Alphahündin ?

luna78

Junior Knochen
hallo,
ich hätte da mal eine Frage an euch :o
ich bekomme meine Kira (Rotti-Hündin) nächsten Freitag (8.7.) - ich habe regelmäßigen Kontakt mit dem Züchter und einem Freund von ihm...
gestern meinte er eben, dass meine eine Alphahündin wäre und sich die Rüden (Geschwister) ihr unterwerfen ...
was genau heißt das für mich?
sind Alphahündinnen schwerer zu erziehen - hat zufällig jemand eine zuhause und kann mir Erfahrungen berichten ? :) wäre nett ;)

luna78 schrieb:
hallo,
ich hätte da mal eine Frage an euch :o
ich bekomme meine Kira (Rotti-Hündin) nächsten Freitag (8.7.) - ich habe regelmäßigen Kontakt mit dem Züchter und einem Freund von ihm...
gestern meinte er eben, dass meine eine Alphahündin wäre und sich die Rüden (Geschwister) ihr unterwerfen ...
was genau heißt das für mich?
sind Alphahündinnen schwerer zu erziehen - hat zufällig jemand eine zuhause und kann mir Erfahrungen berichten ? :) wäre nett ;)

vielleicht ist sie momentan die stärkste unter ihren wurfgeschwistern und versucht die anderen schon ein bissi unterzubuttern.
jedoch bei einem welpen um die 8-10 wochen (nehm ich mal an das sie so alt is) kann man weder von alpha noch von sonst was sprechen.
sie wird ihr wesen erst in der pubertät entwickeln.
das heißt es liegt zu 90% in deinen händen aus deiner rottidame einen angenehmen und verträglichen zeitgenossen in der prägephase zu machen.
vielleicht hast du den züchter nicht so ganz richtig verstanden od er sich schlecht ausgedrückt mit der alphagschicht.

lg romana

Hallo,

kann ma schwer sagen denk i in dem Alter aber sicher bist ja schon in einer Huschu angemeldet gell?
Wenn net dann is höchste Zeit aber mach net den Fehler und geh in a Welpenspielgruppe mit dein Welpi, den Fehler hab ich gmacht und schwer bereut.

lg kira2004

hallo
naja, wär eh besser wenn sie keine wäre - aber gesagt hat er es tatsächlich mit den Worten " das ist eine Alphahündin" :o
keine Welpenschule ? :eek: :o hätte ich schon vorgehabt :( warum denn nicht und was ist besser ?vor allem ich bekomm sie mit 8 Wochen - da gibts doch nur die Welpenschule oder doch nicht? :confused: :o

Welpenschule und Welpenspielgruppe is a großer Unterschied.

Ich trainier in einer Huschu wo immer nur ein Hund am Platz ist und spielen lass ich ihn nur mit ausgesuchten anderen Hunden tät i dir für an Rotti schwer ans Herz legen auch wenn jetzt alle über mich herfallen sollten.

Woher bist denn genau?

lg kira2004

würde mich auch interessieren was gegen eine "gute" welpenspielestunde spricht??? :confused: :confused:

der welpenspielkurs war der einzige kurs den meine hunde je besucht haben zwecks sozialisierung!
wenn du aber genüg etwa gleichgroße und gleichaltrige welpen in deiner umgebung hast die du regelmäßig triffst brauchst auch kan welpenkurs denk ich.
aber wieviele haben diese möglichkeit schon? :(
lg romana

ich hätte mir eigentlich gedacht Welpenschule und ab und zu Welpenspieltag - habe leider nur 2 große Rüden in der Ortschaft (Schäfer und Wolfshund).. :o

Gerade bei dieser Rasse würde ich eine Welpenspielgruppe besuchen. Kontakt mit vielen anderen Hunden ist sehr wichtig für die spätere Verträglichkeit. In einer guten HuSchu werden die richtigen Gruppen zusammengestellt.
Alphahündin ist nichts schlechtes, vorrausgesetzt du gehts richtig damit um. Meine war auch eine, ich habe sie überall mit hingenommen (Gasthaus, schwimmen, Menschenmengen, Bauernhof), sie hat sich mit allem und jedem vertragen und in ihrer ruhigen, konsequenten Art hat sie Streit geschlichtet oder Belangloses ignoriert. Alphahündin heisst nicht, dass du eine Rauferin kriegst die keinen mag. Im Gegenteil - wenn du es richtig machst bekommst einen super souveränen Hund!

