Alt und Jung

OnTheRun

Anfänger Knochen
Hallo Leute!
Seit etwa einem Monat ist unser Rudel um ein Mitglied reicher. Zu meinem 9 Jahre alten Spaniel-Mix Rüden Odie (kastriert) ist ein junger Labrador Rüde dazu gekommen. Soweit läuft alles ganz gut, sie balgen sich und kuscheln dann gleich wieder. Nächtens teilen sie sich das Bett und machen gemeinsam den Garten unsicher. Hört sich alles ganz harmonisch an, oder.
In letzter Zeit fällt mir aber auf, dass der Kleine immer öfter an der "Gurgel" vom Alten hängt. Und der mag oder kann sich nicht gegen den Jungen durchsetzen. Jetzt habe ich ein bißchen Sorge, dass sich dieses Verhalten noch verschlimmern könnte, wenn der kleine Gismo einmal ins Mannesalter kommt.
Meine Frage: Soll ich eingreifen, wenn es zu rau zweischen den Beiden wird? Schließlich wird Gismo als Labrador sicher doppelt so schwer wie der alte Odie. Und ich hab schon Angst, dass die Situation dann einmal eskaliert.
Kenn mich überhaupt nicht aus - Gismo ist mein erster Welpe. Bis jetzt hatte ich immer ältere Hunde. Und die haben sich auch immer ganz gut vertragen. Will nichts falsch machen - vielleicht ist oder war jemand von euch auch einmal in so einer Situation - wäre dankbar für euren Rat.

Liebe Grüße!

Früher oder später wird Junior aufgrund seiner Masse und seiner Leidenschaften so oder so, die Oberhand gewinnen..... zum Leidwesen des Oldies verlängerst du dies unnötig, wenn du eingreifst. Er wird wohl seinen Spitzenplatz verlieren und sich bald hinten anstellen müssen - armer Kerl.

Ich werde nie verstehen, warum man alte Hunde mit größer werdenden, gleichgeschlechtlichen Junghunden beglückt.....

Bei mir wachsen die Welpen im Rudel auf - und vor den alten Hunden haben sie Respekt, ohne dass es da Keilerein gibt! Der jeweils älteste hat gewisse Privilegien, die ihm auch kein Jungspund streitig machen würde. Streitereien gibts eigentlich nur zw. den Jüngeren, alt und jung ist da kein Thema.