Allesfresser

kolleggi

Junior Knochen
Hallo!

Hab eine Frage an euch:
Wir haben einen 3 1/2 Monate alten Welpen und sie frisst alles, aber auch wirklich alles was sie findet, z.B. Blaetter, Kaugummi, plastiksackerl usw. Konnte die Liste beliebig weiterfuehren. Meine eigentliche Frage nun ist aber, legt sich das mit der Zeit oder gibt es irgendwelche Abgwoehnungsmasznahmen dafuer?

Lg Ingemar
 
naja ich glaub von alleine legt sich das nicht oder halt nicht zur gänze. ein bissi erziehung muß da schon sein ;)
 
Ist schon klar, das mit der Erziehung, aber irgendwann wird sich die noch Kleine ihren mund von mir nicht mehr ausraeumen lassen. Aber ich bin es leid beim spazieren gehen die ganze Zeit nur am Zerren zu sein, weil sie wieder irgendwas Feines gefunden hat.

Lg Ingemar
 
du kannst es probieren mal auf die sanfte art, mit einem leckerli vorbeilocken am begehrten objekt eventuell mit dem befehl NEIN kombiniert wenn sie hinwill. außerdem würd ich ihr so schnell wie möglich den befehl pfui lernen.

meinen hund habe ich auf "spucks aus" gedrillt somit leert er sein mäulchen alleine. allerdings muß ich gestehen, daß meiner sich partout nicht zu den hunden zählen wollte, die das nichtfressen freiwillig gelernt haben.....
 
dimmi kennt auch das "lass aus!!" da spuckt er sogar auf distanz aus.

er gehört aber zu den freiwillig-lernern. mehr oder minder halt - ich hatte das glück anfangs immer schneller zu sein als er und er hat offenbar gelernt, dass es nix bringt, etwas zu behalten weil frauli is eh schneller. ausserdem bekommt er dann immer was besseres (oder - wenns z.b. eine nuss ist - darf ers nacher wieder haben). ausspucken ist also nicht immer gleich verlust des dings, das er wollte.

das seltsame kommando führte aber schon mal zu einer lustigen begebenheit. mein hund hat einen typen angebellt, und der typ hatte nix besseres zu tun als meinem hund ein "aus" entgegen zu schleudern. was macht mein hund? steht vor dem typen, macht das maul auf, wieder zu, wieder auf, schaut dann völlig verdutzt den typen an als wollte er sagen "aber ich hab doch gar nix im maul!?" ... :D :D
 
Das Gesicht des Typen haette ich gerne gesehen. Bei Phoebe ist es auch immer lustig zu beobachten wenn sie weiter weg von uns ist, z.B. in einer Menschenmenge, und man ruft dann hier, dann saust sie wie von der Tarantel gebissen herbei und die Leute schauen dann immer ganz verduzt.

Schnell lernen tut sie ja aber leider nicht immer das Richtige.

Lg Ingemar
 
boah mit 3 1/2 monaten hat meiner nichtmal noch gewußt wie sich hier anhört :D

da is sie ja eh eine superbrave maus, wenn sie das schon kann :). da bezweifle ich überhaupt nicht, daß ihr das mit dem nixfressen auch hinbekommt :)
 
Das Beste ist, das ihr ein kleines Eukanubakoernchen als Belohnung schon reicht => wie gesagt Allesfresser. Wenn sie koennte wuerde sie auch ihre Metallschuessel fressen.

LG Ingemar
 
meiner is auch so ;)

das hat sich aber nicht geändert, er ist jetzt 13 monate und immer noch so (mit der schüssel mein ich jetzt, auf der straße ist er brav....meistens)
 
Hallo Ingemar,
Indie hatte anfangs auch alles im Maul, auch gefährliche Sachen wie Scherben und Flaschenverschlüsse!
Deshalb sind wir eine Zeit lang mit Beisskorb gegangen (auch weil er dann schon mal Durchfall bekam von irgendwas von der Strasse).
Das war natürlich nur kurzfristig und es ist mir völlig klar, dass das nur das "Symptom" bekämpft, aber nicht die Ursache, insofern kann man das natürlich nur zusätzlich machen (um zB eine Verletzung zu verhindern).
Nebeneffekt ist halt auch, dass sich der Hund gleich an den Beisskorb gewöhnt, was ja die meisten Hunde (leider) ohnehin früher oder später müssen.

Eine Bekannte trainierte die Sache übrigens so, dass sie ihrer Hündin immer ein Leckerli im Tausch für den Gegenstand im Maul anbot.
Kehrseite der Medaille ist in diesem Fall aber, dass die Hündin oft absichtlich Sachen ins Maul nimmt, um dann ein Leckerli zu kassieren!

