Allergie...

Bröselchen

Profi Knochen
Hi!

Muss gleich sagen, dass ich in meinem Leben noch nie wirklich geritten bin.
Das hat natürlich auch einen Grund...und zwar bin ich gegen Pferde allergisch.
Hab aber vor Kurzem einen Beitrag im Fernsehen gesehn indem es um Pferde gegangen is auf die auch Allergiker nicht reagieren.
Da ich schon seit Langem irrsinnig gerne reiten würde hab ich jetzt ein paar Fragen:
Gibt es das wirklich?
Was sind das für Pferde? und
Gibt es die in Österreich überhaupt?

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten ;)

Lg, Bröselchen
 
Hast wahrscheinlich einen Beitrag über die Curly-Horses gesehen.

Schau mal unter www.curlies-austria.com oder www.curly-horse.de - sind einige Infos.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich immer wieder von Leuten mit Pferdeallergien höre, die trotzdem (normale Pferde) reiten oder sogar besitzen. In einem früheren Stall war auch ein Mädl mit Pferdehaarallergie. Sie hat sich nur immer sofort nach dem reiten geduscht und umgezogen.
 
Danke für die Links! Werd gleich mal stöbern :D

Ich denk nicht, dass das mit dem "einfach so hingehen und schaun" bei mir funktioniert.
Bin zwar seit ich 9 war auf keinem Pferd mehr gesessen (und das war ein extrem allergisches Erlebnis), aber ich denk nicht, dass das vergangen is...obwohl ich bei den letzten paar mal wo Pferde länger in meiner Nähe warn nix ghabt hab (aber da bin ich auch nich an ihnen ankommen).
Vielleicht probier ichs doch nochmal...
 
hi, ich habe eine bekannte, die ist gegen hunde und pferde allergisch. die hat eine therapie gemacht, die dauerte eine weile, aber sie hat ihr geholfen. einen hund besitzt sie nach wie vor, da hat sie überhaupt kein problem, aber sie hat aufgehört zu reiten und nun spinnt ihr immunsystem wieder, wenn sie in die nähe von pferden kommt.
wenn du über die therapie was wissen willst, kann ich sie gerne fragen, ob ich dir ihre handy nr. oder e-mail-adi bekanntgeben darf.

ein andere bekannter, der musste aufhören zu reiten (dem brach das herz), aber er hatte schon schlimmstes asthma und der arzt sagte ihm die aussichten, wenn er nicht endlich auf ihn hört.

wenn seine freunde ihm einen gefallen tun, dann putzen sie ein pferd, satteln es, fahren mit dem pferd im hänger raus in die prärie - dort wartet er schon und sie reiten gemeinsam aus. er darf aber weder in einen stall oder sonst was, nicht putzen und gar nix.

von den curliepferden hab ich gehört, sie auf einer messe gesehen und es wurde gesagt, dass diese auch allergiker reiten bzw. halten können.
 
keine ahnung ... sie ist eine bekannte von mir, ich wusste nix von den allergien und wir sind im reiterstüberl gesessen, sie sagte nix und der gings immer schlechter, ich dachte über sie ist eine grippe gekommen ...
da erzählte sie nur, dass sie eigentlich gegen pferde und hunde allergisch ist ... sie hatte eine schulmedizinische therapie, es war nicht angenehm, aber sie hat gewirkt ... nur seit sie mit pferden nix mehr zu tun hat - kommt die pferdeallergie wieder. :o :confused: ... aber wie gesagt, ich kann sie fragen, ob ich dir die handy-nummer oder e-mail-adi weitergeben kann, dann könnt ihr euch unterhalten.
 
@bröselchen: lass mal testen auf was genau du allergisch bist... auf die haare, den staub.....
ich bin auch schwerste allergikerin... laut allergieambulatorium... nur merk ich absolut nix mehr davon... muß dazu sagen das ich trotz allergie früher fast täglich im stall war... mein größtest problem ist jedoch das heu...
 
Es gibt auch etliche Menschen die eine Hundeallergie haben, aber besonders beim Wolfsspitz keinerlei allergische Reaktionen zeigen :) aber bei anderen Hunden schon.

Lg, Bettina
 
Gegen Hunde bin ich "angeblich" auch extrem allergisch.
Bei meinem Hund hab ich aber gar nix.
Beim Tierarzt hab ich schon manchmal gewisse Anzeichen (aber auch nicht immer).
Beim Labrador von meinem Onkel is es schlimm.
Ich glaub ich bin nur auf ganz bestimmte Hunzis allergisch...:o
 
Oben