Agressiv gegenüber anderen Rüden

Karaline

Neuer Knochen
Hallo!

Wir haben ein Problem mit unserem Hund, er ist gegenüber fast allen Rüden agressiv! Wir können auch keine Hundeschule mit ihm besuchen, da er dort nur andere Hunde anbellt (wobei er mit soeiner großen Kraft zieht und zerrt, dass das nicht zumutbar ist). Zu Hause ist er sehr lieb und brav, aber alle Spaziergänge werden langsam zur Tortur.
Ich weiß, das liegt auch an unserem Verhalten, aber viel anderes machen als anderen Rüden so gut es geht auszuweichen kann ich nicht machen.
Ich wünsche mir auch so schöne Spaziergänge, an denen ich den Hund ohne Angst ohne Leine laufen lassen kann, wie so viele ander Hundebesitzer schaffen.

Ich weiß von Hundeschulen die Beratungsstunden od Spezailstunden anbieten, leider ist diese Beratung ziemlich teuer, ein Grund weshalb ich (bzw meine Fam.) die nicht so schnell und vor allem so oft wie nötig in Anspruch nehmen kann. Eine Beratungsstunde kostet dort 50 Euro, aber zu der kommen sicher noch einige Einzelstunden und Spezialstunden und das wird dann ziemlich teuer.

Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen!

Liebe Grüße!

Hallo,

schau mal auf www.top-dog.at

Da wird auch im Kursgeschehen nur einzeln trainiert.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen ihm über den Gehorsam zu lernen andere Rüden zu ignorieren.

lg
Martina

Guten Morgen, Karaline!

Hm, ich will ja nicht klugscheißen, aber eigentlich sollen (gute) Hundeschulen für solche Probleme da sein. Mit einem "pflegeleichten" Hund brauch ich keine Hilfe, aber gerade dann, wenn der Hundebesitzer Unterstützung braucht, kommt da nicht viel von den Hundeschulen :eek:

Was habt Ihr denn in der Hundeschule probiert? Ablenkung mit Futter, Konzentration auf den Hundeführer, ein Trainer beschäftigt sich im Einzeltraining mit dem Hund?
Bellt er von vornherein alle an oder gibt es eine Toleranzgrenze (z.B....5 Meter)?
Bellt er nur oder würde er den anderen Rüden "in der Luft zerreißen"?
Habt Ihr den Hund von klein auf oder ist es ein "Second Hand-Hund"?

Schwierig, wenn man die Reaktion und die Signale des Hundes nicht sieht. Denn vielleicht ist es nicht Aggression, sondern Unsicherheit.

lg
Karin

Hallo!

Also obwohl mein Rüde folgt und abrufbar ist lasse ich ihn nicht ohne 10 Meter Leine laufen weil mir das Risiko einer Verletzung zu groß ist.
Freilaufen lasse ich ihn nur wenn ich keinen anderen Hund vermute oder, nur mit bekannten Hunden wo ich weis das sie sich mit meinem vertragen (ist aber auch keine Garantie).

Ansonsten kann ich dir nur wie Filou www.top-dog.at empfehlen, jetzt ist es vielleicht noch mit geringem Bugetaufwand zu lösen wer weis wie es später aussieht.

LG Gitti

Hallo!
Danke für eure Ratschläge!
Die Top-Dog Seite werde ich jedenfalls besuchen!

@Forintos
Wir waren in der Hundesportcenter Wien West leider hat dort selbst das Einzeltraining nichts genutzt, da immer andere Hunde anwesend waren (in anderen Gruppen) und so mussten wir es aufgeben.
Leider reagiert er fast überhaupt nicht auf mich, wenn wir draußen sind, oft nichtmal mit Futter!
das Verhalten ist verschieden, aber meistens braucht er einen anderen Hund nur vom weiten zu sehen und beginnt schon zu bellen.
Loslassen würde ich ihn auf jedenfall nicht, es gab schon öfters Raufereien, also "nur bellen" ist es leider nicht...
Wir haben ihn mit 8 Monaten bekommen, direkt aus einem "Vernichtungslager" in Ungarn. Er wurde als kleiner Hund öfters gebissen und wir konnten ihn wegen den Problemen in der Hundeschule nicht gut sozialisieren. Kontakt ist fast nur mit Weibchen oder Hundebabys ohne Zwischenfälle möglich.
Ich glaube eher er hat Angst, denn wenn er nicht von Anfang an bellt, legt er sich erst nieder und stellt die Haare auf.

