Ähh noch eine Frage?

MasaM

Anfänger Knochen
Möchte auch etwas Saltz zu füttern habe gelesen das es benötigt wird in ganz kleinen mengen so meine frage wie viel und welches und wo bekomme ich es?

Und außerdem habe ich gelesen das Hagebutten pulver gut ist für Abwehr kräfte und wo bekomme ich das?

Und Ca zusatz möchte ich auch geben wo und welches holt ihr?(und nein ích kann es nicht dusch knochen geben)
Sorry das ich euch gleich so mit Fragen bomberdiere aber die haben sich so angesammelt...

Möchte auch etwas Saltz zu füttern habe gelesen das es benötigt wird in ganz kleinen mengen so meine frage wie viel und welches und wo bekomme ich es?
Ich füttere meistens Himalayasalz oder Meersalz, bekommst du in der Drogerie oder auch im Supermarkt mit erweiterten Angebot (Merkur).

Und außerdem habe ich gelesen das Hagebutten pulver gut ist für Abwehr kräfte und wo bekomme ich das?
In Österreich unter www.halsband.at in Deutschland www.barfers.de unter Shop. Sind DHN Produkte und sehr empfehlenswert.

Und Ca zusatz möchte ich auch geben wo und welches holt ihr?(und nein ích kann es nicht dusch knochen geben)
Calciumcitrat findest du ebenfalls unter oben genannten Links. Du kannst als Abwechslung auch Eierschalen sammeln und die fein zerstampfen, als Abwechslung zum Calcium.

lg
Bonsai

Ich würde -citrat nehmen.

Und als Salz kannste auch stinknormales Tafelsalz nehmen.
Immer mal ne Prise übers Futter.
Oder Tunfisch aus der Dose füttern, der ist schon gesalzen.
Oder Speisereste, die sind meist auch schon gesalzen.

Gruß
Günni

Najaaaaa, beim Tafelsalz ist halt das Problem, dass es mehr oder weniger zu Tode raffiniert wird, da ist kaum mehr was an wichtigen Mineralien und Spurenelementen drin im Gegensatz zum biologisch gewonnenen Meeres- oder Himalayasalz.

Also da sag ich jetzt nichts mehr dazu....ist das dein Ernst? :confused:

lg
Bonsai

Ich würde -citrat nehmen.

Immer mal ne Prise übers Futter.
Oder Tunfisch aus der Dose füttern, der ist schon gesalzen.

Gruß
Günni

Dann kann ich auch gesalzene Nudeln füttern? Also ich mein, wenn ich für mich Nudeln koch salz ich das Wasser ja etwas. Dachte man sollte dem Hund KEIN Salz geben. :confused: Oder wie jetzt? :o

Dann kann ich auch gesalzene Nudeln füttern? Also ich mein, wenn ich für mich Nudeln koch salz ich das Wasser ja etwas. Dachte man sollte dem Hund KEIN Salz geben. :confused: Wie peinlich. :o

wenn ich für mich nudeln in leicht gesalzenem wasser koche, dann bekommt mein hund auch meistens ein bisserl welche davon..
sie kriegt auch ab und zu ein paar reste von uns.... find das jetzt net sooo tragisch, solange das net der hauptteil der nahrung ist und die sachen nicht zu sehr gewürzt sind!

Dachte man sollte dem Hund KEIN Salz geben. :confused: Oder wie jetzt? :o
Der Hund braucht kein Salz, aber er braucht Mineralstoffe und Spurenelemente, die normalerweise im Blut enthalten sind. Nachdem man heutzutage ja meist völlig ausgeblutetes Fleisch bekommt, sollte man eben Blut mit Salz ersetzen. Aber wie gesagt, normales Tafelsalz ist dabei fast bis völlig wertlos.

lg
Bonsai

Der Hund braucht kein Salz, aber er braucht Mineralstoffe und Spurenelemente, die normalerweise im Blut enthalten sind. Nachdem man heutzutage ja meist völlig ausgeblutetes Fleisch bekommt, sollte man eben Blut mit Salz ersetzen. Aber wie gesagt, normales Tafelsalz ist dabei fast bis völlig wertlos.

lg
Bonsai

da sind wir uns einig :) deshalb verwende ich auch zum kochen (für mich) meistens himalyasalz oder meersalz!
mein hund bekommt nämlich kein salz übers futter, sondern eben ab und zu ein paar "restln" von uns - eben mit diesen salzen gewürzt

Der Hund braucht kein Salz.