Beim Aussuchen der HuSchu verlass dich auf dein Gefühl - wenn du denkst es gefällt dir nicht wie umgegangen wird mit den Hunden dann geh wieder.

Viel Spass und Freude mit eurer Hündin!

luna78 schrieb:
okay, dann hab ich eh das richtige vor *freu* :)
danke schön ;)

Ich hoff du hast Glück und es geht dir net wie mir ;) ich rate nachwievor von Welpenspielgruppen ab.

lg Kira2004 deren Hund in so einer Gruppe verhundst wurde :mad:

kira2004 schrieb:
Ich hoff du hast Glück und es geht dir net wie mir ;) ich rate nachwievor von Welpenspielgruppen ab.

lg Kira2004 deren Hund in so einer Gruppe verhundst wurde :mad:

wenn ich fragen darf wo warst du und warum hast du so eine negative meinung über welpenspielgruppen?

meint das dein jetziger trainer oder warum?

Hi Luna78,

wie schon geschrieben, beim richtigen Umgang mit Deiner Hündin sollte sie eine souveräne Hündin werden.

Aber bitte pass bei einer Welpenspielgruppe wirklich sehr auf.
Auch Aky wurde in so einer Gruppe versaut :mad:

Um die Frage gleich vorweg zu nehmen, ich war bei den "ach so tollen" Krisa´s.

@Chrissy

ja unser (kira2004 und meiner) Trainer ist gegen so eine Welpenspielgruppe, aber nur weil er dagegen ist heisst es noch lange nicht das wir auch dagegen sein müssen. Bei uns herrscht - auch wenn es viele nicht glauben- noch immer Meinungsfreiheit ;) :D

Es ist aber schön wenn Trainer und Hundeführer einer Meinung sind, umso schneller hat man Erfolge ;)

lg
Martina

Chrissy schrieb:
wenn ich fragen darf wo warst du und warum hast du so eine negative meinung über welpenspielgruppen?

meint das dein jetziger trainer oder warum?

Ich war in Favoriten soviel Plätze gibts da net.

Es war einfach net gut in einer Gruppe austesten zu lassen wer der Stärkste ist, und nix anderes lernt der Hund dort im Vergleich zu meinem jetzigen Training wo nur Hund, Hundeführer und Trainer am Platz stehen.
Und i hätt mir viel Geld und vorallem Zeit gespart in der mein Aicko schon viel mehr hätte lernen können wenn ich den Fehler Welpegruppe net gemacht hätte.

Und das mein ich selber und erst dann hab i mir meinen jetzigen Trainer gesucht .
Denn mein Hund hat mir eh gsagt und gezeigt was er dort gelernt hat wo ich vorher war, nämlich ich bin der stärkste und des hat er dann draussen erst mühsam lernen müssen das da der Wind von wo anders her weht.
Und wenn ich einen Welpen bekomm der schon in dem Alter dominiert dann ola geh i sicher net in eine Welpengruppe, obwohl ich das heute sowieso mit keinem mehr machen würde!
Sozialisieren tut der Alltag und das nur bis maximal bis zur 12. Woche dann beginnt die Rudelordnungsphase und ola wenn der Welpe dann glaubt er ist der stärkste na viel Vergnügen.

lg kira2004

Filou schrieb:
@Chrissy

ja unser (kira2004 und meiner) Trainer ist gegen so eine Welpenspielgruppe, aber nur weil er dagegen ist heisst es noch lange nicht das wir auch dagegen sein müssen. Martina

ich wußte es das er dagegen ist ;)
hat er mir sogar persönlich mal gesagt :)
wie gesagt gegen eine von kompetenten trainern beaufsichtige welpen"spiele"gruppe gibts in meinen augen gar nichts verwerfliches.
eine welpenschule wo an der leine geruckt und fuß u platz geschrien wird find ich allerdings nichts positives, nur leider is das keine seltenheit diese methoden mit den welpen umzugehn sind noch stark verbreitet :( :mad:

lg romana

Chrissy schrieb:
wie gesagt gegen eine von kompetenten trainern beaufsichtige welpen"spiele"gruppe gibts in meinen augen gar nichts verwerfliches.
eine welpenschule wo an der leine geruckt und fuß u platz geschrien wird find ich allerdings nichts positives, nur leider is das keine seltenheit diese methoden mit den welpen umzugehn sind noch stark verbreitet :( :mad:

lg romana

Tja siehst genau das hat es dort ausser Raufpausen auch gegeben :mad: jetzt gibts des nimmer weil i ka leine in der Hand hab:D

lg kira2004

Chrissy schrieb:

lg romana

ich war in einer Welpenspielgruppe wo wir nicht Fuss oder anderes gearbeitet haben und trotzdem haben sie es geschafft Aky zu versauen :mad:

Sie haben ihn einfach mehrmals brutal aus dem Spiel herausgerissen weil ein Hund quietschte, nur leider haben sie nicht gesehen das es Aky war. Er war halt der größte in der Gruppe und automatisch war er immer der schlimme, obwohl er immer der war dem wehgetan wurde. Nicht in böser Absicht, aber es waren sonst halt fast nur Jack Russel in der Gruppe und die waren halt wilder als meiner :D

Am Schluss ist Aky nur noch bei meinen Füßen gesessen und traute sich nicht mehr zu spielen.

lg
Martina

Filou schrieb:
ich war in einer Welpenspielgruppe wo wir nicht Fuss oder anderes gearbeitet haben und trotzdem haben sie es geschafft Aky zu versauen :mad:

Sie haben ihn einfach mehrmals brutal aus dem Spiel herausgerissen weil ein Hund quietschte, nur leider haben sie nicht gesehen das es Aky war. Er war halt der größte in der Gruppe und automatisch war er immer der schlimme, obwohl er immer der war dem wehgetan wurde. Nicht in böser Absicht, aber es waren sonst halt fast nur Jack Russel in der Gruppe und die waren halt wilder als meiner :D

Am Schluss ist Aky nur noch bei meinen Füßen gesessen und traute sich nicht mehr zu spielen.

lg
Martina

da möchte ich mal behaupten das die aufsichtspersonen also sprich die geprüften trainer inkompetent waren :( :mad:
tut mir leid das dein hund negative erfahren gesammelt hat als welpe.
bei uns am heustadlwasser gibt es glaub ich 3 gruppen
zwerge
mittelgroße
und große welpen
ich bin mit beiden hunden immer nur zum spielen gekommen und hab danach wieder allein weitergearbeitet.
also bei mir hats beide male enorm viel gebracht und gefruchtet.
wobei ich meine borderhündin super sozialisiert vom züchter bekommen hab.
gott sei danke da sie schon 16 wochen alt war und die prägephase da eigentlich schon größtenteils abgeschlossen ist :(
meine engie kommt aus einer reinen zwingerhaltung :( :mad:
vor 11 jahren waren wir auch noch nicht so aufgeklärt und wußten nicht das reine zwingerhaltung super schei*e für die hundeseele ist.
trotzalledem ist sie ein äußerst sozialer hund geworden......

lg romana

Filou schrieb:

lg
Martina
ich kenne einen hund der dort aus der welpenspielgruppe geflogen ist nur weil er ein herdenschutzhundmix ist und deshalb zu wild und nur schwer erziehbar...so viel zu dieser tollen huschu
:mad:
die schwester meiner hündin war auch dort und ihre besitzerin erzählte mir oft aus was für komischen situationen die hunde getrennt wurden :confused:.

ich war in meiner huschu allerdings sehr zufrieden. war aber nicht mein erster hund und ich wußte damals schon vor welchen situationen ich mein welpi bewahren muß. mit meinem ersten hund war ich nie in der welpengruppe. er hatte genügend gleichaltrige zum spielen

flaxig schrieb:
ich kenne einen hund der dort aus der welpenspielgruppe geflogen ist nur weil er ein herdenschutzhundmix ist und deshalb zu wild und nur schwer erziehbar...so viel zu dieser tollen huschu
:mad:
die schwester meiner hündin war auch dort und ihre besitzerin erzählte mir oft aus was für komischen situationen die hunde getrennt wurden :confused:.

ich war in meiner huschu allerdings sehr zufrieden. war aber nicht mein erster hund und ich wußte damals schon vor welchen situationen ich mein welpi bewahren muß. mit meinem ersten hund war ich nie in der welpengruppe. er hatte genügend gleichaltrige zum spielen

genau deswegen meine ich man muss vorsichtig sein bei einer Welpengruppe.

Ich bin dorthin gegangen da ich dachte mit Liste an Seminaren, Weiterbildung usw. bin ich in den richtigen Händen :(

Sollte ich wieder mal einen Welpen haben, gehe ich sicher nicht mehr ein so eine Welpengruppe. Aber leider war Aky mein erster Hund :(

Oben