Viel Spass noch mit Deiner Kleinen, liebe Grüsse Irene
 
Hi,
"aus" trainieren und Ersatz in Form eines supertollen Leckerlis anbieten (Eukanuba würd' ich als Hund nicht nehmen...probier's mit Käsestückchen), oder, Maulkorb...ist halt nicht sehr nett...
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß speziell Fertigfutterhunde zum Staubsaugen neigen...das Problem hatte ich bei 4 von Anfang an roh und abwechslungsreich gefütterten Hunden nicht, meine Welpenkäufer haben auch nie davon berichtet...
Eine andere Möglichkeit: Ist der Hund vielleicht hungrig? Eine kleine (!)Portion vor dem Spazieren gehen füttern hilft dann vielleicht...
Grüsse,
Valerie
 
ööhm :eek:
bitte mein hund ist nicht fertig-futter-geschädigt u meist satt, da sie ohne hin den ganzen tag frisst u trotzdem spielt sie auf d strasse staubsauber :eek:

aaaber: mittlerweile lässt sie´s auf "nein" schon fallen... um es dann wenn ich wegschaue ganz g´schwind doch wieder zu holen :p

das wird schon...
wenn dus nicht in griff kriegst hilft nur der beisskorb...
 
kolleggi schrieb:
Frisst deiner auch so schnell? Bei unserer Kleinen ist die Schuessel in 10-15 Sekunden leer.

LG Ingemar

ja nur frißt meiner schon bissi größere portionen. aber es war schon mal so, daß er vor lauter gier 1/2 kg fleisch mit allen zutaten auf EINMAL in die schnauze nahm und runtergeschluckt hat.

sah lustig aus weil er plötzlich so pausbacken hatte :p
 
Böse Lizzy,
wahrscheinlich gibst Du Deinem armen Hund zu wenig zu essen, und er muß sich's auf der Strasse zusammensuchen...gestehe, Du sparst Fleisch ein und stopfst Fibi mit Grünzeug voll :D :D :D

...Ausnahmen bestätigen die Regel, bin gerade in mich gegangen und kann mich an eine junge Tina erinnern, die in der Stadt dauernd auf der Futtersuche unter parkende Autos getaucht ist , dauernd mit einem schwarzen Schädel von diversen Auspuffen...hab' ich verdrängt, ist ja auch schon fast 10 Jahre her...
Grüsse,
Valerie
 
ups - dachte, wenn ich jetzt sooo viel grünes fütter, spar ich mir das fleischzeugs :rolleyes:

ah ja: noch ´ne alternative: immer was viiiel besseres eingesteckt haben, dass natürl wesentl leckerer als irgendwelche kekspackungen u orangensackerln ist :rolleyes:
 
Bei Noa (mittlerweile fast 2 Jahre alt) bin ich vom "Spuck aus!" zum "Bring mir!" (Retriever!!;) ) und neuerdings zum "Zeig mir!" übergegangen.
Mittlerweile bringt sie mir schon unaufgefordert alles, auch Plastiksackerln, Dosen, PET-Flaschen, alles, was die Leute halt so wegschmeißen. Sie weiß, dass Steine absolut tabu sind, bei allem anderen könnte es sein, dass sie etwas behalten darf (Nüsse, Eicheln in Maßen) oder ein dickes, fettes Lob bekommt. Sie trägt mir die Sachen sogar zum nächsten Mistkübel!
Ihre Adoptivmama und Großtante Sali macht das schon seit 10 Jahren so und ist ihr natürlich ein Vorbild.
Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass ein intelligenter Hund ständig beschäftigt werden will und muss - sonst sucht er sich sein Vergnügen selbst.
Äh, bei gebrauchten Papiertaschentüchern werden beide manchmal noch "schwach". :D

Lg
Heidi&Sali&Noa
 
dalhome schrieb:
Hi,
"aus" trainieren und Ersatz in Form eines supertollen Leckerlis anbieten (Eukanuba würd' ich als Hund nicht nehmen...probier's mit Käsestückchen), oder, Maulkorb...ist halt nicht sehr nett...
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß speziell Fertigfutterhunde zum Staubsaugen neigen...das Problem hatte ich bei 4 von Anfang an roh und abwechslungsreich gefütterten Hunden nicht, meine Welpenkäufer haben auch nie davon berichtet...
Eine andere Möglichkeit: Ist der Hund vielleicht hungrig? Eine kleine (!)Portion vor dem Spazieren gehen füttern hilft dann vielleicht...
Grüsse,
Valerie

Sie ist immer hungrig, auch direkt nach dem Fressen! Wenn ich soviel zu fressen geben wuerde wie sie will, koennte sie nicht mehr gehen, weil sie dann so einen dicken Bauch haette. Bei ihr ist glaube ich das Problem jenes, nachdem sie auf Kreta ausgesetzt wurde, dass sie immer in ihrem bisherigen Leben schauen musste wo sie ihr Futter herbekommen hat.
Aber sie laesst sich, wenn ich sie rechtzeitig erwische, noch alles aus dem Maul nehmen.

LG Ingemar
 
Hallo

Luna ist nun 5 Monate alt und frisst auch alles was sie irgendwie ins Maul bekommt und zerkauen kann.
Auf Kommando "aus" und im Tausch mit Leckerlies spuckt sie es wieder aus.
Aber nur, falls das was sie im Maul hat doch nicht soooo toll schmeckt.

Findet sie Knochen, Butterbrote, Kuchen usw, spuckt sie es nicht aus, und lässt es sich auch nicht ausm Maul nehmen . Sie windet und wendet sich, man bekommt sie dann kaum zu fassen. Und wenn doch, dann knurrt sie... :confused:

Ich hoffe, dass ich dieses (für mich grosses) Problem mit Hilfe der Hundeschule ,die bald anfängt, in den Griff bekomme. Ich halte es für den Hund sehr gefährlich, wenn sie draussen was gefundenes frisst, man weiss ja nie ...

lG, Steffie & Luna
 
Oben