Liebe Grüße!

Karaline schrieb:
Hallo!
Danke für eure Ratschläge!
Die Top-Dog Seite werde ich jedenfalls besuchen!

@Forintos
Wir waren in der Hundesportcenter Wien West leider hat dort selbst das Einzeltraining nichts genutzt, da immer andere Hunde anwesend waren (in anderen Gruppen) und so mussten wir es aufgeben.Leider reagiert er fast überhaupt nicht auf mich, wenn wir draußen sind, oft nichtmal mit Futter!
das Verhalten ist verschieden, aber meistens braucht er einen anderen Hund nur vom weiten zu sehen und beginnt schon zu bellen.
Loslassen würde ich ihn auf jedenfall nicht, es gab schon öfters Raufereien, also "nur bellen" ist es leider nicht...
Wir haben ihn mit 8 Monaten bekommen, direkt aus einem "Vernichtungslager" in Ungarn. Er wurde als kleiner Hund öfters gebissen und wir konnten ihn wegen den Problemen in der Hundeschule nicht gut sozialisieren. Kontakt ist fast nur mit Weibchen oder Hundebabys ohne Zwischenfälle möglich.
Ich glaube eher er hat Angst, denn wenn er nicht von Anfang an bellt, legt er sich erst nieder und stellt die Haare auf.

Liebe Grüße!

Na super,da zahlt man für eine Einzelstd und bekommt sie nicht wirklich :rolleyes:

Bei top-dog ist das nicht so ;)
Schau mal vorbei und sieh dir das training an :)

lg

Karaline schrieb:
@Forintos
Wir waren in der Hundesportcenter Wien West leider hat dort selbst das Einzeltraining nichts genutzt, da immer andere Hunde anwesend waren (in anderen Gruppen) und so mussten wir es aufgeben.
Leider reagiert er fast überhaupt nicht auf mich, wenn wir draußen sind, oft nichtmal mit Futter!

Liebe Grüße!

Hallo Karaline!

Hm, also hast Du den Hund vermutlich von Animal Life. Hast Du bei der Eva trainiert?
Egal, wie auch immer - wenn Du einen eingefangenen Streuner-Junghund erwischt hast, ist es eher unwahrscheinlich, daß es Aggression ist. Was Du beschreibst, deutet auf Unsicherheit und Streß hin. Versetz Dich mal in den Hund - er hat vielleicht sein Leben die erste Zeit auf der Straße oder in einem Hinterhof verbracht, hatte vielleicht keinen Kontakt mit anderen Artgenossen. Und jetzt ist in der Hundeschule ein "Gewurl", viele fremde Hunde, viele Eindrücke die er nicht kennt.
Ich kann Dir da auch nur Einzeltraining bei Top-Dog empfehlen. Schau es Dir mal an, wird Dich sicher weiterbringen!

Liebe Grüße
Karin

forintos schrieb:
Hallo Karaline!

Hm, also hast Du den Hund vermutlich von Animal Life. Hast Du bei der Eva trainiert?
Egal, wie auch immer - wenn Du einen eingefangenen Streuner-Junghund erwischt hast, ist es eher unwahrscheinlich, daß es Aggression ist. Was Du beschreibst, deutet auf Unsicherheit und Streß hin. Versetz Dich mal in den Hund - er hat vielleicht sein Leben die erste Zeit auf der Straße oder in einem Hinterhof verbracht, hatte vielleicht keinen Kontakt mit anderen Artgenossen. Und jetzt ist in der Hundeschule ein "Gewurl", viele fremde Hunde, viele Eindrücke die er nicht kennt.
Ich kann Dir da auch nur Einzeltraining bei Top-Dog empfehlen. Schau es Dir mal an, wird Dich sicher weiterbringen!

