Agility Training

Muss jetzt ganz doof fragen, aber kann man Agility nicht auch zumindest teilweise alleine trainieren? Dass man natürlich zwischendurch immer wieder mal die Überprüfung und Verbesserungsvorschläge durch einen Coach braucht, schon klar, aber wenn man schon Richtung WM trainiert, dann hat man doch mehr als nur eine Ahnung von der Materie?

Muss jetzt ganz doof fragen, aber kann man Agility nicht auch zumindest teilweise alleine trainieren? Dass man natürlich zwischendurch immer wieder mal die Überprüfung und Verbesserungsvorschläge durch einen Coach braucht, schon klar, aber wenn man schon Richtung WM trainiert, dann hat man doch mehr als nur eine Ahnung von der Materie?

Im Prinzip kannst du als Anfänger (also der Hund) selber trainieren. Alle Grundübungen wie Zonen, Wendungen und dergleichen gehen ohne Geräte.
Später fehlt es den meisten einfach an Platz und Ausrüstung, um einen Parcours zu bauen. Das ist dann "leider" schon ab der ersten Prüfungsstufe.

LG Ulli

Mit alleine meinte ich am Platz, mit Parcours, aber ohne Coach und andere Leute.

kommt auf den verein an u. ist auch eine versicherungsfrage. somit sehn es manche vereine nicht ganz so locker mit dem alleine trainieren. ich kann zum glück bei mir im verein den platz nutzen, reine anfänger (also der hundeführer, nicht der hund) dürfen das noch nicht.

trainieren tu ich ca. 1-2x/woche in einer gruppe von 4-6 teams, die teams sind in LK zusammenpassend á 1 std. funktioniert bei uns ganz ok. und es ist auch niemand sauer, wenn man zusätzlich mit einer zb. privaten trainingsgruppe trainiert.

ps: wenn bei euch der trainer meint er sei der nabel der agilitywelt, dann denk ich kann man schon mal ansprechen das man in der derzeitgen situation nicht mehr weiter kommt u. was er nun vorschlägt. es ist ja auch im sinne des trainers u. des vereins, dass man weiterhin gute leistung bringt u. im verein bleibt ;)

Mit alleine meinte ich am Platz, mit Parcours, aber ohne Coach und andere Leute.

Kann man (Grundübungen), bringt aber wenig. Erfahrungsgemäß sieht man die Lauffehler von außen am besten. Wenn man selber läuft, bemerkt man den Fehler erst, wenns passiert ist (wenn überhaupt), außerdem lernt man beim Zusehen auch viel.

LG Ulli

Am besten beides - alleine gewisse dinge üben - z.B.Slalom von überallher...Wechsel anlegen, sodaß der Hund es versteht... Winkel ansetzen...Es gibt Vieles, was man zuerst alleine anlegt, dem Hund verständlich machen kann...
dann aber auch unter Beobachtung Führerfehler bearbeiten...

Toi, toi, toi!

F-K

Oben