• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Agilityturniere ohne bestandene OG-Prüfung?

AnGeLInSiDe

Super Knochen
Hallo zusammen!

Jetzt muss ich mal kurz was fragen. Also ich hab im jahr 2005 mit Lisa eine OG-Prüfung bestritten, in der wir ins DIS gingen. Dann war 2006 ein Turnier in Linz, wo ich ganz normal gestartet bin. Keiner hat was gesagt, dass das durch die nicht erfolgreich bestandene OG-Prüfung nicht geht. Hab da dann im Lauf ein DIS und im Jumping den 3. Platz gemacht. Jetzt möcht ich im August und September wieder auf Turnieren starten und jetzt hat mir eine Freundin gesagt, dass das angeblich nicht geht ohne gültige OG-Prüfung. Was stimmt denn nun? Wir kennen uns beide nicht mehr aus?! :confused: Muss ich mit Lisa jetzt erst eine OG-Prüfung machen und bestehen, bevor ich zu den nächsten Turnieren darf?!

BITTE UM ANTWORT!! :)

Hab auch gleich ne weitere Frage: Leo is ab 26.8 18 Monate alt und dürfte auf Turnieren starten ... Wo darf ich denn einen Erststart machen, nur auf OG-Prüfungen oder zb. auch beim Weißkirchner Herbstturnier oder bei einem Jahresmeister oder ... ?

du kannst erststarten wo du willst - es ist nicht vorgeschrieben, ob das eine og-prüfung oder ein turnier ist, das ist vollkommen egal.

ein österr. richter muss es sein udn es darf kein openlauf sein - sonst ist es egal.

was ist ein openlauf?? :D Heißt das jetzt, dass ich ganz normal mit Lisa am Linzer Glühwürmchenturnier und am Herbstturnier in Weißkirchen starten kann?

Naja Open-Lauf is relativ, was mach ich wenn der Jumping ein Open-Lauf ist? Das hat ich ja schon ziemlich oft :o Darf ich dann am Turnier teilnehmen und nur am Jumping ned (was hat das dann fürn sinn - komm ich ja gar ned in die Tageswertung?) oder darf ich gar ned teilnehmen?
Oder darf ich am Jumping dann nur teilnehmen wenn ich zuerst den Offiziellen Lauf hab und bei dem durchkomme (und somit die A1-Prüfung quasi hab)?
Kompliziert diese Regeln, also Agility Trainieren is weit aus einfacher als zu wissen wann ich wo starten darf :p

was ist ein openlauf?? :D Heißt das jetzt, dass ich ganz normal mit Lisa am Linzer Glühwürmchenturnier und am Herbstturnier in Weißkirchen starten kann?
Ja.

Ein Openlauf ist ein Lauf, in dem alle Starter einer Größenklasse zusammen starten - unabhängig von ihrer Leistungsklasse - also laufen die 1er gegen die 2er und 3er und Oldies.

LG, Andy

aso, aber starten darf ich bei den beiden Turnieren ohne bestandene OG-Prüfung? Na dann passt mir das eh. ich bin ja kein vollgas Agilityfreak, aber so 3 Turniere im Jahr lauf ich gerne. :D

@andi Darf ich in ca. 4 Wochen an einem Samstag mal zu dir schaun? :)

Naja Open-Lauf is relativ, was mach ich wenn der Jumping ein Open-Lauf ist?
Starten.
Darf ich dann am Turnier teilnehmen und nur am Jumping ned (was hat das dann fürn sinn - komm ich ja gar ned in die Tageswertung?) oder darf ich gar ned teilnehmen?
Auch bei Deinem Erstantritt in der LK 1 kannst Du an diesem Tag alle Openläufe bestreiten.
Oder darf ich am Jumping dann nur teilnehmen wenn ich zuerst den Offiziellen Lauf hab und bei dem durchkomme (und somit die A1-Prüfung quasi hab)?
Das hat mit dem Durchkommen nichts zu tun. Du kannst im A1-Lauf ins Dis rennen und theoretisch das Open gegen alle 3er gewinnen. ;)

LG, Andy

Ah danke! Klingt vielversprechend, dann wirds doch noch dieses Jahr was mit Leo und mir *freuuuuuuu* :D

