@alle Wellensittich Besitzer

Jackben

Profi Knochen
Hallo,
ich bin eigenlich meistens im HundeForum anzutreffen. Aber ich wollte mal fragen,ob hier auch einige Wellensittich-Liebhaber sind?????
Nun zu meinen Problem. Ich habe zwei Wellis Paul u Paula. Sie sind beidee erst ein halbes Jahr.
Ich habe sie jetzt noch in einem Käfig. Werde mir aber demnächst eine zimmervoliere holen. Jetzt meine Frage,kann ich die beiden gleich darein setzen oder bekommen sie einen Schock weil sie dann in einem "riesen " Käfig sind??
Und ich würde mir noch gern zwei Wellis dazu nehmen,geht das ohne Schwierigkeiten?
Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt.
 
hallo!
du kannst sie sicher in den großen käfig setzen ohne dass sie einen schock bekommen ;)
wenn du dir noch welche dazu nehmen willst kommts natürlich drauf an, wie groß der neue käfig sein wird ... bei genug platz werden sich die wellis dann ziemlich sicher verstehen!
meine wellis sind tags über meistens frei im ganzen zimmer herumgeflogen ....
 
Hallo,

also die zimmervolieren die ich bis jetzt gesehen habe, waren für mich immer nur größere käfige. ich würde mir selber eine bauen, ein paar latten vom baumax, kaninchendraht, tackermaschiene und klammern, und fertig,...einfach eine ecke abtrennen, teichfolie unten rein, zeiungen drauflegen, und dass wars auch schon.....

freiflug würd ich ihnen aber trotzdem gönnen, egal wie groß der käfig ist, .....

lg nix

PS: wellis gibts bei uns im th jede menge,....:D
 
Die Wellis werden dir es danken..=)

Ich habe meine Vögel auch in einer großen Voliere auf dem Balkon =)

Ich würde dir vorschlagen das du deine Wellis unbeding im sommer rausstellen solltest...du solltest sie auch ab und zu "im regen stehen lassen" =) du wirst sehen wie es ihnen gefällt und es ist extrem gut für die federn....

wenn du die möglichkeit nicht hast das du sie draussen stehen lassen kannst... würde ich dir eine birdlamp (erhältlich beim guten zoofachhändler) empfehlen ...da das uv licht unerlässlich ist für die kleinen racker....=)

lg jasmin
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.:)
Im moment sind sie auch den ganzen Tag draußen. Ich habe eine relativ große Wohnung mit einem riesigem Wohnzimmer,wo sie den ganzen Tag rumfliegen können. Das soll auch so bleiben.
Die Voliere ist ziemlich groß und hat Rollen. Ich denke das ich sie im Sommer dann auf die Terrasse stellen kann.
Wäre es ein Problem 2 Wellis aus dem Tierschutz dazu zu nehmen? Evtl schon etwas älter?
 
nein sicherlich nicht....am anfang ein bisschen beobachten aber im normalfall kein problem =)...

Wellis sind sehr sozial....=)

Aufpassen solltest du nur das es dann 2 pärchen sind =)
wenn gleich viel männchen und weibchen sind ---> no problem =)
 
Ich mag Wellensittiche auch wahnsinnig gerne! Aber im Moment besitze ich leider keine, da der Schmerz doch noch tief sitzt. Meine Bibi ist dieses Jahr im Mai gestorben. Sie wurde 15 Jahre alt! Mein Bobi ist schon 2003 gestorben, damals mit 12 Jahren.
Ich schau sie mir zwar wahnsinnig gerne an, aber trau mich im Moment nicht einen zu nehmen!
Obwohl mich, in einem Zoofachgeschäft, schon wieder ein Pärchen angelacht hätte.

Aufjedenfall oute ich mich als Welli-Liebhaberin ;)
 
also ich habe meine in nem riesigen Freivoliere im garten.....da sidn derzeit 9 Wellies und 12 Nympfhen drin..*gg*

und ich kann bestätigne das die von Käfighaltung keinen schock bekommen wenn sie endlcih n grosses Volier haben....sie werden es dir ewig danken..

aprpos, im TH st.pölten sitzen 2 Nymphensittiche
 
also ich habe meine in nem riesigen Freivoliere im garten.....da sidn derzeit 9 Wellies und 12 Nympfhen drin..*gg*

und ich kann bestätigne das die von Käfighaltung keinen schock bekommen wenn sie endlcih n grosses Volier haben....sie werden es dir ewig danken..

aprpos, im TH st.pölten sitzen 2 Nymphensittiche

Meine nächste Frage wäre gewesen,mit welchen Vögeln sie sich noch vertragen würden. An Nymphensittiche hatte ich auch schon gedacht. Aber Pölten is mir ein bissel weit :) Komme doch aus Kassel;)
Habe bei uns im TH schon geguckt,da sitzen noch zwei Wellis:)
Also es wird eher eine Zimmer Voliere,weil ich ihnen ihren täglichen Freiflug nicht nehmen möchte.

