Alle Jahre wieder: Silvester

B

Bonsai

Guest
Hi Leute!

Jedes Jahr stellt sich aufs Neue das Problem: Was mache ich zu Silvester? Meine drei Wuffis sind extrem lärmempfindlich und schon Wochen vor Silvester gehen sie Abends nur mehr sehr geduckt, verängstigt und äußerst ungern Gassi.

Da natürlich am 31.Dez. der Höhepunkt dieser elenden Knallerei ist und es bei uns in der Siedlung sogar für mich unerträglich ist, flüchte ich regelmäßig mit meinen Wuffis weit weg von der Stadt.

Wie haltet ihr es zu Silvester? Sperrt ihr die Hunde ein? Verpasst ihr ihnen ein Beruhigungsmittel? Haben sie vielleicht gar keine Angst? Fährt ihr aufs Land?

Würde mich interessieren, was es noch für Ideen gibt, etwas zu machen, ich bin nämlich noch unentschlossen und nehme die Möglichkeit , auch heuer wieder in Vaters einsam am Waldesrand gelegenen Haus das Neujahr zu feiern eher als letzte Alternative.

Wenn jemand von euch vielleicht etwas weiß, wo man auch jetzt noch kurz entschlossen mit drei Wuffis hinfahren kann und wo es nicht allzu laut ist, dann würde ich mich freuen. Aber natürlich würde ich auch gerne erfahren, wie ihr das Problem bei euch gelöst habt.

lg
Bonsai

hi,
meine zwei finden den lärm zu silvester und die zeit davor auch grauslich. besonders ungern haben sie diese kracher, die jugendliche auf den boden schmeißen und damit infernalen lärm machen. besonders "schönes" erlebnis:
mein mann, ich, baby und beide hunde gehen von freunden richtung auto, dabei gehen wir zwischen zwei häusern durch. scheinabr haben dies leute beobachtet und uns zwei solche krahcer nachgeworfen. in dem schmallen durchgang hat es besonders "toll" nachgeknallt.ich dachte mir ist dass trommelfell geplatzt. unser sohn hat einen schock bekommen und zu brüllen begonnen. die hunde hatte mein mann zum glück an der leine, den kurzfristig ist bei ihnen panik ausgebrochen.
wir haben uns sofort umgedreht, ob wir die idioten noch zu fassen kriegen - aber keine spur mehr von ihnen. ich hoffe nur solche leute ersticken mal an diesen krachern.

a 31.aten bleiben wir eigentlich immer zuhause oder sind bei der schwiegermutter (mit allen vierbeinern) ich könnte mir auch nie vorstellen zu solchen gelgenheiten die hunde allein zu lassen. letztes jahr haben wir freunde eingeladen, ein gemütliches essen veranstaltet (hat die hunde sehr gefreut, den da sie ja sooooo arm waren hat ihnen jeder leckerbissen zugesteckt). wir waren halt um ca. 15.00 ausgiebigst gassi und dann erst wieder um 2.00 morgens.
ein homopathisches beruhigungsmittel habe ich letztes jahr auch verwendet. ahja und mit der fressgier der hunde habe ich auch spekuliert. kanpp vor mitternacht, als die *******rei immer lauter wurde haben sie besonders schöne und große knochen bakommen (die eine woche davor gabs keine mehr). die freude war groß. sie haben sich den knochen geschanppt, damit auf ihre decken verzogen und genüßlich gekaut.
dieses jahr werden wir es genauso machen. also bekommen meine zwei ihr lieblingsfutter erst wieder zu silvester*g*. bei ihnen geht halt liebe und mut durch den magen
biggrin.gif
.

wobei wir wohen direkt am donaupark im tower und es tut sich dort prinzipeill weniger als im stadtzentrum.

eine ruhige gegend ist die steiermark, rund um rottenmann. zimmer gibt es dort immer genug - auch kurzfristig.

lg
olga

Hallo Bonsai!

