Agility - WO?

SamAnna

Anfänger Knochen
Hallo!

Bin hier neu im Forum, weil ich eine Frage zu Agility habe. Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Ich habe einen 14 Monate alten, kleinen Mischling (Mama ist ein Collie-Schäfer-Mischling, der Papa ist leider unbekannt, aber wahrscheinlich ein Beagle oder ein Labrador) namens Sam, mit dem ich einmal Agility ausprobieren will.

Ich wohne in der Nähe von Ybbs, finde aber in der Umgebung keine Hundeschule, die das macht. Ein Freund ist beim SVÖ Amstetten, aber dort gibts kein Agility. Er meinte aber, dass es aber noch andere Hundeplätze in Amstetten gibt. Die haben aber alle keine Homepage oder es steht einfach nichts über Agility dort. Außerdem soll es in Wieselburg auch eine Hundeschule geben, von der finde ich aber auch keine Homepage. :confused:

Habe daher keine Ahnung, wo Agility in meiner näheren Umgebung gemacht wird, weil ich es mit Sam unbedingt einmal ausprobieren möchte.

Wir würden uns über Tips sehr freuen, da mein Sam ein recht lebhafter junger Hund ist, der Bewegung liebt.

Sam + Anna

Hallo Smoky!

Ja, die Homepage habe ich gefunden, aber da steht überhaupt nichts, wann Kurse stattfinden oder wie das so abläuft. Nur eine kurze Beschreibung von Agility.

Würde mir ein bißchen mehr Information wünschen, da ich mit Sam noch in keiner Hundeschule war. Aber er kann die wichtigsten Dinge, wie Sitz und Platz. Das haben wir mit Klicker gelernt und er hat es superschnell kapiert, mein Super-Sam :)

Würde mich über weitere Tips über Agility-Trainingsplätze in meiner Umgebung natürlich freuen!

Sam + Anna

Hallo!

War am Samstag mal beim ÖRV Amstetten und habe beim Training etwas zugesehen. War ganz toll, nur sind dort sehr viele kleine Hunde (fast nur Cockerspaniels wie ich gesehen habe) dort. Habe am Wochenende leider keinen großen Hund dabei gesehen.

Werde mir noch den ÖRV Wieselburg anschauen und dann entscheiden, wohin ich einmal mit Sam trainieren will. Vielleicht erst im Frühling.

Trainiert jemand von euch in diesen Hundeschulen und kann mir Tipps geben?
Besonders, wenn bei Agiliy dort auch mit Klicker gearbeitet wird, weil Sam etwas sensibel ist. Kenne Agility bis jetzt nur aus dem Internet und aus Büchern ;), finde es aber total toll und interessant.

lg
Sam + Anna

Kannst ja mal bei uns vorbeischauen, ÖGV Mostviertel

http://www.hundeschule-amstetten.com/

In meiner Gruppe bin ich mit meinen 2 die einzige mit kleinen Hunden, kann dir mal aufzählen welche wir haben:

2x Border Collie
1 Mischling Gebirgsschweisshund
Mali
Australian Shepard
2 Collie
meine Beiden
und noch ein paar größere Mischlinge!

glg
kathy

Hallo!

War am Samstag mal beim ÖRV Amstetten und habe beim Training etwas zugesehen. War ganz toll, nur sind dort sehr viele kleine Hunde (fast nur Cockerspaniels wie ich gesehen habe) dort. Habe am Wochenende leider keinen großen Hund dabei gesehen.

Werde mir noch den ÖRV Wieselburg anschauen und dann entscheiden, wohin ich einmal mit Sam trainieren will. Vielleicht erst im Frühling.

Trainiert jemand von euch in diesen Hundeschulen und kann mir Tipps geben?
Besonders, wenn bei Agiliy dort auch mit Klicker gearbeitet wird, weil Sam etwas sensibel ist. Kenne Agility bis jetzt nur aus dem Internet und aus Büchern ;), finde es aber total toll und interessant.

lg
Sam + Anna

:confused:ich bin etwas verwirrt- wozu brauchst du bei agitraining größere hunde- du trainierst mit deinem und fertig- ist aber nur meine bescheidene meinung;)

Bei mir sind auch nur größere Hunde im Kurs, auf anderen Hundeplätzen werden kleinere Hunde oft benachteiligt, oder werden als nicht so gut wie große Hunde bezeichnet!

glg

Hallo!

