Allergie auf Medikament

I

Inanna

Guest
Ich hab ein wirklich schlimmes Wochenende hinter mir, nachdem mein Kleiner Samstag Mittag zu erbrechen begann, blutigen Durchfall und Krämpfe bekommen hat, haben wir den ganzen Nachmittag beim Notdienst verbracht, er bekam Infusionen, Spritzen und Tabletten. In der Nacht auf Sonntag dachte ich teilweise, er packt es nicht, dann schlief er ein und es wurde besser. Von diesem Vorfall erhohlt er sich langsam (er ist schwach und hat Durchfall, aber keine Krämpfe mehr, Blutschmieren sind immer noch da, aber kein reines Blut mehr), aber es ist noch was Schlimmes dazugekommen: Auf eine der Spritzen am Samstag ist er angeschwollen, die Augen waren zu, der Kopf hätte eher zu einem Shar Pei gepasst. Mein Kleiner hatte wohl eine allergische Reaktion auf eine der beiden Spritzen, trotz sofort gespritztem Antiallergikum ist er erst heute abgeschwollen. Sobald er gesund ist, wollen wir dem nachgehen, die Tierärztin meinte aber, dass das bei Hunde nicht so einfach sei und man den Stoff, auf den er reagiert hat, vieleicht nie genau bestimmen kann.

Hat jemand Erfahrung mit solchen allergischen Reaktionen, kann man den Grund da wirklich so schwer bestimmen?
 
Du arme, kann mir gut vorstellen wie einem dann zumute ist.

Was hast du für einen Hund? Rasse/Mix?
Evtl. würde ich auf den MDR1-Defekt hin testen lassen.
http://www.hunde-stories.de/krankheiten-parasiten/mdr1-gendefekt.html
Lass dich übrigens nicht von der Überschrift verunsichern, auch Mixe dieser Rassen können betroffen sein.


Ob dieser sich genau so äußert hab ich auf die Schnelle nicht finden können.
(Bin grad auf der Arbeit ;) )

Alles Gute!

Liebe Grüße, Kathi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte es sein! Er ist ein Schäfermix mit unbekannten Ahnen aus dem Tierheim, aber mir wurde schon oft gesagt, dass das Gesicht nach Collie aussieht, ihm passen zum Beispiel nur diese extralangen Maulkörbe, die es normalerweise für Windhunde gibt.

Wir haben ihn jetzt gute fünf Jahre, er hat außer den Jahresimpfungen, einmal Röntgen und seinen Schmerzmitteln (erst Metacam, dann Tramaal) nie Medikamente bekommen.

Auf jeden Fall werden wir das testen lassen, wenn es ihm besser geht.
 
Der MDR1-Defekt stand bei uns auch Mal im Raum, deshalb habe ich gleich daran gedacht.

Freue mich, wenn ich weiterhelfen konnte. :)
 
Oben