Shadow mag die Knallerei auch nicht! Es ist zwar schon besser geworden, die Knallerei von weiter weg macht ihm nichts mehr, aber wenn die Knaller in unserer Nähe sind, dann hat er Angst!
DIe Kinder haben schon vor ein paar Tagen zu schießen begonnen und weil in unserem Bau eigentlich die ganze Zeit geschossen wird( die letzten paar tagen), hat das ganze üben und dran arbeiten nichts gebracht. Shadow hat jetzt auch wieder angst, wenn die Schüsse weiter weg sind:-(((((

In dieser Zeit hol ich mir meist den Hund meines Vaters, da ist shadow doch bissi ruhiger.
Heute hab ich eine Dogge zum aufpassen bekommen und jetzt sind sie zu dritt und es geht wieder besser.
Aber als wir gerade spazieren waren, stieg shadow in ein fremdes auto ein, vor angst..

zu Silvester bekommt er heuer ein Beruhigungsmittel zum schlafen...Ich lass ihn sicher nicht allein, werd aber schaun ob ich mit ihm zu Freunden kann...

Tja und nächstes Jahr werden wir noch intensiver und regelmäßig dran arbeiten:-(((

Ich hoff ihr findet noch irgendetwas wo ihr euch zurückziehen könnt..
und ein schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch wünsch ich euch natürlich auch noch :-)

sandra und shadow

Hi Sandra!

Welches Beruhigungsmittel verwendest du?

Da ich sowieso in einem "Kaff" wohne, wo man die Knaller nur mal kurz um 24:00 Uhr eine Minute lang hört, bin ich letztes Jahr (hatte damals nur Tina und die hat keine Angst vor Knallern) auch nicht daheim bei ihr gebliebn sondern hab sie mit Schweineohr bei meinen Eltern gelassen, die Bekannte (auch mit Hund) eingeladen hatten. Ich überleg nur gerade, was ich mit Chelsea mach, hab sie Silvester noch nie gehabt. Als ich vorgestern mit ihr in Innsbruck war, hatte sie überhaupt kein Problem mit den Krachern. Allerdings will ich sie nicht mit zu starken Mitteln vollpumpen, wenn es nicht dringend nötig ist. Aber da zeigen sich wieder die Vorteile, wenn man in einem Dorf mit 800 Einwohnern wohnt
wink.gif

lg Nina mit Tina & Chelsea

Hallo Nina!

ich weiß noch nicht welches Mittel das ist. Eine Freundin bringts mir mit!

Ich würd an deiner Stelle kein Beruhigungsmittel geben, wenns deinen Mädls nichts ausmacht.
Ich habs mir auch schon überlegt ob ich shadow nicht doch "clean" lassen soll, da er ja jetzt sowieso schon wieder "vorgeschädigt" ist...verstehst was ich meine?
Wollte es ihm nur geben, damit er nicht an Silvester sein "tief" erleidet und wieder ins alte Schema fällt, aber dadurch die bei uns sowieso schon wieder so viel Schießen, hat er seinen Rückschlag schon.
Naja ich muss es mir noch überlegen.mal sehn, wie er bis silvester ist..manchmal ists besser manchmal nicht, ich glaub er weiß selbst nicht, ob er angst haben soll oder nicht*gg*
Aber an deiner stelle würd ich deine Mädls wach lassen und ihnen wieder so ein gutes Schweineohr geben:-))
Wenns meinem wuff nichts ausmachen würd, würd ich ihn auch bei meiner Mutter lassen..aber leider....geht nicht.

naja ich wünsch dir auf jeden Fall auch ein schönes weihnachtsfest und einen guten rutsch, falls wir uns nicht mehr lesen!

LG sandra und shadow

Mein Mittel dagegen.Fenster zu,laut den Donauwalzer spielen und die Hunde ablenken.Ich tanze meist wie ein Depp zum Donauwalzer und die beiden tänzeln wedelnd um mich. Wenn der vorbei ist,ist auch das gröbste an Knallerei vorbei.

Hi an alle,
Meine Cleo hat zum Glück überhaupt keine Angst vor der Knallerei. Aber zur Zeit habe ich die Hündin meiner besten Freudin ("Rani"), da diese für 6 Wochen nach Bali geflogen ist. Es ist eine kleine Jack-Russel-Mix Hündin, nicht ganz ein Jahr alt ---> das bedeutet, ich hab keine Ahnung, ob sie sich fürchtet oder nicht, sie hat ja noch keinen Silvester erlebt. Aber ich schätze auch ich werde Ablenkugsmanöver starten oder vielleicht sogar irgendein Beruhigungsmittel verwenden. Muss ich mir noch überlegen. Aber ich schätze, ich werde irgendwie vorsorgen müssen, denn sie ist ab und zu ziemlich schreckhaft (fürchtet sich vor Menschenmassen, vor Fremden etc..), also wird sie sich vermutlich auch vor den Knallern fürchten... Mal sehen...