Meine Ansicht nach braucht der Hund genauso Salz wie der Mensch auch.
Und genau aus denselben Gründen.

Und für diese Nutzung tut es Tafelsalz völlig.
Blut zu füttern ist natürlich der bessere Weg.

Und unsere Hunde bekommen regelmäßig gewürzte Speisereste.
Ich kenne auch keinen Grund, der dagegen spricht.

Gruß
Günni

ich hab mal gelesen, bei dem himalayasalz wird sehr viel schindluder getrieben.
hier

ich mein damit nicht, dass es schlecht ist, aber auch nicht sooo gut wie uns weis gemacht wird *zwinker*

ich selber hab salzkristalle aus österreich und meersalz (und auch normales tafelsalz).

ich hab den hunden eine zeitlang einen teelöffel sole (also gesättigte salzlösung) uns trinkwasser gegeben.
das sollte die giftstoffe aus dem körper auszuleiten.
laut chinesischer medizin hängt die augenkrankheit mit der leber zusammen.
merlins leberwerte sind zwar vollkommen in ordnung, aber was weiß man schon.
frei nach dem motto, nutzt es nix, so schadet es auch nix.

Hund braucht schon Salz - er braucht Natrium und Chlorid... kommt beides im Salz vor. Für die Deckung des Bedarfs an NACl tut es auch normales Tafelsalz.
Nur über Fleisch, Knochen, Gemüse, Obst, Mipros und/oder Getreide kann der Hund seinen Bedarf an NaCl nicht decken.
Ein gutes Meersalz ist natürlich super, aber primär geht es um Natrium und Chlorid, was ein Hund normal über das Blut der Beutetiere zu sich nimmt. Wenn man keine Möglichkeit hat Blut zu füttern, sollte Salz zugegeben werden und zwar genau wie Günni schreibt. Ab und an ne Prise, bzw. wenn Hund mal Thunfisch aus der Dose kriegt oder Hüttenkäse, da ist auch Salz drin, dann halt keine Prise. Natrium und Chlorid ist wie gesagt in Fleisch und Co. drin, aber nicht in der ausreichenden Menge.
Und gegen Speisereste spricht auch nichts, sagte schon Dr. Erik Ziemen.

Artikel 12
Der Hund hat das Recht auf art- und bedarfsgerechte, abwechslungsreiche Ernährung
Hunde haben ein grosses Ernährungsspektrum, dazu gehören u.a. Aas, Essensreste, Knochen, Schlachtabfälle oder Exkremente. Eine ausschließliche Ernährung durch Hundefutter senkt die Lebensqualität eines Hundes.

aus die Rechte des Hundes, Canis, Zentrum für Kynologie

Artikel 12
Der Hund hat das Recht auf art- und bedarfsgerechte, abwechslungsreiche Ernährung
Hunde haben ein grosses Ernährungsspektrum, dazu gehören u.a. Aas, Essensreste, Knochen, Schlachtabfälle oder Exkremente. Eine ausschließliche Ernährung durch Hundefutter senkt die Lebensqualität eines Hundes.

aus die Rechte des Hundes, Canis, Zentrum für Kynologie
Meine armen Hunde bekommen keine Essensreste, kein Aas und keine Exkremente. Bin ich jetzt ein schlechter Hundehalter? :rolleyes:

Bonsai

Es steht ja nicht zur Debatte, ob hier jemand ein schlechter Hundehalter ist. Ich glaube die Leidenschaft für Kot versucht jeder seinem Hund abzutrainieren....oder z.B. die Katzentoi für ihn unzugänglich zu machen...
denke aber Speisereste in Maßen und vernünftig ausgewählt sind nicht besorgniserregend oder gar so schlimm, dass man nicht weiß, was man dazu sagen soll
und um zur Eingangsfrage zurückzukommen. Die Aussage, dass der Hund kein Salz braucht ist schlicht falsch. Er braucht Natrium und Chlorid und wenn man ihm das nicht über unausgeblutetes Fleisch oder Blut zufüttern kann oder will, dann muss man es eben ausgleichen. Mit Speisesalz.
Im übrigen sollten Trofus aus genau dem Grund 1,2 g NaCL pro 100 g enthalten. Weil es der Hund braucht.

Die Aussage, dass der Hund kein Salz braucht ist schlicht falsch. Er braucht Natrium und Chlorid und wenn man ihm das nicht über unausgeblutetes Fleisch oder Blut zufüttern kann oder will, dann muss man es eben ausgleichen. Mit Speisesalz.
Nix anderes steht in allen Postings. Und noch einmal: der Hund, würde er sich jetzt selbst ernähren müssen, hat überhaupt keine Möglichkeit an Salz zu kommen, außer er wohnt direkt am Meer und schlürft das Wasser. Er würde mit Beutetieren Blut zu sich nehmen. Blut zu bekommen ist zwar auch heute noch möglich, doch nicht jedermanns Sache, also sollte man Blut durch Salz ersetzen und da möglichst mit Meersalz oder Himalaysalz. Ist auch nicht viel teurer und wesentlich besser als das gewöhnliche Speisesalz, weil wertvoller.

lg
Bonsai

lg
Bonsai

Dann habe ich Deine Aussage, der Hund braucht kein Salz missverstanden.
Dennoch sehe ich das anders. Ausser denen, die Himalaysalz verkaufen und propagieren, dass nur 90% NaCl drin ist und der Rest wertvollste Mineralien und Spurenelemente, haben bislang alle Institute, die das Salz untersuchten auch 97% NaCl gefunden, wie in jedem Salz auch.
Dagegen fehlt Jod, was aber der Hund braucht.
Hinzu kommt, dass das Salz den Angaben der Vertreiber zum Trotz mehrheitlich durch Kinderarbeit gewonnen wird. Muss ich auch nicht unterstützen.
Ob ich nun einem Hund unbedingt Meersalz füttere oder Speisesalz hängt davon ab, was ich in der Fütterung damit erreichen will. Wie mein Speiseplan sonst aussieht.
Rein analytisch hat sowohl Speisesalz (dem kein Fluor oder Jod zugesetzt wurde) und Meeersalz einfach nur andere Gewichtungen bezüglich der einzelnen Mineralien und Spurenelemente. Meersalz hat 1000x mehr Jod, das kann als positiv gewertet werden, kriegt ein Hund auch regelmäßig Seefisch, ist es gehupft wie. Meersalz hat 150 x weniger Phosphor, das muss schon kein Vorteil sein, 5x weniger Calcium, 3x weniger Magnesium, Schwefel, Chlor und Mangan sind fast bis völlig identisch vertreten, es hat 3x mehr Eisen, 10x mehr Fluor (zuviel Fluor ist für den Hund schädlich), es hat geringfüig mehr Kupfer und Zink etwas weniger Natrium.
Und nun mal ganz ehrlich, keiner rechnet das täglich in mg und µmg aus, ob der Hund nun besser mit Speisesalz oder Meersalz fährt. Noch dazu bei den Prischen, die zugefüttert werden.
Kommt dazu, dass häufig Schindeles Mineralien und oder Heilerde gefüttert werden zur Deckung der Mineralien und Spurenelemente. Auch diese enthalten Natrium, dafür kein Chlor...
usw. usf.
Das ist ne Glaubensfrage oder eine des exakten Errechnens, letzteres aber ist überflüssig und etwas, das uns die Eukanubas einreden wollen.
Ulrike

Oben