Alleine lassen

Violettgirl

Neuer Knochen
Hab folgendes Problem: ich hab einen mittlerweile schon 5 Monate alte Goldi-Hündin (wird als THerapiehund ausgebildet). Sie ist bei meiner Mutter am Land (Haus, Garten, gleichaltriger Hund meiner Schwester). Ich wollte sie langsam daran gewöhnen allein in meiner Wohnung (Wien) zu bleiben- hab mir auch 3 Wochen Urlaub genommen- nur meine Mutter hat sich in dieser Zeit den Fuß gebrochen und das hat sich erledigt. Jetzt fahre ich oft hin und her, hätte sie aber schon gern bei mir in Wien.
Wie lange laßt ihr eure Lieblinge alleine? Hab irgendwie kein gutes Gefühl sie während der Arbeit allein zu lassen, Hundekindergarten ist auf Dauer schon sehr teuer. Hab mir sogar schon überlegt mir noch einen ganz kleinen Hund zuzulegen- als Spielgefährte (hat mir auch jemand geraten).
Ich brauch bitte ein paar gute Ideen- mir raucht schon der Kopf :) .
Liebe Grüsse
Sonja
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du sie zumindest ab und zu mit in die Arbeit nehmen?
Wie siehts aus mit Hundebekanntschaften, wo man dann gegenseitig die Hunde sittet?

Zu einem 5 Monate alten Hund (der zur Zeit sicher total knuddelig und sowas von brav ist!) würde ich keinen Welpen dazunehmen... warte damit lieber, bis Dein Hund durch die Pubertät durch ist (da sind sie nämlich meist nimmer sowas von brav...) und eine solide Grunderziehung hat...

LG Irene
 
Hi! Momentan arbeite ich sechs Stunden, kann sich aber vielleicht auf 8 Stunden ausweiten. Am Bestens ist es wahrscheinlich ich lasse sie bis sie aus dem Gröbsten raus ist (Pubertät) auf dem Land.
 
Der Hund sollte von klein auf erzogen werden und wenn man spät beginnt, kann es ziemlich schwer werden und man muss evtl. fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen. Der Hund braucht soziale Kontakte zu Menschen und Artgenossen. Ein Hund der isoliert aufwächst, könnte aggressiv gegen andere Hunde werden.
Bei mir war es so, dass ich durch meine Arbeitszeiten auch nicht immer in der Lage war, mich um meinen Hund zu kümmern. Deshalb hat er drei Herrchen bzw. Frauchen(Schwester und Nichte).
Das hat meinen Hund nicht geschadet.
Gruß vom Westallgaeuer
 
Oben