allergie-lt. lungenfacharzt soll ich meine katzen weggeben...

• Ersteller Ersteller Kerstinp1978
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kerstinp1978

Guest
hallo!

wahrscheinlich gibt es schon beiträge zu diesem thema, aber ich hab momentan nicht den nerv mir das alles rauszusuchen, denn ich bin heute aus dem urlaub in griechenland zurückgekommen und das erste, mit dem ich daheim von meiner mutter und meinem bruder empfangen worden bin, war die nachricht, daß sich die katzenhaarallergie von meinem bruder extrem verschlimmert hat und daß der lungenfacharzt nach allergietest und verschiedenen anderen tests festgestellt hat, daß meine beiden katzen weg müssen. am besten sofort. wie wenn man ein tier einfach entsorgen könnte. und dann noch der halbherzige satz "ja, da gibts meistens einen aufschrei, wenn die katzen weg sollen, aber da wird ihnen wohl nichts anderes übrig bleiben..." :(

mein bruder hatte bei seinem allerersten allergietest minimal auf katzen reagiert. er hat leichtes asthma und außerdem allergien auf hausstaubmilben, gräser und bäume... der arzt meinte, daß das asthma durch die katzen immer schlimmer wird und der husten, den er jetzt leicht hat und mit inhalieren relativ gut im griff hat, chronisch werden wird, wenn die katzen weiter bei uns leben.

es kommt für mich, meine mutter und auch meinen bruder natürlich nicht in frage, die beiden süßen herzugeben. das bring ich nicht übers herz.

ich bin nun auf der suche nach methoden, um rene's allergie in den griff zu bekommen. was gibt es da alles, vor allem im bereich der alternativmedizin, homöopathie.... kennt irgendwer von euch ärzte, die damit erfahrung haben, bevorzugt in der umgebung von linz bzw in oberösterreich. aber eigentlich würde ich überall hinfahren, damit wir eine chance haben.

ich möchte nochmal betonen, daß die katzen sicher nicht im tierheim oder so landen. falls wir wirklich nichts finden, mit dem wir die allergie in den griff bekommen, zieh ich mit den beiden aus. aber mein bruderherz ist auch ganz vernarrt in cindy und mephisto, deswegen sind wir für jeden rat dankbar.

traurige grüsse
kerstin :(

Ich kann die nur raten, dass dein Bruder eine Bioresonanztherapie machen soll! Ich habe selbst massiv auf Gräser aller Art reagiert, es war wirklich schlimm. Im Sommer hatte ich zugeschwollene augen, konnte nichts mehr sehen und der Arzt meinte, ich solle mich mehr drinnen aufhalten, denn ich sei stark Asthma gefährdet.

Ich habe dann die Therapie gemacht, die übrigens ohne irgendwelche chem. Mittel abläuft und heute niese ich zwar noch immer, habe auch Schnupfen, aber es ist wirklich um ein vielfaches besser geworden. Ich bin überzeugt, dass es ganz gut geworden wäre, wenn ich die Therapie nicht hätte abbrechen müssen, denn meine Ärztin ist leider ausgewandert.

Ich würd mal googlen oder Ärzte fragen, wo es bei euch sowas in der Nähe gibt!
Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe seit meinem 35 Lebensjahr Asthma - nehme hierfür auch Medikamente.
Bin allergisch gegen gewisse Gräser, ganz arg auf Hausstaubmilbe,
leider auch Meerschweinchen (habe jahrelang Meerschweinchen gehabt und lies sozusagen die letzten Meerschweinchen "auslaufen" - d.h. ich habe die Tiere nicht weggeben sondern die sind dann an Altersschwäche gestorben - und habe mir keine mehr "zugelegt"), bin aber auch gegen Katzen etwas allergisch - das erste, was mir mein Lungenarzt gesagt hat - sofort Katzen weggeben. Habe ich nicht gemacht und beobachte über 15 Jahre (solange habe ich Katzen) das mein Asthma nicht schlechter geworden ist.
Ausserdem liegt Asthma bei mir in der Familie!!

Möchte, wie schon in einem Beitrag erwähnt, auch einmal eine Bioresonanztherapie machen, muss aber dies mit meinem Arzt noch abklären.

