Allergie oder Hautkrankheit

Arlije

Super Knochen
Hallo Leute,

zur Zeit hab ich das Problem, dass ich überall am Körper, angefangen oberhalb des Knöchels bis zu den Schultern, von dort bis zu den Händen überall extremen Juckreiz habe und mich auch schon blutig gekratzt habe (tja, das geht mit Fingernägeln - den echten - die ab dem Ende des Nagelbett noch ca. 8 mm lang sind, auf allen 10 Fingern auch leicht :o )

Meine Nachbarin (74 J., ihr Leben lang Krankenschwester) hat mir schon vor ca. 2 Wochen gesagt, dass wohl zu 80 % eine Allergie ausgebrochen ist - sie hat sich ja meine Haut schon angesehen und tippt eher auf Allergie als Hautkrankheit!

Aber welche? Waschmittel hab ich nicht gewechselt, Putzmittel auch nicht, Duschgel hatte ich ein neues, hab ich aber vor 2 Wochen schon nicht mehr verwendet, dafür jenes welches ich immer hatte, hat sich dadurch auch nicht gebessert, habs mit normaler Seife auch schon probiert, also Duschgel ganz weglassen, auch nicht besser!

Auch ansonsten hat sich nichts geändert!

Stellenweise hab ich einen Ausschlag, der aussieht als hätte ich Narben von Verbrennungen mit Zigarettenstummeln...

Bei meinem Vater ist vor ein paar Monaten eine Katzenhaarallergie ausgebrochen, hatte auch überall am Körper solche Pusteln...

Daher wäre naheliegend, dass bei mir eine Hundehaarallergie ausgebrochen ist, was schon hinkommen könnte, da zur Zeit meine Jenny wieder einen Fellwechsel durchmacht und überall die Haare sind (könnte also zeitlich gut zusammenpassen) - was natürlich auch erklären würde, wieso meine gesamte Haut von unten bis oben betroffen ist da überall die Hundshaare fliegen, das Bett auch nicht gerade haarfrei ist und der Hund ja auch bei mir im Bettchen schläft...

Extrem ist es eigentlich hauptsächlich wenn ich zuhause bin, da fangt das Jucken und der Ausschlag erst richtig an :(

Morgen geh ich zu meine Allgemeinmedizinerin, zeig ihr das und hol mir Überweisung ans Labor, dann kann ich übermorgen schon Blut abzapfen lassen :eek: und einen Allergietest machen! Mal schauen was da rauskommt!

Ich weiß zwar, dass es schon einen Thread über Allergien gibt aber wollte genau hier mal von betroffenen Personen hören, wie sich das erste Mal eine Allergie gezeigt hat!

Halt euch auf dem laufenden was beim Bluttest rauskommt!

Lg Lisa

:( hört sich aber gar nicht gut an........
Bei meiner Tochter kam immer ein Ausschlag mit rießigen roten Flecken, wenn sie Orangensaft getrunken hatte, ung. 1 Stunde dannach ging es los.
Hast du zur Zeit Stress, Ärger oder sowas in der Art, dass kann das Inmunsystem ganz schön zusammen klopfen

was ich so weiss können allergien auch durch stress oder hormunumstellung (zb. schwangerschaft) ausbrechen :o

Ich würd so nen Allergietest machen, der dauert 20 Minuten und man weiß sofort auf was und ob man allergisch ist, sowas hab ich auch hinter mir, zum glück bin ich auf nix allergisch, hoffen wir das so bleibt.
aber anstellen lassen kannst du das nicht! Hoffen wir mal das bald wieder weg is der juckreiz.

ganz schnell zum hautarzt - Dr. Klade im zweiten bezirk ist super, die nimmt dich auch sofort dran wenn es akut ist.

du musst nix gewechselt haben, um allergisch drauf zu sein. du kannst 10 jahre ein waschmittel verwenden, und im 11. jahr wirst allergisch.

es muss keine hautkrankheit sein - kann eben "nur" eine allergie sein! aber wichtig ist, dass es schnell behandelt wird!

und vergiss die allgemeinmediziner, ich kenn keinen einzigen, der sich wirklich mit hautgeschichten auskennt.