------------------
Lg, Alex + Cleo :)

also unseren zweien ist es komplett egal. unsere hündin schläft ungerührt weiter (nichts könnte sie jemals aus der ruhe bringen), unser rüde muss einmal kurz wuffen (da ist ja was anders als sonst), das war's dann.
voriges jahr wurde schon den ganzen nachmittag rundherum schon geknallt, die zwei haben seelenruhig im garten gespielt.

ich hoffe für alle "lärmempfindlichen", dass sie einen ruhigen jahreswechsel verbringen können.

lg, chico

hallo zusammen,

vielleicht könnte doch jemand ein bestimmtes beruhigungsmittel nennen??

mein alter herr kommt jedes jahr fast um vor angst und mit 13 jahren ist es wirklich nicht mehr notwendig, dass er wegen der sch...knallerei so einen stress hat. :-((

lg

angel

Hi Leute!

Zum Glück hat mein kleiner absolut keine Angst vor den Knallern - im Gegenteil, er findet das Leuchten am Himmel total faszinierend und will das ganze unbedingt sehen!

Zum "Beruhigungsmittel" - würde es mit Engystol probieren. Ist ein homöopathisches Mittel, welches bei uns im Stall einigen Pferden in Stresssituationen gegeben wird. Auch ich hab´s vor einigen Jahren einmal erfolgreich vor einer Prüfung genommen.

Gibt´s in der Apotheke in Ampullenform. Einfach einen Tag vorher eine Ampulle direkt ins Maul oder ins Futter tröpfeln und eine dann an Silvester selbst!

Hallo erstmal,
hiermit habe ich meine Antwort, ob Rani Angst hat vor Knallern, oder nicht:
Ich war heute mit einer Freundin, ihren 2 Hunden und natürlich meinen beiden spazieren. Wir waren auf so einer kleineren Wiese und sie haben gespielt usw. Plötzlich ein furchtbar lauter Knall (er war so laut, als wäre es direkt neben uns gewesen, nur habe ich niemanden gesehen)!! Cleo und die Hunde meiner Freundin sind nur kurz zusammengezuckt, sogar wir sind erschrocken. Rani: Panik! Ich hab sie beruhigt, sie entspannt sich grade wieder und da nochmal ein Knall! Rani prescht los, Richtung Straße. Ich ruf und ruf sie, sie ist sogar kurz stehen geblieben, da hab ich versucht sie herzulocken, aber sie dreht sich um und rennt weiter. Was soll ich machen? Mir ist klar, dass es nichts bringt, einem Hund hinterher zu rennen, da er immer schneller sein wird, aber was soll ich denn sonst tun? Zuschauen, wie sie auf die Straße rennt?? Also renn ich auch los. Cleo denkt, das ist ein tolles neues Spiel, freut sich und rennt springend neben mir her. Rani seh ich nicht mehr und denk schon, mit ihr ist es vorbei. Aber ich seh die Autos normal weiterfahren, also ist sie ja vielleicht doch noch am Gehsteig. Da seh ich sie wieder, ganz verschreckt sitzt sie auf einer kleinen Wiese, am Straßenrand und zittert, was das Zeug hält. Ich und Cleo zu ihr hin und heb sie hoch... Ihr könnt euch wahrscheinlich vorstellen, was für ein Stein mir vom Herzen gefallen ist... Meine Freundin war mittlerweile auch schon bei uns und meinte, wir sollten nicht meht zurückgehen. Ich sagte aber, doch, denen werd ich mal kräftig den Marsch blasen! Leider hab ich niemanden gefunden, es muss wohl doch wo anders gewesen sein...