Aber bitte, bevor Du die Katzen weggibst, alle Möglichkeiten an Behandlungen ausschöpfen.

Schönen Abend
Amanda

Hey
Meine Mum hat auch ne Katzenallergie und gegen Hunde auch, aber nur gegen bestimmte Rassen also es kommt auf Fell an ... sie verträgt zb so ein Wuschelfell von einem Spaniel überhaupt nicht und das von meiner Kleinen auch nicht sie bekommt totalen Ausschlag und kriegt keine Luft (auch Asthma :( ), die Augen werden geschwollen ... ... also richtig heftig. Ihren Hund hat sie nicht weggegeben dafür muss sie mind zweimal tägl staubsaugen wegen den Haaren, so herumkuscheln und am Boden herumkriechen wie sie es gern machen würde kanns auch nicht mit ihm :( aber viel wichtiger ist, dass der Hund nicht weg muss.
Gibts denn so eine Möglichkeit nicht? zb jeden Tag öfter Staubsaugen oder so :confused: oder vl sogar dass die Katzen halt nicht mehr in die Küche und das Zimmer deines Bruder dürfen, wär doch auch ne Möglichkeit oder

Hallo Kerstin,

das ist ja keine gute Nachricht :(

Osteopathie und Kinesiologie beschäftigen sich auch mit Allergien.
Ich bin vor allem von der Osteopathie sehr beeindruckt. ich hab schon von einigen sehr gute erfahrungsberichte gehört.

Auch im Net habe ich etwas gefunden, die Osteopathie und Kinesiologie verbinden. Ich weiß nicht ob ich das ins Forum stellen darf oder ob das als Werbung gilt? Ich werd dir den Link als PN schicken.

Leider sind derartige Behandlungen nicht gerade preiswert :rolleyes:

ich wünsche euch alles liebe und hoffe, dass ihr das schnell in den griff bekommt.

lg

erst einmal danke für die raschen antworten!

chatzchen, danke nochmals für die links, ich bin gerade dabei, mal alles durchzulesen. ich bin davon überzeugt, daß wir irgendetwas finden, um die allergie in den griff zu bekommen. mir ist klar, daß alternative behandlungen nicht gerade preiswert sind, aber wenn's hilft...
ich hatte ja selber einige allergien und war asthmagefährdet, aber bei mir ist es in der pubertät besser geworden.
ich kanns halt einfach nicht verstehen... cindy lebt nun seit über 1 1/2 jahren bei uns, mephisto seit etwa einem 3/4 jahr. mein bruder hat seit etwa 3, 4 monaten diesen starken husten. es ist ja außerdem nicht so, daß er nur auf die beiden reagiert sondern eben auch auf gräser, bäume, hausstaubmilben, hunde... ich bilde mir ein, daß es mit dem wetter heuer zusammenhängt und damit, daß er gerade in der pubertät ist. früher bekam er nur schlecht luft an tagen mit hoher luftfeuchtigkeit und bei nebel.

schnuffelchen, wie läuft so eine bioresonanztherapie ab? (ich weiß ich könnte googeln, aber erfahrungsberichte find ich auch immer ganz gut :o ) darf man fragen, wieviel du etwa dafür bezahlt hast (ich mein, ich würd so ziemlich alles dafür bezahlen, aber ein anhaltspunkt wär nicht schlecht...)

amanda, mein bruder ist der einzige bei uns in der familie, der asthma hat. ist mir schon klar, daß der arzt als erster mal meint, die "gefahrenquellen" auszuschalten (in diesem fall, die katzen wegzugeben). wenns nach dem arzt geht, dürfte sich mein bruderherz auch kaum mehr draußen aufhalten, wenn die bäume und gräser blühen - wie soll das bitte gehen? okay, bäume blühen nur einmal, aber gräser... er soll sich auch von ungemähten wiesen fernhalten - ähm, wir wohnen am land, direkt unserem haus gegenüber sind felder und hohe wiesen, weil dort für die kühe das gras gemäht wird. also wie das alles funktionieren soll, weiß ich nicht.
aber eins kann ich klipp und klar sagen - die katzen bleiben sicher bei mir. und wenn wir wirklich nix finden sollten, daß rene hilft, werd ich notfalls meine sachen packen und mir eine wohnung nehmen mit den beiden. ich habe mich damals für die katzen entschieden und sie werden bei mir bleiben so lange sie mit hohem alter an altersschwäche von mir gehen (ich hoffe es zumindest, daß sie ein hohes alter erreichen...).

