Alles über Haltung und Pflege -Fragen

Pferdenarrin

Gesperrt
Medium Knochen
Hallo!
Da es bald (nur) noch 4 Jahre sind bis voraussichtlich der Pferdekauf geplant ist möchte ich mich jetzt aktiv über die Haltung infomieren. Am liebsten möchte ich meine Pferde bei mir am Haus halten. Was muss ich alles beim Stallbau beachten? Wie viel hat Stall und Weidezaun bei euch gekostet? Wie viel Heu braucht ein Pferd (so Quarter größe) am Tag wenn es täglich Weidegang hat und wie viel kostet das Heu bei euch so im Monat? Was füttert ihr neben Heu, Stroh und Gras noch? Wie oft mistet ihr aus und wie oft wächselt ihr das komplette Stroh in der Box? Wie oft sammelt ihr die Weiden nach Pferdeäpfeln ab? Wie oft muss der Tierarzt kommen und welche Untersuchungen/Impfungen braucht ein Pferd und wie viel kostet es? Wie läuft eure Versicherung ab? Und wie viel Geld sollte ich mir schon gleich für OP's und co auf die Seite legen? So 3000 sind das doch bestimmt schon oder??
Was muss alles im Stall vorhanden sein und wie haltet ihr die Weiden intakt?
Würdet ihr mir's empfehlen meine Pferde gleich am Haus zu Halten oder sollte ich sie zuerst in einem Reitstall unterstellen da ich noch kaum Erfahrung in der Pferdehaltung habe? Wenn ja wie viel kostet die Pension, wäre es billiger die Pferde im Reitstall zu halten? Bitte stellt mir Fragen und testet mich auf Herz und Nieren ob ich auch wirklich für die Pferdehaltung geeignet bin.
Ich bin für zusätzliche Tipps offen!
Da ich sowenig Kritik wie möglich haben möchte hier zu meinem Standpunkt über Pferde: Ich beschäftige mich nun seit ca 8 Jahren mit Pferden. Ich hab im Moment einen jungen Wallach in Pflege mit dem ich Arbeite. Zuvor hatte ich eine feste RB mit der ich mich fast jeden Tag beschäftigt habe. Für meine Pferde habe ich dann auch vor eine RB einzustellen da es hier eine Menge Kinder gibt die eine suchen. Für alle die meinen ich würde das auf die leichte Schulter nehmen: Ich weiß wie viel Arbeit es macht ein Pferd zu Halten. Für Mist und e.c. hab ich schon Plätze. Für TA und Klinik ist gesorgt. Ich weiß 4 Jahre ist noch eine lange Zeit und ich weiß nicht was in 4 Jahren ist. Wenn ich da kein interesse mehr in Pferde habe oder ich merke das ich doch nicht so scharf drauf bin ein Pferd zu kaufen lass ich es. Ich tu's auch nur wenn ich der festen überzeugung bin das Pferde die perfekten Tiere für mich sind. Aber wenn ich mich wirklich dafür entscheide später mal Pferde zu halten das ist es doch gut wenn ich mich jetzt schon mit der Haltung befasse oder?

@pferdenarrin: wieviele pferde magst du dir den kaufen?

also ich würde mir die arbeit nicht antun wollen und hab mein pferd daher in einem offenstall untergestellt. ich hätte auch neben meinem beruf auch nicht die zeit dazu, weiß aber nicht was du sonst nebenbei noch machst. denk mir nur, dass wenn du pferde hälst und nebenbei noch vollzeit arbeiten gehst, das doch ziemlich stressig werden wird, vor allem im winter wenns dann schon um 4 finster wird.