Dr. Herta Klade:
tel.: 01-2126858, praterstrasse 56, 1020 wien

Also Schwangerschaft kann ich mal ausschließen :D

Ja, bei mir sinds auch wenns kommen rot, das geht dann wieder zurück, die Pusteln bleiben aber trotzdem!

Stress, Problemchen gibts grad, also könnt da alles zsammkommen und das ist jetzt ausgebrochen :(

ganz schnell zum hautarzt - Dr. Klade im zweiten bezirk ist super, die nimmt dich auch sofort dran wenn es akut ist.

du musst nix gewechselt haben, um allergisch drauf zu sein. du kannst 10 jahre ein waschmittel verwenden, und im 11. jahr wirst allergisch.

es muss keine hautkrankheit sein - kann eben "nur" eine allergie sein! aber wichtig ist, dass es schnell behandelt wird!

und vergiss die allgemeinmediziner, ich kenn keinen einzigen, der sich wirklich mit hautgeschichten auskennt.

Dr. Herta Klade:
tel.: 01-2126858, praterstrasse 56, 1020 wien

Das sich die Allgemeinmedizinerin nicht auf Hautkrankheiten spezialisiert ist, weiß ich ;) Ich geh ja zu ihr um gleich die Überweisung ans Labor zwecks Allergietest/Blutabnahme zu bekommen!

Wieso blöd in der Gegend von einem Arzt zum Spezialisten zu rennen - da mach ich gleich die Tests um Allergie auszuschließen bzw. zu bestätigen... Wenns keine Allergie ist muss ich sowieso zum Hautarzt!

Zur Allgemeinmedizinerin muss ich ja um Überweisung zu bekommen, ansonsten kann ich ja nicht ins Labor!

Sollte ich keine Allergie haben, geh ich sowieso zum Hautarzt, aber eher einer in meiner Nähe, d.h. 10. oder 9./8./1. Bezirk (bei meiner Arbeit), aber trotzdem danke für das Angebot der Hautärztin

Das sich die Allgemeinmedizinerin nicht auf Hautkrankheiten spezialisiert ist, weiß ich ;) Ich geh ja zu ihr um gleich die Überweisung ans Labor zwecks Allergietest/Blutabnahme zu bekommen!

Wieso blöd in der Gegend von einem Arzt zum Spezialisten zu rennen - da mach ich gleich die Tests um Allergie auszuschließen bzw. zu bestätigen... Wenns keine Allergie ist muss ich sowieso zum Hautarzt!

Zur Allgemeinmedizinerin muss ich ja um Überweisung zu bekommen, ansonsten kann ich ja nicht ins Labor!

Sollte ich keine Allergie haben, geh ich sowieso zum Hautarzt, aber eher einer in meiner Nähe, d.h. 10. oder 9./8./1. Bezirk (bei meiner Arbeit), aber trotzdem danke für das Angebot der Hautärztin

ja, aber das ganze verzögert sich um ca. eine woche, wenn nicht mehr. in der zeit kann sich das ganze entzünden und wird dann sauweh tun.

wenn du zum hautarzt gehst, brauchst keine überweisung, nur die e-card. anrufen, termin ausmachen, e-card vorweisen.

ja, aber das ganze verzögert sich um ca. eine woche, wenn nicht mehr. in der zeit kann sich das ganze entzünden und wird dann sauweh tun.

wenn du zum hautarzt gehst, brauchst keine überweisung, nur die e-card. anrufen, termin ausmachen, e-card vorweisen.

Also, morgen geh ich zu meiner Allgemeinmedizinerin, übermorgen dann gleich blutabnehmen...

Wie lange dauert denn die Auswertung eines Bluttests für Allergien, weiß das jemand?