staffbull, ja solche sachen sind uns auch schon durch den kopf gegangen... wir sind mittlerweile dabei, katzenfreie zonen in unserem haus einzurichten. das zimmer von meinem bruder (da war er leider etwas nachsichtig in letzter zeit, weils ja so süß ist, wenn die beiden zusammengekuschelt auf seinem bett geschlafen haben), die küche und das "computerzimmer". einfach räume, in denen rene sich meistens aufhält. gott sei dank haben wir ein haus, da bleiben noch genug räume für die beiden über... hab mir auch schon gedacht, daß ich vielleicht ein katzenzimmer einrichten - wir haben noch einen kleinen raum, der jetzt nur als zusätzlicher abstellraum dient... mit sämtlichen kratzbäumen, einer gemütlichen alten couch,... cindy und mephisto sollen ja auch nicht leiden drunter!

falls irgendwer noch tipps hat bezüglich therapien, ärzte in linz, umgebung, oö, angrenzende bundesländer - ich bin wirklich über jede anregung dankbar!

lg kerstin

von bioresonanz hab ich bisher auch die positivsten sachen gelesen. die soll wirklich toll helfen :)

Hm, ich war noch ein Kind, als ich das gemacht habe, also haben mich die Kosten kaum interessiert, da müsste ich mal meine Eltern fragen.

Wie läuft das ab? Kann mich nicht mehr so gut erinnern, aber Anfangs habe ich zwei so Metallstäbe in die Händ bekommen und es gab so eine Drehschreibe, die immer stehenblieb, wenn ich gegen etwas allergisch war. In den weiteren Behandlungen musste ich eigentlich nicht viel tun, ausser diese Stäbe zu halten und danach zwei Liter zu trinken.

Diese Beschreibung ist sehr dürftig und ich weiß auch nicht, ob das stimmt, was ich da plapper. Wie gesagt, ich war noch ein Kind und kann mich kaum noch erinnern (ausser an das Trinken nachher...) :o Sorry.

auch wenn du dich nicht mehr richtig erinnern kannst, schnuffelchen - trotzdem danke! jetzt weiß ich zumindest mal, daß es sich dabei um nichts mit spritzen handelt (obwohl mein herr bruder mittlerweile fast 14 ist, bekommt er immer noch ein ganz weißes gesicht, wenn er "spritze" nur hört... ;) ) danke auch für die links, ich werd mich da gleich mal reinlesen.

Hallo Kerstin!

Zuerst einmal...
bei mir wurde vor Jahren auch eine leichte Katzenhaarallergie diagnostiziert (bin allerdings noch viel mehr auf ALLE Pollen allergisch, insbesondere auf Gräserpollen)

Vor nicht allzulanger Zeit war ich beim HNO-Arzt, weil mir ziemlich schwindelig war und ich teilweise geglaubt hab, mich schmeissts um...

Ich habs von vornherein an die viele Computerarbeit in der Arbeit geschoben + zusätzlich flimmernde Bildschirme, auch war mein NAcken verspannt.. so weit so gut..
der Arzt hat mich trotzdem gefragt ob ich Haustiere hab.. da ich shcon gewusst hab, was auf mich zukommt, wollt ich eigentlich nein sagen, hab dann aber doch gesagt, dass ich 2 Katzen hab..
Antwort von ihm: Sofort weggeben!
Sag ich wieso? Was haben die Schwindelanfälle mit den Katzen zu tun? Er meinte dann, dass es sein KANN dass sie der Auslöser für die Schwindelanfälle sind.
Nun ja, da hatte er sich mit der falschen angelegt *g* denn ich hab dann auf einen Allergietest bestanden...

