Allgemeine Tipps zum BARFEN

Melanie03

Medium Knochen
Hallo liebe User,

ich habe schon die Forumsuche benutzt aber leider ohne Erfolg. Ich möchte mit meiner 1jährigen Hündin Maja anfangen zu BARFEN. Habe mir jetzt schon die offizielle Webseite zum BARFEN durchgelesen. Trotzdem bin ich immer ein Freund von verschiednen Meinungen von verschiedenen Personen.

Jetzt wollte ich allgemein einfach mal um Tipps bitten. Auf was muss ich vorm BARFEN achten? Von wo bezieht ihr das Fleisch (wohne in Wien)? Wie rechnet ihr die Futtermenge aus? Welches Fleisch wird bevorzugt? Kennt ihr gute Infobücher? Auf was muss ich beim BARFEN achten? Was kann richtig gefährlich werden? Wie bereitet ihr das Fleisch zu? Friert ihr vorher alles ein und portioniert es davor? usw. usw. usw.

BARFEN ist für mich absolutes Neuland und ich möchte natürlich nichts falsch machen. Ich wäre euch sehr sehr dankbar für hilfreiche Tipps.

Maja und ich danken euch schon jetzt. :)

Viele liebe Grüße,
Melanie
 
Hallo,

beim Hund ist Barfen um einiges einfacher als bei der Katze.

Wenn der Hund nicht im Wachstum, trächtig, etc ist beträgt die Tagesmenge 3% des Körpergewichts.
Bei älteren oder übergewichtigen Hunden geht man auf 2,5% zurück.

Von dieser Menge wären 70% Fleisch und fleischige Knochen und 30% Kohlehydrate (Karotten, Äpfel, etc) zu nehmen.
KEINE Zwiebeln oder ähnliches verwenden.
Die 70% werden nochmals unterteilt in ca 30% Fleisch und Rest fleischige Knochen wie zB Hühnerhälse oder Putenhälse, Hühnerkeulen, etc.
1x pro Woche eine Mahlzeit mit Innereien (Pansen, Leber, etc)

Fleisch kannst du eigentlich alles nehmen, von Schwein würde ich jedoch absehen.

Beziehen kannst du das Fleisch zb hier - da wird am Wochenende persönlich gerliefert:
<Link gelöscht>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist echt bisschen schwer nun allgemein alles zum Thema barf zu schreiben dieses Thema füllt ja bekanntlich Bücher....

Literaturtipps hätt ich mal hier:

http://www.amazon.de/Natural-Dog-Fo...063X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336992949&sr=8-1

http://www.amazon.de/BARF-Biologisc...2007/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336992985&sr=8-1
mal als groben Überblick um gerade mal 5 Euro
das gibts auch noch extra eins für Welpen und Senioren

und wenn mans genauer berechnen will ist auch der Meyer/Zentek zu empfehlen
http://www.amazon.de/Ernährung-Hund...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1336993016&sr=1-1

wo kann man Fleisch beziehen? In Wien gibts den Petfrost (glaub der ist im 23.?), in Nö hättest den Kopffleischexpress der auch liefert, den Loys gibts in Wien auch paarmal hat verschiedenen Filialen. Man kann auch in D bestellen wies ich meistens mach beim Tierhotel oder Futterfleisch Sachsen weil die Auswahl einfach größer ist und das Preis/Leistungsverhältnis trotz Porto für mich da klar besser ist. Ich fütter zb nur selten faschiert sondern am Stück da scheiden die meisten österr. Shop schonmal aus.

auf was muss man achten?
generell achte ich darauf abwechslungsreich zu füttern. Jede Woche mind. einmal Innereien (Leber, Niere) und mindestens einmal Pansentag. Verschiedene Teile vom Tier nicht nur Muskelfleisch. Regelmäßig Knochen bzz ganze Tiere (Huhn, Ente, Kaninchen) oder einen Zusatz fürs Calcium füttern. KEIN rohes Schwein und KEIN rohes Wildschwein. Ab und zu mal Fisch wenns der Hund frisst wär auch ein Tipp von mir.

Anfangs bei der Knochenfütterung mit weichen Knochen beginnen zb Hühnerhälse, Hühnerrücken, Lammknochen...nicht zu viel sonst kanns auch zu Knochenkot kommen.

Gemüse und Obst auf jedenfall püriert. Manche garen es auch. Du kannst auch Getreide füttern musst du aber nicht. Genau das gleiche bei den Milchprodukten. Man muss auch probieren was der Hund am besten verträgt und ihm/ihr am besten bekommt.

Gute Öle wie Leinsamenöl, Fischöl etc geb ich zu jeder Gemüsemahlzeit dazu.