kann dir leider nur ein paar fragen beantworten:
- mein pferd wird alle 9 monate geimpft, kostet um die 60 euro
- tierarzt braucht mein pferd nur bei bedarf, kann man nicht sagen wieviel man ausgibt, mal mehr mal weniger, mal gar nichts. wenn du mehrere pferde halten willst, brauchst du auf alle fälle mehr als 3000 euro für den tierarzt denke ich. den scho allein wenn ein pferd eine kolik-op braucht sind die schnell weg. wenn der tierarzt dann impfen kommt, lass ich auch das "restliche pferd" durchchecken.
- dann fällt natürlich alle 2 monate der hufschmied an. wird a bissl billiger wenns barhuf pferde sind.
- ich denke, wenn man das pferd daheim hält, wirds wahrscheinlich billiger sein. aber ich zahl 220,-- euro für den offenstall und da erspar ich mir die arbeit und muss mich auch nicht um futter, misten usw kümmern. unsere kriegen heu, stroh und kraftfutter.
- und mit reitbeteiligung wär ich auch vorsichtig. gut es gibt kinder sagst du, aber wer haftet für die? bist du immer dabei, wenn die reiten? was ist wenn was passiert. angeblich halten die verträge selten. und: willst du wirklich jemanden auf deine pferde lassen, die diese nicht gut reiten können? auch musst du dann schauen, welche pferde du kaufen kannst. zbsp ein temperamentvolles oder stures pferd würd ich keinem kind unbedingt geben. es ist glaub ich nicht immer so einfach gute mitreiter zu finden, die dann auch noch zuverlässig sind. es gibt natürlich ausnahmen.

schlussendlich ist es deine entscheidung. ich würde vorschlagen, dass du mal ein pferd kaufst und es in einem anderen stall unterstellst. dann siehst du mal wie das mit einem eigenen pferd ist und dann merkst du eh schnell ob du noch zeit und geld für weitere hast.

die idee find ich ja gut und ich find natürlich auch gut das du dich gaaaanz viel informierst, ich hätte mir früher auch nichts schöneres vorstellen können. bin aber jetzt sehr froh dass ich mein pferd woanders untergestellt hab und nicht die ganze arbeit daheim. und ein pferd reicht mir auch völlig :D. obwohl ich das natürlich über alles liebe :).

lg birgit

@pferdenarrin: wieviele pferde magst du dir den kaufen? Also wenn ich mich dazu entscheide sie am Haus zu halten dann mindestens zwei. Ich weiß normal sind drei besser, aber vielleicht findet sich ja noch jemand der sein Pferd bei mir unterstellen will...

also ich würde mir die arbeit nicht antun wollen und hab mein pferd daher in einem offenstall untergestellt. ich hätte auch neben meinem beruf auch nicht die zeit dazu, weiß aber nicht was du sonst nebenbei noch machst. denk mir nur, dass wenn du pferde hälst und nebenbei noch vollzeit arbeiten gehst, das doch ziemlich stressig werden wird, vor allem im winter wenns dann schon um 4 finster wird. Da meine Eltern sich mit Mühe ein Weingut und ein Restaurant aufgebaut haben und meine Schwester und ich schon seit unserer frühen Kindheit in dem Betrieb mit eingebunden sind ist eh klar das wir das Werk unserer Eltern übernehmen wollen. Das Weingut macht nicht viel Arbeit und das Restaurant ist nur am Wochenende und davon Freitag, Samstag nur Abends geöffnet. Daran möchten wir auch nichts ändern. Von daher hätte ich genug Zeit für die Pferdis.

kann dir leider nur ein paar fragen beantworten:
- mein pferd wird alle 9 monate geimpft, kostet um die 60 euro
- tierarzt braucht mein pferd nur bei bedarf, kann man nicht sagen wieviel man ausgibt, mal mehr mal weniger, mal gar nichts. wenn du mehrere pferde halten willst, brauchst du auf alle fälle mehr als 3000 euro für den tierarzt denke ich. den scho allein wenn ein pferd eine kolik-op braucht sind die schnell weg. wenn der tierarzt dann impfen kommt, lass ich auch das "restliche pferd" durchchecken.
- dann fällt natürlich alle 2 monate der hufschmied an. wird a bissl billiger wenns barhuf pferde sind.
- ich denke, wenn man das pferd daheim hält, wirds wahrscheinlich billiger sein. aber ich zahl 220,-- euro für den offenstall und da erspar ich mir die arbeit und muss mich auch nicht um futter, misten usw kümmern. unsere kriegen heu, stroh und kraftfutter.
- und mit reitbeteiligung wär ich auch vorsichtig. gut es gibt kinder sagst du, aber wer haftet für die? bist du immer dabei, wenn die reiten? was ist wenn was passiert. angeblich halten die verträge selten. und: willst du wirklich jemanden auf deine pferde lassen, die diese nicht gut reiten können? auch musst du dann schauen, welche pferde du kaufen kannst. zbsp ein temperamentvolles oder stures pferd würd ich keinem kind unbedingt geben. es ist glaub ich nicht immer so einfach gute mitreiter zu finden, die dann auch noch zuverlässig sind. es gibt natürlich ausnahmen.
Ja, ich weiß das es schwierig ist jemand guten zu finden. Aber die meisten möchten sowieso nicht nur reiten sondern sich nur um die Pferde kümmern und u.a. Join up, Zirkuslektionen und und und mit ihnen machen. Das bekomm ich immer im Reitstall mit, weil sich da die ganzen Leut' beschweren das sie sich nie um die Pferde kümmern dürfen sondern nur hinn, satteln, reiten, absatteln, nach Hause geschickt werden.

