allergische reaktion?

mars

Junior Knochen
hallo,

die augen meines hundes sind heute leicht gerötet, etwas feuchtiger als sonst und wirken leicht geschwollen (so als hätte ich ihn grade aus dem schlaf geweckt). außerdem niest er sobald ich mit ihm rausgehe.

normalerweise bekommt er fleisch oder nassfutter von real nature.

bloß heute morgen habe ich ihm ausnahmsweise chappi gegeben, weil ich noch eine dose hatte und nicht zum einkaufen gekommen bin.

jetzt meine frage:
kann es sein dass das eine allergische reaktion auf farb- oder konservierungsstoffe ist? wenn ja, weiß jemand wie lange das anhält? (sowas kriegt er eh nie wieder)

wenn's morgen nicht besser ist, schau ich zum tierarzt.

danke für's lesen.
 
mmh..ich kenn allergische reaktionen auf futter nur in form von pusteln am körper..klingt bei euch fast nach pollen, gradeweil du sagst WENN IHR RAUS GEHT ...
 
also,

mein vierbeiner hat gestern abend noch zusätzlich alle 10 minuten weißen schaum rausgewürgt. die nacht war ziemlich mühsam, weil ich leider einen teppichboden habe. :rolleyes:

also, heute gleich zum tierarzt und die diagnose lautet:

- "hundsordinäre" erkältung
- bindehautentzündung (augen)

Ragweed und/oder Pilzsporen.... *HAAAATSCH!*
http://www.pollenwarndienst.at/

Entweder das, oder - habt ihr ausgemalt, Boden verlegt, lackiert, verfliest etc und dabei Dämpfe freigesetzt?
da hast du wohl den richtigen riecher gehabt. :)

bei mir im haus erneuern sie nämlich gerade die gasleitungen. da wird die wand überall aufgerissen. und der staub liegt logischerweise überall in der luft. das hat wohl zur entzündung der augen geführt.

der tierarzt wollte mir gleich irgendwelche antibiotika verschreiben und ihm eine spritze geben.

ich habe gefragt ob das wirklich nötig sei und er meint dass man es auch so ausheilen lassen kann (was dann meine präferenz war). auf meine folgende frage wie ich den prozess beschleunigen kann, hat er mir empfohlen ihm ein halstuch zu geben, gelegentlich kamillentee bzw. käspappeltee ins futter zu geben und damit die augen auszuwischen.

ich habe mir zusätzlich noch schmerztabletten geben lassen (weil der arme wirklich nur im elend herumliegt). interessanter weise gab's dazu tabletten gegen den magenreizenden effekt der schmerztabletten. und ansonsten eine salbe für die augenentzündung.

bin froh dass es nix schlimmes ist, weil ich schon an gift dachte als er ständig am schaum kotzen war. :) scheint wohl das "abhusten" des hundes zu sein.
 
meine hat auch gerade eine bindehautentzündung und wir waren auch heute bei der TÄ. wir dürfen jetzt 3x tärglich mit 2 verschiedenen salben schmieren und vorher jeweils mit augentrosttropfen (homöopatisch) das auge auswaschen....

bitte NIEMALS die augen mit kamillentee auswaschen, da erreichst du nur, dass noch feine teepartikel ins auge kommen. nimm am besten augentrosttee!!!!
 
meine hat auch gerade eine bindehautentzündung und wir waren auch heute bei der TÄ. wir dürfen jetzt 3x tärglich mit 2 verschiedenen salben schmieren und vorher jeweils mit augentrosttropfen (homöopatisch) das auge auswaschen....
gleich 2 salben? :confused:

ich habe eine salbe namens tobradex bekommen, die ich 2x täglich anwenden soll. scheint eine "menschensalbe" zu sein da nirgends steht dass es für tiere ist.

bitte NIEMALS die augen mit kamillentee auswaschen, da erreichst du nur, dass noch feine teepartikel ins auge kommen.
sorry falls ich jetzt dumm rüberkomme, aber ist das nicht sinn der sache? :) von kamillentee weiß man ja, dass es entzündungshemmend ist.

aber danke für den tipp mit dem augentrosttee, werd mich mal schlau machen.
 
die 2. ist eine vitaminsalbe

wieso soll es der sinn der sache sein, dass teepartikel ins auge kommen, die es dann noch mehr reizen?? im internet wirst du dazu viele warnungen finden, z.b. hier: http://www.heilkraeuter.de/lexikon/kamille.htm

ganz unten steht:
Merke! Nie Kamille in die Augen!!!!
Die feinen Härchen der Kamillenblüten reizen die Augen ganz stark. Daher darf sie nie bei Augenentzündungen verwendet werden. Auch nicht gut abgeseiht, weil die feinen Härchen normale Siebe durchdringen.
 
die 2. ist eine vitaminsalbe

wieso soll es der sinn der sache sein, dass teepartikel ins auge kommen, die es dann noch mehr reizen??
sollen ja nicht reizen, die frage war bloß ob teepartikel nicht heilend sind. :)

Merke! Nie Kamille in die Augen!!!!
Die feinen Härchen der Kamillenblüten reizen die Augen ganz stark. Daher darf sie nie bei Augenentzündungen verwendet werden. Auch nicht gut abgeseiht, weil die feinen Härchen normale Siebe durchdringen.
alles klar, kenn mich aus. :)

es geht im heute jedenfalls wieder viel besser. er hustet nur noch selten und die rötung der augen hat sich leicht gebessert. er geht wieder herum und sorgt für chaos. :D;)
 
Oben