Ergebnis:
Am meistne hats bei den Pollen ausgeschlagen... und bei Hunde udn Katzen war 0 sprich NULL Reaktion :D
Tja, da war der liebe Herr Doktober aber GANZ schnell ruhig :D *kicher*

So jetzt aber konkret zu eurer Situation...
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es fürs Haus so Luftreinigungsanlagen gibt. Sollen zwar relativ teuer sein,d afür aber SUPER helfen..
es müsste ja auch halbwegs reichen, wenn in sein Zimmer so ein Filter eingebaut wird..

Was ich noch vorschlage:
- oft die Bettwäsche wechseln
- möglichst vorm Bettgehen nochmal Haare waschen
- die Böden, und ev. auch Wände, möglichst täglich feucht aufwischen bzw. abwischen
- die Katzen möglichst täglich mit einem feuchten Tuch abreiben (meine mögens ;) )
- in meinen schlimmsten Zeiten mir der Pollenallergie konnte ich tagsüber nur mit einer Staubmaske rausgehen, ich hab zwar dann ausgesehen wie ein weibliche Michael Jackson *g* aber es hat geholfen ;)
- beim Rausgehen Sonnenbrille nicht vergessen (damit werden die eh schon empfindlichen Augen geschont)
- ich weiss nicht, wie alt dein Bruder ist, aber falls er Stofftiere hat, soll es helfen, diese mal kurzfristig einzufrieren um die Hausstaubmilben abzutöten.
Bei mir hat es gereicht, dass ich sie regelmässig abgesaugt hab und öfter mal in die Waschmaschine getan hab.
- Teppiche raus aus dem Zimmer (fangen nur unnötig Staub und Pollen auf)
- Meistens ist die Pollenbelastung abends und in der Nacht schwächer... zwischen 3 und 6 Uhr früh wird sie dann ziemlich stark.. also zu dieser Zeit, Fenster zu lassen.
- Auch wenns draussen SEHR heiss ist bzw. schwül oder regnet, Fenster zulassen (Pollenbelastung ist da ebenfalls sehr hoch) Ausser es regnet schon ein paar Tage lang.. dann geht die Belastung wieder zurück
- Weiters gibts für die Fenster bereits Pollennetze, die das meiste abfangen.
- Die Katzen sollten von jemanden (nicht von deinem Bruder) regelmässig gebürstet werden, da die feinen Haare sehr unangenehm für eine bereits durch Pollen gereizte Nase sind.
- ach ja Honig essen, soll angeblich auch gegen eine Pollenallergie helfen

so, das wärs vorerst mal, was mir so einfällt was ihr tun könnt um euren Bruder ein bisschen Erleichterung zu verschaffen.
Sollte mir noch was einfallen, meld ich mich nochmal ;)

Hoffe ich konnte ein bisserl helfen ;)

also mein Schatz hat auch eine Katzenallergie, ist aber praktisch in meinen Katzenhaushalt rein geworfen worden ;-) ! Ich war natürlich total vorsichtig und hab meine Drei mal nicht Bettschlafen lassen und hab jeden Tag gesaugt usw..... Komischer Weise hat er dann die Katzen ins Bett geholt, die ersten paar Monate bekam er oft Niesanfälle und Schnupfen, Arzt hat auch gesagt eine Trennung von den Katzen sei ein unbedingtes MUSS ... natürlich wollten wir das Beide nicht, er machte dann einen Allergietest und was war: Pollen schlugen am meisten aus dann Katze und dann Hund!

Mittlerweile hat er keine Allergie mehr zumindest nicht gegen unsere Katzen, witziger Weise aber schon wenn wir woanders sind und er mit fremden katzen spielt .... muss irgendwie mit den Haaren zusammenhängen k.a!

Zwischenlösung für Euch wäre sicher wenn die Katzen nciht mehr ins Zimmer vom Bruder gelassen werden und er halt vorsichtig ist beim Knuddln ( also nicht unbedingt Gesicht in Fell wühlen oder so ... )
Gibt außerdem einen ganz tollen Staubsauger ohne Beutel, der funkt. wie ein Tornado ( steht in der Beschreibung ) *gg* und der soll Tierhaare sehr gut weg saugen und soll für Allergiker / hausstaub, Tierhaare so gut sein, da er die doppelte Leistung hat wie ein normaler Staubi .... ist gar ned so teuer hab meinen beim Saturn gekauft, glaub 80 euro oder so ...