schlussendlich ist es deine entscheidung. ich würde vorschlagen, dass du mal ein pferd kaufst und es in einem anderen stall unterstellst. dann siehst du mal wie das mit einem eigenen pferd ist und dann merkst du eh schnell ob du noch zeit und geld für weitere hast.

die idee find ich ja gut und ich find natürlich auch gut das du dich gaaaanz viel informierst, ich hätte mir früher auch nichts schöneres vorstellen können. bin aber jetzt sehr froh dass ich mein pferd woanders untergestellt hab und nicht die ganze arbeit daheim. und ein pferd reicht mir auch völlig :D. obwohl ich das natürlich über alles liebe :).

lg birgit

Danke für die ganzen Infos. Das hat mich schon um einiges weiter gebracht!

also, ich habe meine pferde zu hause stehen und ich war heuer genau 2x reiten, sonst hatte ich keine zeit, da die andere arbeit gemacht werden muß!!!

stall: miste 2x am tag; eingestreut mit hobelspäne, das nasse und die knödel kommen immer raus und 1x in der woche wird alles umgedeht und dann nachgetreut.

für die fütterung (kraftfutter) benötigen wir je eine 3/4 stunde, wir füttern in der früh und am abend und im winter wird um 16.00 am abdend gefüttert, dann haben sie nochmals heu gefressen und dann war schlafen angesagt.

wie du siehst im winter reiten zu gehen, eher um die mittagszeit möglich. im reitstall hast du eine halle oder viereck mit licht, privat nicht!

wir füttern, heu, stroh und kraftfutter

wir verfüttern für 3 pferd einen großen heuballen (gewicht ca. 350kg) in der woche, sie haben heu rund um die uhr. kosten im moment, weil wer zu viel hat pro ballen € 15,--, ist aber ein spitzen preis, sonst kosten sie ca. ab € 25,-- aufwärst.

wir haben einen offenstall, der stall ist betoniert und hat ca. 50m2 mit 2 türen und 2 fenster. die koppel ist ca. 3500m2 groß und die weide ca. 1 ha. heuer mußten heuer aber zur weide kraftfutter dazufüttern.

der weidezaun hat ca. € 1200,-- mit allen drum herum gekostet.

das einizge was mir bei uns fehlt sind boxen, wenn ein perd einmal krank ist, kann ich es nicht in eine box tun, aber diese problem werden wir auch lösen.

könnte ich es mir nochmal aussuchen bei 1 pferd, zu hause oder stall, dann würde ich stall wählen. dort habe ich die rundherum sachen nicht und kann mich intensiver um das pferd kümmern! diese fallt leider doch sehr kurz aus.

@dani: unterstand und weidezelt haben wir auch. bis jetzt ist noch kein pferd bei uns wegen dem holunder gestorben :rolleyes:, aber die fressen ihn auch nicht.

lg birgit

edit: so hab jetzt extra nachgeschaut. angeblich ist nur zwerg-holunder giftig für pferde. wir haben aber schwarzen holunder gepflanzt. pferde mögen weder die rinde noch die blätter.

Zuletzt bearbeitet:
@dani: unterstand und weidezelt haben wir auch. bis jetzt ist noch kein pferd bei uns wegen dem holunder gestorben :rolleyes:, aber die fressen ihn auch nicht.

lg birgit

edit: so hab jetzt extra nachgeschaut. angeblich ist nur zwerg-holunder giftig für pferde. wir haben aber schwarzen holunder gepflanzt. pferde mögen weder die rinde noch die blätter.

also, meine pferde fressen den holunder nicht, haben auch einen strauch in der koppel, aber meine ziegen sind auf die blätter ganz wild und die leben auch noch!!!

unsere Pferde haben den großen Nussbaum am liebsten. Da sind die Mücken im Sommer nicht so lästig d'runter.