Liebe Grüße
Karin

Hallo Karin!
Ja, er ist uns von Animal Life gebracht wurden, das war aber Zufall, da unser anderer Hand verstorben war und die Dame diesen gekannt hat. Wir hätten eigenlich einen Welpen bekommen sollen, aber die Dame von Animal Life hat unseren Jäcky geholt und uns am selben Tag angerufen, da er unserem verstorbenen Bläcky sehr ähnlich sah. Es war liebe auf den ersten Blick :)
Trainiert haben wir aber nicht, das haben wir dann an der Hundeschule versucht.
Aber da hast du sicher recht, er dürfte schon vorher verunsichert gewesen sein und leider hat es sich wohl verschlimmert, als er gebissen wurde...

Nochmals vielen Dank! Auch an Lara und euch anderen für eure hilfreichen Ratschläge! Da ihr alle Top-Dog empfehlt werden wir uns die Schule auf jeden Fall ansehen!

Liebe Grüße!
Karin (bzw. Karaline)

Hallo!

Hatte gestern wieder mal ein Erlebnis mit unserem Labi-Doggen-Mix, 5 J. alt:
Ein anderer Hund ist auf der anderen Seite des Zaunes vorbeigegangen, und er wird so aggressiv, dass er mir den Maschendrahtzaun 20cm nach außen gebogen hat.

Er kann ja bellen, wenn ein anderer Hund oder ein Mensch vorbei geht, von mir aus, es ist ja immerhin sein Revier, aber er muss es ja nicht gleich so aggressiv tun.

Was kann ich da tun? Hilft ein Sichtschutz?

Bitte um Antworten!
LG TINA

wester6 schrieb:

Bitte um Antworten!
LG TINA

ist auf alle fälle mal ein guter anfang um dem hund die sicht zu nehmen.
hören und riechen tut ers trotzdem wird sich aber vielleicht nicht so aufputschen;)

was ist den der grund der agression deines hundes wurde er mal sekkiert od so?
bist du bei einem trainer der mit dir daran arbeitet oder habt ihr nur daheim bei der revierverteidigung diese troubles?

lg romana

wester6 schrieb:
Hallo!

Hatte gestern wieder mal ein Erlebnis mit unserem Labi-Doggen-Mix, 5 J. alt:
Ein anderer Hund ist auf der anderen Seite des Zaunes vorbeigegangen, und er wird so aggressiv, dass er mir den Maschendrahtzaun 20cm nach außen gebogen hat.

Er kann ja bellen, wenn ein anderer Hund oder ein Mensch vorbei geht, von mir aus, es ist ja immerhin sein Revier, aber er muss es ja nicht gleich so aggressiv tun.

Bitte um Antworten!
LG TINA

Hallo Tina,

ich würde auch einen Sichtschutz hingeben. Meiner reagiert genauso wenn er draussen wen sehen würde.

Mich würde ein Foto von ihm interessieren, habe nämlich auch einen Labi-Doggen Mix :D

lg
Martina

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten.

Also nächste Woche möchte ich mit ihm eine Hundeschule beginnen, mal mit einer Einzelstunde. HAb mich für die Hundeschule in Süßenbrunn entschieden, Lucky Dogs.

Weil ich mir nicht so ganz klar bin im Bezug auf sein Verhalten gegenüber Hunden außerhalb seines Reviers, d.h. wenn ich mit ihm spazieren gehe. Wenn er da einen anderen Hund sieht, möchte er unbedingt zu ihm hin, er zieht wie verrückt, dann bellt er, und wenn der andere Hund dann weiter weg ist, fängt er an zu winseln und macht eine Spielaufforderung (Vorderbeine legt er auf den Boden)
Und da ich noch absolut keine HUndeerfahung habe, kann ich sein Verhalten nicht richtig deuten.

Deswegen dachte ich mir, eine einzelstunde mit einem Hundetrainer wär gscheidt.

Filou: Photo dauert noch ein bissl, wird aber nachgereicht..... :) Woher hast du den deinen Hund?

