Agressive Hundebesitzer !!!!!!!!!

Hallo Leute,
zuerst mal zum Thema: Ich kann das "meiner tut eh nix"-Verhalten mancher Hundehalter echt nicht mehr sehen. Schön, dass "Ihrer" nix tut, aber vielleicht meiner? Denn er ist ja vielleicht nicht ohne Grund an der Leine oder hat einen Beisskorb. Und wenn dann mal was passiert heißt es wieder böse Kampfhunde, eh klar. Nachdem ich das jetzt wirklich schon dutzende Male erlebt habe steht es mir bis oben. Oder wenn ich am Wienerberg, der ja bekanntlich groß genug ist, Hunde am Kinderspielplatz sehe, die ja so herzig Sand spielen dann wird mir echt schlecht. Das Thema Hund ist gerade in der heutigen Zeit höchstsensibel und gerade jetzt, hätten Hundehalter für eine PRO-Hund Stimmung zu sorgen. Und das beinhaltet auch, dafür zu sorgen dass niemand belästigt wird, Hundler und Nicht-Hundler gleichermaßen.
Dies rechtfertigt aber nicht im geringsten den Tritt, den Hafis Hund kassiert hat.
lg rotti

@anita: ich schau immer weit voraus, so dass ich meistens der erste bin der "feind" sieht. Dann wird abgelenkt und bestätigt, dann "fuss" mit aufmerksamkeit auf frauli weitergegangen, dann lass ich ihn den anderen hund "sehen", ist er ruhig wird sofort bestätigt,...das baue ich dann aus bis auf das kommande "geh weiter" wie dogged. Hat bei meiner Hündin super funktioniert, wird auch bei Joggern und ähnlichem verwendet, und mein rüde ist gerade dabei es zu lernen

genau deswegen ist scooby zu 99 % immer an der leine. er würde auch hinlaufen, würde nicht hören, läßt sich schlecht abrufen.

scooby ist nur abgeleint (am feld) wenn a) kein anderer hund auf dem feld ist und b) er mit einem folgsamen anderen hund spielen darf. folgsam muß der andere deswegen sein, weil ich das mit dem besitzer abspreche, will ich, daß scooby herkommt, ruft der andere seinen hund zu sich und scooby kommt dann natürlich auch, weil er dem hund nachläuft. auch wenn scooby spielt, sobald ein anderer hund das feld betritt, wird er angeleint.... solange bis der wieder weg ist.

an manchen tagen folgt er super, an anderen wieder überhaupt nicht. solange er das nicht kann, bleibt er an der leine. mir ist es einfach zu unsicher ihn freizulassen. der würde einfach abhauen auch, wenn er einen hund sieht. oder mit einem anderen hund und dessen besitzer mitgehen (ist z.b. vorgestern so gewesen)

genau deswegen ist scooby zu 99 % immer an der leine. er würde auch hinlaufen, würde nicht hören, läßt sich schlecht abrufen

Das ist Etwas daran kann man arbeiten.
z.B. bis Jack wirklich frei laufen kann, wird es noch ein Weilchen dauern.
Ich bin aber kein Leinen Fan, denn ich kann nicht radfahren oder Bladen mit Leine, also das bezieht sich auf Bully, denn mit Jack geht des scho gar net.
Bully ist ein echt sportlicher Hund, der will gefordert werden, Jack ist im Agility und hat andere Trainingseinheiten, Bully ist mein Trainingspartner nachts, aber wenn das so weiter geht kann man eh bald nichts merh machen, außer seinen armen Hund nur noch an der Leine zu lassen.

Ist auch ganz im Sinne einer *guten* Hundeerziehung :mad:
Bully ist einh Flegel momentan, bis die Kommandos sitzen wirds noch dauern, für einen pupertierenden Hund allerdings nicht schlecht, da er noch etwas Nachdruck benötigt, aber im Großen und Ganzen ein Grundgehorsam da ist.

Sportelt hier niemand ?
Wenn ja da nur mit Leine ???????

Sport mit Diva wäre sicher lustig =) Mit und ohne leine! Würde wahrscheinlich nicht lang auf Blades stehen *s* Leider hat sie da so eine Unart die Leute regelrecht um zu rennen! Nicht mehr wildfremde aber wenn sie sich freut gerne mich!
Ich denke wirklich jeder muss selbst einschätzen wann wie und wo er ohne Leine geht! Wie er die anderen Hundebesitzer einschätzen kann etc.
Wie schon mal erwähnt passieren kann immer was! Ist mir auch schon oft genug!
Bei uns is so ein Hügel und dahinter eine Art Hundewiese! Da gehe ich manchmal mit Diva hin! Sie rennt ohne Leine und bleibt nicht stehen sondern rennt gleich runter! Ich sah daher nicht vor ihr die zwei Collies die unten standen! Diva rannte also auf die beiden zu! Das Mädl nahm die zwei Hunde gleich zu ihr und ich kannte sie auch denn sie hatte mir mal erzählt einer ihrer beiden würde meist recht krantik reagieren! Ich also Diva hinter her und rief und rief! Sie hörte natürlich gerade da nicht! Zum Glück nichts passiert aber meine Schuld und durch ein kurzes anleinen wäre nichts passiert! Was aber nicht heißt sie muss dauernt an der Leine sein!

