Hi!
Nicht jeder mag seinen Hund im Bett haben und ganz ehrlich gesagt, wenn ich rieche, wie manche Hunde "muffeln", dann würde ich einen solchen wahrscheinlich auch nicht im Bett wollen.
Ich glaube aber dennoch, dass das gemeinsame schlafen ein "hundisches" Bedürfnis ist, ganz einfach, weil auch die Wölfe im Rudel eng aneinander liegen während sie schlafen. Es dient dies sicher zum gegenseitigen wärmen im Winter aber auch als Schutz nach Außen.
Einen Hund nun in der Nacht gänzlich vom Rudel wegzusperren, ist für diesen sicher hart. Natürlich gewöhnt er sich, Hunde haben die Eigenschaft, dass sie extrem anpassungsfähig sind, aber ob es für ihn angenehm oder befriedigend ist, ist eine andere Sache.
Bei mir gehört das gemeinsame schlafen zum Zusammenleben dazu. Da ich untertags leider nicht die Zeit habe, die ich gerne hätte, verbringen wir zumindest die Nacht im Rudel. Die Schlafzimmertür ist natürlich offen, sie können schlafen, wo sie wollen, aber sie suchen immer meine Nähe, meine Jüngste im Winter sogar so sehr, dass sie nur unter meiner Bettdecke und eng an mich angekuschelt schlafen will.
lg
Bonsai