Freut mich, dass ihr mir so nett weiterhelft! Bin ja (noch) ein Agility-Dummie und freue mich über hilfreiche Tipps!

@smoky: Natürlich habe ich kein Problem mit kleinen Hunden ;), so groß ist ja mein Sam auch nicht wirklich. Es hätte mich halt nur mal interessiert, wie schnell größere Hunde "LIVE" bei Agility sind, weil ich das ja bis jetzt nur aus dem Fernsehen (und da waren die Großen halt schon sehr schnell) oder aus Büchern kenne. Und ich muss ja ungefähr wissen, was da auf mich zukommt und wie schnell ich dabei rennen muss mit meinem Sam.:)

@Aristos Fair: Danke für den Link! Habe auch schon geschaut, wann ihr Trainingszeiten habt, das steht aber leider nicht auf der Homepage. Kannst du mir vielleicht mal schreiben, ob man bei euch auch einmal zuschauen kann und wann ihr trainiert? Wow, ihr habt Collies dabei? Die sind ja so süß:p. Sam's Mama ist ja auch ein Schäfer-Collie-Mischling!

@AnGeLInSiDe (uff, schwieriger Name zum Tippen;)): Wo trainierst du denn? Auch in Amstetten bei Kathy (Aristos Fair)?
Wow, du hast ja einen Beagle! Die sind auch total süß! Bei meinem Sam könnte ja auch ein Beagle aus der Nachbarschaft seiner Mama als Vater dabei sein, wir kennen ja leider nur seine Mama, aber er hat auch so süße Schlappohren und wirklich nach seiner Mama kommt er nicht besonders. Und stur kann er auch manchmal so richtig sein :D! Das sagt man den Beagles ja nach, oder?

Freue mich schon wieder auf eure Antworten! Ihr helft mir sehr viel weiter!
Bis bald!

Sam + Anna

Hi!

Also meine Trainigsstunde ist immer Samstags von 14:30 - 16:00

Bin aber am Samstag leider nicht da, weil wir eine Familienfeier haben, kann ja mal meine Trainerin fragen, ob du mal vorbeischauen kannst, geht sicher, is ne ganz ne liebe!

Würd mich freuen, wenn du kommen würdest wenn ich auch da wär, dann würd ich dich und deinen Sam mal live sehen, kannst aber auch kommen wenn ich nicht da bin...+gg+ bin immer so neugierig...+gg+

Trainingsstunden sind aber glaub ich 3 mal oder 2 mal am Samstag die nächste ist glaub ich gleich danach, also von 16:00-17:00

Wenn du näher Bescheid wissen möchtest, müsstest mir sagen, kann dir zu meiner Huschu immer Fragen beantworten, bin ein richtiger ÖGV-Mostviertel-Freak.. *lol*

glg
kathy

Nein, ich trainier nicht in Amstetten, sondern in Waidhofen bei Smoky :)

Ja, beagles sagt man sturheit nach. ich nenn es aber eher Selbstständigkeit, die den Beagles angezüchtet wurde und das nicht ohne Grund. Sie sollen ja in ihrer ursprünglichen Aufgabe als Hasenjäger dem Wild spurlaut gebend hinterher düsen und selbstständig Entscheidungen treffen, was sich beim Familienhund natürlich nicht immer positiv auswirkt :D Beagles sind die Besten, aber sie haben halt ne ordentliche Portion Jagdtrieb. Bei lisa gehts zwar, aber mein Labbimix ist mir in der hinsicht wesentlich lieber :D

Hallo!

@Aristos Fair: ok, wenn du am Samstag nich da bist, dann werde ich mich vielleicht am Samstag noch einmal bei einer anderen Hundeschule umschauen. ÖRV Amsetten wäre insofern super, da ein Freund von mir ja beim SVÖ Amstetten ist und die zwei Hundeschulen ja fast gegenüber liegen. Da hätte ich dann eine tolle Mitfahrgelegenheit.
Wieviel kostet denn bei euch so ein Agility-Kurs und wie lange muss man trainieren, damit man auch bei Turnieren starten darf?

