Als Alternative zu Barf denkbar?

N

Netti83

Guest
Hallo liebe Forengemeinde,

es geht um folgendes:
Ich habe die Hündin (engl. Bulldogge) meiner besten Freundin übernommen, weil diese aus beruflichen Gründen in die USA musste. Die Hündin wurde von ihr roh ernährt. Nun ist es jedoch so, dass ich dies aus platztechnischen Gründen nicht kann. Also habe ich sie auf Wolfsblut Wild Duck umgestellt. Das hatte sie nicht vertragen. Weswegen ich dann noch 2 weitere Wolfsblutsorten und anschließend Orijen versuchte. Aber alles TF und NF scheint sie nicht zu vertragen. Nun habe ich mich ein wenig umgesehen und bin auf die Menüs von Wolfsfreund gestoßen. Diese könnte ich in regelmäßigen Abständen im Zoofachgeschäft vor Ort einkaufen.

Hier ein Auszug der Homepage:
wolfsfreund ist CORF!

CORF (convenient raw food) ist die neue Art seinen Hund frisch und zugleich bequem zu ernähren. Denn alle Zutaten, die Sie im klassischen BARF Futter selber hinzugeben und zubereiten müssen, sind hier schon vollständig enthalten und verarbeitet.
Auftauen, füttern, fertig! Bequem und gesund.
Alle wolfsfreund Menüs sind:


  • ernährungsphysiologisch ideal im Verhältnis von Fleisch zu pflanzlichen Bestandteilen (75% : 25%)
  • ohne Erhitzen hergestellt für optimale Vitamin- und Nährstofferhaltung
  • leicht zu portionieren – zwei Größen mit handlichen Portionsblöcken –
  • wählen Sie zwischen 3 x 100 g oder 2 x 400 g
  • 100% getreide- und glutenfrei
  • 100% single-protein (optimal für sensible Hunde)
  • ohne Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe
Sorte:

Geflügel mit Feldsalat, Chicoree, Möhren, Pfirsich, Erdbeeren & Cranberries, 300g oder 800g
Zutaten:

100% Geflügel (30% Muskelfleisch, 20% Karkasse, 15% Innereien, 10% andere Fleischarten), 6% Feldsalat, 6% Chicoree, 6% Möhren, 3% Pfirsich, 3% Erdbeere, Leinsamenöl, Walnussöl, gemahlene Bio-Eierschale, Alfalfa Pulver, Chlorella Blaualgenpulver, Hagebuttenpulver, getrocknete Cranberries
Deklaration:

69,8 % Feuchtigkeit, 15,70% Rohprotein, 8,90% Rohfett,
3,50% Rohasche, 0,30% Rohfaser
Hat damit etwa jemand Erfahrung? Evtl kann mir auch ein erfahrender Barfer einen Rat geben.
 
Finde auch, dass das gut klingt, habe aber noch nie davon gehört. Mich würde auch interessieren, was das kostet (und wo das erhältlich ist).

Wenn ich mit den Hunden unterwegs bin oder an stressigen Tagen füttere ich statt roh Platinum. Ist ähnlich hochwertig wie Wolfsblut, aber etwas günstiger. Das könntest du eventuell auch noch ausprobieren, wenn es doch Trockenfutter sein soll.
 
Hui … na das sind gesalzene Preise! Da zahlt sichs ja fast aus, eine Tiefkühltruhe zu kaufen, um dann günstiger roh füttern zu können ;)
 
Ne Futterumstellung kann immer auf die Verdauung schlagen - nicht umsonst wird geraten dass das langsam vonstatten gehen soll, selbst von einer trockenfuttersorte zur anderen. Ich kann mir schon vorstellen das ein Umstellung von BARF auf Trockenfutter nicht von heute auf morgen geschehen kann
 
Wieso kann man platztechnisch kein Fleisch einfrieren, aber so ein Fertigzeugs schon???

Schon aus Kostengründen tät ich den Schmarrn nicht kaufen. Um 8 Euro/800g ernähren sich meine Schatzis von Mufflonkeule - für Suppenhendln zahl ich einen Bruchteil.

Auch die Zusammensetzung aus 124 + x % ist mathematisch, aber nicht küchentechnisch interessant.
(100% sind Geflügel?)

Ich hab nur einen kleinen Tiefkühler, der oben in der Eisschrank integriert ist.

Ich hatte mich für ein Platztechnik-Genie, denn derzeit hab ich da drinnen: ein halbes Schmalreh (ok eine Keule hat mein Freund eingefroren), 3 Kilo Hasenjunges, 1 Kilo Makrele, 1 Kilo Sardine, 1 Kilo Sardelle, 4 ganze Forellen, 1/4 Gans, 1 Kilo Rindfleisch und 2 undefinierbare Sackerln (Innereien?).
Außerdem 2 Kilo Zwetschgen, 1/2 Kilo Preiselbeeren, irgendwelche Frühlingsblätter (Buche?), Ringelblumenblüten und 2 Säcke Beerenmix ausm Garten.