Wenn ich das Ergebnis habe und es ist definitiv KEINE Allergie dann such ich gleich einen Hautarzt für den nächsten/übernächsten Tag!

hallo lisa,

uhje das hört sich aber nicht gut an! ich hoffe du findest bald heraus was es ist, wär ja echt besch***** wenns eine hundehaar allergie ist. das ist immer mein horror, dass ich oder mein freund auf die tiere allergisch werden. :(

eine andere frage weil wir schon bei stress usw sind:
ich krieg seit ende dieses semesters immer wieder fieberblasen, obwohl ich das in meinem ganzen leben vorher noch nie hatte! ok, am semesterende wars extrem stressig, da hats mich nicht so gewundert. aber es scheint, dass es seitdem sofort wieder kommt wenn ich auch nur ein bisschen stress hab. :(
hat wer eine idee was man da machen kann? eine salbe hab ich eh, die ich dann sofort schmier' aber dauerlösung ist das ja auch nicht. gibts da vielleicht was homöopathisches?

vielleicht hat ja wer von euch eine idee.

danke! lg, vivi

Wie lange dauert denn die Auswertung eines Bluttests für Allergien, weiß das jemand?

Hallo,

also meiner Erfahrung nach, mußt dir erst einen Termin im Allergieinstitut ausmachen, und dann dauert die Auswertung 2 - 3 Wochen. Im Allergieinstitut im 15. Bez. hats überhaupt 4 Wochen gedauert.

Auf Waschmittel war ich auch schon allergisch, nur gsd nicht so stark wie du. Hab das daran gemerkt, da man ja nicht alles auf einmal mit dem anderen Waschmittel wäscht, kaum hab ich Sachen angezogen, die noch mit dem alten gewaschen waren, hats mich wieder wie verrückt gejuckt.

Hallo,

also meiner Erfahrung nach, mußt dir erst einen Termin im Allergieinstitut ausmachen, und dann dauert die Auswertung 2 - 3 Wochen. Im Allergieinstitut im 15. Bez. hats überhaupt 4 Wochen gedauert.

Auf Waschmittel war ich auch schon allergisch, nur gsd nicht so stark wie du. Hab das daran gemerkt, da man ja nicht alles auf einmal mit dem anderen Waschmittel wäscht, kaum hab ich Sachen angezogen, die noch mit dem alten gewaschen waren, hats mich wieder wie verrückt gejuckt.

vier wochen??? also der normale test auf der haut, da sieht man gleich ungefähr wogegen man allergisch ist. ich bin angeblich gegen alle tiere ausser hund allergisch:D

der bluttest hat bei mir damals dann noch 1 woche gedauert. der hat eh nur das bestätigt, was man auf der haut schon gesehen hat - tiere, staub und pollen.

also ich habe selber allergien:

hausstaub, tierhaare, pollen

bei mir wurde kein bluttest gemacht sondern erst grob ein test auf der haut am untrarm gemacht (ich glaub viele wissen wie das funktioniert) der die üblichsten stoffe für eine allergie behinhaltete und dann nochmal ausführlich auf dem rücken, dieser test am rücken dauerte länger (glaube fast eine woche) ... und wurde auch mit pflastern abgedeckt (also die stellen wo getestet wurde)

heraus kam das was ich oben schon geschrieben habe.....bei mir kommt es gsd nicht zu einem ausschlag dafür auch zu juckreiz/niesen/rinnenden augen

dafür habe ich tabletten bekommen die ich noch heute nehme......aber nur bei bedarf u. dann ein paar tage lang um meinen medi.spiegel wieder zu erhöhen.

was soll ich sagen, es geht mir sehr gut damit .....muss halt bestimmte sachen beachten.

nicht nur das ich die wohnung so gut als möglich staubfrei halte .... sondern auch sehr wichtig bei mir ist die bestimmten lebensmittel die ein weiteres auslösen der allergie positiv beeinflussen können gering halten. (bei mir sehr heikel .... viel salami :( u. edammer darf ich auch nur sehr sehr wenig essen)

auch darf ich bei einem feinen fell (bei aslan war es das babyfell) nicht meine nase darin vergraben (kommt wie gesagt bei mir immer auf das fell an)

bei mir wurde kein bluttest gemacht sondern erst grob ein test auf der haut am untrarm gemacht (ich glaub viele wissen wie das funktioniert) der die üblichsten stoffe für eine allergie behinhaltete und dann nochmal ausführlich auf dem rücken, dieser test am rücken dauerte länger (glaube fast eine woche) ... und wurde auch mit pflastern abgedeckt (also die stellen wo getestet wurde)

Hallo,

also ich war heute im Allergieambulatorium Reumannplatz, mich testen lassen ;)

Der Hauttest am Unterarm hat mal nichts ergeben, zuerst dachte ich, dass das Hundehaar-Mittel anschlägt :o war aber dann doch nicht :) Glücklicherweise hat keines dieser Mittel angeschlagen, halt nur der "Kontrollpunkt", aber das soll ja so sein!