Man könnt hier nun ewig weiter aufzählen ich würd dir aber echt empfehlen les dich mal bisschen ein was so die Grundlagen sind, was für Gemüse/Obst gut/schlecht ist etc etc. Da sind die Bücher oben echt gut oder du suchst eben im Internet ist auch möglich. Das nun hier alles zu schreiben würde echt den Rahmen sprengen.

Solltest du umstellen anfangs nicht gleich komplett kreuz und quer füttern sondern mal mit einer Fleischsorte und zb einer Gemüse und Obstsorte beginnen. Sollt dein Hund was nicht vertragen weißt du sonst nicht was
 
bitte nicht böse sein, aber alle Deine Fragen findest Du hier im Forum genau in dieser Rubrik beantwortet. Ein bissl die Suchfunktion bemühen und die Beiträge durchsehen, da wirst Du fündig werden.

Es läuft da ja sogar der Fleischquellen-Thread..... :rolleyes:
 
Die BARF-Broschüre von Swanie Simon lesen, "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth ebenfalls und im Gesunde Hunde Forum einschreiben lassen.
Dann weißt Du alles über Rohfütterung, was es zu wissen gibt.
 
KEINE rohen Schafsköpfe.
Generell KEIN rohes Kopffleisch, kein rohes Hals- und Rückenfleisch, keine rohe Lunge und keine rohen Abschnitte des Darm von ziegenartigen, rinderartigen oder hirschartigen Tieren.

Insbesondere dann nicht, wenn es sich um eine tierschutzgerechte Schlachtung mit Betäubung, womöglich eine Hausschlachtung eines älteren Tieres gehandelt hat.

;)
Stimmt, dein Hund ist nach derzeitigem Wissensstand nicht bedroht. Andererseits erhebt der derzeitige Wissensstand keinerlei Anspruch auf Perfektion und so mancher Fall von Ataxie beim Hund bleibt ungeklärt.

Wenn Menschen (und Katzen) im Haus sind, dann gehören sollten diese Teile des Schlachtkörpers schon zu deren Schutz sehr hygienebewusst gehandhabt und immer gekocht werden.
 
@Lykaon:
Soviel Blödsinn und Fehlinformation und noch dazu nicht zum Thema passen, hab ich noch selten wo gelesen..... daher sollte dieses Posting von Dir eigentlich gelöscht werden und wenn das geschieht, dann kann man meine Antwort hierauf auch gleich entfernen, weils eben nicht im Zusammenhang dann ist.
 
und ich hab geglaubt ich kenn alle horrorgschichtln über rohfütterei :D

man lernt nie aus... ;)
 
Meine Hündin hat letztes Jahr einen ganz "frischen" Lammkopf von einem Bio-Hof bekommen.

Hat seeehr gemundet :D
 
Ich bestelle öffters die halben Lammköpfe beim Tierhotel. Als erstes wird immer das lecker Hirn rausgezutzelt:D
 
KEINE rohen Schafsköpfe.
Generell KEIN rohes Kopffleisch, kein rohes Hals- und Rückenfleisch, keine rohe Lunge und keine rohen Abschnitte des Darm von ziegenartigen, rinderartigen oder hirschartigen Tieren.

Insbesondere dann nicht, wenn es sich um eine tierschutzgerechte Schlachtung mit Betäubung, womöglich eine Hausschlachtung eines älteren Tieres gehandelt hat.

;)
Stimmt, dein Hund ist nach derzeitigem Wissensstand nicht bedroht. Andererseits erhebt der derzeitige Wissensstand keinerlei Anspruch auf Perfektion und so mancher Fall von Ataxie beim Hund bleibt ungeklärt.

Wenn Menschen (und Katzen) im Haus sind, dann gehören sollten diese Teile des Schlachtkörpers schon zu deren Schutz sehr hygienebewusst gehandhabt und immer gekocht werden.

Ich geh mal eben gucken ob mein Hund schon tot ist und ich es nicht merkte seite ca. 2 1/2 Jahren ... vieles von dem o. g. bekommt er regelmässig ...
 
Ich würde nicht so herfallen über sie...
Meiner Meinung nach hat Lyakon hier ganz eindeutig auf eine andere Frage geantwortet und das irrtümlich hier in diesem Thread gepostet.
 