"Corf" :D:D:D:D:D Steht das für "Corvine Rohfütterung"?
Diese putzigen Vogerl nehmen auch Gekochtes, die sind da gar nicht heikel. Jederzeit wird man Fischköpfe, Fettränder etc. an sie los.

UND, zum KUCKUCK:
Chlorella" ist eine Grünalge, also eine echte Pflanze. Blaualgen sind hingegen Bakterien. Himmel geht noch irgendwer zur Schule? Also was ist jetzt wirklich drin, Blaualgen oder Grünalgen? Eh egal, weil jedes Spinatblattln gesünder ist.

Bei dem Mist wär mir sehr leid um meine Kohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich muss man bei Barf Algen und Muschelextrakt und noch einige andere Zusatzstoffe zufüttern ! Meine Barfkarriere hat allerdings nicht sehr lange gedauert ! :rolleyes:
 
Angeblich muss man bei Barf Algen und Muschelextrakt und noch einige andere Zusatzstoffe zufüttern ! Meine Barfkarriere hat allerdings nicht sehr lange gedauert ! :rolleyes:

Das stimmt so ganz und gar nicht Eva, dass muss man nicht. Sowas füttert man nur zu, wenn der Hund es aus gesundheitlichen Gründen braucht, nicht mehr und nicht weniger. Bei Rohfütterung ist der Futterplan - so man einen hat - doch sehr abwechslungsreich - sollte es eigentlich sein - und somit braucht man das bei einem gesunden Hund nicht.


Und ganz ehrlich, so gut das Futter auch klingen mag, aber für den Preis kaufe ich das sicher nicht.
 
wieso sollte man das müssen?
aber ich barfe ja auch nicht, ich bevorzuge abwechslungreiche Mischkost.
ob das jetzt gekocht ist, roh, essesnreste, mal ein bisserl fefu
 
Ich hab mich ja mal mit barf auseinandergesetzt weil das war das Schlagwort für die ultimative Hundeernährung damals und ja ich hab mich mitreissen lassen, und jeder der nicht gebarft hat war sowieso out :D Da wurden Bücher und links und Einkaufsquellen ausgetauscht, eigene Ernährungspläne für jeden Hund individuell erstellt angepasst an Alter, Gewicht, sportliche Auslastung, "gestritten" darum welches Fleisch wieviel Fleisch, wieviel Gemüse, welches Gemüse wie püriert welche Zusätze undsoweiter ..... ich bin in die Tiefen des Barfens nicht vorgedrungen, weil es mein Hund schlicht und ergreifend nicht vertragen hat auch wenn viele Barfer damals meinten ich barfe einfach nur falsch ... :D

Und es wurden Blutwerte die natürlich regelmäßig gemacht wurden verglichen um zu sehen was man noch zusätzlich füttern muss oder weglassen muss, Tierblut war der absolute Renner , weil das war unheimlich wichtig , ich weiß allerdings nicht mehr wofür ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas füttert man nur zu, wenn der Hund es aus gesundheitlichen Gründen braucht, nicht mehr und nicht weniger.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chlorella

Werbeaussagen mit dem Tenor „volles Nährstoffspektrum an Vitaminen, Mineralstoffen, Eiweiß und Fettsäuren“ werden von den Überwachungsbehörden in Deutschland als irreführend eingestuft, da Nahrungsergänzungsmittel aus Algen nur wenige Nährstoffe in relevanten Mengen enthalten

Chlorella ist eine Pflanze. Anstatt sinnlos Energie in die Massenproduktion von winzigen Luftalgen zu verschleudern, kann man sich an herkömmliche essbare Pflanzen halten: Salat, Spinat......

http://de.wikipedia.org/wiki/Spirulina

Bei Spirulina-Produkten als Nahrungsergänzungsmittel wird der Eiweißgehalt und Vitamin B12-Gehalt ausgelobt. Die Dosis, die über Nahrungsergänzungsmittel bei Einnahme der höchsten empfohlenen Dosis aufgenommen wird, ist jedoch so gering, dass sich die ergänzende Eiweißzufuhr in der Regel kaum bemerkbar macht. Das manchmal gesondert ausgezeichnete Chlorophyll findet sich in jedem Lebensmittel mit grünen Pflanzenteilen.[5] Die Auslobung von Vitamin B12 gilt als irreführende Werbung.

Bakterien sind als Symbionten ungeheuer nützlich. Aber nicht als Nahrungsmittel.
Herkömmliche Nahrungsmittel sind wertvoller.