Zornige Grüße, Alex, Cleo + Rani
evil017.gif

------------------

Hallo Cleopatra!
Vielleicht bringt es was den Hund zu "desensibilisieren". Wir haben das mit unseren beiden schon in der Sozialisierungsphase gemacht und haben jetzt kein Problem - sie sind beide schußfest und haben keine Angst bei lauten Geräuschen.
Man sollte wahrscheinlich klein anfangen (mit kleinen, leisen Knallern) und sie in einiger Entfernung vom Hund anzünden. Am besten wäre es wahrscheinlich wenn man mit dem Hund gerade etwas macht was ihn freut - wie Ballspielen, Kalbsknochen geben, Schweineohr oder dgl. Dann bemerkt er es vielleicht gar nicht und wenn, dann wird er es hoffentlich bald trotzdem positiv verknüpfen. Wichtig ist vorallem daß man selbst völlig entspannt ist und kein Theater macht (das überträgt sich auf den Hund) und auch nicht großartig den Hund beruhigen - der glaubt dann daß da wirklich etwas Heikles ist dem man Aufmerksamkeit schenken muß und wird in seiner Angst bestätigt.
Wenn das kein Problem mehr ist einfach die Enfernung verringern.
Vermutlich wird es nicht mehr reichen um den Hund völlig gelassen Silvester erleben zu lassen aber ich könnte mir vorstellen daß man mit genügend "Übung" die Situation zumindest bis zum nächsten Jahr verbessern kann und so dem Hund auch Streß ersparen kann.
Ich könnte mir auch vorstellen daß es etwas bringt wenn man in der Nähe eines Schießplatzes spazieren geht.
Alles Gute auf jeden Fall und schöne Feiertage!

[Dieser Beitrag wurde von nova am 23. Dezember 2002 editiert.]

Hallo Leute;

Bitte gebt den Hunden KEIN !!!!!!!Beruhgungsmittel!! In der Sedierungsphase hören die Hunde die Geräusche um ein VIELFACHES lauter. Die körperlichen Aktionen sind zwar eingeschränkt, jedoch die Angst vor den Geräuschen wird dadurch stärker. Hausmittel wie Baldrian, Bachblüten bzw. Medikamente sind ABSOLUT abzuraten.
Die BESTE Therapie wäre Desensibilisierung gegen Knallgeräusche. Hierfür gibt es eine Geräusche - CD, allerdings dauert dies Wochen bis Monate.

Sollten aber wie bei "Gewitterangst" mehrere Komponenten für das Meideverhalten verantwortlich sein, muss herausgefunden werden, ob es das Knallgeräusch, der Pulverdampf, der Schall oder der Lichtblitz bzw. Lichterscheinung bzw. mehrere Komponenten verantwortlich sind.

Sedierungsmittel werden natürlich gegen die "Lichterscheinung" bzw. Pulverdampf keine Wirkung haben.

Kurzfristig wird folgendes von Erfolg gekrönt sein:

Fenster und Rollladen zu, Musikberieselung und medizinische Watte, bzw. Ohrstöpsel in die Ohren. Den Hund langsam an die Stöpsel gewöhnen. Es gibt in jedem Waffengeschäft Ohrstöpsel. Achtung bei der normalen Hauswatte, da Reste den Gehörgang verstopfen können.

Einen ruhigen Jahreswechsel wünscht
Sticha Georg
www.top-dog.at

[Dieser Beitrag wurde von Sticha Georg am 23. Dezember 2002 editiert.]

Hallo Hr. Sticha!

Habs mir eh schon anders überlegt mit dem Beruhigungsmittel. Shadow bekommt keines. Aber er bekommt wieder seine Bachblüten, mit denen es besser geht. Wieso darf man denn keine Bachblüten geben? Denn dabei bleibt er ja wach und bekommt eigentlich alles voll mit?! hm...sorry die dumme Frage, aber ich hab keine Ahnung was gegen Bachblüten spricht?!

Und diese Cds haben wir zu Hause, nur reagiert Shadow da irgendwie nicht drauf...
Draußen sinds alle Faktoren. Man kann beobachten, wann er die Nase hebt und den Geruch wahrnimmt. Da ist er aber noch ruhig. Wenns dann knallt steht er da ( gott sei dank steht er schon und läuft nimma weg) und zittert...naja ab nächstem Jahr beginnt dann unser Desensibilisierungstraining.
Hoff, dass wir das irgendwie hinbekommen. Im Moment hat er seinen großen Schock wieder überwunden, also ich denk, wir haben schon gute Aussichten...:-)

Wünsche ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

LG sandra und shadow

eek.gif
Ohrstöpsel? Die sind doch viel zu klein bei grösseren Hunden.Selbst wenn sie halten würden.Viele Hunde sind sehr empfindlich einmal schütteln und draussen sind sie.Ausserdem hätte ich Angst das die Stöpseln ins Ohr rutschen.

