Akazienratten u. ä.

bambi01

Medium Knochen
Hallo zusammen!

Mein Hamster ist letzte Woche gestorben und dabei hatte ich gerade vor einen sehr großen Käfig für ihn zu gestalten.
Jetzt steht der Käfig ganz leer in meinem Zimmer herum.
Ich möchte ihn zwar nicht irgendwie ersetzen aber ohne ein Tier kann ich einfach nicht sein ;)
Jetzt wollte ich fragen ob sich irgendwer mit Akazienratten auskennt.
Habe sie vor kurzem im Dehner gesehen. Doch da waren sie ziehmlich scheu.
Wer kann mir über sie Informationen geben?

Lg ulli

Kenn mich zwar nicht sonderlich mit diesen Tierchen aus, aber was ich weiß ist, dass sie eher einen hohen Käfig brauchen weil sie gerne klettern.
Hamster dagegen brauchen eine große Grundfläche, also wird dein Käfig vermutlich nicht artgerecht sein :(
Scheu sind sie auch in der Natur - werden sich also nur selten zeigen....
Übrigens bitte keine Tiere aus der Tierhandlung kaufen!

LG

Mein Käfig ist eigentich ein großer Vogelkäfig.
Also schon relativ hoch.
In der Tierhandlung gab es einen Zettel auf dem stand das sie nach einiger Zeit sehr zutraulich werden.
Dachte mir vielleicht das jemand solche Tiere besitzt und mir eigene Ehrfahrungen erzählen kann!
warum keine aus der Tierhandlung? Und woher sonst *g*?

einige Gründe, warum man keine Tiere aus Tierhandlungen nehmen soll:

=> fast immer werden sie dort nicht artgerecht gehalten/untergebracht, bekommen ungeeignetes Futter
=> keiner hat dort Zeit sich um sie zu kümmern, also sind sie den direkten Kontakt mit Menschen nicht gewohnt - nicht handzahm, evtl bissig und viele Leute wollen sich dann auch nicht die Mühe machen daran etwas zu ändern. Dann werden die Zwerge wieder so schnell als möglich abgeschoben :mad:
=> man Unterstützt unkontrollierte Vermehrung (auch von kranken Tieren), oft sieht man geschlechtsreife männliche UND weibliche Tierchen in einem Käfig sitzen :eek:
=> keiner kontrolliert dort, wer sich das Tierchen anschafft (die meisten Menschen haben keine Ahnung, wie man versch. Tiere artgerecht hält, der kaufen sie einfach weil sie so "süß ausschauen")

Wenn du also deine neuen Mitbewohner in der Tierhandlung kaufst, unterstützt du damit all diese Missstände....

Es gibt im Internet schon für fast alle Tierarten Foren, wo auch meist "Notfalltiere" vergeben werden. :)
Oder du suchst nach einem seriösen Züchter, der gut auf seine Tierchen schaut!

LG

oft werden die tiere auch viel zu jung verkauft.
weibchen sind ganz oft trächtig, eben wie elfe sagt, weil sie in gemischten gruppen sitzen. aber dann plötzlich finden alle die notfallsvermittlungen und diese müssen sich dann um den nachwuchs kümmern.

lg ursula

Abgesehen von der Diskussion wo man Tiere kaufen sollte oder nicht - Akatienmäuse kenn ich nicht - aber meine Freundin hat seit einiger Zeit Vielzitzenmäuse. Die sind ultrasüß. Außerdem megasozial und absolut nett anzusehen, wenn sie rumteufeln. Rausnehmen ist je nach Charakter bei den meisten auch kein allzu großes Problem nach einiger Zeit.

bambi01 schrieb:
Hallo zusammen!

Mein Hamster ist letzte Woche gestorben und dabei hatte ich gerade vor einen sehr großen Käfig für ihn zu gestalten.
Jetzt steht der Käfig ganz leer in meinem Zimmer herum.
Ich möchte ihn zwar nicht irgendwie ersetzen aber ohne ein Tier kann ich einfach nicht sein ;)
Jetzt wollte ich fragen ob sich irgendwer mit Akazienratten auskennt.
Habe sie vor kurzem im Dehner gesehen. Doch da waren sie ziehmlich scheu.
Wer kann mir über sie Informationen geben?

Lg ulli

Du kommst sicherlich aus Deutschland?! In Ö hab ich noch nie Akazienratten im Handel gesehen :eek: Gott sei Dank...

Hey Leute!
danke für eure Antworten!
Also ich hab mir jetzt ein paar Sachen durchgelesen... naja ein 200cm Käfig ist doch etwas zu hoch! *g*
Ich wohne in Graz und sie sind von Deutschland hierher transportiert worden, die Armen.
Habe mir vorgenommen in den Tierheimen nach zu fragen.Aber nicht wegen Akazienratten.

lg

hallo ich halte und züchte akazienratten, und ich kann sagen dass sie zwar ihre schüchternheit ablegen aber nicht mit farbratten zu vergleichen sind.

also den käfig würd ich auch gerne mal sehen wenn du vorher darin einen hamster gehalten hast, denn die a.ratten brauchen definitiv eine voliere und keinen normalen "käfig" wie sie oft im handel erhältlich sind.

babra schrieb:
hallo ich halte und züchte akazienratten, und ich kann sagen dass sie zwar ihre schüchternheit ablegen aber nicht mit farbratten zu vergleichen sind.

also den käfig würd ich auch gerne mal sehen wenn du vorher darin einen hamster gehalten hast, denn die a.ratten brauchen definitiv eine voliere und keinen normalen "käfig" wie sie oft im handel erhältlich sind.

Ja Danke schon alles gehört!!wollte mich nur mal so erkundigen ;)

bambi01 schrieb:
Habe mir vorgenommen in den Tierheimen nach zu fragen.Aber nicht wegen Akazienratten.

lg

Darf ich fragen wegen was?
Solltest du Ratten suchen wir haben zur zeit 9 Babies zu vermitteln. Auch Zwerghamster würde ich wissen, wenn du nicht fündig wirst.
Achja komme auch aus Graz.

lg
nicky

Nicky schrieb:
Darf ich fragen wegen was?
Solltest du Ratten suchen wir haben zur zeit 9 Babies zu vermitteln. Auch Zwerghamster würde ich wissen, wenn du nicht fündig wirst.
Achja komme auch aus Graz.

lg
nicky

Danke aber hab schon einen süßen gefunden ;) Hab auch ein Foto in der Foto-Ecke da schaut er zwar ein bisschen komisch drein aber seine Glubschäuglein sind echt irgendwie herzig *g*
Habe mich nur für die Akazienratten interessiert weil ich sie zum ersten mal im Dehner gesehen hab und nicht wusste was das genau für ein Tier ist!
lg ulli

Oben