@ Elli: Das kenne ich. Hatte auch ein Pärchen,die sind dann mit 16! Jahren gestorben,erst der eine und eine Woche später der andere aus Kummer.
Dann hatte ich im Februar den Vogel von meinen Eltern übernommen,weil sie ihn nicht fliegen lassen konnten. Hab mir extra noch einen dazu geholt und dann ist der eine 2 Monate später gestorben. Also wieder einen geholt das Paul nicht so allein ist.
 
muss aber dazu sagen das meine wirklich ein riesiges Volier haben, also weiß i net ob sich die Wellies mit den Nymphen vertragen wenn sie auf zu engen raum sind,....will i nur hinzufügen,...

anscheinend leben aber die beiden arten zwar in einem Volier baer unterhalten oder putzen tun sie sich nicht gegenseitig......

unten am Volierboden leben noch 2 wachteln..*g
 
hallo,

ich würde eher zu einer reinen wellihaltng tendieren, allein schon aus dem grund, dass sie miteinander spielen,.. meine haben immer fangen gespielt (hatte 7), ich glaube nicht dass sie das mit nymphen machen können,...

lg nix

PS: bei uns im th sitzen auch 3 oder 4 nymphen,......und wachteln, und wellis, und zebrafinken,...jede menge zebrafinken,....:D :(
 
Hallo!
English Pointer: Dürfen Wellis denn das ganze Jahr draußen bleiben? Wieviel Grad können sie "aushalten"?#
Gruß Sonja
 
Wellensittiche und Nymphen sind in der Natur auch "Tür an Tür" ist absolut kein problem sie miteinander zu halten....sie vertragen sich sehr gut....=)

Wellis Nymphen Kanarie ect. kann man das ganze jahr draußen halten ...man sollte 3 seiten der Voliere mit Porazell oder ähnliches zu machen....wenns extrem kalt ist kann man vorne auch noch etwas drüberhängen zB eine decke....

Aufpassen muss man nur das das wasser nicht gefriert das verhindert man am besten mit einer Heizplatte die speziell für das gemacht wird...bekommt man im guten zoofachhandel...oder man wechselt das wasser 3 mal...

WICHTIG

kein warmes wasser geben da die vögel evtl. verleitet werden zu baden...das kann böse ausgehen...
 
Meine Eltern haben auch im Garten eine riesige Voliere wo 13 Wellis leben.

Einige davon sind bei uns geschlüpft und dürfen natürlich auch bleiben.

lg Nunu
 
Ok also ich denke mal das ich am Anfang bei Wellis bleibe...
Am Sonntag ist es endlich soweit:)
Werde jetzt noch fleißig Äste sammeln... Welche nimmt man da am besten..?
Ich wollte es ihnen so schön und natürlich wie möglich machen..
 
Ok also ich denke mal das ich am Anfang bei Wellis bleibe...
Am Sonntag ist es endlich soweit:)
Werde jetzt noch fleißig Äste sammeln... Welche nimmt man da am besten..?
Ich wollte es ihnen so schön und natürlich wie möglich machen..


Vom Haselnussstrauch oder ungespritzen Obstbäumen.

lg Nunu
 
also im winter sind sie in nem Bereich wo es wärmer ist,....da ist alles mit so Thermoplatten noch verkleidet..*gg*..aber vorsicht..weil die Vögel knabbern alles an...*gg*

Mit dem wasse rist es so das es in dem bereich net friert..is tzu warm..*gg*
 
So endlich ist sie da!:) Sie ist H 170cm;b120cm;T70cm.
Leider bin ich zu doof um Fotos hier rein zustellen..:eek:
Naja meine Peipmätze fühlen sich sauwohl dadrin.
Ich hab gleich heute im TH angerufen ,aber leider hatten sie nur noch einen Welli da und der wird morgen schon abgeholt. Also muß ich noch ein bissel warten..
Auf jeden Fall ist sie schön geworden*einbißchenstolzbin*:)
 
Oben