Allergie - Was tun?

Minu

Super Knochen
Hallo.

Ich habe eigentlich, laut Test, eine Allergie auf alles. Bei Gräsern, Bäume, Blütenstaub, Haustaub etc. etwas ärger, und bei Tierhaaren etc. ist sie nicht besonders ausgeprägt. Doch seit 1-2 Wochen macht sich meine Allergie sichtbarer als sonst immer: Hatte im Frühling/Sommer (wenn überhaupt) am Tag 1-2 Niesanfälle, das wars aber auch schon. Aber jetzt erröten und tränen meine Augen (hab Augentropfen dagegen, die aber nicht viel helfen) und (meistens) am Abend krieg ich schwer Luft - für wenige Minuten, dann geht's wieder. Ich hab noch nie etwas gegen meine Allergie unternommen, weil sie nie wirklich stark auftrat. Nur jetzt denke ich, dass sie schon fast zu Asthma führen kann, oder?!

Was kann ich dagegen tun? (Ich möchte aber nicht an Spritzen etc. gebunden sein!)
Hat jemand von euch eine Allergie?
Was unternehmt ihr dagegen? Hilft es?

Hallo!
Ich hab eine Allergie gegen Gräser, Getreide, Heu, Birke, Erle, Esche und Thujen. Außerdem eine Kreuzallergie gegen Tomaten, Erdbeeren und Nüssen!

Ich bin vor einigen Jahren (sicher schon 10 Jahre) 3 Jahre lang impfen gegangen. Es ist nichts besser geworden, im Gegenteil. Dadurch wurde mein Immunsystem schon geschwächt, daß ich die Allergien gegen Birke, Erle und Esche sowie die Kreuzallergien dazu bekommen hab. Davon würde ich Dir deshalb abraten.
Ich bekomme Schnupfen, mich juckt die Nase und die Augen tränen, das ist schon sehr lästig und ob es mir jemand glaubt oder nicht, abends ist man davon fix und fertig. Ich habe Antihistamin Tabletten (Zyrtec) und einen Antihistamin Nasenspray vom Arzt bekommen. Damit geht es mir eigentlich recht gut. Wenn ich weiß, daß ich heute ins Grüne fahre, dann nehme ich morgens schon eine Tablette, die hilft den ganzen Tag. Ansonsten helfe ich mir mit dem Nasenspray, das geht auch!

LG
jutta

:( Na ihr armen..... bestimmt unangenehm.
Habt ihr schon mal gefragt, ob man homöopathisch etwas dagegen tun kann?

Lydia55 schrieb:

Nein eigentlich noch nicht! *grübel* warum eigentlich nicht, ich behandle sonst auch alles mit Homöopathie???:rolleyes: hmmmmm
LG
jutta

Hallo Jutta!

Danke für deine Antwort.
Ja, ich weiß, Allergiker zu sein ist keine angenehme Sache, besonders wenn man auf viel Verschiedenes allergisch reagiert. Wie schon oben geschrieben, möchte ich auf keinen Fall an diese Allergie-Spritzen gebunden sein, weil ich noch nicht viel Positives davon gehört habe.
Ich werde mal wegen den Tabletten und dem Nasenspray beim Arzt nachfragen, danke für den Tipp!

Bei mir wurde vor längerer Zeit ein Allergie Test gemacht, gegen Hund und Katze bin ich super allergisch-merke aber nichts!

Dann wurde ich auf 19 gräser und Pollenarten getesten, gegen 18 bin ich allergisch, die 19 kommt in Österreich nicht vor :cool:

Heuer ists bei mir ganz extrem, lt. Arzt blüht der Wald alle 7 Jahre und da treten vermehrt stärkere Auswirkungen auf.

Wenns wirklich nicht zum aushalten ist, hab ich tabletten und Augentropfen vom Arzt-müsste am Rezept schaun wie die heissen oder einen Saft-der hilft halt nur bedingt...

Gern! Wenns ganz schlimm ist, fahr ich mit dem Auto ein bißchen rum, da haben wir eine Pollenfilteranlage eingebaut! :D
LG
jutta

Lydia55 schrieb:
:( Na ihr armen..... bestimmt unangenehm.

Naja, meine Allergie war nie besonders stark (obwohl der Test was anderes meinte :rolleyes: ). Nur jetzt auf einmal ist es unerträglich geworden, hatte noch nie bis jetzt leichte 'Atembeschwerden' deswegen :(

Ich glaube nicht an Homöopathie, aus verschiedenen Gründen, und werde deshalb nicht mit solchen Mitteln anfangen ;)

Hope schrieb:
Bei mir wurde vor längerer Zeit ein Allergie Test gemacht, gegen Hund und Katze bin ich super allergisch-merke aber nichts!

Dann wurde ich auf 19 gräser und Pollenarten getesten, gegen 18 bin ich allergisch, die 19 kommt in Österreich nicht vor :cool:

Heuer ists bei mir ganz extrem, lt. Arzt blüht der Wald alle 7 Jahre und da treten vermehrt stärkere Auswirkungen auf.

Wenns wirklich nicht zum aushalten ist, hab ich tabletten und Augentropfen vom Arzt-müsste am Rezept schaun wie die heissen oder einen Saft-der hilft halt nur bedingt...