Aja noch was: Weiß wer ein Turnier bzw. OG-Prüfung für den Erststart am 26.8, österreichweit?
Will auf der STM mit Leo Mannschafts starten da muss er aber schon vorher wo gelaufen sein ...

wo findet man denn die genauen Regeln für das ganze. Bin schon verwirrt *lol* Also ich meld mich da einfach an und gut ist. Seh ich dann eh, was rauskommt :D

Wie gesagt, ich will nicht voll der Profi sein sondern nur hin und wieder starten, um zu sehen, wie wir uns im "Wettstreit" so tun :)

supsi. Dann kannst dir das in deinen Terminplaner schon vormerken. Die Mostbirne plus Beagle kommt :D:D Um wieviel Uhr darf ich da sein? Das wär der 21. Juli :D

mach ma. Ich ruf dich ein paar Tage vorher an. :) *froi* Mal sehen, wie wir uns anstellen. Lisa hatte ja lange Schonfrist wegen ihrer abgerissenen Kralle und jetzt gemmas wieder an :)

Hab jetzt nur am 25.8 eine Ortsgruppenprüfung beim ÖRV Böheimkorchen gefunden.

LG, Andy

Die hab ich auch schon gefunden nur leider geht sich das mit Leos Burzeltag um wenige Stunden ned aus :p Anfragen kann ich ja vielleicht trotzdem mal dort ...
Wenns nix mehr gibt dann haben wir halt Pech, dann gehts erst im September los mit Leo, jetzt haben wir schon so lang gewartet jetzt sind die paar Wochen dann auch schon egal.

mal eine ganz naive frage ... aber unterstützen euch eure trainer nicht bei sowas?

ich mein, erststart mit allem drumherum, termine für turniere usw ... das ist doch auch trainerarbeit, euch dabei weiter zu helfen ...

zum thema open: du kannst nur nicht starten, wenn´s ein a-open ist und kein prüfungslauf stattfindet - aber ich glaub, diese situation gibt´s eh nicht.

also, einfach melden und starten und dann schön berichten :p

EDIT: Da ich es anscheinend gestern zu später stunde (:D) ned geschafft hab das so rüber zu bringen wie ich das meine nochmal ein neuer versuch:

Ich könnt auch so erfragen bei meiner Trainerin wollt aber ganz unverbindlich im www nachgucken, heißt ja Informationstechnologie, dafür nutz ich das zeugs auch *gg*
Aber wenn das nen falschen eindruck von mir und meiner trainingssituation macht dann werd ich das in Zukunft nimma übers forum machen weil ich niemanden was schlechtes will und ichs so und so erfahre was ich wissen will, bin manchmal nur etwas ungeduldig und mach mich selbst auf die Suche! :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich trainier momentan selbst :D Nö, jetzt werd ich dann wieder mit ein paar Leuten in ner Gruppe tranieren, aber ich war jetzt eine Zeitlang "vereinslos" :) Und da Holly im ICQ was in den Raum geworfen hat, wo ich nix von wusste, hab ich hier mal nachgefragt. Und ihr seit ja liebe Leuts und jetzt kenn ich mich aus :D

Doch aber ich wollt mich doch nur vorab im www informieren weil mir jeglicher Plan fehlt, dafür ist doch schließlich ein Forum da oder? Und da dacht ich mir da die Claudia das auch nimma wusste und einen Thread eröffnet hat frag ich mein krams auch mal unverbindlich hier nach, sind ja einige Turniergänger hier! Auf Hps hab ich dazu nichts gefunden gehabt ...
Wenns anders rüber kommt werd ich das wohl in Zukunft lassen :o

wir sind wohl mit dem falschen fuß aufgestanden, wie?? :p :D

du hast eine frage gestellt, bzw Claudia hat sie gestellt und ich hab sie euch beantwortet - siehe Seite 1.

dann hab ich mich nach näheren umständen erkundigt, weil mich interessiert hat, wieso eure trainer euch da nicht weiterhelfen.
(für micgh als trainer gehört eine turnierbetreung und - vorbereitung dazu, aber ich weiß auch, dass viele das nicht so sehen)

warum du dann so agressiv wirst weiß ich nicht so ganz, ich schieb´s mal auf die hitze, ...
claudia hat´s ja auch ganz normal erklären können.

also, als tipp: nicht immer alls als angriff auffassen, es lässt sich dann viel stressfreier leben :D:D:)

Oben