Nein ich bleib lieber beim lauten Donauwalzer.

------------------
Auf bald
lg Irish

[Dieser Beitrag wurde von Irish am 23. Dezember 2002 editiert.]

Hallo miteinander,

ich gebe Georg vollkommen recht. Ich würde auch keine Sedierungsmitteln geben. Am besten ist, man lenkt die Hunde ab. Mt meinen beiden habe ich zum Glück kein Problem, die machen sich nichts aus dem Lärm, aber ich hatte da auch schon andere Kanditaten. Am besten man ignoriert es weitestgehend.
Wenn man das Haus verlässt und der Hund hat Probleme mit dem Lärm, dann unbedingt den Hund angeleint lassen.

Dass die Lärm CDs nicht unebdingt nützen liegt wohl daran, dass die Abspielgeräte auf Frequenzbereiche ausgelegt sind, die das menschliche Ohr wahrnehmen kann. Bei den Knallern und auch bei anderen Geräuschen, die den Hund stören, kan nes natürlich sein, dass gerade Bereiche, die wir nicht hören, den Hund am meisten beeindrucken. Diese Frequenzbereiche kannman auf keinem handelsüblichen Abspielgerät wiedergeben.

Grüße Helmut

Hi!

Vor einer Stunde war ich Gassi, da schlägt plötzlich direkt neben meinen Hunden ein Monsterkracher ein. Den muss jemand aus dem Fenster geschmissen haben. Als ich ihn hörte, dachte ich als erstes, alle Hunde sind weg und dann noch, sie müssen nun sicher taub sein. Doch sie haben nur den Schwanz eingezogen und sind einfach bei mir geblieben. Allerdings wollten sie dann schnell nachhause.

Ich denke, es hat etwas genutzt, dass sie bei uns seit zwei Monaten schießen und ich trotzdem ruhig Gassi gegangen bin. Immer wenn man einen Knaller hörte, habe ich meine Hunde zum spielen aufgefordert und war besonders lustig. Es dürfte gewirkt haben, weil sie nicht mehr die Panik haben wie noch voriges Jahr.

Ich habe nun auch beschlossen, zuhause zu bleiben. Am Abend mach ich einen langen Spaziergang am Bisamberg (da wird ja wohl doch nicht geschossen werden) und dann um Mitternacht werden wir uns eng zusammenkuscheln und die Musik laut aufdrehen. Sie lieben ihre Wohnung und ich glaube, der vertraute Platz ist am besten für sie, denn in der Wohnung reagierten sie bis jetzt kaum, wenn es draussen knallte.

Trotzdem frag ich mich, warum dies nicht von der Polizei exekutiert wird, zumindest in der Zeit vor Silvester. Ist es wirklich nötig, zwei Monate vor Jahrewechsel anzufangen mit diesen fürchterlichen Piraten zu knallen??? Noch dazu ist es VERBOTEN! Warum macht denn hier niemand was dagegen?

Ich verstehe es einfach nicht...
frown.gif

Beste Grüße
Bonsai

Ich habe auch schon meine Pläne für Silvester umgestaltet: Ich gehe nicht weg, sondern ich gehe mit den Hunden (wobei meine, also Cleo, sich ja zum Glück nicht vor der Knallerei fürchtet, nur eben Rani, die ich noch ungefähr ein Monat habe, ihre Besitzerin ist in Bali -> die Glückliche) und meinem Freund zu seiner Mutter. Eine Freundin von mir wird auch kommen, die hat auch 2 Hunde, die fürchten sich auch beide nicht. Das heißt, Rani ist auch in einer vertrauten Umgebung, ist abgelenkt und hat noch dazu ihre Lieblingsmenschen (außer ihrer Mami, aber damit hat sie sich ohnehin schnell abgefunden) um sich und eben 3 Hunde, die keine Angst haben vor dem Lärm.
Wird schon schief gehen. Werde auch nicht zu Beruhigungsmitteln greifen.
party002.gif
Auf das es bald überstanden ist
party009.gif

------------------

Oben