Jaja, dieser Allergietest war für mich irgendwie sinnlos, weil er nicht wirklich 100pro stimmte und vorher auch schon wusste, auf was ich allergisch reagiere :o

oNaDDio schrieb:
Naja, meine Allergie war nie besonders stark (obwohl der Test was anderes meinte :rolleyes: ). Nur jetzt auf einmal ist es unerträglich geworden, hatte noch nie bis jetzt leichte 'Atembeschwerden' deswegen :(

Ich glaube nicht an Homöopathie, aus verschiedenen Gründen, und werde deshalb nicht mit solchen Mitteln anfangen ;)

Haha, na dann besser nicht! Ich hab ja nämlich den leisen Verdacht, man muß dran "glauben" damit es wirkt...... :D

Bei mir hilft´s..... ;)

oNaDDio schrieb:
Jaja, dieser Allergietest war für mich irgendwie sinnlos, weil er nicht wirklich 100pro stimmte und vorher auch schon wusste, auf was ich allergisch reagiere :o

Ich hab bestimmt 20 Tests machen müssen, weil immer wieder was neues aufgetaucht ist und sich dann damals zu Asthma entwickelt hatte.

Wie gesagt, der Wald blüht lt. Arzt heuer, vielleicht ists ja deswegen bei dir auch ärger so wie bei mir?!

Hope schrieb:
Ich hab bestimmt 20 Tests machen müssen, weil immer wieder was neues aufgetaucht ist und sich dann damals zu Asthma entwickelt hatte.

Wie gesagt, der Wald blüht lt. Arzt heuer, vielleicht ists ja deswegen bei dir auch ärger so wie bei mir?!

Du hast Asthma wegen den Allergien bekommen? :eek:

Ja, kann sein, dass es heuer extrem arg für uns Allergiker ist, wenn dieser Arzt recht behält.

oNaDDio schrieb:
Du hast Asthma wegen den Allergien bekommen? :eek:

Ja, kann sein, dass es heuer extrem arg für uns Allergiker ist, wenn dieser Arzt recht behält.

Ja, hab wegen der ollen und Gräser Allergie Asthma bekommen, mit ca. 16-17 Jahren ists dann aber ganz wit zurück gegangen-hatte davor ca. 50% Lungenfunktion, heute sinds wieder 70-75% :)

Hope schrieb:
Ja, hab wegen der ollen und Gräser Allergie Asthma bekommen, mit ca. 16-17 Jahren ists dann aber ganz wit zurück gegangen-hatte davor ca. 50% Lungenfunktion, heute sinds wieder 70-75% :)

Du arme :(

Jetzt hast mir Angst gemacht. Hast du vor 16/17 Jahren etwas gegen die Allergie getan oder nicht?

Brauchst keine Angst haben ;)

Naja ich hätte immer Tabletten und Spritzen nehmen müssen, vor den Spritzen hatte ich angst, also hab ich damals nur die Tabletten genommen, war wohl zu wenig.

Aber wie gesagt, ich bin eben gegen 18 Pollen/Gräserarten allergisch, da gabs früher Zeiten, da durfte ich im Sommer nichtmal gscheit raus, geschweige denn mit Freunden in der Wiese oder im Heu rumkugeln.

ich bin auch gegen einige pollen allergisch (birke, roggen mehr weiss ich nimma) am stärksten bin ich gegen Ragweed allergisch (das is ein unkraut das mal aus den USA nach europa geschleppt wurde und in den letzten jahren wuchert das kraut wie nix; vorallem in NÖ; mehr als die Hälfte der Bevölkerung in Ö hat eine Allergie auf das; so stands einmal in der Zeitung und im internet glaub ich auch) auf gewisses obst und gemüse reagier ich im rohzustand auch allergisch (bananen, äpfel; kiwi) ich bin aber schon drauf gekommen das es nur diverse sorten sind zumindest beim apfel; ich ess es trotzdem.. mir doch egal :D

katzenhaarallergie hab ich auch nur merk ich bei meiner nix da sie orientalischer mix ist, bei bekannten die haben bauernkatzen und freunden die haben 2 maine coons sterb ich 100 tode.. besonders bei dem maine coons

ich hab mir von der apotheke allergietabletten geholt die heissen LORANO die sind hauptsächlich gegen pollen und so, braucht aber 20-30 min bis es wirkt.
vom arzt hab ich auch noch welche bekommen die heissen canesten oder so (muss ich mal nachschauen demnächst) und zur unterstützung einen nasenspray

jetzt anfang juni spür ich es schon ein bissi und letztes jahr gings bis ende august. mir rinnt dann die nase, augen jucken und manchmal hab ich leichte atemnot (nur bei pollen und gräsern und katzenhaare)

Ich spür meine Gräser Allergie derzeit auch ganz arg, bin nur am Niesen und kurbel die Taschentuch Industrie wirklich gewinnbringend an. War heute in einer kompetenten Apotheke (kann ich jedem nur raten) und hab mir ein paar Mittelchen geholt. Also wenn du eine Apo kennst, wo sie wirklich Ahnung haben, dann geh da hin und hol dir was... Scheiß Allergie, wozu die wohl gut sein soll!

denise_p schrieb:
Ich spür meine Gräser Allergie derzeit auch ganz arg, bin nur am Niesen und kurbel die Taschentuch Industrie wirklich gewinnbringend an. War heute in einer kompetenten Apotheke (kann ich jedem nur raten) und hab mir ein paar Mittelchen geholt. Also wenn du eine Apo kennst, wo sie wirklich Ahnung haben, dann geh da hin und hol dir was... Scheiß Allergie, wozu die wohl gut sein soll!

Ich werd morgen eh in die Apotheke gehen und mir evtl. solche Mittel verschreiben lassen. Ich hoffe nur, dass es mir was nützt.

wenn du akut beschwerden hast,solltest du zum arzt gehen.
nicht in die apotheke.
lg nadja und zoo-co

Oben