Wir halten unsere Pferde auch beim Haus. Was mir sehr viel hilft ist, dass unser Nachbar Hufschmied ist und 20 Pferde daheim stehen hat. Er hilft uns oft und gibt gute Tipps. Außerdem können wir bei einem Notfall eins von unseren Pferden problemlos bei ihm in eine Box stellen. Wir haben Offenstall, wo man aber eine Seite zumachen kann. Nur bei unserer Laura müssen wir da vorsichtig sein, weil sie versucht rauszuklettern.

Wir haben unseren Stall ans vorhandene Wirtschaftsgebäude angeschlossen. Das schaut so aus: (es ist ein altes Bild wo alles noch ganz neu war, der Stall hat jetzt rechts auch eine Tür und wurde in der Mitte abgeteilt)
aropfxvxfqx0asp76.jpg

Der Stallboden ist Erde, wird aber jetzt befestigt (wir haben uns aber noch nicht ganz entschieden, wie).

Das ist die Seite, die Richtung Haus schaut:
arophq1q6zhwrp9qq.jpg

Und das ist der beliebte Nussbaum:
aropihp21li4yuumq.jpg

Apfelbäume haben wir auch, aber die sind im Herbst nicht so ideal. Da müssen wir immer abtrennen, weil die Pferde da beim Fressen nicht zu bremsen sind. jetzt im Sommer hatten wir vorm Stall ein Sonnensegel aufgespannt, für die Beschattung.

Von den Kosten her sind wir bei Stall und Zaun auf ca. 3500 € gekommen. Allerdings hat mein Papa alles selber gebaut.

Heu kostet bei uns ein großer Rundballen € 30, den wir vom Nachbarn kriegen und der reicht nicht ganz 2 Wochen für 3 Pferde. Wieviel Kilo das sind, kann ich aber nicht sagen.

TA ist, sofern nichts außergewöhnliches passiert, nicht so arg teuer. Für's impfen komm ich für ein Pferd mit 60-70 € durch. Für ev. notwendige größere OPs schon mal was auf die Seite zu legen ist aber auf keinen Fall ein Fehler. Wir hatten heuer bereits einen Allergieschock beim Arthos und eine Kreislaufkolik bei der Laura und der Akim war einmal sehr stark verkühlt. Das ist insgesamt auch nicht ganz billig gewesen.

Hufschmied braucht mein Arthos alle 2 Monate mit Beschlagen. Alle 4 Monate kriegt er neue Eisen d'rauf, dann kostet das um die 80-90 €. Die anderen beiden sind barfuß. Da ist es natürlich günstiger. Ca. 25 € pro Pferd.(außerdem ist der Hufschmied ja unser Nachbar und da gibt er schon oft auch einen Nachlass)

Stroh weiß ich jetzt nicht auswendig, was wir gezahlt haben. Müsst ich nachschauen.
Wir streuen jeden Tag ein und wenn sich's ausgeht, misten wir jeden Tag aus. Die Gatschkoppel wird jeden 2. Tag von Pferdeäpfeln befreit und nachdem unsere Pferde auf jeder Koppel ihre Kloecken eingerichtet haben, ist das Weide abräumen
auch nicht besonders aufwändig.

So, jetzt fällt mir nix mehr ein. Aber wird schon noch kommen.

lg
Martina

Wir halten unsere Pferde auch beim Haus. Was mir sehr viel hilft ist, dass unser Nachbar Hufschmied ist und 20 Pferde daheim stehen hat. Er hilft uns oft und gibt gute Tipps. Außerdem können wir bei einem Notfall eins von unseren Pferden problemlos bei ihm in eine Box stellen. Wir haben Offenstall, wo man aber eine Seite zumachen kann. Nur bei unserer Laura müssen wir da vorsichtig sein, weil sie versucht rauszuklettern.

Wir haben unseren Stall ans vorhandene Wirtschaftsgebäude angeschlossen. Das schaut so aus: (es ist ein altes Bild wo alles noch ganz neu war, der Stall hat jetzt rechts auch eine Tür und wurde in der Mitte abgeteilt)
aropfxvxfqx0asp76.jpg

Der Stallboden ist Erde, wird aber jetzt befestigt (wir haben uns aber noch nicht ganz entschieden, wie).

