...alleine lassen

Chihuahua_Luna

Junior Knochen
klar, kein hund ist gern allein, aber hin und wieder geht es einfach nicht anders, als seinen kleinen liebling zuhause zu lassen.
meine welpe ist bereits 6 monate und war bis jetzt (ja ja, ich schäm mich auch dafür, denn es ist mein fehler) noch nie richtig allein! :o
grad mal wenn ich den mist runter trag - das dauert genau 4 minuten! :rolleyes:
komm ich dann zur wohnung zurück, hör ich meine kleine schon so erbärmlich jaulen, dass es einer hunde-mama ganz anders wird...
dadruch, dass ich derzeit zuhause bin, weil ich in 2 monaten ein baby bekomm, ist sie quasi 24h mit mir zusammen - ja, sie freut sich sehr über besuch und wedelt freudig mit dem schwanzal wenn sie andre leute sieht - aber das war's dann auch schon wieder...
es ist auch furchtbar, wenn ich sie mal für ein paar stunden zu freunden geb - wo sogar ihr liebster spielgefährte zuhause ist - sie winselt nur und sucht nach mir... es ist wirklich schlimm, denn dadurch wird sie mir keiner nehmen, wenn sie immer winselt und lästig ist :(
was soll ich also machen, damit mein kleiner hund endlich auch mal alleine zuhause bleibt oder bei freunden OHNE, dass sie ein jaul- und winselkonzert veranstaltet!??? welche tips und tricks gibt's, damit ein hund das allein sein schnell "erlernt"?
oder hab ich denn einen ausnahmehund, der nicht allein sein kann :o ???

nein, bei meinem Hund war es genauso! Er hat keine 3 Minuten alleine bleiben wollen! Hat unvorstellbar geheult und gebellt
Ich habe dann mal begonnen ihn in einem anderen Zimmer zu lassen. Wenn cih aus dem Wohnzimmer ins Schlafzimmer gegangen bin, hab ich ganz schnell die Türe hinter mir zugemacht. Wenn er für 20-30 sekunden ruhig war, bin ich wieder kommentarlos rausgegangen. Das hab ich verlängert und dann auch bei der Wohnungstüre so gemacht.
Ich hab es dann geschafft, dass er für 20-30 Minuten ruhig war, doch so richtig alleine bleiben hat er erst gelernt als ich die Fanni bekommen hab. Jetzt ist er ja quasi nimmer alleine ;)
Der Unterschied zu deinem Hund war aber von Beginn an der, dass der Noah, wenn er woanders war oder ein Hundesitter bei uns auch ganz brav war-hauptsache jemand ist da und er nicht allein!

hallo,

ich schlag dir vor dass du wenn du weggehst, keine grosse verabschiedung machst. geh für 10 minuten weg und dann komm wieder. dann gib ihr eine belohnung, egal ob wie winselt oder nicht. irgendwann checkt sie: wenns frauli weggeht, krieg ich nachher was. so habe ich das bei der leila gemacht und seitdem freut sie sich schon wenn ich die wohnung verlasse :D

und gib ihr was zum beschäftigen, was zum zerreissen(ich geb immer einen karton oder sowas her) oder was zum kauen. dann denkt sie vielleicht nicht immer nur dasss du nicht da bist.

was auch manchen hunden hilft: leise radio oder fernseher einschalten, aber das mag auch nicht jeder hund. einfach ausprobieren.

Sorry, aber ich muss superberni da etwas wiedersprechen.
Wenn du heimkommst in jedem Fall loben egal wie sehr der Hund jault und bellt ist meiner Meinung nach nicht das Richtige. :rolleyes: Der Hund soll ja nicht denken dass er fürs jaulen belohnt wird.

Ich würde es so machen: geh mal anfangs nur vor die Tür und verhalte dich ruhig, dass Luna glaubt du wärst weg. Solange sie jault, warte, und wenn sie aufhört kommst gleich freudig herein freust dich wie wahnsinnig und belohnst sie mit Leckerli. Flipp ruhig mal richtig aus, wenn sie brav für 2 min den Mund hält. So sollte sie eigentlich schnell lernen dass es nur Leckerli gibt wenn sie brav und still is. Die Zeiten steigerst du dann einfach.

Ich wünsche dir viel Glück, du packst des schon! ;)

lg Martina

@tina 83: ja da könntest du schon recht haben dass es erst belohnt werden sollte ohne gejaule. aber ich habs halt so gemacht und es hat funktioniert, weil die leila enorm gefrässig ist. aber nicht jeder hund ist gleich.

superberni schrieb:
@tina 83: ja da könntest du schon recht haben dass es erst belohnt werden sollte ohne gejaule. aber ich habs halt so gemacht und es hat funktioniert, weil die leila enorm gefrässig ist. aber nicht jeder hund ist gleich.

Ich würds lieber nicht so machen, weil wennst an Hund hast der nicht so gefräßig is, dann machst dir womöglich mehr schlecht als recht. :rolleyes:
Hast wohl Glück gehabt dass es bei dir gefunzt hat. ;)

Also bei meinem wars so dass er ständig gebellt hat und sogar schon so laut dass sich die nachbarn (wir haben ein Haus keine wohung!) beschwert haben.

das Problem war: Und zwar haben wir unsere beiden hunde immer zusammen in einem raum gesperrt wenn wir weg gegangen sind und mein hund, der jüngere, wollte ständig mit der großen spielen aber die wollte ihre ruhe haben und darum ist ständig gebellt und geknurrt worden (meiner bellt die große knurrt).
Jetzt sind die zwei nicht mehr zusammen alleine *g* und keiner der beiden bellt mehr ! Und auch so verstehen sie sich noch genauso gut wie vorher.