hallo !!!

ich hatte früher mal einen Wellensittig , meine schwester hat auch nur minnimal beim Allergietest darauf reagiert , der arzt meinte natürlich das der Vogel sofort weg müsste!! da hab ich noch zuhause gewohnt , da war ich ca. 15 ich habe meiner Mutter gesagt , das wenn der Vogel weg muss ich auch mit ausziehe !! Meine mutter hat dann bei nächsten Arztbesuch dem arzt gesagt das , dass der Vogel weggegeben sei , und der Arzt meinte das die Allergie ja auch schon viel bessersei!!
Und nach ca. 9 monaten waren die synthome dann angeblich auch verschwunden!!!!!!!!!
da kann man mal sehen aus welchen sachen manche Ärzte ein riesiges Drama machen!!!

Liebe Grüße Sarah

hallo kerstin

hab mir das durchgelesen und meine dein bruder müsste sich auf jeden fall mit der ernährung umstellen und homeöpathier nehmen
bei uns in vöcklabruck gibt es einen dr. rezec der macht das mit globulle ich hoff ich habs richtig geschrieben der messt demjenigen das aus und stellt die richtige dosis zusammen

meine nichte war mal sehr krank von asthma und pilzerkrankung das war nicht schön seit sie aber die globulle nimmt und sich mit der ernährung hält gehts ihr super.

sie hatte vorher eine starke diät machen müssen um die pilze aus ihrem körper wegzubringen .

wenn du fragen hast schreib mir bitte ne mail dann kann ich dir mehr darüber sagen den ich muss meine schwester fragen ,was sie alles darüber weis.

sie waren in steyer auch bei einer frau die hat ihr sehr geholfen also meld dich ich wünsch dir auf jeden fall das ihr das richtige findet alles liebe Sandy

Hallo Kerstin!

Also, erst mal keine Panik!!

Ich hab auch Asthma! Und die erste Reaktion aller Ärzte ist grundsätzlich, nach Haustieren zu fragen und dann zu sagen, dass die unbedingt weggegeben werden müssen!

Also mal langsam........ was für einen Allergietest hat er gemacht? Nur den Pricktest? Oder einen Bluttest? Und dann..... macht einen Test: Dein Bruder soll für eine Woche wo hin, wo es keine Katzenhaare gibt..... wenn es wirklich daran liegt, geht es ihm dort spürbar besser, wenn sich nix ändert, liegts nicht an den Katzen...... und von Bioresonanz hab ich auch nur das beste gehört.....

Liebe daumendrückende Grüsse
chasseuse

ach, ihr seid alle so lieb... meine panik hat sich schon etwas gelegt - hab etwas herumtelefoniert, da ich ja einige leute mit asthma/allergien kenne und was ist dabei herausgekommen? - das wetter heuer macht allen zu schaffen. eine bekannte muß lt. ihrem lungenfacharzt heuer nicht mehr 1x am tag inhalieren sondern 3x, weil die luftfeuchtigkeit die wir heuer haben so sehr auf die bronchien geht. sie hat auch alle möglichen allergien und vor allem auch katzen, auf die sie normalerweise reagiert, aber dieser arzt hat nicht mal daran gedacht, die schuld den katzen zu geben, sondern gleich gesagt, daß er das hauptsächlich mit der luftfeuchtigkeit zusammenhängt.
mein bruderherz, rene, wird im november 14. er ist mitten in der pubertät (hab mal gelesen, daß kann auch auslöser für verstärkte allergien sein?!?). bei ihm wurde jetzt zum 3. mal der prick-test gemacht und die lungenfunktion überprüft. er reagierte extrem auf gräser, bäume, hausstaubmilben, katzen- und hundehaare. wenn er fremde katzen streichelt, bekommt er rote geschwollene augen, ein laufende nase und wenn die katze in kratzt bekommt er ausschlag und juckreiz an der stelle. bei cindy und mephisto ist das nicht so. keine geschwollenen augen, keine laufende nase, auch wenn sie beim spielen mal etwas kratzen passiert nix. es ist nur so, daß er seit etwa 3-4 monaten ziemlich schlimmen husten hat und am tag sicher 3x inhalieren muß, damit er "luft bekommt".

