Allergietest

basam

Profi Knochen
Liebe Leute,
ich hätte gerne eure Meinung zu Allergietests die man übers Internet bestellen kann.

Meine kleine hatte am Sonntag Abend (eh klar, ist immer zu den unmöglichsten Zeiten und meine TÄ auf Urlaub) eine heftige allergische Reaktion. Ihr ganzes Gesicht ist angeschwollen. Notfallmäßig wurde sie versorgt, mittlerweile ist auch alles wieder OK, aber ich habe keine Ahnung auf was sie so reagiert. Futter kann ich ausschließlich, sie hat nichts anderes bekommen als sonst.
Insektenstich glaube ich nicht unbedingt, wir konnten keine Einstichstelle finden, ausserdem ist die Schwellung gleichzeitig auf beiden Seiten aufgetreten.
Nun habe ich Angst das es das nächste Mal die Atemwege auch betrifft und sie keine Luft mehr bekommt.
Im Internet habe ich Angebote für Allergietests gefunden, nur weiß ich nicht wie zuverlässig die sind.
Was meint ihr, kann das was bringen?
Danke für eure Meinungen
 
Wenn es die letzten Tage schon relativ warm für die Jahreszeit bei euch war, dann könnten schon einige Grasmilben erwacht sein. Ebenfalls sind tlw. schon Bienen, Wespen und Hummeln unterwegs.

Allergietest sind eine eher aufwändige Sache und die, die man übers Internet bekommt, sind sicherlich nicht aussagekräftig.
 
Noch nicht mal die Allergietests im Labor sind beim Hund sinnvoll - da kannst würfeln auch, was die Ursache ist.

Und ja - ich hatte vor Silvester noch einen Patienten mit Insektenstich. Nur weil man es nicht beobachtet hat, heißt es nicht, dass es nicht so passiert ist.
 
OK, habs mir fast gedacht das diese Tests nichts bringen.
Natürlich kann es auch ein Insektenstich gewesen sein, hätte mir nur gedacht das sich die Schwellung dann eher von der Einstichstelle ausbreitet und nicht so gleichmäßig.
Danke für eure Antworten
 
Sumsum hat vor Jahren mal Biodünger auf dem Feld erwischt -
Reaktion: Heftige Schwellung im Gesicht. Sie bekam kaum noch Luft und wir fuhren sofort in
die Notaufnahme...

Es gab damals sogar einenArtikel in der Zeitung , weil es mehrere HUnde erwischt hatte. Ist aber wirklich schon sehr
sehr lange her ...
 
Es ging bei meinem Hund zwar um Futtermittelallergien, aber ich kann das deutsche Unternehmen Laboklin grundsätzlich weiterempfehlen.

Der Tierarzt schickte eine Blutprobe ein, getestet wurden die Immunglobulin E und IgG Reaktionen auf verschiedene Futtermittel. (Zeitgleich mit Darmspiegelung und Biopsie.)

Die erstellte Allergieliste und Diät war goldrichtig. Es kam nie wieder zu schweren Durchfällen. Sind jetzt schon über 5 Jahre, der Hund ist bald 13.

Ferner rate ich Ihnen zu 2x wöchentlichem Baden des Hundes mit Allermyl-Shampoo. Meine Hunde sind blitzsauber, weil ICH schwere Allergikerin bin und sonst ein geschwollenes Gesicht hätte. Die Prozedur verhilft den Hunden zu einer Spitzen-Fellqualität. Der Futterallergiker hat nie in seinem Leben gekratzt, obwohl das eigentlich zu erwarten wäre.

Ein Quincke-Ödem (geschwollenes Gesicht) kann durch lächerliche Auslöser entstehen. Muss gar keine Biene sein. Ich habe mal an einer überhängenden Balkonpflanze namens "Elfengold" angestreift. Kurz darauf sah ich aus wie ein schwerer Fall von Elefantiasis. Beim Tierarzt wurde mir mal ein Termin abgesagt, weil eine Englische Bulldogge einen Christbaumzweig ins Maul genommen hatte und kurz darauf mit massivem Quincke-Ödem am Ersticken war.

Ich würde vom TA einen Epipen holen. Und einen Allergietest gemäß der derzeitigen Möglichkeiten in einer großen Tierklinik oder auf der Vetmed machen lassen.

Allergietest auf Pollen habe ich beim ersten Hund machen lassen. Das ist ewig her. War damals Müll, weil die Pflanzen in dem Test entweder ungenügend bezeichnet waren oder in Ö gar nicht vorkamen. Die Testfirma saß in Spanien. Gell, Tierärzte verstehen in der Regel gar nichts von Botanik. Kunden auch nicht. Ich bin zufällig Botanikerin, ich hab mich dann halt über 300 Euro-in-den-Rauchfang-geschossen aufgeregt. Aber das ist lange her, es wird hoffentlich heute bessere Tests geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche ist meine Tierärztin wieder im Dienst, da werde ich mit ihr drüber reden, mal schauen was sie dazu sagt.
Notfallmedis werd ich auf jeden Fall zu Hause einlagern.
 
Oben