Das ist die Seite, die Richtung Haus schaut:
arophq1q6zhwrp9qq.jpg

Und das ist der beliebte Nussbaum:
aropihp21li4yuumq.jpg

Apfelbäume haben wir auch, aber die sind im Herbst nicht so ideal. Da müssen wir immer abtrennen, weil die Pferde da beim Fressen nicht zu bremsen sind. jetzt im Sommer hatten wir vorm Stall ein Sonnensegel aufgespannt, für die Beschattung.

Von den Kosten her sind wir bei Stall und Zaun auf ca. 3500 gekommen. Allerdings hat mein Papa alles selber gebaut.

Heu kostet bei uns ein großer Rundballen 30, den wir vom Nachbarn kriegen und der reicht nicht ganz 2 Wochen für 3 Pferde. Wieviel Kilo das sind, kann ich aber nicht sagen.

TA ist, sofern nichts außergewöhnliches passiert, nicht so arg teuer. Für's impfen komm ich für ein Pferd mit 60-70 durch. Für ev. notwendige größere OPs schon mal was auf die Seite zu legen ist aber auf keinen Fall ein Fehler. Wir hatten heuer bereits einen Allergieschock beim Arthos und eine Kreislaufkolik bei der Laura und der Akim war einmal sehr stark verkühlt. Das ist insgesamt auch nicht ganz billig gewesen.

Hufschmied braucht mein Arthos alle 2 Monate mit Beschlagen. Alle 4 Monate kriegt er neue Eisen d'rauf, dann kostet das um die 80-90 . Die anderen beiden sind barfuß. Da ist es natürlich günstiger. Ca. 25 pro Pferd.(außerdem ist der Hufschmied ja unser Nachbar und da gibt er schon oft auch einen Nachlass)

Stroh weiß ich jetzt nicht auswendig, was wir gezahlt haben. Müsst ich nachschauen.
Wir streuen jeden Tag ein und wenn sich's ausgeht, misten wir jeden Tag aus. Die Gatschkoppel wird jeden 2. Tag von Pferdeäpfeln befreit und nachdem unsere Pferde auf jeder Koppel ihre Kloecken eingerichtet haben, ist das Weide abräumen
auch nicht besonders aufwändig.

So, jetzt fällt mir nix mehr ein. Aber wird schon noch kommen.

lg
Martina

Wahnsinn, sowas hätt ich auch gern!:cool:

Wo habt ihr das gebaut?:confused::)

Ziegen sind mit Pferden schwer vergleichbar, klar fressen Ziegen Hollunder, aber Ziegen können so einiges fressen was Pferden schaden könnte!

Der Grund wieso die Pferde es nicht anrühren ist eben das sie giftig für die Pferde sind, das Wissen diese auch, aber immer drauf Vertrauen das sie nicht etwas abbekommen möchte ich nicht. Apfelbaum ist nicht so einfach wennst ihn stehen hast, musst hald immer schön breitflächig wegzäunen wenn die Äpfelzeit kommt, zu viele Äpfel sind definitiv nicht gut. Meiner Bekannten sind oft Ziegen gestorben weil die Leute ihnen etwas gutes tun wollten und massig Äpfel reingeworfen haben ;)

Lg, Bettina

Wahnsinn, sowas hätt ich auch gern!:cool:

Wo habt ihr das gebaut?:confused::)

Vor zwei Jahren haben wir uns ein Haus gekauft (in Edelsgrub, Nähe Laßnitzhöhe in der Steiermark).

Da war zuviel Grund dabei ums mit dem Rasenmäher zu bewältigen, es gab ein Wirtschaftsgebäude, meine Schwester hatte ein Pferd und war mit ihrem Einstellplatz nicht zufrieden. Also haben wir die Laura gekauft, einen Stall gleich hinterm Haus ans Wirtschaftsgebäude angebaut, die Pferde hingebracht und fertig :).
Voriges Jahr ist dann noch Arthos dazugekommen und hat anfangs für einige Unruhe gesorgt. (und tut's ab und zu jetzt auch noch)

Ich liebe es, die Pferde so beim Haus zu haben und sie aus dem Fenster zu sehen. Aber Arbeit macht es natürlich auch jede Menge.

lg
Martina

Oben