Dann gings weiter - mein Rücken wurde erstmal auch "zugepflastert", vorerst mal bis Mittwoch Vormittag!

Und dann - Blutabnahme :eek: ABER: Ich war ganz tapfer diesmal, hab den Arm hingehalten und zack war die Nadel auch schon drinnen, dann schau ich auch gerne zu :D Tja, war auch die erste Ärztin die nicht mit der Nadel vor meinem Gesicht herumgewedelt und gemeint hat: Jö sie haben aber super Venen, die sind ein Genuss für jeden Arzt!
Haben dann noch ein paar Minuten übers Hundsi geplaudert - ihr Bruder ist TA an der Vet.med.!

So, jetzt warte ich mal ab, was das Ergebnis vom Rückentest und Bluttest ist - schätze mal dass eh alles okay ist, dann werde ich wohl zum Hautarzt gehen müssen!

Lg Lisa

:( hört sich aber gar nicht gut an........
Bei meiner Tochter kam immer ein Ausschlag mit rießigen roten Flecken, wenn sie Orangensaft getrunken hatte, ung. 1 Stunde dannach ging es los.
Hast du zur Zeit Stress, Ärger oder sowas in der Art, dass kann das Inmunsystem ganz schön zusammen klopfen

Das selbe auch hab von einen Tag auf dem andern auf einmal solche Flecken bekommen bis ich draufkommen bin das dass vom Orangensaft kommen ist :o

Ich kenn das auch nur zu gut Paprika, Pflaster, Kokos, Leberkäse da hab ich immer so herrliche Pusteln innerhalb einer Stunde die hab ich dann ein paar Tage dann fängt das ganze zu jucken an *heul*

Somit nix mehr von den guten Sachen essen:o

hallo lisa :)

super das es mal nicht auf hundehaare angeschlagen hat :)
ist immerhin schon mal etwas.
berichte bitte unbedingt dann was rausgekommen ist (aja u. wundere dich nicht wenn das am rücken gegebenfalls irre zu jucken anfängt...versuchs so gut als möglich zu ignorieren, auch wenns schwer ist (weiss es ja aus erfahrung)), würd mich wirklich interessieren.

hoffe für dich das es nichts schlimmes ist bzw. etwas wo du gut mit umgehen kannst

drücke dir fest die daumen

lg.
michi

bei mir tauchen sie auch immer wieder auf..einmal wars dann konservierungsmittel und geschmacksverstärker, einmal ein medikament und jetzt sind sie wieder da..und ich hab wieder keine ahnung woher, bei mir sinds zur zeit auf eine seite am hals, rechter unterarm links und rechts bei der achsel und dann noch linke kniekehle, steissbein und schulter:( :mad: und seit 7 wochen versuch ich dahinter zu kommen (vermute wieder ein medikament- nur leider muss ich dieses tägl. nehmen :( !werd mich aber auch austesten lassen!
seit wann sind sie bei dir augetaucht - isst du gerne packerlgerichte?? die lösen allergien sehr häufig aus (hat mir mein arzt gesagt) oder auch nüsse!?

@Nivalis: Ja das Problem hab ich schon, da mein Rücken durch das Problem eh ständig am Jucken ist und nun das riesengroße Pflaster drauf ist und ich nichts mehr dagegen machen kann :(

@Emy v.W.L.: Ja ich esse Packerlgerichte eigentlich schon sehr oft... Werd das mal weiter beobachten! Danke auch für diesen Tipp :) Hoffe, dass es bei dir wieder besser wird! Ich drück die Daumen!!

mich fangst am ganzen Körper zu jucken an, wenn ich hier les :o
Fertigzeugs ist nicht gut, die künstlichen Geschmacksverstärker etc. lösen sehr häufig Allergien aus.

Oben