Anstelle einen Hund mit "Photosynthesebakterien" zu stopfen, verfüttert man ihm besser die Kuh, die mithilfe ihrer Symbionten aus Cellulose Fett herstellen kann.

Algen klaut nicht einmal mein Hund, der so ziemlich alles runterschlingt. Die darf ich selber essen.

Und wenn ein Hund bestimmte Nährstoffe über die Fütterung wahrscheinlich nicht bekommt, braucht er keine Algen, sondern ein handelsübliches Ergänzungsfuttermittel. Solche stehen ja reichlich zur Auswahl.

Und für empfindliche Hundchens gibt es sogar welche, die frei von Hefeeiweiß oder Algen sind. Weil Allergien kann jedes artfremde Eiweiß auslösen.....
 
Hello!

Ich persönlich finds nicht so prickelnd.

1. find ich die Prozentangaben sehr diffus - zum Einen steht 100% Geflügel aber die weiteren Angaben ergeben keine 100% ?? zudem kann etwas nicht zu 100% aus Fleisch bestehen wenn auch viele andere Zutaten dabei sind...oder steh ich da grad nur auf der leitung? :eek:

2. steht in den Merkmalen zu Beginn, dass lediglich eine Proteinquelle vorhanden ist. das kann man glauben oder nicht - steht da doch "10% andere Fleischarten" (können natürlich auch nur andere Teile des Huhns gemeint sein - aber dann könnten sie dies ja auch hinschreiben)

3. sind meiner Meinung nach zu viele Gemüse- und Obstsorten dabei, bei einer Unverträglichkeit ist es dann sehr schwer rauszufinden, was nicht vertragen wird.

4. zu den anderen Zusätzen: eine Öl-Sorte würde ebenfalls reichen und Chlorella würd ich auch nur als Kur geben, wenn Hund es braucht.

Also alles in allem finde ICH, dass es für eine ausschließliche Fütterung nicht so gut geeignet ist - aber ich kenn auch nichts Vergleichbares, weil ich das Ganze immer selber zusammenmix.:cool: Vielleicht ist es ja für die Fertig-Variante gut?:confused:

Als Notfall-Ration dann schon eher - obwohl ich mir bei dem Preis keine Notfälle leisten könnt;)

Falls du dich entschließt es zu füttern würd es mich interessieren, ob sies verträgt u. wie du damit zurecht kommst - vielleicht magst dann ja hier kurz berichten? :)

Sorte:

Geflügel mit Feldsalat, Chicoree, Möhren, Pfirsich, Erdbeeren & Cranberries, 300g oder 800g
Zutaten:

100% Geflügel (30% Muskelfleisch, 20% Karkasse, 15% Innereien, 10% andere Fleischarten), 6% Feldsalat, 6% Chicoree, 6% Möhren, 3% Pfirsich, 3% Erdbeere, Leinsamenöl, Walnussöl, gemahlene Bio-Eierschale, Alfalfa Pulver, Chlorella Blaualgenpulver, Hagebuttenpulver, getrocknete Cranberries
Deklaration:

69,8 % Feuchtigkeit, 15,70% Rohprotein, 8,90% Rohfett,
3,50% Rohasche, 0,30% Rohfaser
 
1. find ich die Prozentangaben sehr diffus - zum Einen steht 100% Geflügel aber die weiteren Angaben ergeben keine 100% ?? zudem kann etwas nicht zu 100% aus Fleisch bestehen wenn auch viele andere Zutaten dabei sind...oder steh ich da grad nur auf der leitung? :eek:

2. steht in den Merkmalen zu Beginn, dass lediglich eine Proteinquelle vorhanden ist. das kann man glauben oder nicht - steht da doch "10% andere Fleischarten" (können natürlich auch nur andere Teile des Huhns gemeint sein - aber dann könnten sie dies ja auch hinschreiben)

100% Geflügel (30% Muskelfleisch, 20% Karkasse, 15% Innereien, 10% andere Fleischarten),


ja also das soll wohl heißen dass die 75% des futters, die aus fleisch bestehen, zu 100% aus geflügel bestehen :D
was "andere fleischarten" sein sollen, weiß ich nicht und ich bezweifle dass diese definition der EU-norm entspricht, zumal man sie naturgemäß nicht interpretieren kann...vl wellensittiche?
 
was "andere fleischarten" sein sollen, weiß ich nicht und ich bezweifle dass diese definition der EU-norm entspricht, zumal man sie naturgemäß nicht interpretieren kann...vl wellensittiche?

wenns Wellensittich wär könnten sies aber ruhig deklarieren, das würd evtl. den hohen Preis rechtfertigen - Hirsch, Rentier usw. sind ja auch der Hit u. schweineteuer :rolleyes:
 
Oben