@chasseuse, danke für den tip... daß ich nicht selbst darauf gekommen bin... rene war vor kurzem für 1 woche bei seinem vater, und da gibts keine katzen... und er mußte trotzdem ständig inhalieren...

@sabine
danke für die ratschläge, ich werd gleich mal meine tigerchen bürsten (das wird ein kampf werden - beide hassen das wie nichts sonst). aus dem alter, wo rene mit stofftieren gespielt hat, ist er raus - die sind mittlerweile verbannt auf dem dachboden, aber ich kann mich erinnern, meine mutter hat sie früher immer wieder eingefroren. wir haben sogar ne 2. tiefkühltruhe, damit sie sein bettzeug auch einfrieren kann (am schlimmsten reagiert hat er auf hausstaubmilben und die sind ja leider nie komplett zu beseitigen).
ich hab jetzt mal rene ins gebet genommen - er war einfach ein wenig zu nachlässig in letzter zeit (da wurde schon mal vergessen, daß die tür zu seinem zimmer geschlossen wird - cindy und phisto haben sich's natürlich auf seinem kopf-polster gemütlich gemacht... bin schon gespannt, wie meine beiden fellraketen auf die nassen tücher reagieren ;)

@sandra&frodo
kannst du mir vielleicht mal per pn die adresse dieses arztes schicken? mein bruderherz war zwar schon mal beim homöopathen und mußte etliche globulis schlucken, aber der erfolg war nicht der gewünschte. aber man kann sich ja nochmal erkundigen...

danke nochmals euch allen, es tut gut, so viele aufmunternden worte zu lesen...

falls auch noch was einfallen sollte, ich freu mich über jede erfahrung, idee, ratschlag!

lg kerstin

@ Kerstin:

den Prick-Test vergiss, der sagt überhaupt nix.... Erst ein Bluttest gibt echten Aufschluß über tatsächliche Allergien.....

Gruss, chasseuse

@kerstin
naja nicht ein ganz nasses tuch nehmen ;) *g* aber feucht sollte es ein.. damit gehen die losen Haare wunderbar raus ;) und fliegen nicht so in der Gegend herum
(hab ich bei meinen im Winter gemacht, wegen der trockenen Luft und sie sich deswegen ständig bei mir elektrisiert haben *g*)

was mir noch einfällt:
es gibt weiss nicht wieviele unterschiedliche Katzentypen.. es gibt Leute die reagieren nur auf bestimmte Katzen.
eine Bekannte von mir kann sich nur Langhaarkatzen halten, da sie auf Kurzhaarkatzen allergisch reagiert.

Eine Freundin von mir merkt nur in der ersten Woche was von einer Katzenhaarallergie.. Nach der einen Woche, sind sämtliche Symptome verschwunden, nur bei fremden KAtzen reagiert sie dann noch.

Also kopf hoch!

Ich denke, dass dein Bruder mehr auf die Pollen und auf die Hausstaubmilben reagiert..
Die Pollenbelastung war heuer übrigens wieder um einiges stärker..

Hab gestern noch etwas erfahren. Es gibt nämlich einen Anti-Allergie-Spray, mit dem man die Katze einsprüht und dieser bindet die Stoffe auf die man allergisch reagiert. Auf die Katze hat der Spray keinen Einfluss und ist auch nicht gefährlich oder giftig für sie.

Den Spray kannst einfach beim TA bestellen. Als Übergangslösung wär er doch eine Überlegung wert, oder?

Schnuffelchen schrieb:
Hab gestern noch etwas erfahren. Es gibt nämlich einen Anti-Allergie-Spray, mit dem man die Katze einsprüht und dieser bindet die Stoffe auf die man allergisch reagiert. Auf die Katze hat der Spray keinen Einfluss und ist auch nicht gefährlich oder giftig für sie.

Den Spray kannst einfach beim TA bestellen. Als Übergangslösung wär er doch eine Überlegung wert, oder?

nenene das is nix. die arme katze he :o. ich glaub der katze wird das sicher nicht so taugen, da soll lieber der bruder ne gscheite allergietheraphie machen :).

Oben