob im alltags oder auf dem Hundeplatz.
 
Ich kann dir nur Raten wenn du nicht genau weist ob er was mit der Hüfte hat, dann beanspruche ihn nicht zu sehr. Ein Hund zeigt dir den schmerz nicht, er zeigt ihn dir erst wenn er wirklich nicht mehr kann. HD kann man nur in den seltensten fällen so sehen ohne Röntgen aufnahmen kann man da nicht viel sagenIch habe selber zwei Altdeutsche und muss sagen das diese Rasse nicht befreit ist von HD sie ist vielleicht nicht so häufig wie bei den Stockhaar aber das liegt vielleicht auch daran das diese Rasse kein Mode Hund ist und ich hoffe das bleibt auch so. Beim SV Züchter ist er nicht gern gesehen weil er so zu sagen Ausschuss ist. Für die Zucht nicht zu gebrauchen so hat es mir mal ein SV Züchter gesagt. Man braucht auch nicht auf eine Ausstellung vom SV gehen denn da wird man dumm angeschaut. Dabei sind diese Hunde viel ausgeglichener und wunder volle Begleiter. Er taugt angeblich nichts und schon gar nicht für den Schutzdienst aber das kann ich nur belächeln denn ich konnte mich bis jetzt immer auf meine Hunde verlassen ob im alltags oder auf dem Hundeplatz.

hm, danke für deine antwort: also wenn ich mir sein wesen vorstelle, dann würd das eher dem eines altdeutschen gleichen,sehr ruhig und man kann sagen, dass bei ihm (zumindest was menschen betrifft) die reizschwelle seeeehr hoch liegt. Das heißt natürlich nicht automatisch, dass er ein altdeutscher ist, gibt ja sicher auch "normale" dsh die ausgeglichen sind:)

Hm wegen der beanspruchung: wenn ich mit ihm geh lass ich ihn nur stocki holen, aber ohne springen und er darf mit meinem hundi fetzen (das aber nur kurz,weil mein Max ja schon 9 ist), springen lass ich ihn wie vorher schon geschrieben gar nicht mehr- glaubt ihr das ist zuviel beanspruchung (muss dazusagne, dass ich nur mit ihm gehen kann, wenn ich daheim bin also alle 3 wochen :(, sonst hat er ein anderes gassifrauli und natürlich sein herrli)
 
Danke für deine Antwort: Natürlich gibt es auch Stockhaar die ausgeglichen sind, ich hatte selber eine Hündin die sehr ausgeglichen war und eigentlich wollte ich auch wieder eine mein eigen nennen aber wie der Zufall es wollte war in diesem Wurf eine Langhaar Hündin mit bei und ich hatte mich sofort in sie verliebt. Ich würde sagen das dein Gassi Hund ein Langstockhaar ist denn wie auf dein Foto zu erkennen ist hat er zwar langes Fell aber nicht über mäßiges dichtes Fell so wie es für den Altdeutschen eigentlich üblich ist. Was du ihn an Bewegung gibst ist schon ok ich glaub nicht das du ihn damit sehr beanspruchst.
 
Kleine Anmerkung zur abfallenden Rückenlinie:

Erstens, sorry wenn ich mich wiederhole: zwischen abfallender Rückenlinie und HD besteht nicht unbedingt ein Zusammenhang, über die Jahre hinweg sind vielleicht die Auswirkungen beim "Bergabhund" schwerer, bei der gleichen Hüftfehlstellung.

Aber auch Hunde mit völlig geradem Rücken können HD haben, wie man ja zB bei den verschiedenen Retrieverrassen sieht.

Zweitens: der SV-Rassestandard schreibt keine stark abfallende Rückenlinie vor, das ist reine Geschmackssache, verschuldet von Richtern, Züchtern und natürlich Welpenkäufern.

Meine zwei schon beurteilten Hündinnen haben beide in der Junghundeklasse ( beste mögliche Beurteilung SG ) ihr SG bekommen, was zumindest heißt, dass sie sehr gut dem Rassestandard entsprechen, und das mit völlig geradem Rücken.

Langstockhaarwelpen fallen bei den Bunten wesentlich häufiger als bei den Grauen, in erster Generation besteht ausser dem Haarkleid kein Unterschied zum Standard-DSH, später dann fällt die Selektion auf Gebrauchshundeeigenschaften weg, was manche gut finden, andere weniger, auch das ist wohl Geschmackssache. Ich persönlich würde eine strengere Zuchttauglichkeitsprüfung schon befürworten, mir ist das, soweit ich das richtig mitbekommen habe, zu lasch.

Da die meisten Hunde nicht seit vielen Generationen schon als andere Rasse gezüchtet werden, sondern meist noch ( hauptsächlich Hochzucht, bei den Schwarzen aber gelegentlich auch Leistung ) SV Großeltern und Urgroßeltern haben, glaube ich nicht an große Unterschiede im Wesen.
 
später dann fällt die Selektion auf Gebrauchshundeeigenschaften weg

Das ist leider in FAST allen Langhaarverbänden so, nur nicht im LSVD !!!Bei uns gelten die gleichen Zucht-und Körbestimmungen, wie im SV, allerdings wird bei uns die TSB Überprüfung noch ein wenig strenger gesehen und man ist schnell mit einen vh dabei! Zusätzlich haben wir auch noch eine Wesensüberprüfung!!

LG
Dina
 
Oben