Alleine lassen & pinkeln

Marylus

Junior Knochen
Hallo :)

Ich habe seit mittlerweile fast 5 Jahren meine 7 jährige Malimixhündin und ich hatte sie auch an das alleine sein gewöhnt.

Trotzdem kommt es immer wieder vor (phasenweise - mal öfter, mal gar nicht) dass sie ins Wohnzimmer pinkelt. Dabei ist es egal wie lange ich weg bin - ob es nur eine viertel Stunde ist oder länger. Manchmal war die Pfütze auch auf ihrem Platz, obwohl ich gelesen habe das Hunde das eigentlich nicht machen.

Ich schildere euch mal meine Situation genauer:

*Nach dem Gassigehen bekommt sie ihr fressen, danach warte ich noch ca 10 Minuten bis sie sich entspannt hat und ich gehen kann (ja auch das haben wir herausgefunden im Laufe der Zeit - denn wenn ich gleich gehe, macht sie erst recht rein)

*Ich verabschiede mich nicht von ihr und begrüße sie nicht wenn ich wieder komme. Sie wird ignoriert - auch das hat uns eine Zeit lang sehr geholfen.

*Wenn es wieder mal passiert ist, mache ich es kommentarlos weg und beachte sie nicht weiter, danach gehen wir raus.

* Sie ist nicht mehr der Kontrollfreak, der sie mal war, sprich sie geht mir jetzt zumindest nicht immer gleich nach und sie schafft es auch alleine im Wohnzimmer zu schlafen in der Nacht :D trotzdem bemerke ich wie sie mich beobachtet wenn ich aufstehe und wohin gehe. (Vielleicht doch das Thema Kontrolle schuld?)

*Eine Zeit lang hab ich Zeitungspapier ausgelegt, dass sie auch immer angenommen hat. Ich hab es aber dann wieder gelassen, damit sie sich nicht daran gewöhnt.

Was kann ich noch machen außer ihr Beschäftigungstherapien während meiner Abwesenheit (Kong, Leckerlies verstecken usw.) anzubieten?

Bin für alle Tipps dankbar :o
 
macht sie das nur wegen deiner abwesenheit? sind die schilddrüsenwerte in ordnung?

ja, nur wenn ich weg bin, ganz egal wie lang ich davor mit ihr unten war.
Alle ihrer Werte sind ok und wie gesagt, dadurch das es nicht immer ist sondern nur Fallweise, schließ ich auch aus das sie etwas mit der Blase hat - in der Nacht ist auch nie was
 
da sie es nicht immer macht, beobachte doch mal die Wochenabläufe und schreib dir über einen längeren Zeitraum auf..was ihr die Tage so macht....der Auslöser ist Stress...warum sie den manchmal hat und dann wieder nicht, gilt es heraus zu finden...hm...auch deine Stimmungslage...ob grad Streit in der Familie ist usw. kann ein Auslöser dafür sein..wenn der Hund da sehr sensibel ist....

Bachblüten würde ich empfehlen, vielleicht hast du einen TA der sich damit gut auskennt...das wär super...
 
da sie es nicht immer macht, beobachte doch mal die Wochenabläufe und schreib dir über einen längeren Zeitraum auf..was ihr die Tage so macht....der Auslöser ist Stress...warum sie den manchmal hat und dann wieder nicht, gilt es heraus zu finden...hm...auch deine Stimmungslage...ob grad Streit in der Familie ist usw. kann ein Auslöser dafür sein..wenn der Hund da sehr sensibel ist....

Bachblüten würde ich empfehlen, vielleicht hast du einen TA der sich damit gut auskennt...das wär super...

Das werd ich mal machen danke! Einem selbst fällt das ja meistens gar nicht auf
 
Mein Rüde ist auch so ein furchtbar sensibles Tier - er pinkelt stressbedingt ins Haus - und dieses Problem haben wir bereits Jahre. Und es hat sich zu einer zeitweise auftretenden Inkontinenz entwickelt bzw verschlechtert.

Auslöser sind stressige Situationen (beispielsweise ein Tierarztbesuch) - und nachts, trotz ausreichend Auslauf und später Abendrunde, macht er ins Haus, manchmal kontrolliert an die Tür, manchmal passiert es ihm auch im Schlaf am Schlafplatz.

Verhindern kann ich es nicht, diese stressigen Situationen gehören einfach zum Leben, trotzdem versuche ich ihm gerade an solchen Tagen ausreichend Möglichkeiten zum Stressabbau zu geben, wie Kausachen und gefüllte Kongs anbieten, einen Karton mit Papier- und Küchentüchern, die er "zerstören" darf, entspannenden Spaziergang, einfache Fährten zum "reinträumen" im Wald.
 
Oder lass ...ganz einfach- wenn es geht mal das Wohnzimmer zu.

Meiner würde alles mögliche anstellen im Wohnzimmer .... er darf daher einfach nicht rein wenn ich nicht da bin und gut. Tür zu, Hund artig und ruhig.
 
Du schriebst zwar, "alle Werte sind ok" - aber da bin ich mir nun nicht sicher, ob dabei auch der ph-Wert des Urins hinsichtlich Basengrieß/steinen geprüft wurde.

Mein Terrierknirps mit kaputter Blase ist nämlich - entgegen ärztlicher Prognosen - stubenrein geworden, ABER sobald der Urin ins basische rutscht, bekommt er Probleme mit Struvitkristallen, die die Harnröhre reizen und er pinkelt dann auch rein. Hängt dann mit der Fütterung und auch Stress zusammen.
Ursache beseitigt - Hund ist wieder dicht. Kommt aber immer mal wieder vor.
 
