Ahnentafeln - Papiere?

Alex

Neuer Knochen
Hey!
Habe eine Frage: Meine Hunde haben Ahnentafeln vom ICR (Internationaler Club der Rassehundezüchter e. V.) und vom BRV (Bayrischer Rassehunde-Verein e. V.).
Kann ich diese Ahnentafeln auch "Papiere" nennen oder ist das ganz was anderes? :roll:
Kennt Ihr die Vereine? Kann leider keine HP der beiden finden?!
frown.gif

Sind Papiere von solchen kleineren Vereinen um so vieles schlechter als welche vom VDH? Der VDH wird ja immer hoch-und-heilig-gelobt. Ist der wirklich so empfehlenswert?

Gruß, Alex mit Punktehunde!

------------------
Daß mir der Hund das Liebste sei,
sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
 
hallöchen, zu den papieren kann ich dir nicht wirklich helfen, doch eines muß gesagt werden, ein ganz tolles gedicht, das ist auch meine meinung!!!!!! und es ist einfach die wahrheit, auch wenn´s viele nicht glauben, tschü!
 
Naja...der VDH ist halt dem Internationalen Kynologen-Dachverband, der FCI, angeschlossen. Der FCI und seine angeschlossenen Vereine sind es, die die Rasse-Standards beschließen und die Zucht gemäß diesen Standards durch Zuchtauflagen, die der Erhaltung und Verbesserung von Gesundheit und Wesen einer Rasse dienen sollen, überwachen.

Bei nicht der FCI angeschlossenen Vereinen ist immer die Frage wie sie es mit den Zuchtbestimmungen halten.
Andererseits sind auch FCI-Papiere nicht immer eine Garantie für optimale Zucht, da es auch bei den "offiziellen" Züchtern schwarze Schafe gibt....
 
Zu den verschiedenen Ahnentafeln ist auch hinzuweisen, dass jede Hundehandlung einfach einen Hundezuchtverein gründen kann, den sie bei der Vereinsbehörde ganz normal und regulär anmelden und dann "Ahnentafeln" mit Papieren ihres Vereines ausstellen. Ob die beiden genannten so etwas sind, weiß ich nicht.
 
Hi Alex,

Mein Rüde hatte auch IRC-Papiere. Da der IRC sich vor ein paar Jahren gespalten hat, in IRC und DRC, hat er jetzt DRC-Papiere. Frage doch einfach den Züchter deines Hundes nach dem Verein und die dortigen Zuchtbestimmungen.
Als ich meinen StaffRüden ausgesucht habe, ging es mir darum, das er aus einer guten Zucht (Wesen- und Gesundheit) stammt, welcher Verein war mir in diesen Moment egal. Ich bin über 2 Jahre rumgereist und habe bemerkt, das die meißten VDH-Staffs zu Riesentiere mit Schlappohren und Schönlingen (reine Schönheitszucht und nicht Wesen-oder Gesundheitszucht) herangewachsen sind. Ich persönlich halte NUll vom VDH. Es gibt auch Vereine, die nicht vom VDH anerkannt sind, aber sehr sehr gute Hunde haben, sowie Zuchtordnungen, wo sich der VDH eine Scheibe von abschneiden könnte. Der VDH ist nicht das Non Plus Ultra. Und Deine Papiere sind richtige Papiere und weit aus nicht schlechter als VDH-Papiere.
Wenn man mal überlegt das sich alle anderen Vereine gegenseitig anerkennen und sie sich zu einem großen zusammenschließen würden, dann wären sie 4x so groß, wie der VDH.
Hinzu kommt, das der VDH viele Qualzuchten zugelassen hat, durch den Schönheitswahn. Viele Rassen werden nicht anerkannt, obwohl ihre Zucht schon länger andauert als die des Schäferhundes. Beispiel AmPit: Der American Pit Bull Terrier ist seit 1898 im UKC registriert. Bei vielen guten Linienzuchten kann man bis dato die Zucht zurückverfolgen.

