Als Deckrüden anmelden?

Sabine170

Anfänger Knochen
Hallo

ich habe einen 5 jährigen Grossen Münsterländer bekommen und wollte mal fragen ob man ihn als Deckrüden anmelden kann.

Hat da wer Erfahrung?

Was benötigt man dazu?

Was muss ich dafür investieren?

lg
 
wozu willst du ihn als Deckrüden anmelden??? ich denke mal, dass du kein Züchter bist, keine Ausstellungen mit ihm besucht hast, er nicht die erforderlichen gesundheitlichen Checks hat, usw...........also wozu das Ganze??? :confused:

mein Tipp: "investiere" nix und lass ihn sein Leben weitergeniessen - nicht jeder Rüde muss ein Deckrüde sein und da red ich noch nichtmal davon, dass nicht jeder Rüde auch die nötigen Voraussetzungen hat ;)

andere Frage, was ist eigentlich aus diesem Hund geworden: Labrador-Berner Sennhund Mischling - der war im Vorjahr gerade mal 1 Jahr alt???
 
Hallo


. Beide Elterntiere müssen folgende Leistungskriterien für die Normalzucht „NZ“ erfüllen:

  • · Anlagenprüfung (Feld- und Spurarbeit) die bis zu einem Höchstalter von 24 Monaten absolviert werden muss.
    · Bestandene, in einem absolvierte Feld- und Wasserprüfung, bzw. gleich- oder höherwertigere Prüfung. Ausländische Prüfungen können durch die Zuchtkommission anerkannt werden.
    · Folgende Fächer müssen in den angegebenen Mindesturteilsziffern erbracht worden sein, sie müssen zumindest bei einer der geforderten Prüfungen in der geforderten Leistung vorliegen:

Nase (Feldarbeit)UZ 3SpursicherheitUZ 3VorstehenUZ 3Stöbern im SchilfwasserUZ 3SpurwilleUZ 3Arbeit hinter der eingesetzten EnteUZ 3

6. Beide Elterntiere müssen wesens- und schussfest sein.
7. Beide Elterntiere müssen spur- oder sichtlaut sein. Der Lautnachweis muss an Fuchs oder Hase im Rahmen einer Prüfung erworben worden sein.
8. Eine Zuchtprüfung (Anlagenprüfung oder Feld- und Wasserprüfung) oder eine Vollgebrauchsprüfung muss beim ÖVMü absolviert worden sein.

Auserdem musst du deinen Rüden HD Röntgen lassen


Nicht zu vergessen - Der für die Zucht geforderte Mindestformwert „gut“ und Mindesthaarwert „gut“, muss auf einer vom Verein veranstalteten Zuchtschau, oder bei einer internationalen Hundeausstellung, bei der ein vereinseigener Formwertrichter (Zuchtwart) richtet, ab dem vollendeten 15. Lebensmonat festgestellt worden sein.

Was dich das alles kostet - keine Ahnung

Falls er noch keine Prüfungen hat - auf jeden Fall viel Zeit !!!

Aber informier dich mal beimzusändigen Rasseclub
www.muensterlaender.com
 
und eine gr. Münsterländerdame hätte ich noch 2009 gefunden - wieviele Hunde hast du jetzt eigentlich, oder welche Hunde hast nicht mehr :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchtest du am Ende deine eigene Hündin von ihm decken lassen?
Das macht nur dann Sinn, wenn beide Hunde wirklich ganz besonders hervorragende Vertreter ihrer Rasse sind, und auch noch von den Linien her besonders gut zusammenpassen.
Normalerweise fährt man dafür quer durchs Land oder sogar quer durch Europa, weil man eben nicht den erstbesten Deckpartner auswählt.....
 
Also nen Rüden zur ZZL zu bringen ist ersten viel Papierkram und jede Menge arbeit; zeit und viele km fahrt zu ausstellen ; wesesüberprüfung; leistungsprüfungen usw.

Dann noch die röntgenuntetsuchungen usw.

Dann kostet des ganze auch geld... auch die prüfungen und austellungen Sind net ganz billig...

Also ich bin froh das ich des bei meinem Rüden hinter mir habe und würds glaub nicht nochmal machen
 
Also nen Rüden zur ZZL zu bringen ist ersten viel Papierkram und jede Menge arbeit; zeit und viele km fahrt zu ausstellen ; wesesüberprüfung; leistungsprüfungen usw.

Dann noch die röntgenuntetsuchungen usw.

Dann kostet des ganze auch geld... auch die prüfungen und austellungen Sind net ganz billig...

Also ich bin froh das ich des bei meinem Rüden hinter mir habe und würds glaub nicht nochmal machen
 
Hallo
ich habe einen 5 jährigen Grossen Münsterländer bekommen und wollte mal fragen ob man ihn als Deckrüden anmelden kann.
lg

andere Frage, was ist eigentlich aus diesem Hund geworden: Labrador-Berner Sennhund Mischling - der war im Vorjahr gerade mal 1 Jahr alt???

und eine gr. Münsterländerdame hätte ich noch 2009 gefunden - wieviele Hunde hast du jetzt eigentlich, oder welche Hunde hast nicht mehr :confused:

ui, was könnte man sich da jetzt wohl dabei denken ?:eek:
aber nachdem ich ja prinzipiell ein positiver mensch bin............................
 
ui, was könnte man sich da jetzt wohl dabei denken ?:eek:
aber nachdem ich ja prinzipiell ein positiver mensch bin............................

