Allergische Reakt. innere Bauchnähte - Fisteln entleeren - Erfahrungen

• Ersteller Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am Erstellt am
G

GelöschtesMitglied16139

Guest
Ja, mein Yuma schreit bei allem HIER -

Heute genau vor 4 Wochen wurde er mit Bauch OP kastriert (Bauchhoden)

Seit einer Woche darf er wieder frei laufen und ins Auto springen.

Gestern hatte er ein Bläschen auf der verheilten (!) Naht und einen Knubbel unter der Haut, aber ohne außeres Bläschen. Das Bläschen ist heute aufgebrochen und es hast sich ein richtiger Krater voller Eiter geöffnet.

Es sind noch mehr Bläschen geworden. Er hat allergisch auf das innere Nahtmaterial reagiert und Fisteln gebildet. Diese Fisteln sind ganz grauslich gefüllt.
Morgen in der Früh muss er in Narkose und die TÄ versucht die Fisteln mittels Sonde zu entleeren. Sie werden offen gehalten und eine Woche lang, jeden zweiten Tag mit Antibiotika gespült.

Hat das schon mal jemand gehabt. Wie lange dauert das bis dann wirklich alles zu ist? Wie war der Verlauf bei euch?

(ich möchte jetzt bitte lesen: Alles easy - vergeht ganz schnell - ein Ende ist in Aussicht :o)
Jetzt kann ich natürlich auch nachvollziehen warum er so vehement versucht hat die Naht aufzubeissen.....
*seufz*

na ja, ganz so easy wirds net sein, aber wird schon schief gehen;)
bei meiner alten war damals die kastranaht gar net schön, weil sie als junge eine wildsau war. unsere rettung war peru-balsam aus der apo. der schmeckt so grindig, den schleckt keiner runter, dafür ist er auch noch im alten leintuch drin, weil auswaschen lässt er sich auch net:D
aber die wirkung war genial, binnen kürzestem war alles ok
viel glück!

Ist es wirklich eine allergische Reaktion, oder kann vielleicht bei der OP Schmutz rein gekommen sein :confused:
Alles Gute deinem Buben und ich denke auch 'wird schon schief gehen' ;);) Mühsam ist's halt!

Hallo!

Meine Hündin hat auch bei ihrer Kastration die inneren Nähte nicht vertragen. Das hat sich allerdings nach ein paar Tagen schon gezeigt. Es haben sich auch Blasen gebildet, die dann aufgeplatzt sind, aber nicht mit Eiter, sondern nur mit einer hellen Flüssigkeit. Wurde dann auch alle zwei Tage gespült, aber mit Betaisodona. Hat insgesamt vier Wochen gedauert, bis alles verheilt war :(. Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute!

LG
Jutta

Oh mein Gott, da wird ja einiges klarer jetzt :eek::o
Das sind sicher starke Schmerzen :o

Armer Yumi :(:(:(

Ich kann nix konstruktives beitragen, möchte Euch einfach nur wünschen, dass es jetzt endlich rasch bergauf geht *drückdichganzfest*

Sodala - um Fisteln entleeren brauch ich mir in dem Sinne keine Sorgen machen.

Sie musste ihn leider mit zwei Schnitten wieder aufmachen.

Unglaublich - er hat die inneren Nähten nicht absorbiert (also sie haben sich nicht aufgelöst) sondern waren unversehrt noch vorhanden :eek:
Die innere Bauchnaht ist zu, aber da er die Nähte als Fremdkörper wahrgenommen hat haben sich mehrere große Abszesse direkt auf den Nähten gebildet. Alles voller Eiter und knapp vor einer Bauchfellentzündung.

Sie hat das ganze innere Nahtmaterial entfernt, den Eiter abgesaugt, ein Depot AB drinnen gelassen. Die Fistelkanäle ausgeputzt und mit Klammern wieder zugemacht.

Das war ein Häufchen Nahtmaterial, sie hat es mir nachher gezeigt. Die Fäden sind komplett unversehrt ....nach 4 (!) Wochen.

Meine Tä hat es sehr vorsichtig aber klar formuliert. SIE hätte dieses Nahtmaterial bei einem Allergiker nicht verwendet. Da der Abbauprozess zu lange dauert und empfindliche Hunde das Material meistens am 3. Tag schon abzustoßen beginnen. - weiß angeblich jeder TA :confused:

Yuma gehts gut, er war natürlich den ganzen Nachmittag a bissi "rauschig". Jetzt waren wir 10 Minuten draußen, es passt soweit alles.

Auch wenn wir jetzt wieder bei Stunde NULL sind (Rampe, Trichter, Leine) bin ich froh das wir endlich gefunden haben, was ihn den letzten Wochen so geplagt hat. Das Hunde so spät anzeigen, wenn sie krank sind - ich wünsche mir das ich wehleidigere Hunde habe. :o

Er hat keine Schmerzen angezeigt, auch nicht beim Bauchabtasten, kein Fieber, das Blutbild war bis vorgestern OK :confused:

Danke für die guten Wünsche - ich richte es aus (wir sind nun gestrichen und gehen jetzt 48 Stunden schlafen und dann geht es bergauf! :)

Hey Dani, Yuma geht es weit besser!
Er wirkt jetzt wieder wie ein normaler Hund. Am Sonntag hat er schon wieder gelacht. - Normalerweise ist er ja ein "gsprangiger lustiger" Kindskopf. Immer fröhlich und gut drauf.

Das letzte Monat war nur schlimm. Er hatte massive Verhaltensänderungen und ist nur noch bedrückt herumgeschlichen. Fast jeder, mit dem ich gesprochen habe, hat das auf die Hormonumstellung geschoben. Nachdem wir körperlich nichts gefunden haben, hab ich es auch schon fast geglaubt....(und mich selbst verflucht für diese Kastra)

Wir müssen jeden 2. Tag spülen fahren. Vorläufig bis diesen Freitag. Dann wird entschieden ob wir es gut sein lassen. Medikamente bekommt er momentan keine, da er ja das AB Depot drinnen hat. Die Klammern an den äußeren Schnitten kommen Freitag in einer Woche raus.

Obwohl er seit fast 5 Wochen von mir "gebremst" (Leine) wird, ist er immer noch total brav :)

Jetzt bin ich schon ganz nervös, weil ich diese Prozedur in den nächsten Wochen vornehmen lassen will. Kommt das eigentlich häufiger vor, dass Hunde mit solchen Komplikationen auf diese OP reagieren?

Jetzt bin ich schon ganz nervös, weil ich diese Prozedur in den nächsten Wochen vornehmen lassen will. Kommt das eigentlich häufiger vor, dass Hunde mit solchen Komplikationen auf diese OP reagieren?
Nur keine Panik - :) Eine Kastra ist Routine! mein Yuma ist halt...ähh... speziell :o

Na Gott sei Dank geht es aufwärts!
Ich mag mir nämlich gar nicht vorstellen wie sich das anfühlt....
Ja da hat der Arme wirklich laut und deutlich " hier " geschrien..
Mir graut sowieso vor jeder Op bei Hunden, gerade weil man es so schlecht erkennt wenn es Komplikationen gibt oder sie Schmerzen haben..
Toi toi das es jetzt anstandslos abheilt!!
Lg Dani

Oben