Allergie?!

Kroax

Medium Knochen
Hallo zusammen,

Dexter hatte letztes Jahr probleme mit Haut und Fell. Nachdem ich im Oktober das Futter umgestellt habe, wurde das Fell deutlich besser und Dexter hatte kaum noch Schuppen. Leider hat er immernoch ein paar stellen mit Schuppen und kleinen Pickeln, die diese Schuppen wohl ebenfalls verursachen.

Beim TA hat er ein Mittel gegen Parasiten bekommen und eine Woche Kortison Tabletten - da war dann alles super, doch nun hört die Kortisonwirkung wohl auf und die Beschwerden treten wieder auf, also tippe ich mal auf eine Allergie.

Derzeit füttere ich Josera Optiness mit folgenden Inhaltsstoffen:
Geflügelfleischmehl; Reis; Gerste; Kartoffelstärke 10,0%; Rübentrocken-schnitzel, Geflügelfett, Lammfleischmehl 4,5%, Geflügelprotein, hydrolysiert; Natriumchlorid, Zichorienpulver, Kaliumchlorid, Muschelfleischmehl. Ein Proteinanteil von 22%.

Ich habe das Futter extra deshalb gekauft, weil es kein Getreide und kein Rind enthält. Kann mir evtl jemand von euch sagen, ob es da noch einen typischen Allergieerreger gibt?

Danke im Voraus!
 
Derzeit füttere ich Josera Optiness mit folgenden Inhaltsstoffen:
Geflügelfleischmehl; Reis; Gerste; Kartoffelstärke 10,0%; Rübentrocken-schnitzel, Geflügelfett, Lammfleischmehl 4,5%, Geflügelprotein, hydrolysiert; Natriumchlorid, Zichorienpulver, Kaliumchlorid, Muschelfleischmehl. Ein Proteinanteil von 22%.

Ich habe das Futter extra deshalb gekauft, weil es kein Getreide und kein Rind enthält. Kann mir evtl jemand von euch sagen, ob es da noch einen typischen Allergieerreger gibt?

Danke im Voraus!


Hat eh Puppimaus schon gesagt, dass Gerste auch ein Getreide ist und Reis im entferntesten Sinne auch.

Dann möcht ich gleich nochwas dazu sagen, Kortison zu geben, wenn keine genaue Ursache feststeht, halte ich für äußerst fragwürdig und fahrlässig. Das überdeckt nur die Symptome, behandelt aber nicht die Ursache. Mich wundert es so gar nicht, dass bei dem Futter dein Hund Probleme mit der Haut hat. Gleiches gilt für das Antiparasitikum, wenn nicht abgeklärt ist, welcher Hautparasit vorhanden ist, ist es unverantwortlich, sowas zu geben.

Mal ein wenig zur Veranschaulichung:
Geflügelfleischmehl an erster Stelle ist ja mal gut und so wie es geschrieben steht, passt das auch so, weil es eben Fleischmel ist. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass nicht deklariert ist, von welchem Geflügel es ist. Es kann sein, dass der Hund Huhn nicht verträgt, Pute oder Ente dagegen schon.....

Dann kommen mit Reis, Gerste und Kartoffelstärke gleich drei Füllstoffe. Jeder der drei Füllstoffe wäre ja einzeln in Ordnung, allerdings nicht zusammen. Denn von Kartoffelstärke sind 10 % angegeben, also kann man hochrechnen, wieviel % die anderen beiden sind. Zusammen mehr als 30 % des gesamten Inhaltes des Futters.

Gleich danach kommen Rübentrockenschnitzel. Ein Abfallprodukt aus der Zuckerherstellung, welches ein Futter für Schweine und Rinder ist, aber sicher in einem Hundefutter nichts verloren hat, weil noch genügend Restzucker enthalten ist. Somit dient es als Füll- UND Lockstoff und sind sicher auch knapp 10 %.

