Alles über den Wolfsspitz

Meine Hündin ist so eine die quasi die Chefrolle übernimmt wenn es sonst keiner macht. Wenn ein anderer Hund kommt der gern Chef wäre, stellt sich meine sofort zurück.

Sie ist verträglich mit allen Hunden. Auch mit solche die als "schwierig mit Artgenossen" gelten. Mit der Enya hatte noch kaum jemand ein Problem. Nur ein einzgier Rüde ist bisher auf sie los gegangen der das angeblich nur bei Rüden tut... ähhh ja... meine hat ihn mit dem Popsch abgewährt, mehr war ned.

Wir haben relativ oft Hunde zu Besuch wobei meine jedem der Besucherhunde sofort all ihr Zeug überlassen hat. Egal ob Lieblingsschlafplatz, Spielzeug bis zu ihrem Lieblingsknochen. Jeder andere Hund durfte alles haben von ihr. Sie hat das den Besucherhunden sogar noch gezeigt.

Ds einzige was der Besucherhund nicht durfte war unsere Kancnehn anknurren. Da ist sie dazwischen gegangen und hat die Langohren beschützt. War der Besucherhund jedoch friedlich den Langohren gegenüber durfte er am Gehege stehen, den Langohren zugucken oder sogar mit ins Gehege hinein gehen. Dann wars ihr egal.
 
Das hört sich nach dem an was ich auch über die Rasse in Erfahrung bringen konnte. Sind die Rüden gleich gutmütig?

Was tun sie bei kleinen Kamikazehunden?

Sind Großspitze vom Gemüt anders?
 
Ich kenne ein paar Wolfsspitzrüden. Die meisten sind eigentlich sehr verträglich. Aber es gibt auch Rüden, die mit anderen Rüden nicht sooo gut können. Ich denk aber das wirst du bei der Hunderasse finden.

Enya ist ruhig bei kleinen Hudnen. Sie kann aber andererseits auch nix mit denen anfangen. Sie sind halt da... Nur selen adoptiert sie olche Zwerge. die werden dann von ihr beschützt und bemuttert als wären sie ihre Welpen. :cool:

Da es nicht mehr viele Großspitze gibt und ich nur ganz oberflächich ein paar kenne von einem gemeinsamen Spitzwandertag, kann ich da auch nicht viel darüber sagen.
 
Also nach all deinen Erfahrungen und dem Wissen das du über die Rasse hast würdest du sie als Familien- und Tierfreundliche Hunde bezeichnen die sich auch in einem gemischten Rudel mit anderen Tieren wohlfühlen?

Würdest du generell einen Wolfsspitz als 3. Hund empfehlen? Es ist nunmal Fakt, dass ein 3. Hund nicht soviel Zeit und Aufmerksamkeit bekommt wie ein Einzelhund. Was nicht heißt das wir nicht in die Hundeschule gehen werden und danach besuchen wir Kurse die er mag...

lg
 
Also Familienferundlich auf jeden fall.
Auch mit anderen Tieren kommen sie wunderbar klar.
Alles an Mensch und Getier in ihrem Rudel steht unter ihrem Schutz.

Bei fremde Tieren wäre ich immer vorsichtig. Es heißt Wolfsspitze jagen nicht, aber ich kenne viele die das sehr wohl tun. Enya jagt nciht, die winselt sogar wenn wir ein totes Mäuschen neben der Straße finden.

Als "3. Rad am Wagen" wäre zumindestens meine eher unglücklich. Sie will Aufmerksamkeit und wenn sie der Meinung ist zu wenig zu bekommen, dann kann sie einen ganz schön nerven bis sie die Aufmerksamkeit bekommt die sie will. :rolleyes: Da setzt sie ihren Dickschädel gekonnt durch. Sie teilt mich zwar mit den Pflegehunden die bisher bei uns waren, aber ich darf ja nicht glauben denen mehr Aufmerksamkeit schenken zu dürfen wie ihr. :D
 
Aufmerksamkeit? Du meinst etwa so wie mein Kleiner, der mit den süüüüßesten unschuldigsten Augenaufschlag sich eben mal so auf Herrlis Tastatur schmeißt weil jetzt kuscheln angesagt is?:D

Ja da hast du vollkommen Recht. Und meistens ist es so, wenn einer kuscheln will dann alle. Auch das werden wir bei unserer Entscheidung bedenken.

Jagdtrieb kenn ich - kann ich:D Nö Spass beiseite... dank meiner Nordischen hab ich in Sachen Jagdtrieb einiges an Wissen gesammelt.

Na ich freu mich schon auf die Ausstellung. Der Wolfsspitz hört sich wirklich super an...

lg
 
Oben