Lg

@hafi daß sich die 99 % auf 10 % verringern, da bin ich sehr skeptisch. auf 90 vielleicht aber drunter nie. scooby ist ein etwas anderer hund, ein träumer. der taucht in eine komplett andere welt wenn er mit hunden spielt. er hört mich nicht, ist ja nicht so daß er mutwillig nicht kommt...er hört mich einfach nicht. er hat nur augen und ohren für den hund.

ich würd auch lieber öfter ohne leine gehen, später möchte ich auch radfahren mit ihm. aber ich glaube sogar da muß er an der leine bleiben. einerseits ist es ja schön, daß er soooooo verspielt ist...andererseits halt schade, daß er dann alles um sich vergißt. da kannst hupfen, springen, knackwursti hinhalten, spielzeug wedeln...sogar weggehen...der merkt das nichtmal.

dein bully wirds sicher noch lernen :), scooby wird glaub ich nie 100 % abrufbar werden.

vielleicht liege ich da jetzt auch falsch aber ich denke mir halt das hunde, die "fast immer" an der leine sind dann - na klaro - ausklinken wenn sie mal "laufen" dürfen. für diese hunde ist es ja eine seltenheit die dann ordentlich ausgenutzt werden muß. wenn das laufen können für ihn normal wäre dann wär das problem denke ich nach einiger zeit vorbei. wir wissen ja - alles verbotene oder seltene - ist hööööchst interessant.

Also ich war mit meinem am Montag (um die Mittagszeit) auf der Donauinsel bladen ... beide mit Leine. Valentin rennt kreuz und quer, auf der Seite der entgegenkommenden Läufer und Radfahrer und deswegen muss er an der Leine bleiben. Und Ginger würde zu jedem Hund laufen, deswegen bleibt sie auch an der Leine. Funktioniert hervorragend, wenn man den Trick herausen hat. :D

Miss_Sixty schrieb:
@ Flummi

*nanananana* :p
:D

aetsch.gif

:D

Hallo Leute,

mensch schreibt ihr schnell, ich komme er gar nicht mit alles durchzulesen.

Vorweg finde ich es auch unter jeder Sau ein Lebewesen zu treten oder was auch immer aber muss gleichzeitig anmerken, dass ich es auch nicht richtig finde wenn freilaufende Hunde zu den angeleinten Artgenossen hinlaufen.

Wie einige von euch schon wissen ist Cappu ein nicht gerade verträglicher Hund anderen Rüden gegenüber. Fast bei jedem Gassigehen laufen andere Rüden zu ihm hin und Cappu wird regelmäßig zur Furie. Es ist egal ob der Hund spielen oder raufen möchte, für Cappu ist er ein rotes Tuch. Wir versuchen dann jedesmal grossräumig auszuweichen aber wenn der Rüde selbst schon eine Furie ist und immer wieder nachläuft, darf ich immer Schutzwall spielen und mich zwischen die beiden Hunde stellen. Finde es nicht toll eventuell als Kauknochen für den anderen Hund herhalten zu müssen.

Liebe Grüße
Michi

Flummi schrieb:
vielleicht liege ich da jetzt auch falsch aber ich denke mir halt das hunde, die "fast immer" an der leine sind dann - na klaro - ausklinken wenn sie mal "laufen" dürfen. für diese hunde ist es ja eine seltenheit die dann ordentlich ausgenutzt werden muß. wenn das laufen können für ihn normal wäre dann wär das problem denke ich nach einiger zeit vorbei. wir wissen ja - alles verbotene oder seltene - ist hööööchst interessant.

stimmt sicher zu einem gewissen teil flummi, aber er ist eh oft frei halt nur unter gewissen bedingungen. ist schwer zu erklären, wärst vorgestern dabei gewesen dann wüßtest genau was ich meine.

ist ähnlich wie wenn ein mensch ins narrenkastl schaut, du sprichst ihn an aber er reagiert nicht, er hört dich nicht. oft geh ich dann hin zu scooby, klopf ihm aufn kopf, dann reißts ihn ...erst dann nimmt er seine umwelt wieder wahr. er ist richtig abwesend ....da ist das schon ein risiko.

es kommt sehr auf die dauer an, wenn er länger als 45 minuten mit einem hund spielt, dann ist er abrufbar wie ein einser. sobald aber ein anderer auftaucht, ist das gleiche von vorne.

aber genau das üben wir ja im kurs (ist eigentlich das einzige was wir bisher geübt haben :() vielleicht wirds ja mal was. wenn er ruhiger wird, dann wirds auch viel besser werden :)

aber da ist halt die verantwortung, wenn ich mich nicht 100 % verlassen kann auf meinen hund....ist er an der leine. ich bin für seine sicherheit verantwortlich und natürlich auch für die der anderen (scooby betreffend).