Also ist es nicht unbedingt so dass es mit 2 hunden besser funzt.

Ich würde es auch so probieren dass du oft nur für 1-2min am anfang raus gehst und sobal dein hund ruhig ist kommst rein und dann loben loben loben loben ... :p Und dann immer länger raus gehen.

Tina83 schrieb:
Sorry, aber ich muss superberni da etwas wiedersprechen.
Wenn du heimkommst in jedem Fall loben egal wie sehr der Hund jault und bellt ist meiner Meinung nach nicht das Richtige. :rolleyes: Der Hund soll ja nicht denken dass er fürs jaulen belohnt wird.

Ich würde es so machen: geh mal anfangs nur vor die Tür und verhalte dich ruhig, dass Luna glaubt du wärst weg. Solange sie jault, warte, und wenn sie aufhört kommst gleich freudig herein freust dich wie wahnsinnig und belohnst sie mit Leckerli. Flipp ruhig mal richtig aus, wenn sie brav für 2 min den Mund hält. So sollte sie eigentlich schnell lernen dass es nur Leckerli gibt wenn sie brav und still is. Die Zeiten steigerst du dann einfach.

Ich wünsche dir viel Glück, du packst des schon! ;)

lg Martina

Lustig - das erinnert mich, als meine Tochter immer weinte (als Baby), wenn ich sie ins Bett legte, oder kurz rausging - da gabs ein Buch (Namen vergessen) das empfahl das gleiche:
- kurz rausgehen
- wenn Baby aufhört zu weinen, dann wieder reingehen
- diese Zeiten steigern

Muss jetzt wirklich lachen - grins.

lg

sugar schrieb:
Lustig - das erinnert mich, als meine Tochter immer weinte (als Baby), wenn ich sie ins Bett legte, oder kurz rausging - da gabs ein Buch (Namen vergessen) das empfahl das gleiche:
- kurz rausgehen
- wenn Baby aufhört zu weinen, dann wieder reingehen
- diese Zeiten steigern

Muss jetzt wirklich lachen - grins.

lg
Also ist es nicht unbedingt so dass es mit 2 hunden besser funzt.

Das mag schon stimmen, nur bei mir ist es umgekehrt. Ich versuchte alles, holte mir Ratschläge, nichts hat funktioniert, so nahm ich mir einen zweiten Hund, und siehe da, keine Jaulerei mehr. Das ist glaub i´ch auch von Hund zu Hund verschieden!

meine kleine bekommt ein kaustangerl wenn ich gehe, aber ohne kommentar, höchstens "brav sein", dann geh ich und wenn ich zurückkomme begrüße ich sie erst wenn sie sich wieder beruhigt hat!! hab das von einer freundin empfohlen bekommen bei der diese taktik tadellos funktioniert!! bei mir auch und bin begeistert!! zu beginn bin ich aber draufkommen, wenn ich im stiegenhaus warte, wird sie narrisch, weil sie mich noch riechen kann und ganz genau weiß dass ich vor der türe bin!! ich bin dann immer vors haus raus, gewartet und dann im stiegenhaus raufgeschlichen,um zu hören ob sie noch theatert und...nix war mehr!! sie bellt nichtmal wenn ich nach hause komm, freut sich zwar extrem und wenn sie sich wieder beruhigt hat lob ich sie ausführlichst!!
mitlerweile bleibt sie schon 1,5 stunden alleine mit ihren bisserl was über 5 monaten!! sie zerreißt nix, sie macht nicht rein, sie jault und bellt nicht...bin sehr glücklich darüber!! aber ist ganz sicher von hund zu hund verschieden ;)
meine kann sich total super mit sich selbst beschäftigen..einzelkind halt..hihi

Kathrinka schrieb:
meine kleine bekommt ein kaustangerl wenn ich gehe, aber ohne kommentar, höchstens "brav sein", dann geh ich und wenn ich zurückkomme begrüße ich sie erst wenn sie sich wieder beruhigt hat!! hab das von einer freundin empfohlen bekommen bei der diese taktik tadellos funktioniert!! bei mir auch und bin begeistert!! zu beginn bin ich aber draufkommen, wenn ich im stiegenhaus warte, wird sie narrisch, weil sie mich noch riechen kann und ganz genau weiß dass ich vor der türe bin!! ich bin dann immer vors haus raus, gewartet und dann im stiegenhaus raufgeschlichen,um zu hören ob sie noch theatert und...nix war mehr!! sie bellt nichtmal wenn ich nach hause komm, freut sich zwar extrem und wenn sie sich wieder beruhigt hat lob ich sie ausführlichst!!
mitlerweile bleibt sie schon 1,5 stunden alleine mit ihren bisserl was über 5 monaten!! sie zerreißt nix, sie macht nicht rein, sie jault und bellt nicht...bin sehr glücklich darüber!! aber ist ganz sicher von hund zu hund verschieden ;)
meine kann sich total super mit sich selbst beschäftigen..einzelkind halt..hihi

was meinst du mit "wenn sie sich wieder beruhigt hat"?
meinst du wenn sie aufgehört hat sich zu freuen, dass du nach haus gekommen bist?
was hast du denn für einen hund?

vielleicht ist das auch verschieden, ob man einen großen hund hat oder einen kleinen - oder denkt ihr, is die größe vom verhalten unabhängig?

...naja, aber ich kann mir ja jetzt nicht einfach einen 2ten hund nehmen, nur damit mein kleiner lauser brav alleine zuhause bleibt *g*
...hm.... :-)

Oben