Ich möchte nicht den VDH gesamt verurteilen, es gibt gewiß auch dort gute Züchter und eben schwarze Schafe, wie bei allen anderen Zuchtverbänden auch. Aber das Non Plus Ultra ist es nicht. Meine ganz persönliche Meinung.

liebe Grüße
pitterinchen

------------------
www.bull-and-terrier.com
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pitterinchen:
Hi Alex,

Mein Rüde hatte auch IRC-Papiere. Da der IRC sich vor ein paar Jahren gespalten hat, in IRC und DRC, hat er jetzt DRC-Papiere. Frage doch einfach den Züchter deines Hundes nach dem Verein und die dortigen Zuchtbestimmungen.

[/quote]
Hallo Pitterinchen,
Bitte verwechsle nicht den ICR e.V. mit dem IRC e.V., diese beiden Vereine haben zwar untereinander mit Sicherheit keine Berührungsängste, aber sind halt auseinander zu halten.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pitterinchen:

Ich persönlich halte NUll vom VDH. Es gibt auch Vereine, die nicht vom VDH anerkannt sind, aber sehr sehr gute Hunde haben, sowie Zuchtordnungen, wo sich der VDH eine Scheibe von abschneiden könnte. Der VDH ist nicht das Non Plus Ultra. Und Deine Papiere sind richtige Papiere und weit aus nicht schlechter als VDH-Papiere.

[/quote]
Diese Einstellung teile auch ich voll umfänglich.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pitterinchen:

Wenn man mal überlegt das sich alle anderen Vereine gegenseitig anerkennen und sie sich zu einem großen zusammenschließen würden, dann wären sie 4x so groß, wie der VDH.

[/quote]
Der VDH e.V., das könnte hier falsch verstanden werde, deckt tatsächlich nicht 25 % des Bedarfes an Hundewelpen ab, sondern nicht einmal 10%, denn:
In die Zuchtbücher des VDH wurden 1999 nur 96.000 Welpen eingetragen, aber der Bedarf in Deutschland liegt bei ca. 1,2 Mio Hundewelpen jedes Jahr für die einfache Reproduktion. Sicher, das sind nicht alles Rassehunde, aber selbst die 40 % der benötigten Rassehundewelpen (ca. 480.000 Welpen) werden noch nicht einmal zu 25 % durch VDH-Zuchten abgedeckt.

Klar, der VDH ist mit ca. 650.000 Beitragszahlenden Mitgliedern, wohl der mitgliederstärkste Dachverband in Deutschland, aber wen wundert das, wenn man weiss, dass ca. 40 % der im VDH gezogenen Welpen nur an Interessenten verkauft werden, welche gleichzeitig mit dem Kaufvertrag auch einen Mitgliedsantrag unterschreiben (Zwangsmitgliedschaften), aber der "einzige Dachverband" ist der VDH nun wirklich nicht!

Die Hunde z.B. aus dem ICR e.V. und anderen Vereinen werden bei VDH-internen Veranstaltungen nur aus einem einzigen Grund nich zugelassen: Sie würden mit ziemlicher Sicherheit dem Publikum offerieren, dass die Hunde, welche ausserhalb des VDH gezogen wurden, meistens gesünder und "naturbelassener" sind und würden die VDH-Pokale und VDH-Titel gewinnen müssen.

------------------
Uwe Stierand aus dem ...einfach tierischen Team bei www.rassehunde.de
 
Sehr geehrter Herr Stierand,

dass diese Antwort so von Ihnen kommt, hat wohl niemand anders erwartet. Glauben Sie, es gibt noch Diskussionsteilnehmer in IRGENDEINEM Hundeforum, der über Ihre Zuchtpraktiken NICHT Bescheid weiß??? Oder sollten Sie tatsächlich in den letzten Monaten, in denen es relativ still um Sie geworden war, vom "Saulus zum Paulus" geworden sein und nun tatsächlich eine HundeZUCHT betreiben? Damit meine ich selbstverständlich bis max. drei(!!!) verschiedene Rassen...

Wenn ja: dann herzlich willkommen! Wenn nein, dann bitte weiterhin fein still bleiben...
 
Hm, ich kenne diesen Herrn Stierand (leider??) nicht.
Habe mir aber gerade die von ihm angegebene Webseite angesehen - sind diese "aktuellen Welpen", die dort angegeben werden, ALLE aus SEINER Zucht? So viele Hunderassen auf einmal?
Kann es sein, dass ich über diesen Herrn schon einmal einen Fernsehbericht (negativ!) gesehen habe??
 
Oben