Ich glaub nicht, dass Hunde die nur an der Leine geführt werden, nicht hören!!
Ausserdem kenn ich sehr wenige die ihre Hunde nur an der Leine führen!! Solange ich auf meinen Hund nicht vertrauen kann und der Bezug zu ihm noch nicht wirklich gut ist, solange üben wir an der Leine!! Abrufen an langer Leine, nicht ziehen an der Leine,...
Ohne viel Risiko und mit Spass verbunden kann ich meinem Hund an der Leine einiges beibringen!

Meine schalten auch auf stur, aber sie lassen sich abrufen! Zwar nicht ad hock (sind ja keine Maschinen), aber sie kommen! Nur weil ich eben weiss, dass Hunde oft unberechenbar reagieren können lass ich sie eben neben einer Strasse oder in der Stadt nicht frei laufen!!
Ansonsten, im Wald, Hundezone,.... kein Thema!
Aber da muss ich eben auf meine Hunde aufpassen!!
Kommt mir wer entgegen, müssen sie zu mir kommen und wir warten mal ab, was passiert! Einfach so eigentlich selbstverständliche Sachen!!! Nur leider ist das nicht für alle selbstverständlich!!

Lg

Kommt mir wer entgegen, müssen sie zu mir kommen und wir warten mal ab, was passiert! Einfach so eigentlich selbstverständliche Sachen!!! Nur leider ist das nicht für alle selbstverständlich!!

Die Entgegenkommenden muss man sehen dann kann man reagieren.

Solange ich auf meinen Hund nicht vertrauen kann und der Bezug zu ihm noch nicht wirklich gut ist, solange üben wir an der Leine!! Abrufen an langer Leine, nicht ziehen an der Leine

Abrufen an der Leine ist gut und schön, mein Dobi weis genau wann er an der Leine ist und wann nicht.
Der Trick ist einfach unser neuer Trainer.
Jack war blind und taub, jetzt weis er seit Neuem das die Person die im Hintergrund immer rumkeppelt dazu gehört und auch lustig sein kann.

Bei Jack war es so das alles ineteressant war, wirklich alles, außer ich.
Bei anderen Hunden hat er an der Leine total verrückt gespielt, hat auf nichts reagiert.
Hat auf Leckerlis und das Spiel piffn'.

Heute:
Jack spielt wie eine Wildsau und nimmt auch Leckerlis, kann plötzlich hier, Sitz, Platz ,......
Und wir haben gelernt wieder einen Drath zueinender zu finden, wems interessiert braucht nur unter Wunderhund Jack nachlesen wie alles so angefangen hat in Sachen "böser, grausliger" Hund.

Also es kommt auf das Tier an, Bully ist da komplett anders, er ist leichter zu erziehen.
Er braucht aber wie Jackviel Auslauf, Jack hat seinen Sport und Bully's Job ist Frauli beim bladen oder radfahren bewachen und verfolgen.
Mit 10 Monaten is er in der Flegelphase, also läuft nicht alles 100%, wobei bei einem Hund gibts nie 100% und ist imemr unberechenbar.

daß sich die 99 % auf 10 % verringern, da bin ich sehr skeptisch. auf 90 vielleicht aber drunter nie

Das gewußt wie, mein Monster wird auch langsam zu einem Hund, das woran ich oder jemand anderer gar nicht mehr gelaubt habe.

@haflingerin!
wo gehst du denn abrichten bzw wie hast du das geschafft das er alles macht sitz, platz usw ?

Naja, genau deswegen sollen die Hundsen ja nicht einfach herumlaufen, denn ich bin für alles was mit und durch meine Hunde passiert verantwortlich!!
Ich muss vorausschauen und vorausdenken!!! Nur weil ich nicht ums Eck sehe, muss ich aber immer damit rechnen, dass dort was ist!!

Das kenn ich, ich hab einen jungen Mali und der ist auch nicht ohne!! Alles ist interessanter als das was hinten dran hängt! Folgen können wir, aber nur wenn wir wollen!!
Man muss sich nur interessant genug machen, und viel Geduld haben, dann klappts auch!
Aber man braucht viel Ruhe und Konsequenz!

Lg

Oben