Geflügelfett - wie oben beim Geflügelfleischmehl schon angesprochen.... welches Geflügel, schwammig deklariert.

Ich denke das reicht eh als Erklärung, warum dieses Futter grade mal Mittelklasse ist, es gibt viel bessere Sorten, die auch hochwertig sind und wo es Deinem Hund auch sicher viel besser geht mit der Haut.
 
soweit ich das jetzt gesehen hab, ist das trofu. na ja...............
der hats jetzt die red verschlagen, weil doch getreide im futter ist:D
ich kann nur eines sagen, umstellen auf rohfütterung, gibt nix besseres, meine alte, die ständig probleme hatte hat die umstellung tadellos verkraftet und hat heute überhaupt keine probleme mehr. mittlerweile kann sie sogar rindfleisch fressen, das wär früher nie gegangen und für die haut viel lachsöl
 
soweit ich das jetzt gesehen hab, ist das trofu. na ja...............
der hats jetzt die red verschlagen, weil doch getreide im futter ist:D
ich kann nur eines sagen, umstellen auf rohfütterung, gibt nix besseres, meine alte, die ständig probleme hatte hat die umstellung tadellos verkraftet und hat heute überhaupt keine probleme mehr. mittlerweile kann sie sogar rindfleisch fressen, das wär früher nie gegangen und für die haut viel lachsöl


Bei Lachsöl muss man aber auch aufpassen mittlerweile, woher es kommt. Sehr gut dagegen sind Leinöl und Hanföl!
 
Bei Lachsöl muss man aber auch aufpassen mittlerweile, woher es kommt. Sehr gut dagegen sind Leinöl und Hanföl!

prinzipiell ja, aber bei dem armen rebellierenden magen von dem hund ist für den anfang ein öl besser, das leichter verträglich ist und zusätzlich entzündungshemmend
wenn dann eher noch borretschöl für den anfang

alles nur kein cortison.....................
 
ich würd nicht mehr viel herum tun. wir haben es gut mit dem trofu von wolfsblut (pferdefleisch) in den griff bekommen, vielleicht wäre das auch was für euch
 
soweit ich das jetzt gesehen hab, ist das trofu. na ja...............
der hats jetzt die red verschlagen, weil doch getreide im futter ist:D
ich kann nur eines sagen, umstellen auf rohfütterung, gibt nix besseres, meine alte, die ständig probleme hatte hat die umstellung tadellos verkraftet und hat heute überhaupt keine probleme mehr. mittlerweile kann sie sogar rindfleisch fressen, das wär früher nie gegangen und für die haut viel lachsöl

Ja, aber wenns der Hund nicht verträgt dann musst nach Alternativen suchen... meine zB verträgts seit dem Magen-Darm-Infekt nimmer das Barfen...
 
Danke, werd ich mal in Erwägung ziehen. Gibts das im Handel oder nur über Internet?

Also bei uns (in Wolfsberg/Kärnten) kriegt man es bei einem Zoofachhandel (ist aber ein Kleinunternehmer)... müsstest mal auf der HP von Wolfsblut nachschauen, ob die so was wie "Vertrieb in Ihrer Nähe" oder so als Link haben.
 
soweit ich das jetzt gesehen hab, ist das trofu. na ja...............
der hats jetzt die red verschlagen, weil doch getreide im futter ist:D
ich kann nur eines sagen, umstellen auf rohfütterung, gibt nix besseres, meine alte, die ständig probleme hatte hat die umstellung tadellos verkraftet und hat heute überhaupt keine probleme mehr. mittlerweile kann sie sogar rindfleisch fressen, das wär früher nie gegangen und für die haut viel lachsöl


Habe noch nie gebarft, kannst du mir mal ein von dir häufig verwendetes Rezept sagen?
 
