Der Hund braucht kein Salz, aber er braucht Mineralstoffe und Spurenelemente, die normalerweise im Blut enthalten sind. Nachdem man heutzutage ja meist völlig ausgeblutetes Fleisch bekommt, sollte man eben Blut mit Salz ersetzen. Aber wie gesagt, normales Tafelsalz ist dabei fast bis völlig wertlos.
lg
Bonsai
Dann habe ich Deine Aussage, der Hund braucht kein Salz missverstanden.
Dennoch sehe ich das anders. Ausser denen, die Himalaysalz verkaufen und propagieren, dass nur 90% NaCl drin ist und der Rest wertvollste Mineralien und Spurenelemente, haben bislang alle Institute, die das Salz untersuchten auch 97% NaCl gefunden, wie in jedem Salz auch.
Dagegen fehlt Jod, was aber der Hund braucht.
Hinzu kommt, dass das Salz den Angaben der Vertreiber zum Trotz mehrheitlich durch Kinderarbeit gewonnen wird. Muss ich auch nicht unterstützen.
Ob ich nun einem Hund unbedingt Meersalz füttere oder Speisesalz hängt davon ab, was ich in der Fütterung damit erreichen will. Wie mein Speiseplan sonst aussieht.
Rein analytisch hat sowohl Speisesalz (dem kein Fluor oder Jod zugesetzt wurde) und Meeersalz einfach nur andere Gewichtungen bezüglich der einzelnen Mineralien und Spurenelemente. Meersalz hat 1000x mehr Jod, das kann als positiv gewertet werden, kriegt ein Hund auch regelmäßig Seefisch, ist es gehupft wie. Meersalz hat 150 x weniger Phosphor, das muss schon kein Vorteil sein, 5x weniger Calcium, 3x weniger Magnesium, Schwefel, Chlor und Mangan sind fast bis völlig identisch vertreten, es hat 3x mehr Eisen, 10x mehr Fluor (zuviel Fluor ist für den Hund schädlich), es hat geringfüig mehr Kupfer und Zink etwas weniger Natrium.
Und nun mal ganz ehrlich, keiner rechnet das täglich in mg und µmg aus, ob der Hund nun besser mit Speisesalz oder Meersalz fährt. Noch dazu bei den Prischen, die zugefüttert werden.
Kommt dazu, dass häufig Schindeles Mineralien und oder Heilerde gefüttert werden zur Deckung der Mineralien und Spurenelemente. Auch diese enthalten Natrium, dafür kein Chlor...
usw. usf.
Das ist ne Glaubensfrage oder eine des exakten Errechnens, letzteres aber ist überflüssig und etwas, das uns die Eukanubas einreden wollen.
Ulrike