Alleine bleiben erst mit 6 Monaten?

Bido

Super Knochen
Hallo,

ich habe 2 Hunde, die aber keine Welpen mehr waren, als ich sie bekommen habe. Der eine war 6 Monate, ich habe sie nach ein paar Tagen oder Wochen? das weiß ich jetzt gar nicht mehr so genau, kurz alleine gelassen und das dann gesteigert und sie hat das problemlos gelernt. Jetzt habe ich einen Pflegewelpen, sie ist jetzt ca. 4 Monate alt. So habe ich mit der Erziehung keine Probleme, ich habe nur die Panik, dass der Hund das Alleinebleiben nicht lernt. Ich hab mal wo gelesen, dass man einen Welpen unter 6 Monate nicht alleine lassen soll. Jetzt geb ich sie jedes Mal wenn ich fort gehe zu meinem Nachbarn, wo sie auch in der Nacht ist, da sie bei mir in der Wohnung quietscht und bellt, sobald ich die Türe hinter mir zumache (das übe ich aber schon, aus dem Zimmer gehen usw.). Ich weiß nur nicht genau, wann ich am besten damit beginnen soll das zu steigern, dass ich sie nicht überfordere.

Ach ja, noch eine Frage: Wieviel soll ein Hund mit 4 Monaten tagsüber schlafen bzw. ruhen?

Zuletzt bearbeitet:
gino hat das alleinebleiben bereits im zarten alter von 3 monaten gelernt - bzw. lernen müssen :)
hat problemlos funktioniert und er hat auch keinen "schaden" oder sonstiges davongetragen...natürlich war er nicht stundenlang allein, sondern anfangs nur einige minuten, später lies es sich nicht vermeiden, dass er auch mal eine stunde allein war (schliesslich muss ich ja auch mal einkaufen).

das hat - wie gesagt - super funktioniert, ich hab vorher immer drauf geachtet, mit ihm suchspiele zu machen, damit er auch schön müde war (also nicht spielen - da wär er dann aufgedreht gewesen) und später gabs (und gibts immer noch) eine riesen schachtel mit zeitungspapier und leckerlies drin zum suchen und einen gefüllten kong in der wohnung versteckt.

meistens hat er tief und fest gepennt, wenn ich wieder nachhause gekommen bin :D

geschlafen hat mein welpe eigentlich immer viel, ich denk mit 4 monaten waren es zusammengenommen gute 18-20 stunden, wenn er weniger schlaf bekommen hat, dann war er sehr schnell aufgedreht.

Hallo,

ich habe 2 Hunde, die aber keine Welpen mehr waren, als ich sie bekommen habe. Der eine war 6 Monate, ich habe sie nach ein paar Tagen oder Wochen? das weiß ich jetzt gar nicht mehr so genau, kurz alleine gelassen und das dann gesteigert und sie hat das problemlos gelernt. Jetzt habe ich einen Pflegewelpen, sie ist jetzt ca. 4 Monate alt. So habe ich mit der Erziehung keine Probleme, ich habe nur die Panik, dass der Hund das Alleinebleiben nicht lernt. Ich hab mal wo gelesen, dass man einen Welpen unter 6 Monate nicht alleine lassen soll. Jetzt geb ich sie jedes Mal wenn ich fort gehe zu meinem Nachbarn, wo sie auch in der Nacht ist, da sie bei mir in der Wohnung quietscht und bellt, sobald ich die Türe hinter mir zumache (das übe ich aber schon, aus dem Zimmer gehen usw.). Ich weiß nur nicht genau, wann ich am besten damit beginnen soll das zu steigern, dass ich sie nicht überfordere.

Ach ja, noch eine Frage: Wieviel soll ein Hund mit 4 Monaten tagsüber schlafen bzw. ruhen?

Darüber würde ich mir keine Gedanken machen, "gredt" wird viel. Auch Welpenhalter bringen den Müll raus..gehn mal kurz einkaufen....etc:D

Also bei meiner mittlerweile 6 Monate alten Hündin war und ist das Alleinebleiben ein Problem.
Ich hab sie mit 15 Wochen geholt und die Vorbesitzer erzählten stolz, dass sie sie schon 6 Stunden allein lassen mussten und es war nichts dabei.
Anscheinend hat sie das schwer traumatisiert.