Hab eine interessante Entdeckung gemacht :D

Ich habe sie heute via Kamera beobachtet als ich außer Haus war und sie ist wirklich gestresst (seit letzter Woche Mittwoch hat sie aber nicht mehr reingemacht).

Sobald die Türe zu geht, geht sie zu Tür, die nächste halbe Stunde abwechselnd zwischen Platz und Eingangstüre wobei sie hechelt und sich öfters über die Nase leckt. Kong und Leckerlies interessieren sie dann absolut nicht.

Dann kommt sie kurz zur Ruhe, liegt aber meistens im Vorzimmer vor der Türe und bei jedem kleinsten Geräusch ist sie wieder in "alarmbereitschaft". Ich hätte mir ja gedacht das ich die Wohnzimmertüre einfach zumache, sodass sie nicht so viel vom Gang hört - aber leider habe ich keine Türe zum Wohnzimmer.

Habt ihr Ideen, wie sie wieder entspannter sein kann wenn ich nicht da bin? Wie gesagt, begrüßen und verabschieden tu ich mich schon lange nicht mehr bei ihr damit es für sie eben "normal" ist und nichts besonderes.
 
Mein Rüde ist auch so ein furchtbar sensibles Tier - er pinkelt stressbedingt ins Haus - und dieses Problem haben wir bereits Jahre. Und es hat sich zu einer zeitweise auftretenden Inkontinenz entwickelt bzw verschlechtert.

Auslöser sind stressige Situationen (beispielsweise ein Tierarztbesuch) - und nachts, trotz ausreichend Auslauf und später Abendrunde, macht er ins Haus, manchmal kontrolliert an die Tür, manchmal passiert es ihm auch im Schlaf am Schlafplatz.

Verhindern kann ich es nicht, diese stressigen Situationen gehören einfach zum Leben, trotzdem versuche ich ihm gerade an solchen Tagen ausreichend Möglichkeiten zum Stressabbau zu geben, wie Kausachen und gefüllte Kongs anbieten, einen Karton mit Papier- und Küchentüchern, die er "zerstören" darf, entspannenden Spaziergang, einfache Fährten zum "reinträumen" im Wald.

Hallo an alle die auch einen alten Hund besitzen. ich habs mit propalin versucht, aber es ändert sich nicht wirklich etwas. ihre 3 Bettchen sind fast täglich nass. meine kleine alte fühlt sich natürlich dadurch nicht wohl und ich bin tgl am waschen waschen waschen, damit sie ihre trockenen schlafplätze hat.
Wer die selben Erfahrungen hat.........bitte um Informationen.

danke und liebe grüße silvia

PS: ich war beim Tierarzt, es handelt sich um alterinkontinenz und ich soll ihr weiter propalin geben.
 
Hab eine interessante Entdeckung gemacht :D

Ich habe sie heute via Kamera beobachtet als ich außer Haus war und sie ist wirklich gestresst (seit letzter Woche Mittwoch hat sie aber nicht mehr reingemacht).

Sobald die Türe zu geht, geht sie zu Tür, die nächste halbe Stunde abwechselnd zwischen Platz und Eingangstüre wobei sie hechelt und sich öfters über die Nase leckt. Kong und Leckerlies interessieren sie dann absolut nicht.

Dann kommt sie kurz zur Ruhe, liegt aber meistens im Vorzimmer vor der Türe und bei jedem kleinsten Geräusch ist sie wieder in "alarmbereitschaft". Ich hätte mir ja gedacht das ich die Wohnzimmertüre einfach zumache, sodass sie nicht so viel vom Gang hört - aber leider habe ich keine Türe zum Wohnzimmer.

Habt ihr Ideen, wie sie wieder entspannter sein kann wenn ich nicht da bin? Wie gesagt, begrüßen und verabschieden tu ich mich schon lange nicht mehr bei ihr damit es für sie eben "normal" ist und nichts besonderes.

Hallo,

wie ich schon schrieb ... hast du die Möglichkeit ihren Bereich zu verkleinern wenn sie allein ist? Hier hat das super geholfen.
 
Hallo an alle die auch einen alten Hund besitzen. ich habs mit propalin versucht, aber es ändert sich nicht wirklich etwas. ihre 3 Bettchen sind fast täglich nass. meine kleine alte fühlt sich natürlich dadurch nicht wohl und ich bin tgl am waschen waschen waschen, damit sie ihre trockenen schlafplätze hat.
Wer die selben Erfahrungen hat.........bitte um Informationen.

danke und liebe grüße silvia

PS: ich war beim Tierarzt, es handelt sich um alterinkontinenz und ich soll ihr weiter propalin geben.

Es gibt auch für Hunde "Windeln" wäre mir persönlich lieber und ich könnte mir vorstellen, dass es auch für den Hund angenehmer ist, da sein Plätzchen trocken bleibt :)

lg
Tina
 
Hallo,

wie ich schon schrieb ... hast du die Möglichkeit ihren Bereich zu verkleinern wenn sie allein ist? Hier hat das super geholfen.

leider nicht :(
Ich werde das Experiment in kürze wieder starten gg
zumindest geht sie mir jetzt in der Wohnung nicht mehr so oft bzw. gleich hinter her von dem her denke ich das es besser geworden ist, rein gemacht hat sie mir seitdem auch nicht mehr. Wir bleiben dran :)
 
Oben