Da müssten wir ein Buch schreiben *gggg*
Aber Du kannst Dich hier im Unterforum "Barf/Rohfütterung" umsehen, da gibts auch einen Thread, was gefüttert wird und mehr erfährt man hier: www.barfers.de
 
ganz einfach, quer durch die palette beim tierhotel, viel geflügel,fisch,blättermagen, lamm, pferd etc am anfang rind weglassen
dazu kartoffelpüree mit ganz wenig milch selbst gemacht, geb ich immer zum pferd, reis, gekochtes oder gedünstetes gemüse-alles was der hofer hergibt, dann pürieren. hab immer gekochte karotten in reserve, wenn mal durchfall ist.
jede menge kräuter, algen und öle, mach es nur mehr nach gefühl, für wissenschaftliches fehlt mir die zeit
getreidefreie flocken, obstflocken,hipp-obst etc
hirse,amaranth,quinoa

uije, hab im moment nicht mehr zeit,später wieder:D
achja, hühnerhälse und geschnittene lamm und kalbsknochen, das ist für meine mäuse das allerwichtigste
 
wenn du barfst wäre mal eine ausschlussdiät sicher gut. pferd und kartoffeln... nach einiger zeit immer wieder was dazu.
das haben wir auch vorm wolfsblut gemacht. habs aber dann bleiben lassen nachdem asta sogar auf karotten usw reagiert hat. also einfach drauf losbarfen würde ich nicht sondern es eben langsam angehen :)
 
Habe noch nie gebarft, kannst du mir mal ein von dir häufig verwendetes Rezept sagen?

Prinzipiell wurde eh schon gesagt, dass es da im Internet ganz viele Informationen (im weitesten Sinn auch "Rezepte") gibt, wie die Sache mit dem BARF funktioniert.

Der Vollständigkeit halber will ich es aber noch einmal ganz explizit erwähnen: ich würde jeden Hund bei Verdacht auf eine Futtermittelallergie zuerst einer Ausschlussdiät unterziehen, um herauszufinden, worauf der Hund allergisch reagiert. Wenn du das weißt, kannst du das bei der künftigen Fütterung entsprechend berücksichtigen - und die kann dann entweder roh sein (aus meiner Sicht ebenfalls sehr zu empfehlen) oder mittels Fertigfutter erfolgen. Allerdings ist beim Fertigfutter zu beachten, dass der Hund auch auf Futtermilben oder gewisse Konservierungsmittel allergisch reagieren kann.

Im Prinzip funktioniert eine Ausschlussdiät so, dass der Hund über einen gewissen Zeitraum (im Durchschnitt nimmt man ca. 6-8 Wochen an) nur eine Sorte Fleisch (solches, das er noch nie gegessen hat) und eine Sorte Gemüse erhält. Sind alle Allergiesymptome abgeklungen, so wird schrittweise eine weitere Komponente (anders Fleisch, anderes Gemüse, Getreide) ergänzt. Die füttert man dann ca. drei Tage zusätzlich - sofern keine Allergiesymptome auftreten. Treten sie auf, wird diese Komponente sofort abgesetzt und kommt sozusagen auf die "rote Liste". Tut sich nix, versucht man sich an der nächsten Komponente.

So kannst du herausfinden, was dein Hund verträgt und wie du ihn künftig symptomfrei ernähren kannst. Im Internet gibt es dazu noch ein Vielzahl an Infos und Anleitungen. Alles Gute!
 
Spät aber doch: Ähnliche Erlebnisse hatten wir auch. Empfindlicher Hund braucht Hendl. Hat gedauert bis wir gemerkt haben, dass er gegen Huhn allergisch ist. Wir fahren ganz gut mit Grau Lamm und Reis. Nur eine Eiweißquelle und außer Reis kein Getreide.
 
Ich hab nun endlich herausgefunden wogegen er allergisch ist. Rind und Kartoffel. Als ich also von einem Weizen Futter auf ein Kartoffelfutter umegstiegen bin, wars also kein Wunde,r dass er immernoch etwas allergisch reagiert hat.

Nun gibts nur noch Lamm+Reis und bisher läufts ganz gut :)
 
Oben