Ich bin immer noch großteils bei den Vorübungen wie alleine aus dem Zimmer gehen (sie trippelt noch sehr ausdauernd hinterher), sie in ein anderes Zimmer rüberschicken etc.
Manchmal klappt das Alleinebleiben 10 Minuten lang mit einer wirklich schmackhaften Bestechung. Oft rührt sie die Bestechungen aber auch nicht an (obwohl sie extrem verfressen ist) und starrt durchgehend auf die Tür und ist total gestresst.
Aber von entspanntem Schlafen in meiner Abwesenheit sind wir noch meilenwert entfernt.

Und dann les ich hier immer wieder neidvoll von 4 Monate alten Würmchen, die 3 Stunden lang allein bleiben und dabei genüßlich pennen :rolleyes:

Es kommt halt auf den jeweiligen Hund an.

Also bei meiner mittlerweile 6 Monate alten Hündin war und ist das Alleinebleiben ein Problem.
Ich hab sie mit 15 Wochen geholt und die Vorbesitzer erzählten stolz, dass sie sie schon 6 Stunden allein lassen mussten und es war nichts dabei.
Anscheinend hat sie das schwer traumatisiert.

Ich bin immer noch großteils bei den Vorübungen wie alleine aus dem Zimmer gehen (sie trippelt noch sehr ausdauernd hinterher), sie in ein anderes Zimmer rüberschicken etc.
Manchmal klappt das Alleinebleiben 10 Minuten lang mit einer wirklich schmackhaften Bestechung. Oft rührt sie die Bestechungen aber auch nicht an (obwohl sie extrem verfressen ist) und starrt durchgehend auf die Tür und ist total gestresst.
Aber von entspanntem Schlafen in meiner Abwesenheit sind wir noch meilenwert entfernt.

Und dann les ich hier immer wieder neidvoll von 4 Monate alten Würmchen, die 3 Stunden lang allein bleiben und dabei genüßlich pennen :rolleyes:

Es kommt halt auf den jeweiligen Hund an.

:):) Ist ein harter Weg.
Also ich weiß die genauen Zeiten ehrlich nicht mehr. Habs halt klitzeklein angefangen, genau beobachtet und wenn das Kerlchen gelassen und zufrieden war, gesteigert. Aber ich glaub 3 Stunden waren es mit 4 Monaten nicht.
Für Euch ist das jetzt natürlich alles viel schwerer.

nur nicht den mut verlieren!!!

meine hündin konnte mit 4 monaten auch nicht alleine bleiben- ich hab alles so organisiert, dass sie es auch nicht musste.

sie ist mir einfach immer so am rockzipfel gehangen, sogar aufs klo ist sie mitgekommen :o

als sie es dann (ich weiß es nicht mehr genau) mit ca. 5-6 monaten auch mal geschafft hat liegen zu bleiben, wenn ich aus dem raum gegangen bin, hab ich damit begonnen. nur aus dem raum gehen, tagelang... dann mit türe zumachen. dann aus der wohnung rausgehen. dann müll runtertragen... so hat sie es recht schnell gelernt, 2 rückfälle gab es, wo die komplette einrichtung zerstört war, als ich wieder gekommen bin- da waren aber vor der wohnung laute geräusche, vor denen sie sich gefürchtet hat.... hab dann wieder von 0 anfangen müssen mit alleine bleiben, aber es ging schneller.

und welpis sollten viel schlafen... wenn du dir denkst sie schläft zu wenig, dann tut sie das sicher auch :) auch meine hündin musste ich lange zum rasten zwingen... kleiner stresshund :(

ich denke, üben und angewönnen kannst Du das ab sofort.

vielleicht hilft es, wenn sie zu Beginn allein in einem Raum ist - Du im Rest der Wohnung od. umgekehrt.

Weißt Du woher Dein Pflegekind herkommt, was es schon erlebt hat ?
Möglicherweise ist deshalb die Trennungsangst so groß

lg.Feline.

pS was wäre wenn die Nachbarin in deine Wohnung "sitten" kommt, damit Welpi sich an SEIN zuhause gewöhnt.
suchst Du einen Platz od. bist Du Dir nur noch nicht 100%ig sicher, daß er bei Dir bleiben darf

Oben