Agility-Tunnel: Welcher Durchmesser für welche Schulterhöhe?

Nice

Gesperrt
Super Knochen
Hallo,

im Betreff steht schon mal das Wesentlichste *g* Wie soll der Durchmesser eines Agilitytunnels im Verhältnis der Schulterhöhe des Hundes sein?

Mal gleich meinen Rüden als Bsp. hergenommen: Schulterhöhe ~68 cm.. Finde aber nur Tunnel bis 60cm Durchmesser und selbst die gibts nicht überall *?*

Ich betreibe mit Aris ja keinen aktiven Agilitysport, war aber schon bei Turnieren am Zeit-Richten. Wenn die Hunde da in dem Tempo durchrasen müßten, müßte der Tunnel ja höher als die Schulter liegen, oder? Klar ist beim Rennen die Schulter weiter unten als beim Stehen.. nur um Wieviel? *blödfrag*

Gibts auch 70cm-Tunnel? Oder überhaupt 1m für die Riesen?

lg
Nice
 
Das würd mich auch interessieren! 1m Tunnel wär gerade passend für uns :D
sonst muss ich mir selber einen bauen.
 
Lt. Reglement ist ein Durchmesser von 60 cm für alle vorgeschrieben.

LG, Andy :)

Hallo,

danke für die Antwort :)

Was wäre vernünftig für so nen hohen Hund? Also ich hab leider hier keine Möglichkeit, ihn mal wo testen zu lassen, aber bei 60 cm müßte er doch recht geduckt rennen. Ein Leonberger müßte gar robben :D

Also nicht für Turniere, just for fun.

Hab hier grad Tunnel mit 800mm Durchmesser gefunden *g*
http://www.hundetunnel.homepage.t-online.de/index2.html

lg
Nice
 
Was wäre vernünftig für so nen hohen Hund? Also ich hab leider hier keine Möglichkeit, ihn mal wo testen zu lassen, aber bei 60 cm müßte er doch recht geduckt rennen.

Hab hier grad Tunnel mit 800mm Durchmesser gefunden *g*
http://www.hundetunnel.homepage.t-online.de/index2.html
Grundsätzlich sehe ich nicht so ein Problem dabei, daß nicht auch ein relativ großer Hund den 60er - Tunnel bewältigen könnte.
Also nicht für Turniere, just for fun.
Wenn Du tatsächlich keine Turnierambitionen hast und den Hund nur ein wenig Gartenagility machen lassen möchtest, würde ich aber auch eher zum 80er Tunnel raten. Da reicht eine Länge von 3-4 Metern und somit ist der dann auch nicht so teuer.
Ein Leonberger müßte gar robben
Ein Leonberger hat imho nix auf einem Agility-Parcours verloren (noch net mal "Just For Fun") - für solche Hunde wäre z.B. Mobility weit eher geeignet.

LG, Andy

PS: wenn Du einen Tunnel kaufst, rate ich zu einem mit einer hellen Farbe (weiß, gelb, orange) Das sehen die Hunde im Tunnel mehr und der heizt sich auch nicht so auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du tatsächlich keine Turnierambitionen hast und den Hund nur ein wenig Gartenagility machen lassen möchtest, würde ich aber auch eher zum 80er Tunnel raten. Da reicht eine Länge von 3-4 Metern und somit ist der dann auch nicht so teuer.

ok, danke für die Ausführungen :) .. Es war ohnehin noch kein konkreter wird-sofort-umgesetzt - Plan, sondern mehr durchgespielter Gedanke.

Ein Leonberger hat imho nix auf einem Agility-Parcours verloren (noch net mal "Just For Fun") - für solche Hunde wäre Mobility weit eher geeignet.

Ich habe nie mit dem Gedanken gespielt, mit einem Leonberger zu trainieren.. war lediglich auf die Größe im Zusammenhang mit dem Durchmesser des Tunnels bezogen ;).. Sehe allerdings keine wirklichen Gründe, weshalb ein Leonberger oder ähnlich massige Hunde nicht durch einen Tunnel laufen sollten :confused: Von Hürden, Slalom und Co war nie die Rede.

Lieben Gruß :)

Nice
 
Und mein Leonberger macht gaaanz sicher net Agility. Das ist nun wirklich nix für einen Hund seiner Größe (obwohl er sehr sportlich ist für einen Leo).

Wir haben uns mittlerweile auf UO und Fährte geeinigt.

Aber so ein paar lustige Spielsachen im Garten hätten wir schon gern. Unter anderem eben auch einen Tunnel.

lg
Martina
 
Oben