ich füttere alles außer Schweinefleisch....Gemüse gibt es einige Sachen, die der Hund nicht darf, wie Avocado, Melanzanie...ich gebe viel Gurke, Zucchini, Karotte, beim Obst sehr gerne Beeren (werden selber gepflückt) und Äpfel, falls mal eine Banane zu reif ist etc. bekommt das auch der Hund, hie und da gebe ich Joghurt oder Topfen, meistens wenn ich einen Überschuß im Kühlschrank habe , Eier...ab und zu immer einen guten Schuß Öl dazu...Raps, Lein- Fischöl, hie und da Kürbiskernöl und Olivenöl...Kräuter werden direkt aus dem Garten gegeben, Petersielie, Thymian,Oregano...dann gibts Knoblauch...
Getreide kaum...wenn ich zuviel Reis oder Nudel gekocht habe, bekommts der Hund, Kartoffel gekocht auch...
Beim Gemüse koche ich Sellerie und Kürbis bevor ich es passiere...ist einfacher zu verarbeiten :)
Knochen gibt es bei mir meistens vom Huhn, Pute, Lamm und selten Beinfleisch
Vom Rind wird Kopffleisch und Pansen gefüttert, Huhn alles, hie und da gibt es Lunge und Rinderherz, Nieren und Leber eher weniger...mag sie nicht so gerne und ab und zu Schlund im Stück..die Menge varieert...je nach Bewegung...gab es lange Wanderungen, bekommt Hund eine größere Portion, Z.B. .....und sonst wird nach Augenmaß gefüttert, ich wiege nie was...wird der Hund zu dick, gibts weniger in den Napf...habe ich beim Trockenfutter aber auch schon immer so gemacht
 
ich füttere alles außer Schweinefleisch....Gemüse gibt es einige Sachen, die der Hund nicht darf, wie Avocado, Melanzanie...ich gebe viel Gurke, Zucchini, Karotte, beim Obst sehr gerne Beeren (werden selber gepflückt) und Äpfel, falls mal eine Banane zu reif ist etc. bekommt das auch der Hund, hie und da gebe ich Joghurt oder Topfen, meistens wenn ich einen Überschuß im Kühlschrank habe , Eier...ab und zu immer einen guten Schuß Öl dazu...Raps, Lein- Fischöl, hie und da Kürbiskernöl und Olivenöl...Kräuter werden direkt aus dem Garten gegeben, Petersielie, Thymian,Oregano...dann gibts Knoblauch...
Getreide kaum...wenn ich zuviel Reis oder Nudel gekocht habe, bekommts der Hund, Kartoffel gekocht auch...
Beim Gemüse koche ich Sellerie und Kürbis bevor ich es passiere...ist einfacher zu verarbeiten :)
Knochen gibt es bei mir meistens vom Huhn, Pute, Lamm und selten Beinfleisch
Vom Rind wird Kopffleisch und Pansen gefüttert, Huhn alles, hie und da gibt es Lunge und Rinderherz, Nieren und Leber eher weniger...mag sie nicht so gerne und ab und zu Schlund im Stück..die Menge varieert...je nach Bewegung...gab es lange Wanderungen, bekommt Hund eine größere Portion, Z.B. .....und sonst wird nach Augenmaß gefüttert, ich wiege nie was...wird der Hund zu dick, gibts weniger in den Napf...habe ich beim Trockenfutter aber auch schon immer so gemacht

Ausser dass ich neuerdings Reis, Nudeln und Kartoffeln weglasse füttere ich ähnlich wie du.

Anfangs hab ich noch super alles gewogen ... 550 gr. Fleisch, 250 gr. Gemüse ... heute gibt es auch mal Tage wo er das Fleisch so bekommt. 2 x ca. in der Woche gibt es morgens 2-3 große Hühnerkeulen zum Früxhstück ...auch nehme ich nun öfters mal morgens eine Gemüse-Trockenmix-Mischung.

Spargel, Mais, Erbsenreste ... was da ist wird mit reingeworfen :)

Ganz toll sind hier meine türk. Läden .. man fragt lieb nach Lammrippenknochen die sie eh wegwerfen ... was bekommt man umsonst !!!! 5 kg Kalbsschlund ...einfach klasse :)
 
Ich wollte mich erstmal kurz vorstellen... da ich neu bin und auch nicht genau weiß, wo man sich hier vorstellen kann? Ich habe eine kleine Mops-Dame und sie ist 4 Jahre alt. Sie heißt Knuffi und wir beide kommen aus NRW. So, dass erstmal zu meiner kleinen :)

Jetzt zu dem eigentlichen Thema:
Ich habe mich über barfen mal schlau gemacht und darüber gibt es ja massig zu finden im Internet. Bin dann aber bei dem Ratgeber von Fressnapf hängen geblieben und fand ihn auch sehr hilfreich. http://www.fressnapf.de/ratgeber/beitrag/hund-frischfuetterung Da gibt es sogar einen Info-Flyer zum Download - Vielleicht ist er ja auch was für euch?
Die Idee von Claudi mit den türkischen Läden werde ich auch mal angehen - das ist wirklich gut. Vielleicht kann man ja auch mal beim Metzger des Vertrauens nachhaken. :)

[FONT=&quot]LG Schnuckelchen[/FONT]
 
Oben