LG TINA

Ach ja, Chrissy, ich weiß nicht, ob ihn ein anderer Hund mal sekkiert hat, wir haben ihn erst zwei Wochen und wissen leider nicht allzu viel über sein Vorleben.

LG TINA

wester6 schrieb:
Ach ja, Chrissy, ich weiß nicht, ob ihn ein anderer Hund mal sekkiert hat, wir haben ihn erst zwei Wochen und wissen leider nicht allzu viel über sein Vorleben.

LG TINA

verstehe
na vielleicht hilft der sichtschutz ja was.

lg romana :)

@wester6

Bei Lucky Dogs beginnst du? Da bist du sicher in guten Händen, ich war mit Felix auch dort und war sehr zufrieden. Ich finde es super, dass du mit deinem Hund gleich zu einer HuSchu gehst, ich kenne viele Leute, die unternehmen nichts in die Richtung und machen viele Fehler, weil sie sich nicht genug auskennen. Alles gute, berichte uns weiter, wie es euch geht -habe selber auch einen Labbimix und bin immer ganz Ohr, wenns um Labbi & Co geht ;)

wester6 schrieb:
Hallo!

Filou: Photo dauert noch ein bissl, wird aber nachgereicht..... :) Woher hast du den deinen Hund?

LG TINA

Ich habe Aky seit er 10 Wochen alt ist und er ist aus einem Tierheim Nähe Wr.Neustadt.

Schau mal:

noch eines:

lg
Martina

Hallo Karaline,
Ich hatte mit meinem mit 9Jahren übernommenem Terje genau das selbe Problem. Nach langem suchen bin ich beim Dogcollege gelandet.
Dort gibt es Ex-Raufer-Spaziergänge in denen Terje gelernt hat, das man tatsächlich an anderen Hunden vorbei gehen kann ohne das die Welt untergeht. Mitlerweile können wir auch ohne Probleme auf Hundewiesen (das Frauli ist halt schon noch immer sehr aufgeregt ).
Die Preise sind meiner Meinung (bin ein armer Student ) auch Ok.
Die Adresse ist www.dogcollege.at und trau dich ruhig anrufen, den mir wurde schon telefonisch sehr ausfürlich erklärt was wie machbar ist.
lg von der entspannt spazierenden memi.

memi schrieb:
Hallo Karaline,
Ich hatte mit meinem mit 9Jahren übernommenem Terje genau das selbe Problem. Nach langem suchen bin ich beim Dogcollege gelandet.
Dort gibt es Ex-Raufer-Spaziergänge in denen Terje gelernt hat, das man tatsächlich an anderen Hunden vorbei gehen kann ohne das die Welt untergeht. Mitlerweile können wir auch ohne Probleme auf Hundewiesen (das Frauli ist halt schon noch immer sehr aufgeregt ).
Die Preise sind meiner Meinung (bin ein armer Student ) auch Ok.
Die Adresse ist www.dogcollege.at und trau dich ruhig anrufen, den mir wurde schon telefonisch sehr ausfürlich erklärt was wie machbar ist.
lg von der entspannt spazierenden memi.

Sei vorsichtig mit so etwas, der Hund einer Bekannten hat bei der Ex-Raufergruppe keine guten Erfahrungen gemacht ... :(
Achte jetzt am Anfang einmal mehr darauf, dass der Hund zu DIR Vertrauen aufbaut und dass du ihn gut kennen und einschätzen lernst. Erst dann würde ich daran arbeiten, dass er mit anderen Hunden zusammen spazierengehen oder spielen darf ;)

Pitri schrieb:
Hi Karaline!

An welchem Tag hast du den Kurs in Wien West besucht?

Lg Milli

Hallo Milli!
Wir waren am Donnerstag dort, eigentlich war die Schule nicht schlecht, aber uns hat sie leider nicht geholfen.

@Memi:
Danke, auf der Seite war ich bereits, ist sicher eine gute Schule, leider nur ein bisschen weit von uns weg.

@Biggi & Felix:
Danke für den Rat! Stimmt, zu aller erst muss ich ihn mal in Griff bekommen, bevor wir mit anderen Hunden in Kontakt treten :)

Oben