ich nicht, deswegen frag ich ja............krieg aber eh keine Antwort, weil ich grundsätzlich schon dagegen bin, einen 5 jährigen Hund, denn sie gerade bekommen hat, als Deckrüden zu benützen :cool:
 
nein, wollte es eh nicht dir in die schuhe schieben:D
war eigentlich als eine art "zusammenfassung" und meine gedanken dazu gedacht:)
aber wie schon geschrieben, nachdem ich prinzipiell ein positiv denkender mensch bin, will ich die optik, die das ganze hervorruft, eh nicht glauben:(
da gibs -zig millionen arme hunde, und dann kommt man auf die idee, seinen rüden als deckrüden anmelden zu wollen, da steh ich irgendwie daneben !
 
und dann kommt man auf die idee, seinen rüden als deckrüden anmelden zu wollen

vorallem wo man ihn doch scheinbar erst jetzt als 5-jährigen Hund bekommen hat.............hat einen fahlen Nachgeschmack, weil er scheinbar ein Nothund war und jetzt als Deckrüde herhalten soll.............aber das ist alles reine Spekulation :cool::rolleyes:

positiv denken, positiv denken, positiv denken, positiv denken, positiv denken, positiv denken, positiv denken, positiv denken, positiv denken, positiv denken, positiv denken, positiv denken, positiv denken, positiv denken, positiv denken, positiv denken, positiv denken, positiv denken, positiv denken, positiv denken, :D:D:D
 
Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen. Es gibt schon genug Hunde - es muß nicht jeder Rüde zur Zucht verwendet werden.

Hast Du jetzt 3 Hunde:confused:?
 
Die Angsthündin von 2008? Ich kenn mich auch nimmer aus und Katzen und..., vielleicht hats ja einen Bauernhof mit vielen Tieren? :eek:
 
Hallo

Sorry für späte Rückantworten..

@deikoon

Meinen Labrador-Bernersennen Mischling hab ich auch das ist da kleine Blacky und die Tina meine Gr. Münsterländerhündin. Ja sind drei Hunde.

Wir wohnen in einem grossen Haus aufgeteilt in zwei Wohnungen jeweils ein Stockwerk mit grossen Garten. Da Blacky wohnt bei meinen Eltern und die andern beiden bei mir, im Garten sind alle Hunde beisammen. Sie verstehen sich echt super miteinander.

Ein Nothund naja, ich würde mal sagen wenn ich ihn nicht genommen hätte wäre er jetzt im Tierheim.

@Odin2011

Also er hat Alle Prüfungen beim Burgenländischen Jagdverband gemacht. Danke für die Homepages werd mich dort weiter erkundigen.

@Cato

Meine eigene Hündin kann ich nicht decken lassen weil erstens ist sie kastriert und zweitens wäre dies Inzucht weil sie ist die Schwester vom Rüden. Nur war sie nicht zur Zucht und Jagd geeignet und wurde damals als Welpe aussortiert.

@Arizona

Ja da hast du Recht und die meisten Hunde werden wahrscheinlich auch an wirklich jeden verkauft wenn nicht sogar getötet wenn sie sie nicht verkaufen können. Weiss man ja nie was die machen. Ich will mich ja nur erkundigen. Schaut eh eher so aus das ich es nicht mache.

@realdancingwolf

Danke für deine Meinung. Es ist mir auch jetzt klar das das viele km werden würden und so einiges an Zeit und Kosten wäre. Wie oben schon geschrieben werde ich es wahrscheinlich eh lassen und mit ihm vielleicht einen Hundesport machen.

@puppimaus

ui, was könnte man sich da jetzt wohl dabei denken ?:eek:
aber nachdem ich ja prinzipiell ein positiver mensch bin............................

Was soll ich jetzt darunter verstehen?

@Ken&Barbie

Ja ich hab drei Hunde. Ist das was schlimmes?

@Exilim

Ja die Tina war eine Angsthündin habe ich damals zu mir genommen, sie wurde anscheinend geschlagen und eingesperrt echt schlimm finde ich solche Leute. Aber dazu muss ich sagen mit sehr viel Geduld und langes Training haben wir das super hinbekommen.

Die Katzen leben im Freien und die Hunde sollen sich mit ihnen gut verstehen können was Tina und Blacky auch machen.

Ich habe keinen Bauernhof.

@keinen

Hallo ich muss dich leider enttäuschen ich bin KEIN FAKE!!! ;)

@all

nochmals Sorry für die späte Antwort.

Es war ja nur eine Frage und wenn fragt heisst das ja noch lange nicht das man es vorhat oder?

Danke für eure Antworten.

Wie schon erwähnt werde ich es wahrscheinlich eh nicht machen.

Lg
 
Na dann wäre ich auch mit dem Rüden sehr vorsichtig.

Genau, was auch immer die Schwester an Genen abbekommen hat, würde der Bruder vielleicht auch vererben. Aber andrerseits, welche "Fehler", die den Hund jagduntauglich machen, kann man denn schon beim Welpen feststellen? Weil es steht ja da, sie wurde als Welpe schon aussortiert? Das würde mich ehrlich interessieren!

Aber Sporthund klingt ja eh gut und vernünftig! :)
 
Also, da fragt man sich schon warum man jahrelang Pedigrees studiert jedem erfahren Züchter für infos nachrennt, Austellungen geht, weiß der Teufel was alles untersuchen läßt... - wenn man eigentlich nur nen Abgabehund zu nehmen braucht, der ist dann ja auch als Zuchthund geeignet... :-( (und vor allem kostets weniger...)
 
Oben