Trainiert niemand hier aus dem Forum beim ÖRV Amstetten? Bin mir am Samstag nämlich so allein etwas blöd vorgekommen, weil ich dort niemanden gekannt habe und nur ein stummer Beobachter war, weil ich mich auch nicht so recht getraut habe, einfach jemand von den Trainern oder Kursteilnehmern zu fragen - blöde Schüchternheit :o. Vielleicht klappt's ja doch noch, weil dort auch ein paar jüngere Leute trainieren. Muss mal meinen Mut zusammennehmen :)

@AnGeLInSiDe: Schade, aber Waidhofen ist schon ziemlich weit von mir daheim weg. Trainiert ihr eigentlich das ganze Jahr über oder nur, wenn das Wetter noch halbwegs schön ist? Mein Sam hat nämlich keine große Freude, im Regen herumzulaufen. Das kostet mich immer einige Leckerlis, damit er seine Pfoten auch mal nassmacht :D. So viel zum Thema Sturheit, aber zum Glück sind Beagles (obwohl Sam ja nur zur Hälfte einer sein dürfte) ja auch ziemlich verfressen, dann passt's schon wieder, und er ist glücklich! Wird bei Agility übrigens nur mit Leckerlis trainiert oder geht das auch mit Klicker?

Freue mich über eure Antworten!
Liebe Grüße von Sam + Anna

Hallo

doch ich trainiere beim ÖRV Amstetten mit meiner Spanielhündin :D

Eine super Hundeschule mit tollen Agilitytrainer und netten Hundeschulkollegen :D Wir haben momentan tatsächlich sehr viele kleine Hunde, aber ich denke deiner ist trotzdem herzlich willkommen :D

Ok, hätt ich mir fast gedacht, ich würd auch nicht wo hin gehen, wo ich keinen kenn...

Werd noch mal genau nachfragen wegen der Kosten wenn du möchtest.

Das mit der Zeitspanne bis zum Turnier hängt immer vom Hund ab, wie er sich anstellt, wie oft ihr trainert, usw.

Wenn der Hund auf Top ist, kann er das in einem Jahr schon schaffen, ist aber glaub ich nicht so häufig wo zu finden. Ich sag immer 1-2Jahre. Genau kann man das eben nicht sagen, es ist von hund zu Hund verschieden.

glg
kathy

Auch holly hier aus dem Forum trainiert beim ÖRV Amstetten. Frag sie mal.

In Waidhofen trainieren wir ein 3/4 Jahr sozusagen. Im Winter nicht, da da der Schnee zu hoch liegt :D Aber ansonsten eigentlich immer. Richtig fit für Turniere waren wir nach einem guten Jahr. :) Das kann aber bei dir natürlich anders sein. kommt auch auf den Hund und die Häufigkeit des Trainings an. Aber Achtung: Nicht überfordern! ;)

Ok, hätt ich mir fast gedacht, ich würd auch nicht wo hin gehen, wo ich keinen kenn...

Werd noch mal genau nachfragen wegen der Kosten wenn du möchtest.

Das mit der Zeitspanne bis zum Turnier hängt immer vom Hund ab, wie er sich anstellt, wie oft ihr trainert, usw.

Wenn der Hund auf Top ist, kann er das in einem Jahr schon schaffen, ist aber glaub ich nicht so häufig wo zu finden. Ich sag immer 1-2Jahre. Genau kann man das eben nicht sagen, es ist von hund zu Hund verschieden.

glg
kathy

Hallo

hast du eigentlich vor mit deinen beiden auch auf Turnieren zu laufen? :)

Afra hat im September 2006 mit 17 Monaten mit Agility begonnen und ist im Mai 2007 das erste Turnier gelaufen, sie hat damals den 2ten Platz gemacht, mit Sehr Gut. Ich war irre stolz auf sie :D Sie läuft natürlich keine 0er Läufe, dazu fehlt ihr noch das Training und die Erfahrung auf Turnieren. Und alle die Afra kennen wissen außerdem wie sie ist :D:D:D

Hallo!

