• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Agilityleine

was ist eingentlich besser eine agi-leine oder eine retriver leine?was ist dabei der gravierende unterschied?gibt es überhaupt einen?für was wird eine retriver leine im normalfall gebraucht?lg

also für mich! ist der unterschied das sich bei der agi leine der halsumfang fix einstellen läst... und die retrieverleine sich zusammenzieht--aber auch da kann man bei manchen einstellen wie eng maximal--- die "endloswürder" sind fürs agi meiner meinung nach überhaupt ned zu gebrauchen!

agilityflitzer schrieb:
heisst das du würdest mir empfehlen eine retriverleine zu kaufen? mfg
na ich würd da empfehlen kauf da eine schnur (so dick wie möglich) und mach da einen 8ter knoten rein...oder frag jemanden ob er dir das machen kann!
ist das günstigste und total ausreichend!

nein auf keinen Fall wenn du die Leine scheifen lassen willst, weil auch wenn keine schlaufe dran ist kann sie wo hängen bleiben, und das würgt dann den Hund.... wenn du das schon willst, dann NUR mit BG!
weder ne agileine noch eine Retrieverleine sind dazu gedacht während des Sports am Hund zu bleiben, sonder dazu da, das der Hund schneller nackig ist

agilityflitzer schrieb:
ist das nicht total peinlich an einer prüfung mit etwas selbst gebasteltem zu kommen?
also dann wirst da ja eh etwas mit schlaufe zulegen oder?? ich dachte es geht mal ums anfänger training..bis zu ersten prüfung hast das ding eh schon 2x verlegt:D

ein Brustgeschirr - immer wenn man eine Leine schleifen läßt, kommt imho nur ein Bg in Frage, wobei ich immer noch nicht so ganz versteh wozu eine schleifende leine beim agi gut sein soll:confused:

ah...merci für euere tipps.. ich werde den einen tipp mal ausprobieren..(8er schlaufe)... aber muss nun mit meinem hund nach draussen und mir die dinge nochmals überlegen. lg chili

also wenn ein bg "erlaubt" ist, dann ist das sicher die beste lösung...
nur irgnediwe hab ich das gefühl, das in einer huschu, die leinen nachschleifen lässt bg's ned verwendet werden...
ich mein nem hund an der leine über den pacour zu führen hat ja echt nix mit agi zu tun:o wurscht ob die leine in der hand gehalten wird oder nicht... über hürden mit ner leine hinten dran..durch den tunnel als einzelgerät geht ja noch... oder zum steg, wand, wippe lernen... aber sonst!

Ein nicht eingezäunter Hundeplatz wäre mir sowieso zu gefährlich. Bei Super-Gehorsamen Hunden von mir aus, aber beim Anfänger-Training?

Beim Agility gehts ja um mehr als den Hund die Hindernisse zeigen, spätestens nach der 3ten, 4ten Stunde sollte er doch alleine drübergeschickt werden, das ist ja die Kunst die es zu erlernen gilt.

Und bei den Hürden schmeisst die Leine doch die Stange runter. Oder versteh ich da jetzt was nicht :confused:

in dieser hundeschule sind BGs nicht 'erlaubt' oder einfach 'empfohlen'. Ich denke allerdings ,dass ihr diese situation nicht richtig einschätzen könnt da ihr den hundeplatz noch nie gesehen habt. wir führen die hunde an der leine über einzelne geräte. wenn ein hund jedoch ein gerät bereits kennt wird die leine abgenommen und nach dem gerät wieder angelegt. im tunnel arbeiten wir sowieso ohne leine! wir sind erst bei der 2.lektion angelangt! sie haben uns allerdings bereits angeboten an plauschprüfungen mitzumachen!..... ich werde nun in den nächst besten laden gehen und eine retriever leine kaufen. und mit meiner leiterin über euere vorschläge diskutieren.
lg

Ich versuche mir gerade vorzustellen wie das Training aussieht, wenn der Hund mit Leine geführt wird. Sicher, wenn man die Geräte kennenlernt, dann mag das schon seinen Sinn haben. Aber da würde ich auch sagen, dass es sinnvoll ist, wenn man ein Burstgeschirr verwendet, da kann man den Hund viel besser sichern, wenn er sich z.B. nicht über den Steg traut.

Retrieverleine beim Agility? Naja, wenn man die Leine abnimmt bevor man den Parcour macht und dann wieder dran. Sie also nur am Hund ist, wenn man nichts macht, dann denke ich ist es ganz sinnvoll, weil man nicht dauernd Halsband auf- und zumachen muss. Aber im Parcour dürfte es für den Hund nicht angenehm sein. Ich nehme an, dass die Leine den Hund leiten soll, aber eine Retrieverleine schnürt ja zu, wenn man daran zieht.

Ich bin keine Trainerin sondern mach halt selber bei einem Kurs mit. Aber das Training, so wie ich es mir jetzt durch deine Beschreibung vorstelle kommt mir etwas kompliziert vor. Kann mir ehrlich gesagt auch nicht ganz vorstellen, wie das ablaufen soll.

Tibetan schrieb:
Ich bin keine Trainerin sondern mach halt selber bei einem Kurs mit. Aber das Training, so wie ich es mir jetzt durch deine Beschreibung vorstelle kommt mir etwas kompliziert vor. Kann mir ehrlich gesagt auch nicht ganz vorstellen, wie das ablaufen soll.

Hallo!

Könnte dir sogar einen Verein in unserer Nähe empfehlen, der das so macht :cool:

Ich selbst bin wie gesagt kein Fan der Leinen-Fraktion :D

LG Nina

hey.
ich habe anfangs auch immer mir leine traininert und muss sagen, dass das furchtbar kompliziert ist.
ständig hängt die leine am gerät und der hund kann gar nicht richtig hüpfen und sich bewegen
--> meine erfahrungen

aber zu deiner frage : agility leine

ich habe eine geflochtene mit stop. eine bekannte von meinem hupla macht und verkauft die.
das gute ist, man kann die individuell dick und lang machen lassen und bestimmt auch ohne schlaufe.

www.leinen-shop.de

(wenn nicht erlaubt solche links zu posten bitte kurz anstupsen, ich mach mich grad erst mit den regeln vertraut)

Herzlichen Dank für euere Tips ich habe nun selbst ein kurzes leineli gemacht. Wenn jemand wissen will wie ich dieses leineli hergestellt habe soll er sich einfach melden. mfg Agilityflitzer:)

@dogged

Nein danke, bin mit "unserem" Platz und "unserer" Trainerin ganz zufrieden. Auch wenn sie manchmal ganz schön fies sein kann :D ;)
Und das letzte Mal mit Leine über nur eine Hürde hat mir gereicht!! Viel zu kompliziert für mich. Bin ja auch so klein, da komme ich dann mit der Leine ja nicht gscheid über die Hürde.

Oben