@settergirl:
Du warst am Samstag auch beim Training, oder? Zumindest waren dort 2 schwarze Cockerspaniel dort wie ich gesehen habe. Und noch ein schwarz-brauner, der mir total gut gefallen hat. Wusste gar nicht, dass es die in so einer Farbe auch gibt, ich kenne sie nur in braun und schwarz, aber nicht gemischt.
Bist du am Samstag auch wieder dort? Wenn ich eine Mitfahrgelegenheit habe, könnte ich vielleicht wieder zuschauen kommen. Darf man bei euch auch einmal probieren, ob mein Sam dafür überhaupt geeignet ist? Du hast mit 17 Monaten angefangen? Mein Sam ist ja erst 14 Monate alt, aber ich habe eh vor, erst im Frühling damit zu beginnen. Ich will mich halt nur bald genug mal nach einer netten Hundeschule mit netten Leuten umschauen. Huch, so viele Fragen :o

@Aristos Fair:
Danke für deine Infos! Muss man eigentlich jedes Training extra bezahlen oder gibt es da einen Pauschalbetrag für eine Saison? Also 1-2 Jahre dauert es doch, bis man zu einer Prüfung gehen kann. Gut zu wissen :) Vielleicht komme ich wirklich bei euch auch einmal zum Zuschauen vorbei. Werde wahrscheinlich eh erst im Frühling mit Agility beginnen, weil ja jetzt bald wieder Kursende ist, das zahlt sich nicht mehr wirklich aus. Hätte mich halt früher informieren sollen!:o

@AnGeLInSiDe:
Danke für deinen Tipp! Wie lange trainierst du denn schon Agility? Es hört sich an als ob du eine Menge Erfahrung mit Agility hast! Echt toll! :) Aber einmal pro Woche Training ist nicht zu viel, oder? Und wenn es eh eine Winterpause gibt, ist das ja auch eine echte Erholung für den Hund, da kann er ja eigentlich nicht überfordert werden, oder?

Ach Gottchen, schon wieder so viele Fragen :o:o:o! Ich hoffe, ich nerve euch nicht allzu sehr damit, aber bei uns am Land kennt halt niemand Agility und daher ist dieses Forum so toll!

Liebe Grüße!
Sam + Anna

Hallo

hast du eigentlich vor mit deinen beiden auch auf Turnieren zu laufen? :)

Afra hat im September 2006 mit 17 Monaten mit Agility begonnen und ist im Mai 2007 das erste Turnier gelaufen, sie hat damals den 2ten Platz gemacht, mit Sehr Gut. Ich war irre stolz auf sie :D Sie läuft natürlich keine 0er Läufe, dazu fehlt ihr noch das Training und die Erfahrung auf Turnieren. Und alle die Afra kennen wissen außerdem wie sie ist :D:D:D

Eigentlich schon, aber ich habe vor Naiko auf top zu bringen bevor ich mit ihm laufe. Er ist schon sehr brav, in der letzten Zeit hatten wir aber kaum Zeit für die Huschu und deswegen fehlt uns jetzt wieder Training. Im Winter dürfen unsere so wie so nicht so viel raus, bzw. Hundeplatz weil die Cavaliere keine Unterwolle haben und ihnen sonst sofort kalt wird--->Kehlkofp oder Mandelentzündung---->Herzprobleme
Also muss ich da irrsinnig aufpassen. Wahrscheinlich erst im Frühjahr wenn wieder Turniere in der Nähe sind und die beiden, bzw. alle 3 auf top sind...

glg

@SamAnna: ja, so wie settergirl eben sagte, kanns auch früher sein, so wie bei ihrer Afra, kommt also immer auf den Hund drauf an...
Ich weiß gar nimma mehr ob wir nicht im Winter auch trainiert haben, glaub schon, müsst ich noch mal nachfragen. Bei uns zahlt man einen Betrag für nen Kurs, also man muss nicht jedes mal nach oder vor der Stunde zahlen.
Pass auf: Ich rufe morgen Vormittag meine Trainerin nochmal an und schreib dir dann die Fragen die du hattest, sprich:
+Kurskosten
+Kursbeginn
+u.a. kleinere Fragen

Ich hoffe das wir uns bald sehen;):)

glg
kathy

Hallo!

@Aristos Fair:
Vielen Dank für deine Mühe!!! Die Kosten würden mich schon interessieren, damit ich weiß wieviel ich sparen muss ;), wenn's dann im Frühling mit Agility losgehen soll! Falls es sich heuer noch ausgeht, würde ich eventuell schon einmal bei euch zum Zuschauen vorbeikommen, wenn ich darf. Erfahrung sammeln ist ja ganz wichtig! Wie lange trainiert ihr denn noch im Herbst?

Bis (hoffentlich) bald!

lg,
Sam+Anna

Oben